Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (120223-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #105
Die Bauarbeiten an der neuen Haltestelle Waagner- Biro- Straße schreiten voran:
Die MIV- Fahrspuren beiderseits der Inselbahnsteige und die seitlichen Randleisten sowie der südseitige
Geh- und Radweg sind bereits weitgehend fertiggestellt.
Derzeit wird der MIV aber noch über die Straßenbahntrasse geführt und sorgt dort für Behinderungen...





Die Eggenbergerstraße erhält durch die Anlage dieser Inselbahnsteige doch noch ein Stück baulich
abgetrennten Gleiskörper, die Linien 3 und 6 werden sogar die gesamte Strecke vom Eggenbergergürtel
bis zur Abzweigung Asperngasse auf eigener Trasse zurücklegen können und damit einiges an
Fahrzeit einsparen.
Außerdem wird man durch die Lage der neuen Haltestelle darauf verzichten müssen, die
Linksabbiegespur an der Kreuzung mit der Waagner- Biro- Straße auf den Gleiskörper zu legen  :ätsch:,
was eine weitere Beschleunigung bedeutet.

Wenn es dann noch gelingt, die beiden LSA im Anschluss an die Haltestelle so zu schalten, dass für
die Straßenbahn dort keine Wartezeiten entstehen, wird diese dort künftig ein kurzes Streckenstück
befahren dürfen, dass durchaus zeitgemäßen Kriterien entspricht.  :one:

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #106
Die Gleisbauarbeiten im Bereich der Baustellenumfahrung sowie in der Hst Waagner Biro- Straße wurden abgeschlossen,
auch die Oberleitung ist in diesem Abschnitt weitgehend fertiggestellt.

Der Blick durch die Unterführung zeigt die neue Verkehrsführung, stadteinwärts wird sich die Straßenbahn auf einem kurzen
Stück bis zum Abschluss der Bauarbeiten die Fahrspur mit dem MIV teilen müssen.


Am frühen Vormittag wurden abschließende Arbeiten an der Oberleitung durchgeführt.


Die westliche Einfahrt in die neue Bahnhofsunterführung beginnt auch bereits Gestalt anzunehmen.


An der Kreuzung Eggenbergerstraße / Waagner Biro- Straße gibt es künftig - und hoffentlich nicht nur während der Bauarbeiten -
in beiden Fahrtrichtungen ein Linksabbiegeverbot.



Im Bereich der Hst Waagner Biro- Straße konzentrieren sich die Arbeiten derzeit, neben der Asphaltierung des Gleisbereiches,
auf den stadtauswärtigen Bahnsteig.


Die bereits jetzt (!) an der Stelle der stadteinwärtigen Bahnsteigkante aufgespritzte Linie lässt allerdings vermuten, dass die
Fertigstellung der Haltestelle - bzw die Errichtung der Bahnsteige - noch etwas auf sich warten lassen wird.


Bodenmarkierungen an der Kreuzung Eggenbergerstraße / Asperngasse...


In der Eggenbergerstraße wurde auch die Hochkettenfahrleitung bereits weitgehend installiert,


stellenweise sind aber auch die alten Seilgleiter noch vorhanden.


Die mitten auf dem Geh- und Radweg aufgestellten neuen Oberleitungsmasten müssen indes mit einem entsprechenden
Warnanstrich versehen werden.


LG Rainer


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #107
Danke für den ausführlichen Bericht!  :one:  :one:  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #108
Gern geschehen.

Es bereitet mir eindeutig mehr Freude, über Fortschritte berichten zu können,
als ständig nur mit "Visionen  :P " konfrontiert zu sein...

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #109
Baustellen- Update von gestern Nachmittag. Der stadtauswärtige Bahnsteig nimmt Gestalt an:




Bauarbeiten an der Westrampe der Unterführung

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #110
Zu den Fotos 1 und 2: Wenn da am Mittwoch wieder Fahrgäste ein- und aussteigen sollen, haben die Arbeiter aber noch ein wenig Arbeit vor sich!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #111

Danke für's Foto-Update! :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #112
Die Schuhwerbung beim Wartehäuschen hat eine gewisse Ironie....

