Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: mathias.walcher am Oktober 20, 2014, 18:08:46

Titel: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: mathias.walcher am Oktober 20, 2014, 18:08:46
Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß und Mureck. Grund: Zugentgleisung
Verletzt wurde niemand, nähere Details sind noch nicht bekannt.

Quelle: ORF Radio
Titel: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2014, 19:16:02
Zug in Südoststeiermark entgleist - keine Verletzten

Die Lok und ein Waggon eines Regionalzuges sind Montagabend in Bahnhofsnähe in Mureck entgleist. Die beiden Fahrzeuge sprangen aus noch unbekannter Ursache aus den Schienen. Etwa 30 Fahrgäste befanden sich im Waggon. Verletzt wurde niemand.

Zu dem Zwischenfall ist es laut ÖBB gegen 17.30 Uhr gekommen. Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen.

Ursache noch unklar

Die Fahrzeuge sind nicht umgestürzt. Die etwa 30 Fahrgäste blieben unverletzt. Die Bergungsarbeiten und die Suche nach der Ursache dürften einige Zeit in Anspruch nehmen, heißt es von den ÖBB. Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Dieser dürfte mindestens bis Dienstagmittag aufrechterhalten werden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2674870/




ORF Logik:

Entgleisung nach Bahnhof:
Zitat
Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen.

SEV davor:
Zitat
Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Titel: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: 5047er am Oktober 20, 2014, 19:37:47
Also ist eine 2016 neuerdings ein Triebwagen?
Titel: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 20, 2014, 21:11:32
Entgleisung im Bahnhof Mureck   2014.10.20
Aufgrund einer Entgleisung im Bahnhof Mureck ist die Radkersburger Bahn unterbrochen und wird im Schienenersatzverkehr geführt. Zug 4135 entgleiste auf der Höhe der Rückfallweiche, gleich nach der EK mit der Eichfelderstraße. Die 2016 097-5 bohrte sich in den Oberbau und auch der erste Waggon der CS Garnitur ist mit dem ersten Drehgestell entgleist. Der Zug versperrt momentan die EK auf der Eichfelderstraße, es gibt eine Umleitung. Da sich in Bad Radkersburg schon eine CS Garnitur befindet und auch ein Desiro in Bad Radkersburg abgestellt war, wird der Inselbetrieb zwischen Bad Radkersburg und Mureck mit dem Desiro aufrecht erhalten und erst ab Mureck fährt ein Autobus als Schienenersatzverkehr bis Spielfeld-Strass. Zur Zeit ist über die Ursache noch nichts bekannt, jedoch ist aufgrund des Schadensortes die Rückfallweiche als Schadensursache naheliegend, aber das werden die Experten noch klären. Aufgrund des massiven Sachschadens am Oberbau können wir davon ausgehen, das der SEV doch mindestens eine Woche dauern könnte, doch sehen Sie selbst.... 

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img659.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img660.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img661.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img662.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img663.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img664.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img665.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/news/img667.jpg)


mehrere Bilder gibt es auf der HP der Neuen Radkersburger Bahn,

http://neue.radkersburger-bahn.at/News.aspx (http://neue.radkersburger-bahn.at/News.aspx)

LG
Bahnhof-Halbenrain
Titel: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 20, 2014, 21:28:04
Der Hilfszug holt gerade den Steuerwagen und die letzten beiden CRD Wagen, damit die EK auf die Eichfelderstraße frei wird und die Hilfszugmannschaft g´scheit zur Unfallstelle kommt.
Ich fahr nochmal schaun, vielleicht gibt es noch halbwegse Bilder,

Bahnhof-Halbenrain
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: FlipsP am Oktober 20, 2014, 23:27:15
Meine Schwester saß zufällig in diesem Zug, daher habe ich auch noch ein paar Bilder, welche  welche ich morgen online stellen kann.

Ad Inselbetrieb: ich finde die ÖBB werden immer besser, denn früher wäre der Bus einfach bis Bad Radkersburg durchgefahren und heute fährt so weit wie möglich ein Zug  :one:

Und nocheinmal zur Berichtigung der Zeitungsartikel: der Zug fuhr von Spielfeld-Strass Richtung Bad Radkersburg erst in den Bahnhof ein und nicht schon wieder aus.
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: invisible am Oktober 21, 2014, 04:17:01

Und nocheinmal zur Berichtigung der Zeitungsartikel: der Zug fuhr von Spielfeld-Strass Richtung Bad Radkersburg erst in den Bahnhof ein und nicht schon wieder aus.


