Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Cityrunner verlängern (27995-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #45
Also, die Variobahn ist als 27-m-Zug bestellt, da kann wohl jetzt nix mehr ändern. Aber die ersten Fahrzeuge (14 oder 15) sollen ja Ende 2009/Anfang 2010 abgeliefert werden. Da gäbe es schon die Chance, die Cityrunner bis dahin zu verlängern (sofern es technisch möglich ist). Frage ist nur, wer es bezahlt, außerdem muss auch die Werkstätteninfrastruktur auf längere Fahrzeuge angepasst werden. Abgesehen von den schon angesprochenen Adaptierungen im Netz und Fahrplan.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #46

Also, die Variobahn ist als 27-m-Zug bestellt, da kann wohl jetzt nix mehr ändern. Aber die ersten Fahrzeuge (14 oder 15) sollen ja Ende 2009/Anfang 2010 abgeliefert werden. Da gäbe es schon die Chance, die Cityrunner bis dahin zu verlängern (sofern es technisch möglich ist). Frage ist nur, wer es bezahlt, außerdem muss auch die Werkstätteninfrastruktur auf längere Fahrzeuge angepasst werden. Abgesehen von den schon angesprochenen Adaptierungen im Netz und Fahrplan.

Man könnte sicher 5 - 10 Garnituren in einer längeren Variante ausliefern lassen. Natürlich gegen eine entsprechende Aufzahlung. ->
Bestellter Zug (27m) + ZUSATZMODUL (bei einigen Garnituren)
Das ist sicher möglich und mMn sicher kostengünstiger, wenn man das direkt ab Werk mitbestellt, als eine Verlängerung der CR, die dann natürlich während der Umbauphase fehlen und in der verlängerten Variante vll gar nicht mehr auf allen Linien eingesetzt werden können. - (siehe mein letztes Posting)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #47
Nochmals! Was ausgeschrieben wurde, muss auch so abgenommen werden. Gab gibt es keine Änderungsmöglichkeit. Man müsste eine allfällige Verlängerung der Fahrzeuge dann entsprechend extra vergeben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #48
Also: ICH finde ja den Cityrunner optisch recht gut gelungen (nach einer gewissen Gewöhnungsphase).
Nur wenn ich als Fahrgast auf einem der ausgedrehten Einzelsitze platznehmen muß, bekomme ich ein unbehagliches Gefühl.
Ständig ist man mit den Knien einem stehenden oder vorbeigehenden Fahrgast im Wege.
Am ärgsten sind die Sitze (ohne Fenster) in den Modulübergängen !!! - Die werden auch nur ungern angenommen ...

Auch als stehender Fahrgast ist nirgendwo ausreichender Platz vorhanden, ohne beim Nachbarn anzuecken.
Der bequemste Platz ist der gerade Einzelsitz nach den Doppelsitzen. Davon gibt´s aber nur zwei !!!
In dieser BIM steht sich einfach jeder irgendwie im Wege !!!

MEINE absolute Lieblings-BIM ist die Serie 601 - 612 mit Sänfte !!! - Die könnte man von mir aus auch auf 100 Meter verlängern ...  :one:
Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich die Fahrzeuge nicht nur von aussen kenne, sondern sie auch regelmäßig benütze.

Deshalb bin ich auch für Idee von "invisible" die verlängerten Cityrunner auf den Linien 4 und 7 einzusetzen.
Auf "meiner" Linie 1 ist mir da ein 291 ff mit absoluten Gedränge noch weitaus lieber, als ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #49

ich muß sagen gott sei dank sind unsere bahnen 40m lang... wir haben zwar nur 3 Linien aber die da sind die Bahnen meistens immer ziemlich voll und wenn da kürze so wie in Graz fahrn würden wärs sicha ned bequem...:)

Nix für ungut, aber das liegt wohl auch daran, dass bei uns auf den Hauptachsen etwas dichterer Takt herrscht, als in Linz ;). Z.B durch die Annenstraße kommt im Schnitt fast alle 2 Minuten eine Bim daher, durch die Herrengasse noch öfter.

MfG, Christian

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #50

Nochmals! Was ausgeschrieben wurde, muss auch so abgenommen werden. Gab gibt es keine Änderungsmöglichkeit. Man müsste eine allfällige Verlängerung der Fahrzeuge dann entsprechend extra vergeben.

W.

War bei der Ausschreibung nichts von einer Verlängerung dabei? Ich habe wo gelesen, dass die GVB sowieso fix plant die Variobahnen zu verlängern.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #51
Zitat
Am ärgsten sind die Sitze (ohne Fenster) in den Modulübergängen !!! - Die werden auch nur ungern angenommen ...


