Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos] (54385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #30
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #31
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #32

Fahrgastinfo GKB (1. August bis 10. September 2011) -> http://www.grazhbf2020.at/upload/file/GKBFolder_Bauarbeiten2011.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #33

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #34

"Durchstich" am Grazer Hauptbahnhof

Nahverkehrsdrehscheibe wächst: Bereits 90 Millionen Euro sind verbaut.
Weiter


An der größten Baustelle der Stadt bleibt im wörtlichen Sinn kein Stein auf dem anderen. Der "Durchstich" zwischen dem Bahnhof/Europaplatz und Annenstraße ist bereits erfolgt, an der Rampe in der Annenstraße, von wo die Straßenbahn von der Innenstadt kommend in den "Untergrund" fährt, wird derzeit gearbeitet. Wie auch am Ausbau der Eggenberger Straße zwischen Waagner-Biro-Straße und Asperngasse oder den Tragwerken für die Straßenbahnunterführungen im Bereich des Bahnhofs und des einstigen Nonstop-Kinos.

Bei einer Begehung der Mega-Baustelle konnten sich gestern auch Bürgermeister Siegfried Nagl, Vize Lisa Rücker und Stadtbaudirektor Bertram Werle vom Baufortschritt überzeugen. 90 Millionen Euro der insgesamt 260 Millionen Euro teuren Nahverkehrsdrehscheibe sind mittlerweile investiert. Alles laufe nach Plan. Ab 30. November 2012 sollen die ersten Straßenbahnen ihre unterirdische Haltestelle Hauptbahnhof ansteuern.

"Diese Investition ist zukunftsweisend. Wird nicht in die Infrastruktur investiert, fällt man zurück wie Griechenland oder Italien", warnt Nagl. Mit der Nahverkehrsdrehscheibe könne man nicht nur die 125.000 Pkw-Einpendler nach Graz mit einem "leistungsfähigen Schienenangebot abfangen", sondern entschärfe auch die Situation an der viel befahrenen Bahnhofskreuzung.

Rücker sieht große Erleichterungen beim Umsteigen am Hauptbahnhof und Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger. Werle hebt die bessere Erschließung der neuen Stadtgebiete westlich des Bahnhofs hervor.

Bis dahin müssen aber insgesamt 75.000 Kubikmeter Aushubmaterial bewegt, 3500 Tonnen Betonstahl verbaut, elf Kilometer Bohrpfähle verankert und 20.000 Kubikmeter Stahl- und Spannbeton eingesetzt werden. H. BAST

Fotoserie

Video - Großbaustelle Hauptbahnhof: Zwischenbericht

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2789460/durchstich-hauptbahnhof.story


Habe den Videolink aus dem letzten Beitrag hier nochmals in den Artikel eingebettet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #35
Aus der "Kleinen Zeitung":

Schleife zum Bahnhof ab November offen

In knapp elf Monaten ist die Straßenbahn-Unterführung unter dem Gürtel fertig. Dann folgt Neubau der Bahnbrücke in der Eggenberger Straße.

Zug um Zug, wie es sich eben für eine Gleisbaustelle gehört, gehen die Arbeiten an der Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof planmäßig voran. Ende November wird der neue Tramtunnel von der Annenstraße unter dem Gürtel und dem Europaplatz zur Eggenberger Straße den Betrieb aufnehmen. Unterirdisch macht die Straßenbahn dann wieder die Schleife zum Bahnhof.

Das Riesenloch vor dem Bahnhof hat sich mittlerweile wieder geschlossen. Nur einige "Fenster" geben den Blick in den Tunnel frei. Jetzt folgen der Innenausbau der Röhre sowie die Neugestaltung des Platzes darüber. Und schließlich beginnen mit Anfang Februar die Bauarbeiten für die kreisförmige Überdachung vor dem Bahnhofsgebäude. Dafür müssen die Haltestellen der innerstädtischen Buslinien weiter nach Norden verlegt werden. Ende November ist der Grazer Part des Nahverkehrsknotens, die Unterführung mit einem Kostenvolumen von rund 90 Millionen Euro, fertig.

