Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Innenminister Platter in Graz: "Maßnahmen für Sicherheit setzen" (2077-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Innenminister Platter in Graz: "Maßnahmen für Sicherheit setzen"
44 steirische Exekutivbeamte werden ausgemustert, dafür aber 50 neue aufgenommen. Leichte Steigerung bei Delikten, aber auch die Aufklärungsquote in der Steiermark ist gestiegen.


Österreich sei im Prinzip eines der sichersten Länder der Welt - aber man müsse Maßnahmen setzen, um den Standard zu halten, so Innenminister Günther Platter (V) am Montag bei einer Pressekonferenz bei seinem Besuch im Landespolizeikommando Steiermark in Graz. So sollen "punktgenaue Maßnahmen" gesetzt und in der Steiermark die Kontrollen auf Autobahnen und Streifen in den Bezirken und der Stadt Graz verstärkt werden.
Statistik. 44 Exekutivbeamte werden heuer in der Grünen Mark ausgemustert, 50 neu aufgenommen, die in der Polizeischule in zwei Kursen untergebracht werden sollen, so Platter. Vergleiche man die Kriminalstatistik in den vergangenen Jahren, habe es im heurigen Jänner und Feber eine leichte Steigerung - nämlich von 7,4 Prozent - gegeben. Angesteigen seien zum Beispiel die Raubdelikte (Jänner/Februar 2006: zwölf bekannt gewordene Fälle, gleicher Zeitraum 2007: 34) bzw. schwerer Raub (2006: acht, 2007: 18). Die Aufklärungsquote stieg um durchschnittlich zwei Prozent.

Streife abstimmen. Als Steuerungselemente fungierten Kriminalstatistik und Sicherheitsmonitor, ausgewertet werde in Analysestellen im Bundeskriminalamt, im Landes- und im Stadtpolizeikommando Graz, hieß es. Im Februar 2007 habe es 15 registrierte Fälle von Raub gegeben, im Jänner 2007 noch 20. Örtlich lasse sich kein Schwerpunkt erkennen, der Freitag liege aber im Spitzenfeld, so Sicherheitsdirektor Josef Klamminger. Es gehe eben darum, dass man punktuell die Streifentätigkeit danach ausrichten könne.

Eröffnung. Der Landespolizei-kommandant Peter Klöbl erklärte, es herrsche ein hohes Maß an Sicherheit, aber es sei wichtig, dass man auch für das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung etwas tue. Am Montagnachmittag wurde auch die Grenzpolizeistation am Flughafen Graz-Thalerhof im Beisein von Innenminister Platter eröffnet. Die im Jänner 1996 errichtete Grenzkontrollstelle Flughafen Graz war in den zuvor zum Gendarmerieposten Feldkirchen bei Graz gehördenden Räumlichkeiten untergebracht. Das neue Projekt wurde von April bis November 2006 gebaut. Am 13.12.2006 erfolgte die Übersiedlung bzw. die Aufnahme des Dienstbetriebes in der neuen Dienststelle. Die Nutzfläche wurde von 160 auf 486 Quadratmeter erhöht. Insgesamt gibt es 45 Beamte. 

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile