Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (269030-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #435
Und das eine hat halt mit dem anderen genau nichts zu tun.




Er weiß ja nicht einmal, das ÖBB die Abkürzung für Österreichische Bundesbahnen ist.
Und in Selzthal findet auch keine Systemumstellung statt.
Schließlich fahren die meisten Güterzüge, im Gegensatz zu Personenzügen, mit Mehrsystemloks und halten in Spielfeld nicht mehr an.
Ich halte die Elektrifizierung der Radkersburgerbahn für keineswegs wichtig. Die Entwicklung bei Last mile - , Wasserstoff- und gemischten  Akkuantrieben ist in greifbarer Nähe und zukunftsweisend für Nebenbahnen.
Und über das Gschichterl mit dem Schaffner sag' ich jetz garnichts. Sintemalen der Schaffner nicht der Zugverantworliche ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #436
Du willst also sagen, dass vermutlich der Fahrdienstleiter aus böser Absicht die Signale nicht freistellt? Oder sich der Verschub weigert, seine Arbeit zu machen? Kann natürlich sein, dass es derartiges Personal auch gibt, aber so etwas würde bei den ÖBB  sofort gemeldet werden, da jede Verspätung begründet werden muss. Und da wird sehr wohl nachgefragt, was da los ist. 

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #437
Er weiß ja nicht einmal, das ÖBB die Abkürzung für Österreichische Bundesbahnen ist.
[...]
Und über das Gschichterl mit dem Schaffner sag' ich jetz garnichts. Sintemalen der Schaffner nicht der Zugverantworliche ist.
Was soll ich zu deinen sinnbefreiten Beiträgen eigentlich noch schreiben?

Sachlichkeit kennst du nicht. Woher willst du wissen, was ich weiß? Dein Glaube, dass du alles weißt, ist doch sehr abgehoben, überheblich.

Ein tatsächlich stattgefundenes Gespräch einfach so als ,,Gschichterl" kleinzureden, zeugt von deinem schlechten Benehmen.
Das Gespräch hat stattgefunden. Ich kann es nicht mehr Wort für Wort wiedergeben, aber der Inhalt ist unverfälscht.
Und ja - der Zugführer ist für den Zug verantwortlich - zusätzlich übernimmt er heutzutage auch die Funktion des Zugbegleiters - also des Schaffners.

Wenn du das nächste mal wieder etwas nicht verstehst, kannst du dich gerne melden (aber eventuell etwas höflicher), dann bereite ich die Infos gerne so auf, dass auch du sie verstehst! ;)

Ist da bei dir eventuell ein bisschen Groll dabei, weil ich dich heute schon bei den Bahnsteighöhen der Straßenbahn in Graz darauf aufmerksam gemacht habe, dass deine Aussagen falsch sind?

Sorry, an alle andern für das OT! Aber ehrlich - was soll ich denn auf so einen Beitrag normal antworten?



@5047er:
Ich will hier definitiv keiner Einzelperson irgendwas unterstellen, dass diese Person den Zug absichtlich aufhält. Aber irgendwoher muss die Verspätung ja kommen! Ich weiß nicht genau woher. Die einzige Beobachtung, die ich als Fahrgast machen kann, ist dass zwischen den Arbeitsschritten ohne ersichtlichen Grund extrem viel Zeit vergeht. Das Peronal macht auch keinen gestressten Eindruck, sondern arbeitet sehr gemütlich.
Warum steht die Lok minutenlang im Bahnhofsvorfeld, bevor sie wieder weiterfährt? Mir fällt da kein technischer Grund ein. Bei einem Einzelfall wäre wohl ein technischer Defekt denkbar. Aber nicht wenn es regelmäßig vorkommt.
Dadurch ist meine Schlussfolgerung, dass sich das Personal dort einfach keinen Stress macht und sich so viel Zeit nimmt, wie es will.

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #438
Du willst also sagen, dass vermutlich der Fahrdienstleiter aus böser Absicht die Signale nicht freistellt?




Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.
Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #439
Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.
Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.
Schön, wie du dir in deiner Überheblichkeit Sachen zusammenfantasierst :) Freut mich für dich, dass du so kreativ bist :)

Aber leider geht deine Überheblichkeit kilometerweit an der Realität vorbei...