... wie man anhand der Bilder ja auch unschwer erkennen kann. Manchmal frag ich mich echt, wie sich manchen Zeitungs-Schreiberlinge ihre Artikel zusammendichten... (und vor allem: wenn's in denen, wo ich mich selbst ein wenig auskenne schon teils haarsträubende Fehler gibt, was kann man dann eigentlich noch glauben?)
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: ptg am Oktober 21, 2014, 11:20:14

Der Hilfszug holt gerade den Steuerwagen und die letzten beiden CRD Wagen, damit die EK auf die Eichfelderstraße frei wird und die Hilfszugmannschaft g´scheit zur Unfallstelle kommt.
Ich fahr nochmal schaun, vielleicht gibt es noch halbwegse Bilder,

Bahnhof-Halbenrain


Mit einem tschechischen Bergepanzer wäre das schneller gegangen  >:D
Gut es wär dann ein bisserl mehr zu reparieren.
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 21, 2014, 13:29:51
Laut ÖBB Streckeninformation bleibt die Streckenunterbrechung bis voraussichtlich 22.10.2014 Betriebsschluss bestehen.
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: kroko am Oktober 21, 2014, 14:11:25
Arg. Wie konnte das passieren?
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2014, 14:15:19
Vll war die Weiche nicht ordentlich verriegelt...

In Graz gab es bei der Straßenbahn ja einmal etwas ähnliches nur war da das Zugende betroffen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1729.msg20322#msg20322
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 21, 2014, 14:52:44

Vll war die Weiche nicht ordentlich verriegelt...


Eine Verriegelung im klassischen Sinn kann es bei einer in Betrieb befindlichen Rückfallweiche sowieso nicht geben.
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 21, 2014, 21:22:49
Den letzten ähnlichen Unfall gab es am 26.11.1990 auf der Radkersburger Bahn. Die 2062 023-3 fiel im Ladegleis Halbenrain bei der Weiche 51 heraus, wie sie gerade einen voll beladenen 4 achsigen Güterwagen herausziehen wollte. Ich besuchte damals die 7. Klasse im Borg und hatte gerade Zeichenunterricht. Natürlich habe ich aufgrund dieses Unfalls von meiner Lehrerin "frei" bekommen und durfte eine Stunde früher gehen:

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img552.jpg)

Doch nun zurück nach Mureck. Mit der Hilfszuglok wurden die drei intakten CRD Waggons nach Spielfeld gebracht. Danach gleiste man den auf die Lok "aufgefahrenen" CRD Waggon mit Hydraulikstempeln ein. Auch dieser Waggon wurde nach Spielfeld abtransportiert. Trotz hartnäckiger Versuche auch die Lok einzugleisen ist diese Aktion leider nicht gelungen. Man konnte die 2016 097 zwar näher ans Gleis bringen doch leider konnte sie nicht weit genug gehoben werden, da der Untergrund auch nachgegeben hat. Die fleißige Hilfszugmannschaft arbeitete die ganze Nacht, musste jedoch leider die Lok zurücklassen. Ich gehe davon aus, dass nun in den nächsten Tagen eine Kranbergung versucht wird.

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img527.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img529.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img533.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img535.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img538.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img539.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img543.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img544.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img545.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img546.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img547.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img548.jpg)

Mit besten Grüßen von der Radkersburger Bahn,
Bahnhof-Halbenrain

Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 22, 2014, 08:31:41
Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2014, 10:06:31
Bitte mach ein paar Bilder, wenn es sich ausgeht...  :one:

Leider musste der SEV auch verlängert werden...

