Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (327885-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 2143
Re: E-Busse für Graz
Antwort #405
Nur ein Gerücht: Volvo könnte einspringen.

einen volvo elektro oder hybridbus gab es in graz ja schon vor einiger Zeit was passierte mit dem? doch nicht so tauglich der fuhr immer über den Jako .. glaube ich am 39er nach wirtschaftskammer oder täusche ich mich da ...??? irgendwas von AVL hatte dieser Bus auch ????

Re: E-Busse für Graz
Antwort #406

(...) glaube ich am 39er nach wirtschaftskammer oder täusche ich mich da ...??? (...)


Stimmt schon, der Hybridbus ist vor allem anfangs oft am 39er gefahren (wobei er da noch zur Uni-ReSoWi gefahren ist), später dann am 41er und manchmal auch am 62er.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #407
Nur ein Gerücht: Volvo könnte einspringen.

einen volvo elektro oder hybridbus gab es in graz ja schon vor einiger Zeit was passierte mit dem? doch nicht so tauglich der fuhr immer über den Jako .. glaube ich am 39er nach wirtschaftskammer oder täusche ich mich da ...??? irgendwas von AVL hatte dieser Bus auch ????

Die Technik dieses Volvo Hybridbus ist nun aber auch schon rund 10 Jahre alt. Da hat sich schon einiges weiter entwickelt. Gerade bei Volvo, wo meines Wissens nur mehr Hybridbusse im Katalog stehen.
  • Zuletzt geändert: Februar 15, 2017, 12:24:13 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #408
Die Wiener Linien waren mit Volvo nicht gerade zufrieden.
http://www.autobusforum.at/index.php?topic=381.0

Re: E-Busse für Graz
Antwort #409

Re: E-Busse für Graz
Antwort #410
Das sind aber auch nur E-Hybridbusse.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #411
Wie kommst du darauf:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #412
Kein Gerücht: wie ich inzwischen erfahren habe, sind die Artikel in der Kleinen Zeitung deswegen erst eine Woche nach der Wahl erschienen, weil die Recherchen dazu äußerst schwierig waren und keiner der Beteiligten Auskunft geben wollte. Eh kloa, no na.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #413
Ach nein, wer hätte das gedacht, dass gerade vor einer Wahl die Parteisoldaten auf den diversen Ebenen ihre Schotten dicht halten  :rock:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #414
Ein befreundeter Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn (dort verkehren E-Busse von Sileo zuverlässig) schrieb mir folgendes zum Geschehen in Graz:

Ich will nicht leugnen, dass es da wohl nicht unerhebliche Probleme gibt. Vermutlich ist man in China etwas grosszügiger - und hat sich gestattet, unsere europäischen Vorschriften nicht ganz so ernst zu nehmen.

Aber, und das ist wichtig, das lässt sich alles beheben. Und da sowohl CRRC als auch Higer auf unseren europäischen Markt wollen, werden sie das beheben. Negativ-Werbung ist das letzte, was die brauchen können. Also werden sie es sehr schnell machen.

Der "worst case" für beide Hersteller wäre es wohl, wenn man die Busse zum Nachbessern nach China zurückholen müsste. Stichworte: Kosten, Zeit (für den Schiffstransport). Also wird man Spezialisten nach Graz schicken, die die Autos vor Ort "in Ordnung" bringen.

Im Zusammenhang mit den "Pannen" bei den chinesischen Elektrobussen in Graz fällt mir ein "Lehrsatz" des Chefs unserer Bonner "SWB Verkehrs GmbH" ein. Er äusserte sich mir gegenüber mal so:

"Bei den Chinesen ist das so: wenn sie zum ersten mal ein Auto bauen, dann wird das nichts Vernünftiges.
Beim zweiten Versuch ist das Auto schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Beim dritten Anlauf ist das Auto dann richtig klasse."

Dazu passt folgendes:

Wir hatten hier in Bonn im Sommer 2013 einen Elektrobus-Testwagen des chinesischen Herstellers BYD. Er hat auch brav seine Runden hier in unserer Stadt gedreht, hatte aber drei entscheidende Fehler:
- sein Gesamtgewicht (voll beladener Bus) betrug 23 Tonnen. Fünf Tonnen zu viel, denn eigentlich sind (jedenfalls hier in Deutschland) maximal 18 Tonnen (für einen Solowagen) zulässig. Der BYD brauchte also eine (grosszügige) Ausnahmegenehmigung.
- er konnte nur 60 Fahrgäste mitnehmen, der restliche Innenraum des Busses wurde für die Batterien benötigt
- für einen Elektrobus war er erstaunlich laut.

Im Sommer 2015 fand bei den Stadtwerken in Münster eine Elektrobus-Konferenz statt. Einer der vorgeführten Wagen war ein BYD. Er hatte deutliche Fortschritte gemacht:
- zulässiges Gesamtgewicht: 18 Tonnen - also alles "okay", keine Ausnahmegenehmigung mehr
- Fahrgastkapazität: 80 Fahrgäste, es war gelungen, die Batterien wesentlich kleiner zu machen
- Lautstärke: immer noch laut, aber schon deutlich besser als der zwei Jahre ältere Wagen.

Und heute? BYD liefert in grossen Stückzahlen Elektrobusse nach London (51 Doppeldecker mit Aufbauten von Dennis-Alexander), Ende des vergangenen Jahres sind auch erste Solowagen nach London gegangen, gerade gestern bekam ich eine Pressemeldung von BYD über einen Grossauftrag aus Südamerika (mehr als 200 Wagen) ... Wie war das: "beim dritten Anlauf ..."

Deshalb: Wir werden erleben, dass die beiden Higer und die beiden CRRC schon in Kürze frohen Mutes durch Graz touren werden ... Kein Anlass, zu meinen, der Elektrobus sei "gescheitert".


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #415
Jetzt noch die teilweise Inkompetenz der Holding Graz dazu und neu evaluieren...  :-X

Ich glaube nicht, dass wir hier noch ein Happy End sehen werden, weil die falschen Buslinien für den Versuch ausgewählt wurden und dies einen Rattenschwanz an betrieblichen Einschränkungen nach sich ziehen wird. Von falsch positionierten Ladestationen und desgleichen rede ich gar nicht.

Alleine betrieblich ist es schwierig:

Auf der Buslinie 50 geht es sich mit großzügigsten Ladezeiten nicht aus, dass beide Kurse mit einem Elektrobus fahren.

Die Linie 34E ist eigentlich sehr wichtig im Störungsfall bei der Bim, was wird im Unterbrechungsfall gemacht?
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #416
Kein Gerücht: wie ich inzwischen erfahren habe, sind die Artikel in der Kleinen Zeitung deswegen erst eine Woche nach der Wahl erschienen, weil die Recherchen dazu äußerst schwierig waren und keiner der Beteiligten Auskunft geben wollte. Eh kloa, no na.

Kam auch mir so zu Ohren bzw. stand es so ungefähr sogar in einem Artikel der Kleinen Zeitung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #417
Wie kommst du darauf:

Das sind aber auch nur E-Hybridbusse.

Dazu eine Pressemitteilung von Volvo:

ERFOLGREICHES JAHR FÜR DEN ELEKTRIFIZIERTEN BUSVERKEHR AUF LINIE 55 IN GÖTEBORG
30.06.16
Presseinformation

Ismaning/Göteborg, 30.06.2016. Nach dem ersten Betriebsjahr des elektrifizierten Busverkehrs auf der Linie 55 in Göteborg sind die Erwartungen der beteiligten Partner um ein Vielfaches übertroffen worden. Die innovativen Elektro- und Elektro-Hybridbusse von Volvo, die Bushaltestellen und die gesamte Infrastruktur haben sowohl von den Fahrgästen als auch von den Fahrern der Busse eine ausgezeichnete Bewertung erhalten. Während des gesamten Jahres, in dem die neuen Technologien äußerst zuverlässig funktioniert haben, sind rund 1,2 Millionen Fahrgäste befördert worden. Rechtzeitig zum ersten Geburtstag der elektrifizierten Buslinie tritt mit dem Unternehmen Ericsson ein globaler IT-Provider der ElectriCity-Partnerschaft bei.

Erfolgreiches Jahr für den elektrifizierten Busverkehr auf Linie 55 in Göteborg

Die Erfolgsgeschichte des Öffentliche Personennahverkehrs (ÖPNV) auf der Linie 55 in Göteborg hat im Juni 2015 begonnen. Schnell sind die grün lackierten Volvo-Busse zu einem gewohnten Anblick im Stadtbild der schwedischen Metropole geworden. Drei vollelektrische Konzeptbusse Volvo 7900 Electric und acht Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 Electric Hybrid befördern zwischen den Endhaltestellen Chalmers und Lindholmen im Durchschnitt rund 100 000 Fahrgäste pro Monat. Intensive Studien und Befragungen, die von den ElectriCity-Partnern parallel durchgeführt wurden, haben eine äußerst positive Beurteilung der elektrifizierten Buslinie sowohl seitens der Fahrgäste als auch seitens der Fahrer ergeben. Dabei haben die Befragungen eindeutig gezeigt, dass die Fahrzeuge, die Ladeinfrastruktur und die Bushaltestellen die gesteckten Erwartungen weit mehr als erfüllen.

