Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck (13485-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #15
Welches Gleis hätte der Zug eigentlich befahren sollen?

  • FlipsP
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #16
Genau das auf dem die Lok steht. Der Zug hätte eigentlich nur gerade einfahren sollen.
Da der SEV jetzt bis Bad Radkersburg durchgezogen wird, schätze ich, dass der Inselbetrieb beendet wurde?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #17

Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain


Leider könnte die Fa. Felbermayr frühestens am Samstag einen Kranwagen schicken, sodass der Hilfszug aus Graz heute noch "ausrückt" und versucht die 2016 097 einzugleisen.
Das Eintreffen des Hilfszuges wird zu Mittag erwartet!

Bahnhof Halbenrain

PS: Inselbetrieb endete schon am 20.10.2014, sobald die "Busflotte" bereit war

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #18
Wie gesagt, nach der etwas "verfahrenen" Situation der 2016 097 unternahm heute die Mannschaft des Grazer Hilfszuges einen zweiten Anlauf zur Eingleisung des Herkules in Mureck. Der Hilfszug traf um 13:30 Uhr in Mureck ein und sollte in jedem Fall um 18:00 Uhr wieder heim in die TS Graz fahren, egal wie fortgeschritten die Herkules Bergung nun war. Als ich in Mureck so gegen 16:00 Uhr eintraf war das nach Bad Radkersburg gerichtete Drehgestell bereits im Gleis und das andere schon auf den Hydraulikböcken aufgebockt und tatsächlich, um 16:59 Uhr war es so weit. Der kameradschaftliche Gruß und Dank machte die Runde nachdem nun endlich die 80 Tonnen schwere Lok eingegleist werden konnte. Nun versuchte man die Lok über die schadhafte Weiche zu ziehen, bzw. sollte das nicht möglich sein, die Maschine in südlicher Richtung abzustellen. Da ich heim mußte, weiß ich leider nicht ob die Maschine nun in Muk verblieben ist, oder ob diese nach Graz mitgenommen werden konnte. In jedem Fall ist das Material für die Weichenreparatur schon geordert und am Dienstag wird begonnen die Weiche zu sanieren. Mittwoch werden die neuen Schwellen gesetzt und ab Freitag zu Mittag werden die neuen "Gleisenden" aneinandergeschweißt, sodass es ab Freitag 31.10.2014 um 20:00 Uhr wieder Bahnverkehr auf der Radkersburger Bahn geben könnte!

















 

Für Euch vor Ort,
Bahnhof-Halbenrain

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #19

Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain

Am 21.10.2014 hat im Zeitraum 13:30 - 16:59 Uhr der Hilfszug aus Graz die 2016 097 eingegleist!
Habe die Vorpostings leider übersehen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #20

... Nun versuchte man die Lok über die schadhafte Weiche zu ziehen, bzw. sollte das nicht möglich sein, die Maschine in südlicher Richtung abzustellen. Da ich heim mußte, weiß ich leider nicht ob die Maschine nun in Muk verblieben ist, .....


Wie ich gestern gesehen habe konnte die Lok doch nicht über das schadhafte Gleisstück geschoben werden, sodass die Lok in südlicher Richtung abgestellt werden musste. Nun kann am Dienstag die Sanierung des Oberbaus beginnen.







M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #21
Parlamentarische Anfrage des Nationalratsabgeordneten Walter Rauch an BM Alois Stöger zur Zugsentgleisung in Mureck:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_02819/fname_369743.pdf