Eigentlich erst richtig los geht es dann allerdings mit dem auch schon länger laufenden ÖBB-Projekt Hauptbahnhof 2020. Denn unmittelbar nach der Tunnelfreigabe beginnt die Errichtung des neuen Bahnbrücken-Tragwerks in der Eggenberger Straße. Die Bauarbeiten werden dort etwa zehn Monate bis Oktober 2013 dauern. Weitere Arbeiten der ÖBB im Bereich der Bahnsteige mit einem neuen Personentunnel im nördlichen Bereich von der Waagner-Biro-Straße her und einer neuen Überdachung der Bahnsteige sollen dann 2015 abgeschlossen sein. Laut ÖBB-Projektleitung müssen lediglich Teile der Bahnsteige zeitweise gesperrt werden.

"Wir sind mit den Arbeiten am Nahverkehrsknoten, das seit Langem größte Bauprojekt in Graz, voll im Zeitplan", freut sich Stadtbaudirektor Bertram Werle.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2915599/schleife-zum-bahnhof-ab-november-offen.story

W.


Edit by Michael: Quellenangabe ergänzt
  • Zuletzt geändert: Januar 04, 2012, 22:20:15 von Michael
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #36
Neue Info-Folder für den nächsten Bauabschnitt:

Fahrgastinfo sowie Bau-Info

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #37
Hier habe ich noch einen weiteren Nachtrag zum Symposium auf der TU-Graz "Die Zukunft liegt im Untergrund" vom 22.06.2011!

Das PDF mit dem Titel: "Nahverkehrsdrehscheibe des Verkehrsknotens Graz-HBF-
Baupraktische Ausführungen zur Geotechnik"
,
© www.strabag.at, Ing. Richard Neumann, © www.zueblin.at, Ing. Michael Hajek

Inhalt dieses PDFs:
Daten, Fakten und Bilder u.a. zu den Bohrungen, zur Geologie, den Pfählen, Stützenunterfangung Bereich Kino, Grossbohrpfähle mit Drehbaren, Kugelgreifer,  u.v.m..

(Ein anderes PDF vom selben Symposium zum Thema "Geotechnische Aspekte beim Bau des Koralmtunnels" gibt es >>hier im Forum<<!)


LG und noch einen schönen Tag!

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #38
Na, wer sagt denn, FAHRGAST käme in der Öffentlichkeit nicht mehr vor:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3270279/bahnhof-bleibt-weiter-grossbaustelle.story

Bahnhof bleibt weiter Großbaustelle

Seit über drei Monaten ist die neue Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb. Noch immer läuft nicht alles perfekt, auch wegen der Dauerbaustelle Hauptbahnhof.

Ende November wurde die Nahverkehrsdrehscheibe feierlich eröffnet. Seither fahren die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch den Grazer Hauptbahnhof an. Der Bahnhofsvorplatz mit dem Golden Eye wurde neu gestaltet, inklusive Neuanordnung der Busstationen und neuer Radabstellplätze.

Doch seither standen und stehen am Bahnhof die Baumaschinen nicht still: Der neue Bahnsteig 8 und 9 für die GKB wurde kürzlich fertiggestellt, derzeit wird der Bahnsteig 6 und 7 neu gestaltet, bis Juni wird er fertiggestellt. Einen Monat früher, also im Mai, wird der Bahnhof mit dem 149 Meter langen Personentunnel Nord für Fußgänger und Radfahrer auch von Westen her erschlossen. Wie in der Haupthalle sorgt Künstler Peter Kogler für die künstlerische Gestaltung.

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant. Ebenso wie die Neuerrichtung aller anderen Bahnsteige inklusive der aufwendigen Kuppelkonstruktion. "Dazu werden am Bahnhof 19 Kilometer Gleise neu verlegt, 100 Weichen, sowie 100 Signale neu errichtet. Und das bei vollem Bahnbetrieb", betont Klaus Schneider, Projektleiter des Bahnhofsumbaus.

Auch für den nördlichen Regionalbusbahnhof gibt es Neuerungen: Noch im Frühjahr wird eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet, die verbleibende Grünfläche wird kultiviert.
Verkehrsknoten im Praxis-Test

Jakob Holzer vom Verein Fahrgast benotet den Nahverkehrsknoten nach drei Monaten Praxisbetrieb.