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #113

Wenn da am Mittwoch wieder Fahrgäste ein- und aussteigen sollen, haben die Arbeiter aber noch ein wenig Arbeit vor sich!


... und die scheint auf die Zeit nach den Osterfeiertagen verschoben zu sein,
zumindest am Freitag Nachmittag war die Baustelle nämlich verwaist...  :sleep:  :sleep:


Die Schuhwerbung beim Wartehäuschen hat eine gewisse Ironie...


Allerdings!  :hehe:
Die würde ab nächster Woche auch in der Georgigasse gut passen...

LG Rainer

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #114


An der Kreuzung Eggenbergerstraße / Waagner Biro- Straße gibt es künftig - und hoffentlich nicht nur während der Bauarbeiten -
in beiden Fahrtrichtungen ein Linksabbiegeverbot.



Naja stadtauswärts sollte es nach Abschluss der Arbeiten wohl kein Problem sein, da die Straßenbahn ja sowieso auf einer eigenen Trasse fährt bzw. könnte man Linksabbigen, wenn der Rest wegen kreuzender Straßenbahnen rot hat. Was den Verkehr in der Eggenbergerstraße verringern würde (Abzweigen von 3er und 6er in die Asperngasse) sowie eine Entlastung der Kreuzung Alte Post-Straße mit der Eggenbergerstraße bringen würde.

Stadteinwärts sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus, wobei sich der Verkehrsfluß Richtung Norden nach Fertigstellung der Bahnhofskreuzung dort auch leichter bewerkstelligen lässt und man hoffentlich nicht mehr Ewigkeiten beim Linksabbiegen warten muss, weil die Ganze Zeit irgendwelche Straßenbahnen kreuzen. (Bevor sich jetzt wer aufregt, dass der MIV sowieso verbannt gehört: Manche Privatfahrten und die meisten Firmenfahrten lassen sich nicht vermeiden und dann möchte ich lieber fahren als den Sprit ungenutzt verbrennen).



Bodenmarkierungen an der Kreuzung Eggenbergerstraße / Asperngasse...


Abgesehen davon, dass ich die Bodenmarkierung etwas eigenartig finde, wundere ich mich jedesmal über die verwordakelten Schienen

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #115

Zu den Fotos 1 und 2: Wenn da am Mittwoch wieder Fahrgäste ein- und aussteigen sollen, haben die Arbeiter aber noch ein wenig Arbeit vor sich!


Es ist sich ausgegangen, wenn auch der Bereich bei der Waagner-Biro-Straße noch nicht ganz fertig ist.


Hat es einen speziellen Grund, dass diese beiden Bims ("gefährlichste Begegnungskombination" - nachdem sie ja parallel zueinander fuhren) zur Abnahme verwendet wurden? Oder waren nur die 2 zufällig frei.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #116
Natürlich gab es testhalber auch Begegnungen bei dieser Abnahmefahrt.

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #117

Zitat
...nachdem sie ja parallel zueinander fuhren...

Also, ich habe die beiden Tw hintereinander fahren gesehen....  ;)


Hintereinander, nebeneinander, vor, zurück ... alles mögliche wurde probiert


Natürlich gab es testhalber auch Begegnungen bei dieser Abnahmefahrt.


und hatte diese Wagenkobination einen speziellen Grund oder waren nur zufällig die 2 frei?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #118
Da werden die beiden erstbesten verwendet, die gerade greifbar sind..

Letztens waren das 505 und 535...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3904.msg64186#msg64186
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #119
Um die Begegnungsmöglichkeit zweier Züge in der Praxis nachzuweisen, müsste
man allerdings zwei Variobahnen für die Abnahmefahrten hernehmen.

LG Rainer