Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328225-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #345
Ist es nicht so, dass der Hersteller zwar in Bulgarien (und Israel) sitzt aber in China produzieren lässt?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #346
Dann sind die Ladestationen komplett für die Katz und schade um das Geld hätte man sinnvollers machen können.
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #347
Ich glaube nicht, dass man den Test mit den E-Solobussen aufgibt. Wahrscheinlich werden sie einfach nur für Ausbesserungsarbeiten nach Bulgarien geschickt und kommen dann wieder zurück. Variobahn 223 wurde ja zum Beispiel auch  vor ihrem Einsatz zu Stadler zurückgeschick nachdem sie schon einmal in Graz war.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #348
Kommando zurück, mein Informant hat sich scheinbar verschaut, denn auf Bus 7 sind jedenfalls noch Kennzeichen drauf
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2017, 14:41:58 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #349
Auch in Salzburg sollen jetzt Elektrobusse zum Einsatz kommen (obwohl die dort schon in Form von Oberleitungsbussen schon mehr als 70 Jahre verkehren): http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/fahren-batteriebusse-bald-auch-in-salzburg-232382/

Herr Richard erklärt eh den "Vorteil" von solchen Fahrzeugen: Anschaffungskosten bis zu 300.000 Euro mehr als ein normaler Dieselbus, dazu noch Investition in Ladeinfrastruktur und - zumindest anfangs - 100 % Reserve (1 Bus im Einsatz, 1 Bus dafür in Reserve). Das sind ja wirklich "Vorteile" der sogenannten e-mobility.

Mit diesen Parametern hätten Straßenbahn- und Obusbetriebe nie überlebt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #350
.......
Herr Richard erklärt eh den "Vorteil" von solchen Fahrzeugen: Anschaffungskosten bis zu 300.000 Euro mehr als ein normaler Dieselbus, dazu noch Investition in Ladeinfrastruktur und - zumindest anfangs - 100 % Reserve (1 Bus im Einsatz, 1 Bus dafür in Reserve).
......

Bei diesem verlockenden Vorteilspaket ist es für mich unverständlich, dass noch nicht mehr Städte eine Umstellung auf E-Busse in die (Irr-)Wege geleitet haben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #351

Re: E-Busse für Graz
Antwort #352
Allerdings ist Graz nicht die einzige Stadt die E-Busse testet:
 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/neue-mobilitaet-elektrobusse-sollen-das-innerstaedtische-klima-retten-14411471.html


Offensichtlich sind E-Busse eine der wenigen Fahrzeugarten, die man auch im abgestellten Zustand testen kann .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #353
Allerdings ist Graz nicht die einzige Stadt die E-Busse testet:
 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/neue-mobilitaet-elektrobusse-sollen-das-innerstaedtische-klima-retten-14411471.html

Ja, eh - deshalb fordert der VDV eh schon zusätzliche Förderungen für die teure Anschaffungen von Elektrobussen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: E-Busse für Graz
Antwort #354
Ist schon bemerkenswert, dass dieses Desaster von keiner Partei im Zuge des Wahlkampfes aufgegriffen wurde!
Scheinbar sehen alle die Lösung beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Einsatz von E - Bussen.
Die Tram ist da kein Thema, sieht man von nichtssagenden Aussagen der Parteien ab.
Die SPÖ träumt von Großraumbussen, da schielt man wohl nach Hamburg, da hat die SPD - nach deren Machtübernahme - die Stadtbahnpläne sofort zu Gunsten der U - Bahn geändert. Bei uns in Graz nimmt diese Stellung wohl die Gondelbahn ein.
In der nächsten Gemeinderatsperiode wird sich in Sachen Tramausbau wieder nichts tun, so lautet meine Prognose!

MfG SG220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #355
Offiziell ist das Projekt ja nur nach hinten verschoben, von der HGL gibt es absolute Nachrichtensperre - alles streng geheim.
Keine Partei - und auch kein Medium kann es sich leisten, solche Kritik nur aufgrund von Vermutungen zu formulieren.

Es war doch klar, dass die Busse nicht vor dem Wahltag fahren werden. - Der kälteste Jänner der letzten 30 Jahre hat da halt noch mitgeholfen.

Mit diesem Projekt hat man halt wieder bewiesen, wie ineffizient man arbeiten kann.   :P
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #356
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #357
Ja so kalt wars schon lange nicht....

Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #358
Fahre auch seit einigen Jahren mit einem Elektroauto (Renault Fluence ZE, erstes Renault E Auto, ohne Schnellladung und mit relativ kleinem Akku) und kann nur sagen: Ich habe es nicht bereut! 60-70 km komme ich auch bei -20°C. Natürlich geht bei -15 °C die Akkuleistung in den Keller, hier kann ich aber gezielt gegensteuern, indem ich meine Fahrweise anpasse oder die Heizung nicht auf 30 °C, sondern auf auf 22 °C aufdrehe. Wichtig ist eine entsprechend vorausschauende Fahrweise und die Heizung eben nur moderat (damit meine ich nicht frieren im Auto) aufzudrehen.

Gerade bei der Post wird es aber so nicht gemacht, denke ich mir. Da sie ständig Fenster oder Autotür offen haben, werden sie vermutlich die Heizung auch auf volle Leistung gedreht haben. Dann geht die Kilometerleistung natürlich flöten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: E-Busse für Graz
Antwort #359
Nichts Neues. In den ENO 2 habens früher auch schon kräftigst gefroren. Und man hat im Winter nicht nur einen davon zum Hauptbahnhof zurückschleppen müssen ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.