Pluspunkte
Bushaltestellen: Hier wurde nachgebessert, da es nun Bahnsteigbezeichnungen gibt.
Straßenbahnen: Die Auslastungssituation der Straßenbahnen zu den Stoßzeiten hat sich gebessert.
Bahnsteig 8/9: Der neue Bahnsteig für die GKB ist nun 55 Zentimeter hoch und damit barrierefrei.
Info-Monitore: An der Straßenbahnhaltestelle finden sich jetzt endlich Info-Monitore mit den Bahn-Infos (Abfahrtszeiten etc.).

Minuspunkte
Abfahrtsmonitore: Sie fehlen für die Züge der Bahn im Bereich der Bushaltestellen.
Nahverkehrsdrehscheibe: Fahrgäste beklagen weiterhin das Fehlen einer Verbindung zwischen Straßenbahnhaltestelle und Personentunnel.
Bahnhofsuhr: Die Sicht auf die Uhr bleibt verdeckt, weitere Uhren sollten angebracht werden.
Fahrkarten: An den Tram-Haltestellen gibt es keine ÖBB-Automaten, so ist nur eingeschränktes Kartensortiment erhältlich.


Hier der Links zu FAHRGAST-Seite: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #39

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant.


nicht wirklich, oder?

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #40


Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant.

nicht wirklich, oder?


Da hat wohl wer was verwechselt; die Unterführung wird ja bis Ende des Jahres fertig gestellt (der Kfz-Verkehr wird doch nach Sommer wieder drunter durch können) und die Bahnsteige werden doch bis Ende 2015/Anfang 2016 auf Vordermann gebracht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #41
Bahnhof bleibt weiter Großbaustelle

Seit über drei Monaten ist die neue Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb. Noch immer läuft nicht alles perfekt, auch wegen der Dauerbaustelle Hauptbahnhof.

Ende November wurde die Nahverkehrsdrehscheibe feierlich eröffnet. Seither fahren die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch den Grazer Hauptbahnhof an. Der Bahnhofsvorplatz mit dem Golden Eye wurde neu gestaltet, inklusive Neuanordnung der Busstationen und neuer Radabstellplätze.

Doch seither standen und stehen am Bahnhof die Baumaschinen nicht still: Der neue Bahnsteig 8 und 9 für die GKB wurde kürzlich fertiggestellt, derzeit wird der Bahnsteig 6 und 7 neu gestaltet, bis Juni wird er fertiggestellt. Einen Monat früher, also im Mai, wird der Bahnhof mit dem 149 Meter langen Personentunnel Nord für Fußgänger und Radfahrer auch von Westen her erschlossen. Wie in der Haupthalle sorgt Künstler Peter Kogler für die künstlerische Gestaltung.

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant. Ebenso wie die Neuerrichtung aller anderen Bahnsteige inklusive der aufwendigen Kuppelkonstruktion. "Dazu werden am Bahnhof 19 Kilometer Gleise neu verlegt, 100 Weichen, sowie 100 Signale neu errichtet. Und das bei vollem Bahnbetrieb", betont Klaus Schneider, Projektleiter des Bahnhofsumbaus.

Auch für den nördlichen Regionalbusbahnhof gibt es Neuerungen: Noch im Frühjahr wird eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet, die verbleibende Grünfläche wird kultiviert.




Quelle: Kleine Zeitung


Cool, scheinbar ist der Nordtunnel nun doch für Radfahrer befahrbar!!!  :one:

Was wird das Ding unten links der Mitte?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #42

Was wird das Ding unten links der Mitte?

Sicherlich eine Abkürzung für die Bimlinien 1 und 7 (wenn es sich in der Haltestelle Hauptbahnhof mal wieder stauen sollte)!  :lol:
Oder ein weiterer Personentunnel zur Unterquerung des Gürtels, damit man auch von der stadteinwärtsführenden Haltestelle kommend, unterirdisch zum Leiner/C&A gelangen kann, denn der Unterführungstunnel im Osten, zwischen C&A und Bauamt, ist ohnehin seit Jahren fertig!

  • ckard
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #43
Das wird ein Kollektor werden, der die Ver- und Entsorgungsleitungen im unterirdischen Straßenraum gebündelt

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #44
..schon fast eine "Mini-Métro"...  ::)