Weitere Umbauten - abgesehen von den Doppelscheinwerfern - waren u. a.:- Umbau aller Wagen bis (auf 283, der wurde schon damit ausgeliefert) von Kurbelfahrschaltung auf Pedalsteuer "Simatic"- Damit verbunden Umbau auf schaffnerlosen Betrieb (Entfernung aller damit verbundenen "Notwendigkeiten")- Umbau der Türautomaten- Entfernung der Zierleisten- Umbau Wagen 262 auf Thyristor-Gleichstromstellersteuerung (1. Fahrzeug weltweit, Serie 500 ist damit auch ausgestattet)- Einbau des Funks 1976
Zitat von: hubertat am Dezember 07, 2007, 17:41:04- Entfernung der Zierleisten- Entfernung der ZierleistenJetzt ist die Liste komplett, hoffe ich
- Entfernung der Zierleisten
Ich denke schlicht und einfach, dass der Birnenverschleiß der Doppelscheinwerfer recht groß war und außerdem haben die Doppelscheinwerfer oft verschieden stark geleuchtet.
Anpassung an die Straßenverkehrsordung: Straßenbahn = ein weisses Licht + Liniensignal
Der Cityrunner wurde mit einem 3-Licht-Spitzensignal ausgestattet - ähnlich der Eisenbahnvorschrift ...
§ 42. (1) Das erste Fahrzeug eines Zuges ist an der Stirnseite mit Leuchten, welche in Form eines auf die Basis gestellten gleichschenkeligen Dreiecks anzuordnen sind, auszurüsten. Die Leuchte an der Spitze des Dreiecks kann die Linienbezeichnung enthalten. Die beiden unteren Leuchten müssen Scheinwerfer sein. ...