Ausgereifte Lösungen für den ÖPNV von morgen

Die Linie 55 ist nicht nur die erste Buslinie in Göteborg, die mit einem elektrifizierten Bussystem bedient wird. In erster Linie ist sie eine Plattform zur Darstellung modernster Technologien und zur Entwicklung zukunftsweisender Lösungen für den nachhaltig ausgerichteten ÖPNV von morgen. Daher wird das gesamte Projekt äußerst gründlich untersucht und begutachtet. Die Auswertung der neuesten Statistiken von Volvo, Keolis und Västtrafik zu Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur zeigen, dass die gesteckten Ziele für Ladefunktion, Pünktlichkeit und Service nicht nur vollständig erreicht, sondern sogar um ein Vielfaches übertroffen wurden.

,,Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass die Technik für elektrifizierte Linienbusverkehre jetzt soweit ausgereift ist, dass einer Einführung in einem breiteren Rahmen nichts mehr im Wege steht. Elektrische Energie bietet für Großstädte neue Möglichkeiten zur Überleitung des Personennahverkehrs in eine nachhaltige Richtung, zur Erhöhung der Sicherheit im täglichen Verkehrsgeschehen und zur Schaffung einer gesünderen Lebensqualität in der Stadt mit weniger Lärm und besserer Luftqualität", so Niklas Gustafsson, Chief Sustainability Officer der Volvo Group.
 Erfolgreiches Jahr für den elektrifizierten Busverkehr auf Linie 55 in Göteborg Drei vollelektrische Konzeptbusse Volvo 7900 Electric (Foto links) und acht Elektro- Hybridbusse Volvo 7900 Electric Hybrid ziehen nach einjährigem Einsatz auf der Linie 55 in Göteborg eine positive Bilanz. Im ElectriCity-Projekt in Göteborg wird unter anderem auch die Einrichtung von Indoor-Haltestellen geprüft und getestet (Foto Mitte). Kinder und jugendliche Teilnehmer am internationalen Jugend-Musikcamp ,,Side by Side by El Sistema" gaben GratisÜberraschungskonzerte an Bord der extrem leisen Volvo-Elektrobusse in Göteborg (Foto rechts).
 

Untersuchungsergebnisse bestätigen Tragfähigkeit der leisen Elektromobilität

Laut dem für den ÖPNV zuständigen Betreiber Västtrafik sind die Fahrgäste insgesamt äußerst zufrieden mit dem Serviceangebot auf der Linie 55. Der Betrieb der Busse mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen wird von den Fahrgästen besonders positiv bewertet. Eine hohe Wertschätzung erfahren auch die neu eingerichteten Bushaltestellen in Chalmersplatsen und Teknikgatan. Rund 80 Prozent der Fahrgäste begrüßen das frei zugängliche WLAN an Bord der Busse. 93 Prozent empfinden das niedrige Geräuschniveau im Innenraum der Busse als äußerst angenehm und bezeichnen es als einen immens großen und spürbaren Fortschritt.

Wie angenehm der leise Betrieb der Busse auf der Linie 55 ist und welche neuen Möglichkeiten sich daraus ergeben können, haben zahlreiche Musikkonzerte an Bord der vollelektrischen Konzeptbusse Volvo 7900 Electric bewiesen. Erst vor zwei Wochen gaben dort die Musiker der Göteborger Symphoniker zusammen mit musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen - allesamt Teilnehmer am internationalen Jugend-Musikcamp ,,Side by Side by El Sistema" in Göteborg - inmitten der Fahrgäste eine Kostprobe ihres Könnens. Auf ein begeistertes Publikum trafen bereits im vergangenen Jahr mehrere Überraschungskonzerte mit den Sängerinnen Zara Larsson und Seinabo Sey. Die unter dem Namen ,,Silent Bus Sessions" bekannten Musikvideos sind in den sozialen Medien von mehr als 2,6 Millionen Menschen angesehen und geteilt worden.

Die von Volvo durchgeführten Messungen bestätigen die subjektiven Wahrnehmungen aus der Fahrgast- und Fahrerbefragung von Västtrafik: Es wurden beträchtliche Unterschiede in der Geräuschentwicklung zwischen Bussen mit Diesel- und mit Elektroantrieb nachgewiesen, und zwar sowohl im Innenraum als auch außerhalb in der Umgebung der Busse. Besonders gravierend macht sich der Unterschied im Fahrbetrieb mit niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar.