S51  Verlängert: Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg bis 31. Oktober | 21. 10. 2014 [aktualisiert]
Aufgrund einer Zugentgleisung ist die S51 im Bereich Mureck voraussichtlich bis Freitag, 31. Oktober 2014 (20:00 Uhr) unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg eingerichtet. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 22, 2014, 10:27:52
Welches Gleis hätte der Zug eigentlich befahren sollen?
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: FlipsP am Oktober 22, 2014, 12:34:33
Genau das auf dem die Lok steht. Der Zug hätte eigentlich nur gerade einfahren sollen.
Da der SEV jetzt bis Bad Radkersburg durchgezogen wird, schätze ich, dass der Inselbetrieb beendet wurde?
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 22, 2014, 12:37:33

Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain


Leider könnte die Fa. Felbermayr frühestens am Samstag einen Kranwagen schicken, sodass der Hilfszug aus Graz heute noch "ausrückt" und versucht die 2016 097 einzugleisen.
Das Eintreffen des Hilfszuges wird zu Mittag erwartet!

Bahnhof Halbenrain

PS: Inselbetrieb endete schon am 20.10.2014, sobald die "Busflotte" bereit war
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 22, 2014, 22:09:15
Wie gesagt, nach der etwas "verfahrenen" Situation der 2016 097 unternahm heute die Mannschaft des Grazer Hilfszuges einen zweiten Anlauf zur Eingleisung des Herkules in Mureck. Der Hilfszug traf um 13:30 Uhr in Mureck ein und sollte in jedem Fall um 18:00 Uhr wieder heim in die TS Graz fahren, egal wie fortgeschritten die Herkules Bergung nun war. Als ich in Mureck so gegen 16:00 Uhr eintraf war das nach Bad Radkersburg gerichtete Drehgestell bereits im Gleis und das andere schon auf den Hydraulikböcken aufgebockt und tatsächlich, um 16:59 Uhr war es so weit. Der kameradschaftliche Gruß und Dank machte die Runde nachdem nun endlich die 80 Tonnen schwere Lok eingegleist werden konnte. Nun versuchte man die Lok über die schadhafte Weiche zu ziehen, bzw. sollte das nicht möglich sein, die Maschine in südlicher Richtung abzustellen. Da ich heim mußte, weiß ich leider nicht ob die Maschine nun in Muk verblieben ist, oder ob diese nach Graz mitgenommen werden konnte. In jedem Fall ist das Material für die Weichenreparatur schon geordert und am Dienstag wird begonnen die Weiche zu sanieren. Mittwoch werden die neuen Schwellen gesetzt und ab Freitag zu Mittag werden die neuen "Gleisenden" aneinandergeschweißt, sodass es ab Freitag 31.10.2014 um 20:00 Uhr wieder Bahnverkehr auf der Radkersburger Bahn geben könnte!

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img553.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img554.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img555.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img556.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img557.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img558.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img559.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img560.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img561.jpg)  

Für Euch vor Ort,
Bahnhof-Halbenrain
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: amoser am Oktober 23, 2014, 09:24:01

Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain

Am 21.10.2014 hat im Zeitraum 13:30 - 16:59 Uhr der Hilfszug aus Graz die 2016 097 eingegleist!
Habe die Vorpostings leider übersehen!
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 24, 2014, 08:35:30

... Nun versuchte man die Lok über die schadhafte Weiche zu ziehen, bzw. sollte das nicht möglich sein, die Maschine in südlicher Richtung abzustellen. Da ich heim mußte, weiß ich leider nicht ob die Maschine nun in Muk verblieben ist, .....


Wie ich gestern gesehen habe konnte die Lok doch nicht über das schadhafte Gleisstück geschoben werden, sodass die Lok in südlicher Richtung abgestellt werden musste. Nun kann am Dienstag die Sanierung des Oberbaus beginnen.

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img562.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img564.jpg)

(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img565.jpg)

M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 25, 2014, 20:16:41
Parlamentarische Anfrage des Nationalratsabgeordneten Walter Rauch an BM Alois Stöger zur Zugsentgleisung in Mureck:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_02819/fname_369743.pdf (http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_02819/fname_369743.pdf)

ANFRAGE
des Abgeordneten Walter Rauch
und weiterer Abgeordneter
----------- -
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend Regionalzug in Mureck entgleist
Folgendes konnte man am 21.10.2014 auf der Webseite der Kleinen Zeitung lesen:
"Die Lok und ein Waggon sprangen am Montagabend im Bahnhof Mureck aus Schienen. Verletzt wurde niemand. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen
wurde - bis voraussichtlich Dienstagmittag - eingerichtet. In der Südoststeiermark sind am Montagabend die Lok und ein Waggon einer Regionalzuggarnitur entgleist,
wie ein ÖBB-Sprecher der APA mitteilte. Verletzt wurde niemand. Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde ein Schienenersatzverkehr mit
Autobussen eingerichtet. Dieser dürfte mindestens bis Dienstagmittag aufrechterhalten werden. Zu dem Zwischenfall war es laut ÖBB gegen 17.30 Uhr
gekommen. Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden
Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen, aber nicht umstürzten. Die Bergungsarbeiten und die Suche nach der Ursache dürften einige
Zeit in Anspruch nehmen.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/spielfeld/3776931/regionalzug-mureck-entgleist.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/spielfeld/3776931/regionalzug-mureck-entgleist.story)
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende
Anfrage
1. Weshalb sind die Triebwagen aus den Schienen gesprungen?
2. Wie lange war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt?
3. Wie hoch ist der entstandene Schaden in diesem Fall?
4. Wie hoch sind die Einsatzkosten in diesem Fall?
5. Wie hoch waren die Gesamtkosten aufgrund dieses Unfalls und wer kommt dafür auf?
6. Wurden andere Zugverbindungen aufgrund dieses Unfalls behindert?
7. Wenn ja, welche?
8. Wenn ja, kam es zu Verspätungen aufgrund dieses Unfalls?
9. Wenn ja bei 8., wie hoch waren diese?
10. In welchem Umfang (Zahl, Anspruchsberechtigte, Höhe Zahlungen) mussten aufgrund dieses Unfalles und der damit in Zusammenhang stehenden
Verspätungen Fahrgastentschädigungen geleitet werden?
11. Kam es in den letzten 5 Jahren auf den Österreichischen Bahnstrecken zu Vorfällen, wonach Züge der ÖBB entgleist sind?
12. Wenn ja, wann?
13. Wenn ja, wo?
14. Wenn ja, wie hoch sind die Gesamtkosten der einzelnen Unfälle?
15. Wenn ja, wurden dabei Menschen verletzt oder getötet?
16. Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden verletzt?
17. Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden getötet?
18. Wurden in der Vergangenheit Sicherungsmaßnahmen gesetzt, um ein Entgleisen der Zugmaschinen zu verhindern?
19. Wenn ja, um welche Maßnahmen handelt es sich hierbei?
20. Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für diese Maßnahmen?
21. Wenn nein, warum nicht?
22. Wird die Strecke Spielfeld - Bad Radkersburg regelmäßig gewartet und instand gesetzt, um eine übliche Geschwindigkeit im Bahnverkehr zu fahren?
23. Wenn ja, wie oft wurde die Bahnstrecke in den letzten 5 Jahren gewartet und instand gesetzt, aufgelistet nach Datum und Abschnitt?
24. Wenn nein, warum nicht?
25. Wurden in der Vergangenheit Mängel auf dieser Strecke festgestellt?
26. Wenn ja, um welche Mängel handelte es sich hierbei?
27. Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?
28. Werden die Österreichischen Bahnstrecken regelmäßigen Kontrollen unterzogen?
29. Wenn ja, wann wurden in den letzten 5 Jahren Kontrollen durchgeführt, aufgelistet nach Datum und Strecke?
30. Wenn ja, wurden in der Vergangenheit Mängel auf den kontrollierten Bahnstrecken festgestellt?
31. Wenn ja bei 30., um welche Mängel handelt es sich hierbei?
32. Wenn ja bei 30., wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?
33. Wenn nein bei 28., warum nicht?

Komische Anfrage, oder?
Bahnhof-Hallbenrain
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: amadeus am Oktober 26, 2014, 00:42:57
Einerseits sind dumme Politiker nicht selten, andererseits gibt es offensichtlich aber auch selten dumme Politiker.
Titel: Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Beitrag von: 214.10 am Oktober 26, 2014, 09:42:18

Einerseits sind dumme Politiker nicht selten, andererseits gibt es offensichtlich aber auch selten dumme Politiker.


Und die dann noch sich auf die fachliche Inkompetenz der/des Journalisten/in ("Triebwagen") beziehen.

LG  214.10