Nicht jeder braucht ein Fenster. ;) Ich sitze dort gerne, wenn es keinen anderen Platz gibt.

Zitat
In dieser BIM steht sich einfach jeder irgendwie im Wege !!!


Die 10cm breitere Variobahn wird da auch nicht viel mehr Platz bieten, daher gehört
die Sitz- und Stehplatzaufteilung perfekt ausgerichtet. Wäre schön, wenn es schon Pläne gibt. ;)

Zitat
MEINE absolute Lieblings-BIM ist die Serie 601 - 612 mit Sänfte !!!


Ich kann das Wort "Sänfte" gar nicht hören, das klingt schweizerisch und dessen Dialekt gefällt mir überhaupt nicht. :-X
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #52
Bei uns müssn alle Öffis bis 2015 Niederflur sein wie sieht das bei euch aus? Hat die GVB da auch ein Zeit Limit od. nicht? ??? ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #53
Zitat
Bei uns müssn alle Öffis bis 2015 Niederflur sein wie sieht das bei euch aus?


Aus welchem Grund?

Die Bestellung von 18 Cityrunnern war mMn zu wenige. Man sieht´s eh, jetzt fahren wir mit alten Wiener Kraxn durch die Gegend, die ab und zu mal Probleme bereiten...
(Das soll keine Beleidigung für die Wiener Fahrzeuge sein ;) )
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #54
ja das hat uns der Werkstättenleiter in der Remise in Linz gesagt.

das die LinzLinien diese Auflage bist 2015 erfüllen müssen.
keine Ahnung vom wem das ausgeht Land od. Staat.....

drum wird ja die 2er Serie ausgetauscht gegen 12 neue Cityrunners nächstes Jahr die 3. Serie die euren 600 ziemlich ähnlich ist fährt dann noch bis 2015 dann wird man weiter schaun.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #55
In Graz könnte sich das ja ausgehen mit den Variobahnen.
Wenn das bundesweit gilt, dann haben die Wiener aber ein großes Problem  ;D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #56
Es ist ein Bundesgesetz, nämlich das Behindertengleichstellungsgesetz, dass bestimmte Fristen bezüglich des barrierefreien Zugangs u. a. bei Öffentlichen Verkehrsmitteln vorschreibt. Fragt mich jetzt bitte nicht, was 2015 (ich glaube es ist 2016) passiert, wenn z. B. die Wiener Linien noch zahlreiche hochflurige Triebwagen betreibt.

Einige Fakten aus dem ÖV-Bereich, die zeigen, dass dieses Gesetz wirklich wirkt: Die Post hat vor kurzem zahlreiche hochflurige Autobusse mit Hubliften (!) bestellt. Die ÖBB wollen mit der massiven Anschaffung von Desiro- und Talenttriebwagen ältere Wagons (alte Schlieren 29-35, 5047/5147) abstellen. Auch im Railjet soll es einen eingebauten Behindertenlift geben. Was mit den langen Schlieren (Wendezügen) geschieht, weiß ich allerdings nicht.

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 04, 2007, 18:14:30 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #57

Wenn die CR dann verlängert wären (sagen wir in ein bis zwei Jahren) und nur auf starken Linien verkehren sollten (SL4, SL7), dann gäbe es auf diesen beiden Linien einen Niederfluranteil von fast 100% und  auf den anderen Linien wäre der Niederfluranteil nur mehr 1/3. Das ist nicht machbar.


Wieso, in drei Jahren werden auch die ersten Variobahnen schon fahren und damit zumindest mal die 260 und 290er entbehrlich (die 580er wird man vielleicht noch für Einschubverkehre behalten, bei zweien davon sind de A-Teile ja Neubauten). Bleiben an Hochflurfahrzeugen nur mehr die 500er und 520er, die dann maximal 1/3 des gesamten Fuhrparks ausmachen werden.

Aber, eine sofortige Verlängerung ist ohnehin nicht möglich, denn:

Zitat

Ein Umbau der CR vor Auslieferung der Variobahnen wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.


Geht auch gar nicht, denn mit welchen Zügen will man denn während der Umbauphase fahren? Es gibt ja jetzt schon zu wenige einsatzfähige Fahrzeuge, bis 2010 wird sich das nicht wirklich verbessern. Damit müsste man also jedenfalls bis nach der Lieferung der ersten VB-Tranche warten.

Re: Cityrunner verlängern
Antwort #58

Ich kann das Wort "Sänfte" gar nicht hören, das klingt schweizerisch und dessen Dialekt gefällt mir überhaupt nicht. :-X


Dann liest Du laut im Schweizer Dialekt? - Probier´s einmal mit Kärntnerisch !  SÄNFTE  :ätsch:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner verlängern
Antwort #59
Ich lese...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile