Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328153-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #315
Das Geld wäre in neuen Stellen sicher sinnvoller investiert!
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #316
Welche Stellen ????
MfG  Gerold.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #317
Zur Auflockerung bzw. damit uns die Wartezeit auf den tatsächlichen Beginn des Einsatzes der E-Busse ein wenig aufgelockert wird, eine Parabel ....
1909 wurde im reizenden Adriastädtchen Piran eine gleislose Bahn eröffnet und mit Glanz und Gloria in Betrieb genommen. Alle standen "vorne umi". Von rechts könnten dies auf dem Bild Bgm. Nagl, Vorstand Mallik und der wegen seiner Abstammung damals noch dunkelhäutige Stadtrat Eustacchio sein, auch etliche Begaffer dieser damals als neumodisch gepriesenen Elektrobusse fanden sich ein. Schon drei Jahre später wurde an Stelle der nicht sehr zuverlässigen gleislosen Bahn eine schmalspurige Straßenbahn gebaut, die es immerhin auf mehr als 40 Betriebsjahre brachte und wieder standen bei der Eröffnung vorne "alle umi". Gäbe es sie heute noch, wäre sie mit ihren Sommerbeiwagen sicher eine Touristenattraktion der feinsten Art.
Warum soll sich die Geschichte nicht wiederholen und die "vorne Umisteher" finden sich in Graz bei der Eröffnung einer neuen Tramlinie wieder ein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #318
Welche Stellen ????
MfG  Gerold.

Ich vermute, dass Stelen (die elektronischen Anzeigen an den Haltestellen) gemeint waren und die Autokorrektur das Wort zu Stellen geändert hat.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #319
Welche Stellen ????
MfG  Gerold.

Ich vermute, dass Stelen (die elektronischen Anzeigen an den Haltestellen) gemeint waren und die Autokorrektur das Wort zu Stellen geändert hat.

Ja genau.
LG TW 581

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #320
Das Geld wäre in neuen Stelen sicher sinnvoller investiert!
Die Graz Linien sprechen inzwischen davon, dass mit dem Bau der Ladestation beim Citypark der E-Paper-Fahrplan an der Haltestelle eingeführt worden ist und, dass er so viel billiger, besser und was nicht noch alles als Stelen ist.
Der besagte elektronische Fahrplan funktioniert im Moment übrigens nicht.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #321
War mir natürlich klar, daß TW 581 die Stelen meinte, aber man sollte halt zuerst auch lesen, was man geschrieben hat..........
MfG  Gerold.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #322
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #323
Wäre höchst an der Zeit, dass ein gewisser Herr Malik einmal vor den Vorhang tritt, der sich vollmundig über die Uralttechnologie Straßenbahn geäußert hat!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #324
Das wird nicht passieren - aber man könnte schon im Wahlkampf hinterfragen, was eigentlich beim ÖV in Graz los ist. Davon hört man aber nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #325
Allein die Überschrift genügt schon: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5153225/Spezialisten-am-Zug_Grazer-EBusse_Start-verzoegert-sich-weiter

Die Verlinkung auf gebührenpflichtige Artikel ist gut gemeint, jedoch nur für die wenigen Kleine-Zeitung-Plus-Zahler unter den Forumsteilnehmern sinnvoll.

Wäre es deshalb möglich, beim Verlinken von zahlungspflichtigen Artikeln eine kurze Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen dazuzuschreiben? Vielen Dank!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #326
Das sind die wichtigsten Abschnitte im Text:

Grazer E-Busse: Start verzögert sich weiter

Der Einsatz neuer Elektrobusse im Grazer Linienverkehr muss erneut verschoben werden. Nach "Verzögerungen" beim Test der Software kommen nun Spezialisten nach Graz.

Die Weichen wurden am Donnerstag gestellt - indem vorerst die Bremse gezogen wurde: Wie man seitens der Holding Graz auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt, wurde beschlossen, die neuen Elektrobusse nicht auf Biegen und Brechen loszuschicken. Stattdessen wird der Einsatz im Linienverkehr erneut verschoben.

,,Diese Busse müssen ja für den Einsatz in Graz extra adaptiert werden", betont Holding-Sprecher Gerald Pichler. ,,Wegen der Komplexität haben sich beim Test der Software Verzögerungen ergeben." Nun schicken die Bushersteller externe Spezialisten nach Graz.

Ab wann genau die E-Busse in den Linienbetrieb integriert werden, ist damit noch offen.



http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5153225/Spezialisten-am-Zug_Grazer-EBusse_Start-verzoegert-sich-weiter

  • PeterWitt
Re: E-Busse für Graz
Antwort #327
Wäre höchst an der Zeit, dass ein gewisser Herr Malik einmal vor den Vorhang tritt, der sich vollmundig über die Uralttechnologie Straßenbahn geäußert hat!
Der arbeitet vermutlich gerade an seiner Rede, warum Seilbahnen noch besser sind als E-Busse...  >:(

Re: E-Busse für Graz
Antwort #328
Mir kommen die Tränen - wahnsinnig Komplex: ein Fahrzeug mit Gummireifen, einer Batterie und einer Ladefunktion. Wenn es zu "komplex" ist, dann sollte man es bleiben lassen! Hätte man sich vielleicht nur vorher überlegen können, anstatt schon fast eine Mio. Euro für Ladeinfrastruktur auszugeben (das Geld wäre z. B. einer verbesserten Fahrgastinfo sowieso besser aufgehoben).

Aber die "Kapfenberger" (= MVG) hatten wohl auch schon eine eigene Testfahrt in Graz - vielleicht übernimmt ja Herr Deutsch den gesamten Krempel und nimmt ihn mit ins Mürztal.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #329
Wäre es deshalb möglich, beim Verlinken von zahlungspflichtigen Artikeln eine kurze Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen dazuzuschreiben? Vielen Dank!

Ich habe diesen Zugang zur KleZe nicht - deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die Überschrift schon aussagefähig genug ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)