Bei den Variobahnen will man ja anscheinend wieder mehr Stehplätze bieten bei vergleichsweise sehr wenigen Sitzplätzen...
4. Die GVB verfügen mittlerweile über ziemlich genaue Informationen über die Fahrgast-Auslastung von bestimmten Linien.
5. Was das Thema Sitzeinteilung betrifft machen die 10 cm ziemlich viel aus und - ich wiederhole mich - die GVB haben die Sitzeinteilung vom Cityrunner bestellt. Das Problem ist war halt wieder nur, dass man sich erst nach dem Zuschlag für das Fahrzeug darüber Gedanken gemacht hat und es eben nicht Bestandteil der Ausschreibung war. Dennoch ich und die meisten Fahrgäste wollen keine Stehplatzfahrzeuge a la 600er!!!
Ein Musterbeinspiel an Einteilung sind z. B. die Duisburger (hoher Sitzplatzanteil und noch genügend Möglichkeiten zu stehen).
Eine Verbindung via Keplerbrücke-Lendplatz-Griesplatz wäre für mich aber genauso attraktiv wie jene über Hauptplatz - Jakominiplatz, daher würde ich mich zu 50% dafür entscheiden. Bezogen auf die gesamten Fahrgäste machen diese 50% aber pro Tag schnell mal einige Tausend Fahrten aus, um die die Herrengasse entlastet würde.
Hauptproblemen bleiben aber die 4 Türen, durch die sich dann ganzen Stehplatz-Fahrgäste quetschen werden. Also, wieder nix gewonnen ...
Nehmen wir an es gäbe die Verbindung Keplerbrücke-Lendplatz Griesplatz - Karlauerstrasse - Karlauergürtel und die SL4 fährt Andritz Liebenau eben über diese Strecke (-inkl. Karlauer- und Schönaugürtel) und die SL5 fährt so wie jetzt. Das wäre eine der wenigen Möglichkeiten für die Installation einer Linie, die den Jako NICHT tangiert.Aber ich denke, das so eine Linienführung ohne einen gesicherten Anschluß am Jakominigürtel für die Fahrgäste die vom Zentrum nach Liebenau wollen oder umgekehrt, schlichtweg nicht brauchbar ist.
Ok, an der Stelle komme ich auf einen meiner ersten Artikel hier im Forum zurück, wo es um das zukünftige Liniennetz ging. Darin hab ich einen 10- bis 15-Minuten-Grundtakt vorgeschlagen in dem einzelne Linien verkehren sowie eine Linienanordnung, wo von jeder Endstation 1-3 Linien zu verschiedenen Endstationen am jeweils gegenüberliegenden Ende der Stadt fahren (wo sie sich auf den Außenästen wieder mit 0-2 anderen Linien überlagern).
Replik zu einigen Punkten:1. Von Andritz nach Puntigam fährt die Linie 5
2. Was den ULF betrifft, so hat der durchgehend (!) gegenüber den Einstiegen Doppelsitze - und das ist auch nicht das Problem. Der Trick ist, dass man auf der Einsteigsseite keinen Sitzplatz/Verbau etc. hat, damit sich die Fahrgäste gut im Wagen verteilen können (das wäre auch das einzige Verbesserungspotential bei den Cityrunnern - damit würden 4 Sitzplätze verloren gehen - und könnte auch das Fassungsvermögen bezüglich Kinderwagen verbessern)3. Mehr Türen muss nicht unbedingt weniger Sitzplätze bedeuten (siehe Punkt 2 - durchgehende Doppelsitzreihe auf der türlosen Seite)
4. Ein neuerlicher Jakominiplatz-Umbau ist illusorisch - wir müssen mit dieser Infrastruktur leben und uns danach richten (man bekommt keinen Elefanten durch eine Schlüsselloch)
... und das Geld!Die Wuppertaler hatten halt ein türloses Mittelteil (siehe 580er) und im A-Teil nur Einfachsitze auf beiden Seiten. Manko waren halt die 3 1/2 Türen. Die Fahrzeuge waren aber insgesamt länger als die 500er und 520er und hat die größte Kapazität überhaupt. Dieses A-Teil war letztlich auch das (in diesem Fall schlechte) Vorbild für die Sitzeinteilung der damals "neuen" 600er. Man hat halt bei den GVB "vergessen", dass es damals beim 600er um einen Sechsachser gehandelt hat und nicht - wie beim Wuppi - um einen ausgewachsenen Achtachser.W.
In Ordnung? Im A-Teil hat sich bei den 600er nix verändert ...
Das weiß ich wohl, aber durch das neue Mittelteil kamen auch einige Sitzplätze hinzu und ich finde die Anzahl der Sitzplätze ausreichend.
Ich find die 600er sind momentan von der Sitzaufteilung her die besten Bims der GVB, da sie ausreichend Sitzplätze in einer sinnvollen Bestuhlung, viel Raum für Stehplätze und zum Durchgehen und Niederflur bieten.
Artikel aus der Kleinen anscheinend eh noch nichts sagen, da jetzt erst über das Design gesprochen wird (was mich persönlich sehr freut, da mir die bisher immer kolportierte Front überhaupt nicht gefallen hat )