Bitte an die Moderatoren/Adminis: Kann man nicht endlich etwas Effektives gegen die dauernden Unsachlichkeiten des Ch.Wagners unternehmen?
Das kann man doch nicht akzeptieren, wenn dauernd unterschwellige Angriffe kommen und mit Unsachlichkeiten vom Thema abgelenkt wird!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #440

Ch. Wagner, bevor man einer Person etwas unterstellt, kann man doch auch fragen, ob das denn so ist?

Und ja, du hast vollkommen Recht, der Schaffner ist im Gegensatz zum Zugführer nicht der Zugverantwortliche. Schließt aber nicht aus, dass er über eine Verspätung Bescheid weiß und falls er die fachliche Qualifikation mitbringt, nicht selbst auch als Zugchef gelegentlich diesen Zug fährt.

Die einzige Beobachtung, die ich als Fahrgast machen kann, ist dass zwischen den Arbeitsschritten ohne ersichtlichen Grund extrem viel Zeit vergeht. Das Peronal macht auch keinen gestressten Eindruck, sondern arbeitet sehr gemütlich.
Warum steht die Lok minutenlang im Bahnhofsvorfeld, bevor sie wieder weiterfährt? Mir fällt da kein technischer Grund ein. Bei einem Einzelfall wäre wohl ein technischer Defekt denkbar. Aber nicht wenn es regelmäßig vorkommt.
Dadurch ist meine Schlussfolgerung, dass sich das Personal dort einfach keinen Stress macht und sich so viel Zeit nimmt, wie es will.
Grundsätzlich ist es ja eine sehr gute Eigenschaft, wenn das Personal nicht gestresst wirkt. Im Stress übersieht man ja dann doch leichter Dinge, die bei der Eisenbahn dann doch fatale Folgen haben können.
Deinen Schilderungen zufolge könnte es aber tatsächlich sein, dass es sich hier um einen "schlafenden" Fdl handelt (ggf. kein freigestelltes Verschubsignal). Oder eben um Störungen am Triebfahrzeug, oder kürzlich neu eingeschulten Verschubmitarbeiter, die im Verschubdienst eben noch nicht so "zackig" sind. Für die letzteren beiden Dinge sollte man halt Verständins haben, für ersteres hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen.

Aber wie gesagt, die 12 Minuten Aufenthalt in Spielfeld sind tatsächlich sehr eng bemessen. Noch lustiger finde ich übrigens die drei Minuten in Břeclav bei den railjets in Richtung Österreich, dort lässt sich eigentlich nur pünktlich Abfahren, wenn der Zug von Brno bis Břeclav zwei bis drei Minuten Zeitpuffer rausgefahren hat.


  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #441
Bitte an die Moderatoren/Adminis: Kann man nicht endlich etwas Effektives gegen die dauernden Unsachlichkeiten des Ch.Wagners unternehmen?
Das kann man doch nicht akzeptieren, wenn dauernd unterschwellige Angriffe kommen und mit Unsachlichkeiten vom Thema abgelenkt wird!

Ich weiß, ich schaffe es auch nicht immer, aber ihn zu ignorieren ist die beste Variante. Den Mods ist er offensichtlich schon egal.

Er hat zwar ein großes, oberflächliches Wissen, wenn es aber in die Tiefe geht, zerlegt es ihn eh schnell. Hat er heute wieder schon gezeigt bei der Diskussion der Straßenbahnsteighöhen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #442
Zitat
Bitte an die Moderatoren/Adminis: Kann man nicht endlich etwas Effektives gegen die dauernden Unsachlichkeiten des Ch.Wagners unternehmen?
Das kann man doch nicht akzeptieren, wenn dauernd unterschwellige Angriffe kommen und mit Unsachlichkeiten vom Thema abgelenkt wird!
In diesem Fall sollen die Moderatoren/Admins aber auch gleich gegen die wiederholten Zensurwünsche einschreiten ...

Also, ich bin eher dafür, dass alle gleich behandelt werden sollen. Warum passiert das nicht? User Ch. Wagner formuliert oft ein bisschen provokant, aber sicher nicht unsachlich. Einer Provokation kann ja gerne mit einer Art Gegen-Provokation begegnet werden, da hat niemand was dagegen, solange ein gewisses Niveau gewahrt bleibt. Es sind immer die gleichen user, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn zu ihrer Meinung eine Gegenmeinung geäußert wird. Es ist keineswegs höflich, wenn man jemandem deshalb ein nur "oberflächliches Wissen"zuspricht ...

zum eigentlichen Thema:
Einen Streckenneubau nach Oberradkersburg halte ich für ziemlich sinnentleert. Das braucht keiner, weder für den Personen-, noch für den Güterverkehr. Dieser ist ja selbst zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg schon vor Jahren eingestellt worden.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #443
Zitat
Bitte an die Moderatoren/Adminis: Kann man nicht endlich etwas Effektives gegen die dauernden Unsachlichkeiten des Ch.Wagners unternehmen?
Das kann man doch nicht akzeptieren, wenn dauernd unterschwellige Angriffe kommen und mit Unsachlichkeiten vom Thema abgelenkt wird!
In diesem Fall sollen die Moderatoren/Admins aber auch gleich gegen die wiederholten Zensurwünsche einschreiten ...

Also, ich bin eher dafür, dass alle gleich behandelt werden sollen. Warum passiert das nicht? User Ch. Wagner formuliert oft ein bisschen provokant, aber sicher nicht unsachlich. Einer Provokation kann ja gerne mit einer Art Gegen-Provokation begegnet werden, da hat niemand was dagegen, solange ein gewisses Niveau gewahrt bleibt. Es sind immer die gleichen user, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn zu ihrer Meinung eine Gegenmeinung geäußert wird. Es ist keineswegs höflich, wenn man jemandem deshalb ein nur "oberflächliches Wissen"zuspricht ...
Aha. Ein Wunsch gegen persönliche Angriffe vorzugehen ist also ein Wunsch nach Zensur?

Er schreibt sicher nicht unsachlich? Lies dir bitte seine Beiträge durch! Dann kannst du nicht mehr dieser Meinung sein!


Falls du mich meinst, der sich ,,auf den Schlips getreten fühlt, wenn zu seiner Meinung eine Gegenmeinung geäußert wird"... Da kann ich dir sagen, dass ich mir nicht auf den Schlips getreten fühle.
Ich gebe zu, dass ich gerne diskutiere, wenn jemand eine andere Meinung hat. Sieht man ja auch heute wieder in der Konversation mit User 5047er. Kann auch gut sein, dass ich vielleicht ein bis zwei Beiträge früher aufhören sollte und nicht noch einmal und noch einmal meine gegenteilige Meinung kundtun sollte. Ich glaube gerne, dass ich da ein bisschen rechthaberisch rüberkomme. Dazu stehe ich. Ich erkenne die Meinung meines Gesprächpartners aber durchaus an, auch wenn ich mich nicht davon überzeugen lasse, der gleichen Meinung zu sein!

ABER das ganz wesentliche ist, dass in diesen etlichen Beiträgen heute keine persönlichen Angriffe zwischen den Usern waren. So gehört es sich aus meiner Sicht auch. Doch dann kommt (wie so oft) Ch.Wagner mit irgendwelchen Behauptungen und unsachlichen Aussagen daher, ohne in irgendeiner Form auch nur ansatzweise auf das Thema einzugehen.

So kann es bitte nicht sein! Hier gehört etwas geändert!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #444


Nach meinem Wissensstand gibt es seit Corona Kontrollen durch Bundesheer und Polizei. Diese verspäteten die Züge, weil eine Abfahrt nur durch okay von der Behörde gestattet ist.

Durch die Umleitungs Verkehr gibt's auch Änderungen im Betriebsablauf. Deshalb gibt es auch keine ErsatzTfz udgl. Zb

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #445
Könnte es vielleicht nicht in gefühlt jeden Thread eine Diskussion über den Herrn Wagner geben? Langsam wird es wirklich unlustig. Ihr könntet ja einfach die Beiträge melden wenn sie euch wirklich stören.

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #446
zum eigentlichen Thema:Einen Streckenneubau nach Oberradkersburg halte ich für ziemlich sinnentleert. Das braucht keiner, weder für den Personen-, noch für den Güterverkehr. Dieser ist ja selbst zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg schon vor Jahren eingestellt worden.



Das ist nicht nur sinnentleert, das ist unsinnig.
Die alte Trasse ist verbaut, der Neubau der Brücke nicht real. Es sei denn, die Habsburger erringen die Macht in Europa. Aber nach dm Tod von "Kaiser" Otto ist auch das nicht zu erwarten.
Die Initiativen von Armin Klein sind durchaus ehrenhaft, aber leider entbehren sie jeder politischen und auch ökonomischen Realität.
Leider nutzen weder Bus15 O530 Citaro L noch FlipsP diesen Faden zu einer Diskussion. Die Attraktivierung der Strecke durch Hybridfahrzeuge wäre eine gute Option, sie bedarf keiner baulichen Änderungen. Ebenso ist das Thema der Mehrsystemlokomotiven und damit der verküzte, eventuell unnötige Halt (?) im internationalen Personenverkehr in Spielfeld  von ihnen nicht weiter behandelt worden.
Zum Thema Zensur,  wie auch zu den Beiträgen der diese Fordernden,  äußere ich mich nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #447
(...) Ebenso ist das Thema der Mehrsystemlokomotiven und damit der verküzte, eventuell unnötige Halt (?) im internationalen Personenverkehr in Spielfeld  von ihnen nicht weiter behandelt worden.
(...)

Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #448
Nach meinem Wissensstand gibt es seit Corona Kontrollen durch Bundesheer und Polizei. Diese verspäteten die Züge, weil eine Abfahrt nur durch okay von der Behörde gestattet ist.
Das ist vorallem in Dobova bei der Einreise nach Kroatien der Fall. Da kann es schon sein, dass der Zug eigentlich abfahrbereit ist, aber erst mit 30 min Verspätung losfährt, da die Grenzkontrollen noch nicht abgeschlossen sind. Die slowenischen Beamten ziehen jeden Reisepass/Personalausweis kurz durch den Leser und gehen weiter, die kroatischen Beamten machen dann noch einmal das gleiche und kontrollieren zusätzlich das vorab ausgefüllte Einreiseformular. Dabei wird von jedem Reisenden der Name und die Reisepass-/Personalausweisnummer per Funk an den Kollegen buchstabiert und zusätzlich der Coronatest angeschaut.
Das dauert alles natürlich recht lange.

Bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien geht es sich während der planmäßigen Haltezeit aus. Die Slowenen kontrollieren zwar auch wieder Reisepass/Personalausweis, aber die Kontrolle des Coronatests entfällt bei Transitreisenden, wodurch das alles schnell erledigt ist.

In Spielfeld sieht man bei der Einreise nach Slowenien niemanden. Bei der Einreise nach Österreich gehen Beamte von Polizei/Bundesheer durch den Zug, kontrollieren aber meinen Beobachtungen nach nicht. Sind als nach 2-3 Minuten mit dem Zug fertig.

Durch die Umleitungs Verkehr gibt's auch Änderungen im Betriebsablauf. Deshalb gibt es auch keine ErsatzTfz udgl. Zb
Das ist natürlich eine Möglichkeit! Aber von meinen 5 Fahrten war die erste Anfang Juni und die letzte Erfahrung mit dem Croatia heute Vormittag. (Vielleicht bin ich auch deshalb mit dem Thema so lästig, da meine Erfahrungen heute wieder frisch aufgewärmt wurden...).
In diesen 1,5 bzw. eigentlich fast 2 Monaten sollte es das Personal eigentlich schon schaffen, dass es die nötige Routine aufbaut um den Betriebsablauf schnell hinzubekommen. (Eigentlich hat das Personal ja schon seit Oktober dafür Zeit gehabt.)
  • Zuletzt geändert: Juli 23, 2021, 20:30:28 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #449
Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.



Selbstredend.
Das war eine grundsätzliche Überlegung. Im Idealfall stelle ich mir eine Hybrigtriebwagen vor, der unter Oberleitung die Akkus für die Fahrt nach Radkersburgt auflädt. Eine weitere praktikable Option wäre ein "beschleunigter Personenzug", der ab Leibnitz nach Graz durchfährt. Der lokale S-Bahn Verkehr bliebe natürlich aufrecht. Es ginge nur darum, Pendlern eine attraktive Alternative zu bieten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.