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Thema: Gmunden (148235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gmunden
Antwort #225
Vor knapp 2 Wochen

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #226
Heute....
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #227
Anscheinend wird die neue Strecke nach ihrer Eröffnung nicht mehr als "Stadt.Regio.Tram", sondern als "Traunseetram" bezeichnet.
......

Passt ohnedies viel besser, da Stadt.Regio.Tram keine örtliche Information beinhaltet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gmunden
Antwort #228
Auch von mir ein paar Bilder von gestern!  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Gmunden
Antwort #229
Ein Büdl eines Freundes (M.H. aus G.) von gestern:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gmunden
Antwort #230
Ein paar Impressionen von heute.
Planwagen war heute TW10. TW129 auf Probefahrt unterwegs.

Re: Gmunden
Antwort #231
129 ist gestern Abend als erster Wagen über die Neubaustrecke (Traunbrücke) gefahren!

Bilder gibt es auf der Facebook-Seite der Stadt.Regio.Tram!

Re: Gmunden
Antwort #232
Auch am letzten Halbtag des reinen Straßenbahnbetriebes durfte ein Düwag nicht fehlen. GM10 hatte die ehre als letzter Hochflurkurs auf der Strecke unterwegs zu sein.

  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #233
Im neuen "Biorama" gibt's eine ausführliche Reportage über die Straßenbahn Gmunden. Ist vielleicht für manche hier interessant: https://www.biorama.eu/die-rueckkehr-der-strassenbahnen-am-beispiel-der-traunseetram-in-gmunden/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #234
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #235
Geht schon wieder los:

https://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/pro-contra/Braucht-Gmunden-eine-Strassenbahn;art201906,3044357


Abstimmung derzeit 45 Pro 55 Contra.  :boese:
Wie dumm ist das denn? Man baut einen (sinnvollen) Lückenschluss und nachdem alles fertig gebaut ist und neue Fahrzeuge angeschafft wurden (ok, die könnte man notfalls weiterverkaufen), stellt man das ganze in Frage??

Aber eines muss man dem Kontra-Autor lassen: Er hat es sehr geschickt formuliert, indem er grundsätzlich den Ausbau des ÖPNV als sinnvoll darstellt.

Re: Gmunden
Antwort #236
Nur nochmals kurz: Die Ausbaukosten enthalten die komplette Infrastruktur. Wenn Gmunden 13.000 EW hat und 45% sind für die Straßenbahn, ist das ein Fahrgastpotential von rund 6.000 Personen. Noch Fragen?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 38ger
Re: Gmunden
Antwort #237
Nur nochmals kurz: Die Ausbaukosten enthalten die komplette Infrastruktur. Wenn Gmunden 13.000 EW hat und 45% sind für die Straßenbahn, ist das ein Fahrgastpotential von rund 6.000 Personen. Noch Fragen?

Zum Einen ist Gmunden aber auch eine sehr touristische Stadt, zum Anderen eine Bezirkshauptstadt. Die Regionalstadtbahn verbindet einerseits die Salzkammergutbahn mit Gmunden und andererseits die Vorchdorfer Bahn mit der Stadt.
Jetzt so zu tun, als ob die Straßenbahn wirklich nur von jenen genutzt wird, die in Gmunden wohnen geht also ziemlich am Thema vorbei!

Re: Gmunden
Antwort #238
Im ersten Betriebsjahr beförderte die Traunseetram Gmunden-Vorchdorf 60 Prozent mehr Fahrgäste als im Jahr davor (Straßenbahn+Lokalbahn). Seit Beginn der baulichen Erweiterungsmaßnahmen Ende 2014 sind die Nutzungszahlen sogar um knapp 100 Prozent gestiegen.
Quelle: OÖVV

Re: Gmunden
Antwort #239