ANFRAGE
des Abgeordneten Walter Rauch
und weiterer Abgeordneter
----------- -
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend Regionalzug in Mureck entgleist
Folgendes konnte man am 21.10.2014 auf der Webseite der Kleinen Zeitung lesen:
"Die Lok und ein Waggon sprangen am Montagabend im Bahnhof Mureck aus Schienen. Verletzt wurde niemand. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen
wurde - bis voraussichtlich Dienstagmittag - eingerichtet. In der Südoststeiermark sind am Montagabend die Lok und ein Waggon einer Regionalzuggarnitur entgleist,
wie ein ÖBB-Sprecher der APA mitteilte. Verletzt wurde niemand. Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde ein Schienenersatzverkehr mit
Autobussen eingerichtet. Dieser dürfte mindestens bis Dienstagmittag aufrechterhalten werden. Zu dem Zwischenfall war es laut ÖBB gegen 17.30 Uhr
gekommen. Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden
Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen, aber nicht umstürzten. Die Bergungsarbeiten und die Suche nach der Ursache dürften einige
Zeit in Anspruch nehmen.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/spielfeld/3776931/regionalzug-mureck-entgleist.story
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende
Anfrage
1. Weshalb sind die Triebwagen aus den Schienen gesprungen?
2. Wie lange war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt?
3. Wie hoch ist der entstandene Schaden in diesem Fall?
4. Wie hoch sind die Einsatzkosten in diesem Fall?
5. Wie hoch waren die Gesamtkosten aufgrund dieses Unfalls und wer kommt dafür auf?
6. Wurden andere Zugverbindungen aufgrund dieses Unfalls behindert?
7. Wenn ja, welche?
8. Wenn ja, kam es zu Verspätungen aufgrund dieses Unfalls?
9. Wenn ja bei 8., wie hoch waren diese?
10. In welchem Umfang (Zahl, Anspruchsberechtigte, Höhe Zahlungen) mussten aufgrund dieses Unfalles und der damit in Zusammenhang stehenden
Verspätungen Fahrgastentschädigungen geleitet werden?
11. Kam es in den letzten 5 Jahren auf den Österreichischen Bahnstrecken zu Vorfällen, wonach Züge der ÖBB entgleist sind?
12. Wenn ja, wann?
13. Wenn ja, wo?
14. Wenn ja, wie hoch sind die Gesamtkosten der einzelnen Unfälle?
15. Wenn ja, wurden dabei Menschen verletzt oder getötet?
16. Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden verletzt?
17. Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden getötet?
18. Wurden in der Vergangenheit Sicherungsmaßnahmen gesetzt, um ein Entgleisen der Zugmaschinen zu verhindern?
19. Wenn ja, um welche Maßnahmen handelt es sich hierbei?
20. Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für diese Maßnahmen?
21. Wenn nein, warum nicht?
22. Wird die Strecke Spielfeld - Bad Radkersburg regelmäßig gewartet und instand gesetzt, um eine übliche Geschwindigkeit im Bahnverkehr zu fahren?
23. Wenn ja, wie oft wurde die Bahnstrecke in den letzten 5 Jahren gewartet und instand gesetzt, aufgelistet nach Datum und Abschnitt?
24. Wenn nein, warum nicht?
25. Wurden in der Vergangenheit Mängel auf dieser Strecke festgestellt?
26. Wenn ja, um welche Mängel handelte es sich hierbei?
27. Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?
28. Werden die Österreichischen Bahnstrecken regelmäßigen Kontrollen unterzogen?
29. Wenn ja, wann wurden in den letzten 5 Jahren Kontrollen durchgeführt, aufgelistet nach Datum und Strecke?
30. Wenn ja, wurden in der Vergangenheit Mängel auf den kontrollierten Bahnstrecken festgestellt?
31. Wenn ja bei 30., um welche Mängel handelt es sich hierbei?
32. Wenn ja bei 30., wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?
33. Wenn nein bei 28., warum nicht?

Komische Anfrage, oder?
Bahnhof-Hallbenrain

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #22
Einerseits sind dumme Politiker nicht selten, andererseits gibt es offensichtlich aber auch selten dumme Politiker.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #23

Einerseits sind dumme Politiker nicht selten, andererseits gibt es offensichtlich aber auch selten dumme Politiker.


Und die dann noch sich auf die fachliche Inkompetenz der/des Journalisten/in ("Triebwagen") beziehen.

LG  214.10