In weiteren Untersuchungen, die der Busbetreiber Keolis durchgeführt hat, betrachten auch die Busfahrer die geringe Geräuschentwicklung als wichtigsten Vorteil der elektrischen Antriebsvarianten. Sie begründen dies mit dem großen Beitrag, den der leise Fahrmodus zur Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung leistet. Genannt wird auch die große Zufriedenheit der Fahrgäste, deren Rückmeldungen immer erst bei den Fahrern ankommen. Die Ausrüstung der Busse mit dem Zonenmanagement von Volvo, durch das die Geschwindigkeit in bestimmten Stadtbereichen automatisch gedrosselt wird, erhöht die Sicherheit im dichten Straßenverkehr der Stadt enorm, so der Tenor aus den Aussagen der Buschauffeure.

Die Besucherstatistiken der Business-Region Göteborg bestätigen das immens große Interesse an der Linie 55. Bisher haben über 100 Delegationen mit insgesamt fast 5500 Teilnehmern aus unterschiedlichen Großstädten weltweit die Stadt Göteborg besucht, um mit eigenen Augen zu sehen, wie das Gemeinschaftsprojekt zur Elektrifizierung des ÖPNV, die Infrastruktur und der Betrieb in der täglichen Praxis funktionieren.

Erfolgreiches Jahr für den elektrifizierten Busverkehr auf Linie 55 in Göteborg

Drei vollelektrische Konzeptbusse Volvo 7900 Electric und acht Elektro- Hybridbusse Volvo 7900 Electric Hybrid ziehen nach einjährigem Einsatz auf der Linie 55 in Göteborg eine positive Bilanz.
 

Ericsson ist neuer Partner im ElectriCity-Projekt

Rechtzeitig zum ersten Geburtstag der elektrifizierten Buslinie tritt jetzt mit dem Unternehmen Ericsson ein globaler Provider für Informations- und Kommunikationstechnologie der ElectriCity-Partnerschaft bei. ,,Die Busse, die auf der Linie 55 fahren, sind bereits an unsere Plattform angeschlossen. Dadurch haben die Experten aus den Entwicklungsbereichen einen sicheren Zugang zu den Daten, um auf dieser Basis intelligente und smarte Applikationen zu erstellen", so Orvar Hurtig, Leiter Industry & Society bei Ericsson. ,,Als Partner im ElectriCity-Projekt folgen nun weitere Schritte. Für uns ist dies ein höchst interessantes Projekt. Es versetzt uns in die Lage, zusammen mit den anderen Partnern nachhaltige Lösungen für den ÖPNV in smarten Großstädten zu entwickeln und zu testen - im echten Betrieb und unter Realbedingungen."

Fakten zur Buslinie 55 und zum ElectriCity-Projekt

Die Linie 55 verläuft in Göteborg zwischen Lindholmen und Chalmers. Sie steht im Zentrum des Gemeinschaftsprojekts ElectriCity. Partner aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und öffentlichen Trägern haben sich darin zusammengeschlossen, um den Nutzen, die Vorteile und das Potenzial eines nachhaltig ausgerichteten ÖPNV der Zukunft zu evaluieren. Dabei wird vor allem genau untersucht, wie der elektrische Personennahverkehr zu einem besseren und nachhaltigeren städtischen Umfeld beitragen kann und wie die innovativen Technologien im täglichen Betrieb funktionieren. Zu den beteiligten Partnern zählen die Volvo Group, die Technische Hochschule Chalmers, die schwedische Energiebehörde SEA (Swedish Energy Agency), der Energieversorger Göteborg Energi, die Region Västra Götaland, die Stadt Göteborg, die ÖPNVVerkehrsbetreiber Västtrafik und Keolis, die beiden Wissenschafts- und Technologieparks Lindholmen Science Park und Johanneberg Science Park, die Business-Region Göteborg, Älvstranden Utveckling, Akademiska Hus, Chalmersfastigheter - und ab sofort auch Ericsson.


Quelle: http://www.volvobuses.at/de-at/news/2016/jun/erfolgreiches-jahr-fur-den-elektrifizierten-busverkehr-auf-linie-55-in-goteborg.html
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #418
@FlipsP 

Das ist aber der Bus aus Göteborg. Dieser ist rein elektrisch. Der Bus aus Stockholm um den es im verlinkten Artikel von User Stefan 4076 geht ist aber ein E-Hybridbus.

Wie kommst du darauf:

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #419
@FlipsP 

Das ist aber der Bus aus Göteborg. Dieser ist rein elektrisch. Der Bus aus Stockholm um den es im verlinkten Artikel von User Stefan 4076 geht ist aber ein E-Hybridbus.

Wie kommst du darauf:

Achso! Ich dachte, du meinst damit, dass Volvo allgemein nur Hybridbusse herstellt. Darum der Artikel in dem auch Elektrobusse vorkommen.
  • Zuletzt geändert: Februar 15, 2017, 12:30:46 von Martin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates