Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2020, 20:02:28

Titel: Fahrplan 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2020, 20:02:28
Eröffne diesen Thread, weil ich gerade in einem anderen Forum eine durchaus erfreuliche Nachricht gelesen habe:

Zitat
Von Graz gibt es an Werktagen außer Samstag eine Frühverbindung D 858. Das ist die Rückverlängerung des jetzigen ab Mürzzuschlag verkehrenden 858 mit Abfahrt in Graz um 4.18 Uhr. Retourleistung ist an Werktagen außer Samstag ein neuer D 855 ab Wien Hbf 22.58, an Graz 1.33

Damit kann man zum einen wieder sehr früh in Wien sein und andererseits (bis auf Samstag - was natürlicherweise ein kleiner Wertmutstropfen ist) auch in Wien Abendveranstaltungen o. ä. besuchen.

Und mit der Eröffnung des SBT in einigen Jahren wäre die Verbindung auch von der Fahrzeit her sehr attraktiv!

Gibt es schon weitere Infos bezüglich des Fahrplans 2021 für den Bereich Steiermark?

W.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Mai 20, 2020, 11:00:20
Fahrplanentwurf Ungarn 2021: https://www.kozlekedotomeg.hu/vasut/menetrend-2020/
Unten bei der jeweiligen Strecke auf "Tervezet" klicken.
Erkennbar ist u.a. die geplante Komplettierung des Stundentaktes Wien - Budapest mit 3 zusätzlichen Zugpaaren.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 20, 2020, 11:18:26
@Provodnik: abgesehen von Veränderungen im Fernverkehr, weißt du von irgendwelchen Bestellung im S-Bahn- und Regionalverkehr in der Steiermark für den neuen Fahrplan? Oder irgendwelche Anpassungen?

W.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Juni 13, 2020, 01:06:51
@Provodnik: abgesehen von Veränderungen im Fernverkehr, weißt du von irgendwelchen Bestellung im S-Bahn- und Regionalverkehr in der Steiermark für den neuen Fahrplan? Oder irgendwelche Anpassungen?

Dazu ist mir nichts bekannt.
Im Thread auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9334605 gibts einige weitere Informationen zum Fahrplan 2021, aber auch eher Fernverkehr (aber mit einigen Steiermark-News).
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 13, 2020, 06:58:32
Danke. ist nicht irgendetwas im Busch mit der Verlängerung der Slowenien-EC nach Triest?

W.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 13, 2020, 13:02:12
Dazu ist mir nichts bekannt.
Im Thread auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9334605 gibts einige weitere Informationen zum Fahrplan 2021[...]

Mir scheint so, als kämen D-Züge wieder in Mode  ;D
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 13, 2020, 21:25:32
Mir scheint so, als kämen D-Züge wieder in Mode  ;D
Ja, die kommen seit ein paar Jahren wieder deutlich häufiger vor!

Ich bin nur gespannt auf das Wagenmaterial... Ob wirklich Fernverkehr oder irgendwelche Nahverkehrsgarnituren, wie bei den D-Zügen Graz-Spielfeld und am ehemaligen D-Zug Unzmarkt-Graz.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2020, 11:59:34
Kann ja sein das man den D 859 auf CS umstellt dafür den D Zug ab 22:58 ab Wien mit FV Wagen fährt!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: mellon collie am Juni 14, 2020, 16:42:12
Hoffentlich stimmt das mit den frühen D-Zügen vom Ennstal nach Graz und mit den späten in umgekehrter Richtung, wäre schon eine enorme Aufwertung dieser Strecke und endlich auch eine vernünftige Anbindung am Tagesrand. Wichtig wäre halt mMn eine Durchbindung bis nach Bischofshofen mit dortigem Anschluss an den späten IC-Zug von Klagenfurt nach Salzburg und auch in umgekehrter Richtung ein Anschluss von Salzburg Richtung Graz. Ich hoffe, dass diese Züge von den Fahrgästen dann auch angenommen werden und sich länger halten.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am September 21, 2020, 10:09:53
Der neue Fahrplan ist nun in scotty abrufbar.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am September 21, 2020, 20:18:05
Einige ausgewählte Neuerungen mit Steiermark-Bezug:



Details:

Abendverbindung ins Ennstal (mit Anschluss nach Linz, Bad Aussee, Salzburg und Saalfelden) sowie Morgenverbindung (Mo-Sa) bzw. Spätverbindung (So) retour:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/924/XUvY1h.png) (https://imageshack.com/i/poXUvY1hp)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/922/DiQzo1.png) (https://imageshack.com/i/pmDiQzo1p)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/922/DG1K41.png) (https://imageshack.com/i/pmDG1K41p)
(der Halt Peggau bei D 615 ist ein Datenfehler, der kommt nicht)


Zusätzliche Tagesrandverbindung Graz - Wien - Graz (Mo-Fr):
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/924/l8CBoa.png) (https://imageshack.com/i/pol8CBoap)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/923/9R726f.png) (https://imageshack.com/i/pn9R726fp)
(D 858 wird zusätzlich noch in Frohnleiten halten)

Wochenendzug Wien - Pyhrn - Ennstal - Bischofshofen an Fr und retour an So:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/922/gycCls.jpg) (https://imageshack.com/i/pmgycClsj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/922/fu7d3a.jpg) (https://imageshack.com/i/pmfu7d3aj)

Saisonaler Nachtzug Bratislava - Wien - Graz - Split im Sommer:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/922/LqejdM.jpg) (https://imageshack.com/i/pmLqejdMj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/700x1800q90/924/kUkNBQ.jpg) (https://imageshack.com/i/pokUkNBQj)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 21, 2020, 20:20:56
Sehr schön, da geht was weiter.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am September 21, 2020, 20:36:52
Sind die momentan eingetragenen Zugnummern nur Platzhalter (Nahverkehr)? Weil mir kommen diese mehr als zufällig zusammengewürfelt vor.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 21, 2020, 23:34:24
Was es sonst noch gibt mit Bezug zur Steiermark:

- drei D-Zugpaare Graz - Spielfeld-Straß ab 11. Juli, die wohl von/nach Maribor fahren soll(t)en
- Verstärker-REX 4787 (Fehring -) Feldbach - Graz an Freitagen (Graz an 17:37)
- zweites Zugpaar im Gesäuse an Wochenenden (eh schon bekannt)
- REX 4790 Graz - Fehring neu auch sonn- und feiertags (Graz ab 18:38)
- zusätzlich zum oben genannten neuen Wochenend-D-Zug durchs Ennstal bleibt auch das gewohnte IC-Kurspaar 1011-1010 bestehen, dessen Verkehrstage (jeweils Samstag) auch auf die Sommerferien ausgeweitet werden
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2020, 09:02:15
Das zweite Zugpaar im Gesäuse fährt bereits seit Dezember! ;)

Die D-Züge bis Marburg finde ich sehr gut! Zur Zeit fährt ja deutlich weniger als vor dem 2-Stundentakt.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass man dann wohl auch mit Fernverkehrswagen fahren muss.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2020, 09:39:08
Eine Frage noch zur Tagesrandverbindung Graz - Schwarzach-St. Veit:
Grundsätzlich ist eh klar, dass die Garnitur, die am Abend nach Schwarzach fährt, in der Früh wieder zurückkommt. Wie schaut das mit der Sonntagsverbindung auch? Da braucht man ja eine zusätzliche Garnitur für die Rückfahrt und die Garnitur von der Hinfahrt kommt nicht mehr nach Graz zurück. Angeblich sollte hier ja ein Zugteil des EC163/164 verwendet werden, aber das funktioniert dann ja am Sonntag nicht...

Und zur Tagesrandverbindung Graz-Wien:
Gibt es für die Halte am Semmering dann einen Ersatzzug? Der derzeitige REX in der Zeitlage bleibt ja zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag deutlich öfter stehen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am September 22, 2020, 10:26:39
Die D-Züge bis Marburg finde ich sehr gut!

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Provodnik
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 22, 2020, 11:16:33
Das zweite Zugpaar im Gesäuse fährt bereits seit Dezember! ;)

Ja latürnich!  :o

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Wie gesagt - schade!
Leider bringen die auch kaum zusätzlichen nutzen für die Verbindungen von/nach Bad Radkersburg.

Wie schaut das mit der Sonntagsverbindung auch? 

Da soll wohl die Garnitur aus dem 855-858 verwendet werden?


Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2020, 12:10:36
Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.
Es könnte aber auch sein, dass sie nur bis zur Grenze im Fahrplan sind und für den Rest noch die Entscheidung/Info der Slowenen fehlt.

Aber du wirst schon recht haben, dass die Züge in Spielfeld enden! Es wäre definitiv ein große Überraschung und meiner meiner Meinung nach die positivste Änderung im neuen Fahrplan gewesen!


@flow: Danke! Jetzt verstehe ich es! Habe mir noch einmal den Fahrplan genauer angeschaut. Von Sonntag Abend (ab Graz) bis Samstag Vormittag (an Graz) wird anscheinend mit einem Zugteil des EC 163/164 gefahren und am Samstag Abend (ab Graz) bis Sonntag Abend (an Graz) fährt einmal die Garnitur vom D 855/858 hin und her, da der D 855/858 nur von Montag bis Freitag fährt und von Freitag Abend bis Montag früh die Garnitur in Graz steht.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: whz am September 23, 2020, 17:32:49
Die D-Züge bis Marburg finde ich sehr gut!

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Provodnik

Ich hoffe doch, dass wieder Züge bis Marburg geführt werden, ist ja immerhin eine Schwesterstadt von Graz.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 23, 2020, 18:01:35
Die bestehenden zwei EC-Zugpaare plus ein paar Regionalzüge bleiben ja eh bestehen; es geht hier um drei zusätzliche D-Züge, die offenbar aus Gründen nur bis/ab Spielfeld-Straß fahren sollen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 23, 2020, 18:40:44
Die bestehenden zwei EC-Zugpaare plus ein paar Regionalzüge bleiben ja eh bestehen; es geht hier um drei zusätzliche D-Züge, die offenbar aus Gründen nur bis/ab Spielfeld-Straß fahren sollen.
Das ist aber ehrlich gesagt ein mehr als mickriges Angebot.

Mit den drei D-Zügen wäre das Angebot gar nicht schlecht!

Wenn man auch noch mit 1216 oder den neuen slowenischen 2-System Flirt fahren würde und den Grenzaufenthalt auf ein Minimum beschränkt, wäre es sogar recht gut!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am September 23, 2020, 18:42:23
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 23, 2020, 18:54:23
Für die Strecke wäre es sowieso interessant (gewesen) die Trennstelle der beiden Stromsysteme nach Marburg zu versetzen. Man hätte für die Güterzüge deutlich mehr Platz zur Verfügung und für die Personenzüge wäre es auch besser, wenn sie dort länger stehen, wo sowieso ein größerer Fahrgastwechsel stattfindet, anstatt irgendwo im Nirgendwo.

Teilweise haben (hatten) die EC dort eh einen längeren Aufenthalt, da dort nochmals von einer 6-achsigen auf eine 4-achsige Lok gewechselt wurde.

Mit den S-Bahnen könnte man dann auch mit reinen Wechselstromfahrzeugen bis Marburg durchfahren.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 38ger am September 23, 2020, 21:31:50
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Slowenien ist halt absolut kein Bahnland - zwischen der Hauptstadt Lubljana und der zweitgrößten Stadt Maribor gibt es am ganzen Tag nur sechs durchgehende Fernverkehrszüge - und das ohne jeglichen Takt und mit unterschiedlichen Fahrzeiten.
Zwischen 1h Früh und 6h Früh gibt es absurder Weise noch drei direkte Regionalzugverbindungen. Tagsüber gibt es neben den sechs genannten Verbindungen aber auch keine durchgehenden Regionalzüge.
Mit Umsteigeverbindungen hat man dann zwar etwa eine Verbindung pro Stunde, aber vertaktet sind die auch nicht!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 23, 2020, 23:03:22
Die Strecke nach Maribor wird ja eh aktuell ausgebaut, nur das Stromsystem wird nicht umgestellt - wieso auch? Für den grenzüberschreitenden Verkehr hat die SZ ja eh Flirt bestellt. Mit denen könnte man ja dann die D-Züge bzw die zukünftigen IR fahren, fraglich ist halt, wann das endlich losgeht (Zulassung dürfte da ja sogar noch in SI ausständig sein).
Wieso die schnarchnasige S5 verlängern, das ist dann ja erst nicht konkurrenzfähig zum Auto auf der A9/A1. Ist ja aber auch im VDV nicht vorgesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am September 24, 2020, 06:21:03
Alleine schon aus Gründen, die ganzen Regionen zu verbinden und nicht nur Graz (Leibnitz) und Maribor und das in einem guten Takt. Die aktuellen D fahren ja teilweise zu Zeiten die vollkommen unwichtig sind.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 24, 2020, 07:34:44
Für den grenzüberschreitenden Verkehr hat die SZ ja eh Flirt bestellt. Mit denen könnte man ja dann die D-Züge bzw die zukünftigen IR fahren, fraglich ist halt, wann das endlich losgeht (Zulassung dürfte da ja sogar noch in SI ausständig sein).
Ich habe gelesen, dass die Dieselversion die Zulassung in kürze bekommen sollte/vielleicht eh schon hat. Die Zulassungsfahrten sollen auf jeden Fall schon abgeschlossen sein.
Wie es mit den E-Flirt aussieht, weiß ich leider nicht. Die sollen ja für Slo, HR und A tauglich sein, müssten also eigentlich drei Stromsysteme haben. Wie es mit den Kiss aussieht, weiß ich auch nicht.
Die sind glaub ich noch gar nicht geliefert.

Es sollen aber alle drei Typen untereinander kuppelbar sein. Das finde ich sehr interessant und auch gut. Ergibt sicher betriebliche Vorteile.
Ich würde es sowieso besser finden, wenn es für die Mittelpufferkupplung eine einheitliche Norm geben würde, dass alle Fahrzeuge mit einander kompatibel sind. Würde die Umlaufplanung wesentlich erleichtern, wenn man wie in der Steiermark mehrere Typen hat.

Aber da sind wir, was den Fahrplan 2021 betrifft, weit OT...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am September 24, 2020, 08:13:52
Alleine schon aus Gründen, die ganzen Regionen zu verbinden und nicht nur Graz (Leibnitz) und Maribor und das in einem guten Takt. Die aktuellen D fahren ja teilweise zu Zeiten die vollkommen unwichtig sind.

Ein 2 Stunden IR/EC wäre sicher von Vorteil!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 5047er am September 24, 2020, 08:17:39
Zumindest die ersten dieselbetriebenen Flirt der SŽ gehen ab 2. Oktober in den Fahrgastbetrieb.

Die Idee, die Züge der S5 nach Maribor zu verlängern, finde ich recht absurd, das würde die Fahrzeit selbst im Vergleich zu jetzt (mit 12 Minuten Lokwechsel in Spielfeld) noch deutlich verlängern. Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am September 24, 2020, 08:44:31
(...) Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?

So ähnlich wäre es laut VDV-Vorinformation eh ab Eröffnung der Koralmbahn vorgesehen - wenn ich mich nicht täusche sogar im Stundentakt.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am September 24, 2020, 08:56:12
Mit den Talent 3 könnte man wohl bis Maribor fahren und im Gegenzug könnte es Leistungen mit Flirt geben.

Der Lokwechsel auf EC 150-151/158-159 wäre eigentlich mit 7.9 Geschichte gewesen, nur gibts nicht genug 1216/541 das die alle Leistungen übernehmen können!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am September 24, 2020, 09:40:25
Zumindest die ersten dieselbetriebenen Flirt der SŽ gehen ab 2. Oktober in den Fahrgastbetrieb.

Die Idee, die Züge der S5 nach Maribor zu verlängern, finde ich recht absurd, das würde die Fahrzeit selbst im Vergleich zu jetzt (mit 12 Minuten Lokwechsel in Spielfeld) noch deutlich verlängern. Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?

Wieso absurd? Ich möchte ja nicht die EC ersetzen, sondern ein Grundangebot aufbauen. Natürlich wären REX/IR auch interessant. Leider habe ich aber schon wieder gehört, dass das IR Vorhaben Graz - Maribor auf der Kippe steht. Auch sei gesagt, dass eine S5 bis Marburg die ganze Region südlich von Graz mit der ganzen Region nördlich von Maribor verbinden würde. Die EC/IC tun das nicht und auch ein IR/REX nur ,,halbherzig".

Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Slowenien ist halt absolut kein Bahnland - zwischen der Hauptstadt Lubljana und der zweitgrößten Stadt Maribor gibt es am ganzen Tag nur sechs durchgehende Fernverkehrszüge - und das ohne jeglichen Takt und mit unterschiedlichen Fahrzeiten.
Zwischen 1h Früh und 6h Früh gibt es absurder Weise noch drei direkte Regionalzugverbindungen. Tagsüber gibt es neben den sechs genannten Verbindungen aber auch keine durchgehenden Regionalzüge.
Mit Umsteigeverbindungen hat man dann zwar etwa eine Verbindung pro Stunde, aber vertaktet sind die auch nicht!

Ja, in Slowenien wäre noch viel zu tun bzw wäre auch noch viel Potential (ua Ljubljana - Maribor (-Österreich)) vorhanden.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 24, 2020, 09:43:37
Am idealsten wäre wohl stündlich abwechselnd eine S-Bahn und ein EC/IR. Dann hätte man einen 2-Stundentakt mit EC, der schnell die beiden Städte Graz und Marburg verbindet (und Leibnitz) und einen 2-Stunden mit der S-Bahn, der die Regionen unterwegs miteinander verbindet.

Das wäre schon ein sehr gutes Angebot, dass den Bedarf sicher ausreichend abdeckt.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am September 24, 2020, 10:06:14
Das wäre etwas, was ich als sehr gutes Angebot bezeichnen würde!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: whz am September 24, 2020, 12:44:23
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Auch eine gute Idee, die Frage ist halt, ob man diese S-Bahnen dann so gestaltet, dass man dann in Marburg bequem in weitere Züge umsteigen kann.

Auch wäre es mal spannend zu wissen, ob nun die Idee doch umgesetzt wird, eine Railjetverbindung Wien - Triest über Graz / Marburg / Steinbrück / Laibach zu installieren, da ja die Bahnstrecke nach Triest wieder instand gesetzt wurde.

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am September 24, 2020, 14:50:31
Auch wäre es mal spannend zu wissen, ob nun die Idee doch umgesetzt wird, eine Railjetverbindung Wien - Triest über Graz / Marburg / Steinbrück / Laibach zu installieren, da ja die Bahnstrecke nach Triest wieder instand gesetzt wurde.

Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.
Ein RJ-Zugpaar Wien - Triest würde 2 RJ-Garnituren erfordern, ich wüssste nicht woher die kommen sollten.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: scheurin am September 24, 2020, 16:24:18
Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.

Ist das schneller als über Udine mit dem Koralmtunnel?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am September 24, 2020, 16:36:32
Die Bahnstrecke nach Triest war nie unterbrochen, also wurde da auch nichts instand gesetzt.

Ist das schneller als über Udine mit dem Koralmtunnel?

Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: kroko am September 25, 2020, 09:04:32
Zitat
Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.

Was aber natürlich nicht gottgegeben ist, sondern am schlechten Ausbau der Strecke liegt, besonders von Laibach weiter Richtung Meer. Da wäre an sich sehr viel an Fahrzeitreduktion drin. Aber, wie oben schon geschrieben wurde, die Eisenbahn führt in Slowenien leider überhaupt ein Schattendasein.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am September 25, 2020, 10:21:41
Zitat
Nein, es ist - von Wien nach Triest - langsamer als über Udine ohne Koralmtunnel.

Was aber natürlich nicht gottgegeben ist, sondern am schlechten Ausbau der Strecke liegt, besonders von Laibach weiter Richtung Meer.

Maribor - Ljubljana ist auch nicht wirklich besser. Die Strecke wird zwar umfassend erneuert, aber alles 1:1 in der Bestandstrassierung, somit sind auch in Zukunft keine substantiellen Fahrzeitverkürzungen zu erwarten.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2020, 12:23:05
Maribor - Ljubljana wäre mMn leider eh nicht viel machbar mit einem "bestandsnahen" Ausbau. Das müsste eher aussehen, wie bei der Westbahn.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 30, 2020, 20:18:49
Gibt es für die Halte am Semmering dann einen Ersatzzug? Der derzeitige REX in der Zeitlage bleibt ja zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag deutlich öfter stehen.

Welcher Zug ist gemeint? Da ändert sich eigentlich nix wenn ich das richtig im Kopf hab.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 30, 2020, 21:01:00
REX mit Abfahrt ca. 23:00 in Wien. Aktuell bleibt der zusätzlich in Baden, St. Egyden, Neunkirchen, Ternitz, Potschach, Gloggnitz, Schlöglmühl, Payerbach, Breitenstein und Spital am Semmering stehen.

Wenn er ab Fahrplanwechsel als D-Zug bis Graz fährt, bleibt er nur noch in Baden stehen. (Zusätzlich zu den RJ/EC-Halten)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am September 30, 2020, 21:12:10
2373 wird verlängert und übernimmt die Halte bis Payerbach-Reichenau; somit verliert nur Breitenstein seinen Halt (an A).
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 30, 2020, 21:24:52
Und Spital...

Aber danke für die Info, dass es für die Halte nördlich von Payerbach eh einen Ersatz gibt!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am September 30, 2020, 22:02:21
Das ist zwar nicht ganz so spät wie derzeit der REX aber künftig wird der letzte Regionalzug nach Mürzzuschlag Payerbach-Reichenau um 22:12 verlassen. Laut scotty kommt ab Fahrplanwechsel sowieso ein 2 Stundentakt Payerbach-Reichenau - Mürzzuschlag womit künftig auch unter der Woche der steirische Abschnitt der Semmeringbahn wieder bedient werden wird.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am September 30, 2020, 22:13:14
Dann ist das 3 Stunden Loch am Werktag am Semmering auch Geschichte.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: HGLF am Oktober 01, 2020, 07:30:28
Laut Railway Gazette sollen die Wendezüge aus ÖBB 2016 + ZSSK Bdteer + ÖBB CityShuttle Zwischen- und Steuerwagen, die momentan zwischen Wien Hauptbahnhof und Bratislava Hlavná Stanica zum Einsatz kommen, künftigt die Strecke Bratislava Hlavná Stanica - Komárno bedienen. Die Strecke wechselt den Betreiber von RegioJet zu einem gemeinsamen Verkehr durch ÖBB und ZSSK. Neben den Wendezügen sollen auch GTW 2/6 der ZSSK eingesetzt werden.
Die REX Wien Hbf. - Marchegg - Bratislava hl.st. werden ab Fahrplanwechsel mit der slowakischen Baureihe 754 und slowakischem Wagenmaterial geführt.

https://www.railwaygazette.com/passenger/zssk-and-%C3%B6bb-to-take-over-bratislava-komarno-services/57463.article
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Oktober 01, 2020, 08:53:19
Die REX Wien Hbf. - Marchegg - Bratislava hl.st. werden ab Fahrplanwechsel mit der slowakischen Baureihe 754 und slowakischem Wagenmaterial geführt.

Wo steht das?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Oktober 01, 2020, 12:54:47
Die REX Wien Hbf. - Marchegg - Bratislava hl.st. werden ab Fahrplanwechsel mit der slowakischen Baureihe 754 und slowakischem Wagenmaterial geführt.

Wo steht das?

Nirgendwo, weil sich an der Zugbildung der Wien-Bratislava-REXe auch nichts ändert.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Oktober 01, 2020, 13:00:56
Eben.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: HGLF am Oktober 01, 2020, 17:22:50
Die REX Wien Hbf. - Marchegg - Bratislava hl.st. werden ab Fahrplanwechsel mit der slowakischen Baureihe 754 und slowakischem Wagenmaterial geführt.

Wo steht das?
Hab mich verlesen. Die Verbindungen in der Slowakei werden durch die ZSSK Züge ergänzt, ich habe verstanden, die REX Züge würden ersetzt
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2020, 11:40:04
Falls es jemanden interessiert, die ÖBB-Pressekonferenz zum Fahrplanwechsel gibt es auch zum Nachsehen:

https://youtu.be/WbyoL6M-9Zg

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 23, 2020, 22:12:34
Eine bisher unbeachtete Neuerung ist ein zusätzlicher Nachtzug über Graz.

EN 1252/1253 fährt in den Sommermonaten 2x wöchentlich Bratislava hl.st. - Wien - Graz - Zagreb - Split.

Von der Zeit her ist es eine interessante zusätzliche Abendverbindung Graz (20:59-21:01) - Zagreb (an 00:56). In die Gegenrichtung wäre der Zug als frühe Direktverbindung Graz (05:29-05:50) - Pressburg (an 10:49) interessant, ist aber durch den Aufenthalt in Wien Hbf (Autoreisezuganlage) sicher langsamer als die Verbindungen mit Umsteigen.

Fahrplan - EN 1252 (http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/420489/392280/68926/181?trainname=EN&stationFilter=&backLink=ts&)

Fahrplan - EN 1253 (http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/915888/460720/503416/53588/181?trainname=EN&stationFilter=&backLink=ts&)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2020, 22:22:46
Als Verbindung Graz-Bratislava ist dieser Zug tatsächlich weniger Interressant (Graz ab 5:50, Bratislava an 10:29).
Mit der Umsteigeverbindung könnte man den RJ 72, Graz Hbf ab 6:26 wählen. Umstieg in Wien von 9:02 bis 9:16, Ankunft in Bratislava ist dann 10:22, also Abfahrt in Graz fast 40 Minuten später und das bei einer fast um eine halbe Stunde früheren Ankunft.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Oktober 23, 2020, 23:54:07
Irgendwelche Tagesverbindungen herzustellen ist auch nicht die Intention des Split-Zuge, das macht bei den Verkehrstagen und Fahrzeiten auch keinen Sinn. Zielgruppe sind eigentlich nur Nachtreisende nach und von Split.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 24, 2020, 00:03:07
Irgendwelche Tagesverbindungen herzustellen ist auch nicht die Intention des Split-Zuge, das macht bei den Verkehrstagen und Fahrzeiten auch keinen Sinn. Zielgruppe sind eigentlich nur Nachtreisende nach und von Split.
Das ist mir schon klar! Aber dennoch haben Nachtzüge, die bereits am Nachmittag losfahren/erst am Vormittag ankommen, immer auch den Vorteil, dass zusätzliche Tagesrandverbindungen geschafft werden. In diesem Fall ist das beim EN 1253 (Graz - Zagreb) ebenso. In die Gegenrichtung durch die Abfahrtszeiten und den Aufenthalt in Wien Hbf (Autoreisezuganlage) aus Grazer Sicht eben nicht. Das war auch keine Kritik - nur eine Anmerkung.

z.B. der EN Zürich - Zagreb. Der schafft zur Zeit auch eine interessante Tagesverbindung Graz - Zagreb. Auch wenn man sie durch Corona zur Zeit nicht wirklich verwenden kann...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Oktober 24, 2020, 00:23:56
Im Fahrplanentwurf war das Zugpaar zumindest innerhalb Österreichs auch jeweils nur zum Ein- bzw. Aussteigen drin also vielleicht wird das im Scotty noch nachgezogen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 24, 2020, 00:44:48
Im Fahrplanentwurf war das Zugpaar zumindest innerhalb Österreichs auch jeweils nur zum Ein- bzw. Aussteigen drin also vielleicht wird das im Scotty noch nachgezogen.

Vor nicht all zu langer Zeit waren auch die Daten in scotty noch so wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, das hat sich erst kürzlich geändert dass die jeweiligen Ein/Aussteigeverbote rausgenommen wurden.(Was jetzt nicht heißen soll dass es nicht vl. doch wieder geändert werden könnte.)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Oktober 24, 2020, 20:39:36
Irgendwelche Tagesverbindungen herzustellen ist auch nicht die Intention des Split-Zuge, das macht bei den Verkehrstagen und Fahrzeiten auch keinen Sinn. Zielgruppe sind eigentlich nur Nachtreisende nach und von Split.
Das ist mir schon klar! Aber dennoch haben Nachtzüge, die bereits am Nachmittag losfahren/erst am Vormittag ankommen, immer auch den Vorteil, dass zusätzliche Tagesrandverbindungen geschafft werden.

Aber wirklich praktisch nutzbar ist das nur bei täglichen Nachtzügen, da bin ich bei dir.
Ein saisonal 2x wöchentlich verkehrender Zug ist für etwaige Tagesrandverbindungen faktisch bedeutungslos hinsichtlich der Relevanz am Verkehrsmarkt, da wird es nur einzelne Zufallstreffer geben, für die der Zug grad zufällig passt.
Aber so etwas kann man nicht vermarkten und es wird auch keinerlei besondere Tarifangebote geben (wenn überhaupt was buchbar ist).
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: whz am Oktober 27, 2020, 16:12:07
Lese ich das richtig, dass der EN aus Preßburg zwar in Wien Autos mitnimmt, man in Graz aber diesen Autozug nicht nutzen kann, man also nach Wien müsste, um das Auto mit nach Split nehmen zu können?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 27, 2020, 19:05:51
Lese ich das richtig, dass der EN aus Preßburg zwar in Wien Autos mitnimmt, man in Graz aber diesen Autozug nicht nutzen kann, man also nach Wien müsste, um das Auto mit nach Split nehmen zu können?
Genau. Der Zug bekommt in Wien Autotransportwagen, in Graz jedoch nicht. In Graz steht er Richtung Split auch nur 2 min. Zu wenig Zeit, um Wagen anzukuppeln.

Entweder man schätzt das Potenzial zu gering ein, man hat zu wenig Autotransportwagen, oder die Wiener denken wieder einmal einfach nicht an Graz.

Möglich wären alle drei Varianten. Den wirklichen Grund wird man nur (vielleicht) bei einer Anfrage an die ÖBB Personenverkehr erfahren.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am Oktober 27, 2020, 19:22:57
Irgendwie habe ich die dritte Antwort im Gedanken :D

Bei einer Anfrage bekommt man aber eher nur einen marketingpausiblen Grund und nicht unbedingt den richtigen. Sollte zB wirklich nicht an Graz gedacht worden sein, wird man das so nicht als Antwort bekommen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Oktober 27, 2020, 20:18:10
Zusätzlich ist ja auch die Ankunft des Gegenzuges in Graz etwas gar früh - ich weiß nicht wie attraktiv das für die Kundschaft ist.

Ideal wäre ja dann ja auch gleich eine eigene Wagengruppe ab Graz... ;D
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 27, 2020, 21:56:04
Ab 05:30 ist schon eine Zeit, die nicht sooo schlimm ist. Zwar schon grenzwertig früh, aber noch in Ordnung. Das ist ja durchaus eine Uhrzeit, zu der man als ,,normaler" Mensch auch schon teilweise aufsteht, oder schon wieder ohne Weile auf ist. (z.B. als Pendler). Außerdem ist es auch eine Uhrzeit, zu der auch schon der Fernverkehr wieder fährt - also auch eisenbahnerisch hat der Tag schon wieder begonnen ;)

Etwas gar früh als Ankunftszeit ist für mich 02:00, 03:00 oder 04:00...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Oktober 28, 2020, 19:59:03
Finde 5:30 Uhr als Ankunftzeit eher grenzwertig, wenn man Frühstück einnimmt und auch noch alles fertig macht muss man wohl um 4:45 oder 5:00 Uhr aus dem Federn, klar geht es auch um 5 Uhr aussteigen, aber man merkt den ganzen Tag das man doch noch müde ist.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 28, 2020, 20:58:40
Natürlich ist es grenzwertig! Aber zu so einer Uhrzeit würde ich auch nicht im Zug frühstücken.
Das kann man ja auch nach dem Aussteigen erledigen ;)

Dann kann man nämlich auch erst relativ kurz vor der Ankunft (05:29) aufstehen. Oder wenn man flott ist, reicht es auch erst danach aufzustehen - man hat ja bis 05:50 Zeit 😅
Aber das ist natürlich nichts für jeden! Wenn man im Schlafwagen fährt und vor der Ankunft frühstücken und duschen will, dann wird es natürlich sehr früh zum Aufstehen...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Oktober 28, 2020, 21:23:11
Da würde ich sowieso keinen Schlafwagen buchen wenn ich um 5 Uhr aussteige.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: kroko am Oktober 29, 2020, 08:12:04
Mir ist's schon zuwider einen Schlafwagen zu buchen der vor 7 Uhr ankommt. (Außer natürlich wenn ich sehr früh einen sehr dringenden Termin hab, oder umsteigen muss). Es gibt kaum was schöneres als im Schlafwagen noch gemütlich im Bett zu frühstücken und die Gegend vorbeiziehen zu lassen, und dann erst um 9 Uhr oder so auszusteigen. (Oder gleich den ganzen Tag im Bett zu verbummeln, wie im Schlafwagen nach Kiew.)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 38ger am Oktober 29, 2020, 12:55:17
Da würde ich sowieso keinen Schlafwagen buchen wenn ich um 5 Uhr aussteige.
Um 5h aussteigen würde ich generell nur an einem Tag, wo ich danach noch bis zumindest 11h ausschlafen kann.
Für Menschen, die keine absoluten Morgenmenschen sind und nicht vir Mitternacht einschlafen können ist das unbrauchbar. Und auch für Menschen die tagtäglich um 7h aufstehen ist so ein Zug relativ unbrauchbar, da die Schlafqualität im Zug ja doch eine extrem eingeschränkte ist, selbst im Schlafwagen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am November 03, 2020, 23:49:42
Ab 12. Juli 2021 soll es auch eine neue Spätverbindung auf der S5 geben, Spielfeld-Straß ab 23:09, Graz Hbf 23:59. Verkehrstage Mo-Fr.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bosruck am November 07, 2020, 11:59:20
Um 5h aussteigen würde ich generell nur an einem Tag, wo ich danach noch bis zumindest 11h ausschlafen kann.
Für Menschen, die keine absoluten Morgenmenschen sind und nicht vir Mitternacht einschlafen können ist das unbrauchbar. Und auch für Menschen die tagtäglich um 7h aufstehen ist so ein Zug relativ unbrauchbar, da die Schlafqualität im Zug ja doch eine extrem eingeschränkte ist, selbst im Schlafwagen.

Also ich kann diese Jammerei nicht nachvollziehen. Klar wäre es schöner, wenn der Zug erst um 07:00 Uhr in Graz wäre. Aber bei mir überwiegt doch die Freude, dass es einen zusätzlichen, neuen Nachtzug ab Graz gibt, und dann noch dazu nach Split - ein attraktives Urlaubsziel bzw. eine gute Ausgangsbasis, um die umliegende Inselwelt oder die dalmatinische Küste zu erkunden.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 38ger am November 07, 2020, 16:43:34
Um 5h aussteigen würde ich generell nur an einem Tag, wo ich danach noch bis zumindest 11h ausschlafen kann.
Für Menschen, die keine absoluten Morgenmenschen sind und nicht vir Mitternacht einschlafen können ist das unbrauchbar. Und auch für Menschen die tagtäglich um 7h aufstehen ist so ein Zug relativ unbrauchbar, da die Schlafqualität im Zug ja doch eine extrem eingeschränkte ist, selbst im Schlafwagen.

Also ich kann diese Jammerei nicht nachvollziehen. Klar wäre es schöner, wenn der Zug erst um 07:00 Uhr in Graz wäre. Aber bei mir überwiegt doch die Freude, dass es einen zusätzlichen, neuen Nachtzug ab Graz gibt, und dann noch dazu nach Split - ein attraktives Urlaubsziel bzw. eine gute Ausgangsbasis, um die umliegende Inselwelt oder die dalmatinische Küste zu erkunden.

Hab ich auch nicht geschrieben und da ich aus Wien bin passt's für mich sowieso! :P
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am November 17, 2020, 21:31:54
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 17, 2020, 22:16:02
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am November 19, 2020, 22:47:06
Neben den Bahnhof-Umbenennungen entlang der GKB KLICK (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14061.0.html), wird auch der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in Neumarkt/Wallersee umbenannt wie scotty bereits zu entnehmen ist.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: J. 1042 am November 20, 2020, 10:25:04
Neben den Bahnhof-Umbenennungen entlang der GKB KLICK (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14061.0.html), wird auch der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in Neumarkt/Wallersee umbenannt wie scotty bereits zu entnehmen ist.

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die benachbarte Haltestelle Weng nicht in Köstendorf-Weng sondern in Weng b. Neumarkt umbenannt.

Der neue Betriebsstelle Neumarkt/Wallersee (Nsk) als Bahnhofsteil von Steindorf b. Straßwalchen mitsamt der verlängerten Gleisachse 4 wird übrigens bereits dieses Wochenende in Betrieb genommen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am November 20, 2020, 10:42:42
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.

ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2020, 10:59:56
Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=2021 sind erste, noch unvollständige Zugbildungsdaten zu Fahrplan 2021 zu finden.
Interessante Infos aus Vagonweb:

EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Bei EC 163/164 wird nur die 2. Klasse auf SBB Wagenmaterial umgestellt - 1. Klasse und Speisewagen weiterhin von der ÖBB
D 614/619 wird tatsächlich mit vier Schweizer Bpm geführt

Die IC Garnituren Graz-Salzburg/Innsbruck haben regulär einen zusätzlichen fünften Waggon (leider nur ein CittyShuttle anstatt echten Fernverkehrswagen) - die Linzer Zugteile fahren wie bisher mit vier Wagen.
ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!
Ist mir schon klar. Deshalb das "tatsächlich" im Satz - quasi als Bestätigung, der bereits länger herumschwirrenden Gerüchte. ;)

Ein Teil der SBB-Wagen Gerüchte war allerdings falsch. Es wurde ja behauptet, dass die gesamte Garnitur des EC 163/164 umgestellt wird - also auch der Speisewagen und die restliche 1. Klasse. Dem ist aber anscheinend nicht so.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am November 20, 2020, 11:51:17
Die Verstärker Wagen am Wochenende bleiben ÖBB Wagen.

Warum nur zweite Klasse SBB Wagen da einige ÖBB Bmz zur NJ Liegewagen umgebaut werden.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am November 20, 2020, 13:09:56
ÖBB mietet die SBB Wagen an, ist aber schon länger bekannt!

Nein, die SBB-Wagen werden nicht angemietet.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: kroko am November 20, 2020, 13:49:06
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest

Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2020, 14:06:25
Das ,,gemietet" habe ich vorher glatt überlesen! Werden wohl im Kilometerausgleich fahren, wie auch die deutschen Garnituren.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2020, 14:22:09
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am November 20, 2020, 14:52:28
In Scotty ist davon jedenfalls noch nix zu sehen.

Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?

Mehr als die entsprechenden Meldungen in diversen Foren und die Zugbildung auf vagonweb gibt es noch nicht offiziell.
Für die Ankunft in Trieste würde ich ganz grob zwischen 2h30 und 3h nach Ankunft des Emona in Ljubljana rechnen, je nach Trasse, Bespannung und geplanter Zeit zum Umsetzen der Kurswagen.

Mich würde ja interessieren wo die ÖBB den zweiten AD für diese Verbindung ausgegraben hat?
EDIT: Ah, evtl besteht im heurigen Fahrplan ein Mehrbedarf wegen der Sperre von Mannheim - Stuttgart und dem gebrochenen 112-113 (oder 113-112, ich vergess das Schema regelmäßig...)?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am November 21, 2020, 16:38:19
Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten!

Ist jetzt auf vagonweb wieder auf den derzeitigen Zustand korrigiert. ;)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2020, 18:11:32
Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten!
Ist jetzt auf vagonweb wieder auf den derzeitigen Zustand korrigiert. ;)
Schade!

Aber ein gewisser Trost ist, dass jetzt für den österreichischen Abschnitt eine GySEV 470 als Zuglok eingetragen ist. Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 18:28:53
Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die kamen auch inzwischen bei uns vor Personenzügen zum Einsatz, nämlich auf der FJB.
Aber schade um die 44er, denen werden auch langsam viele Leistungen entzogen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 18:30:13
Wenn man Beiträgen auf anderen Seiten glaubt, dann ist das Ende der 44 näher, als man denkt.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 18:37:05
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen sollen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am November 21, 2020, 18:37:38
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)

Im ÖBB Scotty sind die längeren Stehzeiten noch immer drinnen!

Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.

Zitat
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solle
Die jüngeren 44er behält man sicher noch einige Jahren und für die 42er wird denke ich mal das Ende 2027 endgültig kommen mit der SBT Eröffnung und in den weiteren Jahren können die ÖBB auch weitere Vectrons abrufen es können ja noch 92 kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2020, 19:15:44
Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die kamen auch inzwischen bei uns vor Personenzügen zum Einsatz, nämlich auf der FJB.
Aber schade um die 44er, denen werden auch langsam viele Leistungen entzogen.
Stimmt leider nicht... Du meinst die MÁV 470. Die sind seit Anbeginn durchgehend in Österreich im Personenverkehr im Einsatz zwischen Wien und Budapest und auch immer wieder wechselnd auf anderen Strecken. Zuletzt hauptsächlich auf der FJB, aber auch im Frühjahr zwischen Wien und Graz.

Ich meine die GySEV 470. Die sind schon seit mehreren Jahren in Österreich nur mehr im Güterverkehr anzutreffen.

Die 1144.0 werden ja bis Jahresende zum Teil abgestellt und ins Ausland verkauft. Wird sicher mit ein Grund sein, warum der Emona auf GySEV Taurus und der Croatia auf ÖBB Taurus umgestellt wird.


@TW581: Ich bezog mich dabei auf die Zeiten, die in Vagonweb eingetragen waren. Wie aber User flow bereits schrieb, wurden die Zeiten dort schon wieder korrigiert.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 19:23:59
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen sollen.

Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.

Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)

Im ÖBB Scotty sind die längeren Stehzeiten noch immer drinnen!

Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.

Zitat
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solle
Die jüngeren 44er behält man sicher noch einige Jahren und für die 42er wird denke ich mal das Ende 2027 endgültig kommen mit der SBT Eröffnung und in den weiteren Jahren können die ÖBB auch weitere Vectrons abrufen es können ja noch 92 kommen.

Bezüglich 44: Siehe oben!

Zur 1293: Das wird auch nicht mehr allzu lange dauern, denn es laufen schon seit einiger Zeit Schulungen in Slowenien.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: VarioRunner am November 21, 2020, 19:44:44
Zitat
Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.
Was für ein Chaos soll es in Leibnitz geben? Kannst Du das bitte näher ausführen ...

Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am November 21, 2020, 19:51:26
Zitat
@TW581: Ich bezog mich dabei auf die Zeiten, die in Vagonweb eingetragen waren. Wie aber User flow bereits schrieb, wurden die Zeiten dort schon wieder korrigiert.

Ab Juli kann es schon möglich sein man wirds eh sehen.

Der EC 159 Spielfeld - Wien hat eh jetzt schon meistens eine ÖBB Taurus vorne.

Zitat
Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.

Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?

Zitat
Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.
50 + 150 Option was man so hört, aber es wäre spanned mit was man die 150 44er ersetzen möchte,, so viele 42er gibts ja nimmer.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 19:53:14
Das mit ,,fast die ganze Baureihe" wär mir auch neu. Die Frage ist, wie das funktionieren soll.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 19:58:45
Zitat
Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.

Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?

Genau so wird es aber gemacht. Spart 541/1216.

Zitat
Zitat
Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.
50 + 150 Option was man so hört, aber es wäre spanned mit was man die 150 44er ersetzen möchte,, so viele 42er gibts ja nimmer.

200 Maschinen. Ist für mich "fast die ganze Baureihe".

Ersetzt sind sie großteils schon durch die 108 Vectron und die aktuellen und weiteren Triebwagenberschaffungen. Auch werden mit der Inbetriebnahme des Semmeringbasistunnels dort keine Nachschiebetriebfahrzeuge mehr benötigt.

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 20:04:55
So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen. Die zwei stündlichen Jets müssen auch noch durch, und die Kisten sind auch nicht 230 km/h schnell...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 20:07:18
So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen. Die zwei stündlichen Jets müssen auch noch durch, und die Kisten sind auch nicht 230 km/h schnell...

Im Ernst? Der SBT wird dafür gebaut, dass der GV planmäßig nicht mehr am Berg fahren muss.

Es sind nur 1,5 Railjets pro Stunde und es haben sich zig Ingenieure dazu einige Gedanken gemacht, damit nachher nicht jemand einfach so schreiben kann: "So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen."
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2020, 20:29:24
Es stimmt schon mit 2 Railjets pro Stunde ab Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel.

Man wird aber trotzdem gar nicht so wenige Güterzüge zusätzlich durchbekommen, da die Railjets gar nicht sooooo extrem viel schneller sein werden. Der Bereich, wo man tatsächlich 230 km/h fährt, ist recht kurz, da auf beiden Seiten des Tunnels keine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist. Der Beschleunigungs- und Bremsweg ist nicht zu unterschätzen.
Vor allem auf der steirischen Seite muss man schon deutlich vor der Ausfahrt aus dem Tunnel zum Bremsen beginnen, da nach dem Bahnhof Mürzzuschlag eine recht enge Kurve kommt und sowieso jeder zweite Railjet sogar in Mürzzuschlag stehen bleibt.
Dadurch ist der Geschwindigkeits-/Fahrzeitunterschied zwischen Personen- und Güterverkehr im Vergleich zur Koralmbahn und Westbahn recht gering, wodurch man mehr Kapazität hat.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 20:33:37
2 Railjet?

Stundentakt RJ langsam
Zweistundentalt RJ schnell


Oder hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2020, 20:37:24
Du hast es schon richtig im Gedächtnis, aber nur für die Übergangszeit zwischen Inbetriebnahme Koralmbahn und Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel. ;)
Da fährt Wien-Graz-Villach der RJ im Stundentakt und der RJX im 2-Stundentakt.

Ab Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel wird der RJX zwischen Wien und Graz auf einen Stundentakt verstärkt. :) (Graz-Villach weiterhin 2-Stundentakt)

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 21:02:52
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 21:25:33
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.

Stell doch bitte weniger Behauptungen auf und bringe Quellen. Bis jetzt gibt es keinen Grund zur Annahme, dass GV planmäßig am Berg bleiben wird.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: VarioRunner am November 21, 2020, 21:47:19
Zitat
Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?
Den Sinn habe ich nicht hinterfragt, aber die Planungen werden schon einen solchen zur Grundlage haben ....

Die 541 oder 1216, die mit einem SZ-Güterzug aus Slowenien kommen, wenden in Leibnitz oft auf den nächsten RCA-Güterzug, der Richtung Süden zu fahren ist. Oder sie warten hier auf die nächste Leistung ...
Die bekannten SZ-TP - Autozüge, die auch in Ö mit einer 541 bespannt sind, fahren natürlich auch ohne Lokwechsel weiter.
Einige Private fahren mit ihren Vectron ohne Lokwechsel durch (zB LTE, SETG), andere wechseln in Leibnitz (zB Metrans, MMV Austria). Für diese EVU sind immer die eine oder andere 541 in Leibnitz hinterstellt.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 21:57:54
Der ,,Sinn" ist recht einfach erklärt: Die Systemtrennstelle befindet sich immer noch an der Grenze bzw in Spielfeld-Straß, aber dort soll kein Lokwechsel mehr stattfinden. Man muss also nach Leibnitz ausweichen und braucht dafür Mehrsystemfahrzeuge. Man hat aber nicht genug davon (zeigt sich ja auch dadurch, dass SZ Fahrzeuge der ÖBB zur Unterstützung braucht) und muss daher in Maribor wieder die Triebfahrzeuge wechseln.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2020, 22:04:07
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.

Stell doch bitte weniger Behauptungen auf und bringe Quellen. Bis jetzt gibt es keinen Grund zur Annahme, dass GV planmäßig am Berg bleiben wird.
Es wird schlicht und einfach nicht möglich sein, das alles da durchzubekommen, Mathe hilft ;)
Sofern der Güterverkehr nicht schrumpft, geht dies einfach nicht. Diese Kapazitäten bietet der Tunnel nicht.
Unter der Woche kann man am Semmering Züge im Blockabstand beobachten. Da fahren die Jets im Stundentakt.

In Zukunft sollen laut den Planungen+Prognosen doppelt so viele Railjets fahren und das Güterverkehrsaufkommen steigen, da gibt es sehr wohl Grund zur Annahme, dass es später auch noch GV am Semmering geben wird. Die RJ wird man wohl nicht drüber fahren lassen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 22:41:40
Also keine Quellen. Toll!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am November 23, 2020, 16:07:00
Neben den Bahnhof-Umbenennungen entlang der GKB KLICK (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14061.0.html), wird auch der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in Neumarkt/Wallersee umbenannt wie scotty bereits zu entnehmen ist.

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die benachbarte Haltestelle Weng nicht in Köstendorf-Weng sondern in Weng b. Neumarkt umbenannt.

Köstendorf Weng
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am November 30, 2020, 23:05:49
Nun hat der Verkehrsverbund Steiermark den Flyer mit den Änderungen zum Fahrplan 2021 herausgegeben. Nebenbei erwähnt sei, dass die Gleichenbergerbahn  aus dem Netzplan entfernt wurde ohne Anmerkung dass die Strecke mit 31.12.2020 das letzte Mal bedient wird.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/fahrplanwechsel_2021.pdf
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2020, 00:00:13
Am EC 150/151 wird ab 13.12 eine GySEV 470 fahren, damit werden die 1144er Leistungen am FV Zügen weiter zurück gehen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 08, 2020, 17:52:36
Mich würde ja interessieren wo die ÖBB den zweiten AD für diese Verbindung ausgegraben hat?
Es wurde anscheinend noch ein weiterer AD ausgegraben. Laut Vagonweb bekommt der EC 104/105 im Abschnitt Graz-Bohumin auch einen AD.
Zusätzlich soll bei diesem Zugpaar auch ein russischer Kurswagen Graz-Bohumin-Moskau ,,nach Bedarf" dabei sein.

Der Waggon befindet sich immer an der Zugspitze, muss also in Graz immer umgereiht werden.


Weiters ist auch erwähnenswert, dass zwischen Graz und Mürzzuschlag in beiden Richtungen jeweils der letzte Waggon abgesperrt fährt. Das wird wohl an den zusätzlichen Wagen und der Bahnsteiglänge im neu umgebauten Bahnhof Kapfenberg liegen...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2020, 18:04:56
Mich würde ja interessieren wo die ÖBB den zweiten AD für diese Verbindung ausgegraben hat?
Es wurde anscheinend noch ein weiterer AD ausgegraben. Laut Vagonweb bekommt der EC 104/105 im Abschnitt Graz-Bohumin auch einen AD.

Ja der AD ist mir auch aufgefallen. Schade, dass der nicht auf dem ganzen Laufweg dabei ist; ein weiterer AD ist scheinbar saisonal auf der Tauernschleuse gebunden, warum der gerade dort fährt (und kein Bmpvz-l weiß ich ned).

Zusätzlich soll bei diesem Zugpaar auch ein russischer Kurswagen Graz-Bohumin-Moskau ,,nach Bedarf" dabei sein.
Der Waggon befindet sich immer an der Zugspitze, muss also in Graz immer umgereiht werden.

Der wird in der Praxis wohl nie in Verkehr gesetzt; in Richtung Graz darf er evtl wegen des anschließenden abgesperrten Wagens nicht am Zugschluss laufen.

Weiters ist auch erwähnenswert, dass zwischen Graz und Mürzzuschlag in beiden Richtungen jeweils der letzte Waggon abgesperrt fährt. Das wird wohl an den zusätzlichen Wagen und der Bahnsteiglänge im neu umgebauten Bahnhof Kapfenberg liegen...

Dort sind doch beide Bahnsteige mit 420m geplant?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 08, 2020, 18:16:20
Zusätzlich soll bei diesem Zugpaar auch ein russischer Kurswagen Graz-Bohumin-Moskau ,,nach Bedarf" dabei sein.
Der Waggon befindet sich immer an der Zugspitze, muss also in Graz immer umgereiht werden.
Der wird in der Praxis wohl nie in Verkehr gesetzt; in Richtung Graz darf er evtl wegen des anschließenden abgesperrten Wagens nicht am Zugschluss laufen.
Da wirst du mit beiden Punkten Recht haben!

Weiters ist auch erwähnenswert, dass zwischen Graz und Mürzzuschlag in beiden Richtungen jeweils der letzte Waggon abgesperrt fährt. Das wird wohl an den zusätzlichen Wagen und der Bahnsteiglänge im neu umgebauten Bahnhof Kapfenberg liegen...
Dort sind doch beide Bahnsteige mit 420m geplant?
Die genaue Länge der Bahnsteige kann ich dir leider nicht sagen, aber 420 m (Railjet Doppelgarnitur) sind es sicher nicht. Dürfte eher die Hälfte sein (irgendwo im Bereich 2xx m). Bei einer Fahrt mit EC 159 nach Graz habe ich auch schon mitbekommen, wie der Schaffner bei der Einfahrt in Kapfenberg extra gesagt hat, dass man aufgrund der Bahnsteiglänge nicht im letzten Waggon aussteigen kann. Ein 7-Wagen-Zug (Railjet, auch EC 104/105 im aktuellen Fahrplan) ist kein Problem, aber viel mehr geht offenbar nicht.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2020, 18:25:13
Oh interessant, dann sind die Pläne die ich hab veraltet, dort sind beide Bahnsteige mit 420m geplant. Ich war jetzt auch schon aus Gründen länger nicht dort oben unterwegs.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 5047er am Dezember 08, 2020, 20:26:38
Zumindest laut aktueller Streckenliste sind die Bahnsteige in Kapfenberg offenbar wirklich nur 220 Meter lang. So ganz verstehe ich das nicht, so werden Verstärker- oder Schleuderwagen auf den Zügen Wien-Graz (oder darüber hinaus) ja verunmöglicht (immerhin halten aktuell alle Züge in Kapfenberg).

Wobei, der EC 159 hat ja planmäßig auch acht Wagen, hier wüsste ich aber nichts von einem abgesperrten Wagen. Und auf einem Bahnsteig mit 220 Meter gehen sich rein rechnerisch die 8 Wagen (je 26,4 Meter) auch aus, wenn die Lok übers Bahnsteigende raus fahren darf. Absperren müsst man da also nur einen Wagen, falls der Moskauer Kurswagen tatsächlich fährt.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2020, 11:40:13
Die Fahrplanbilder für 2021 sind online:

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 5047er am Dezember 11, 2020, 17:48:54
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann.

Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2020, 20:23:15
Erfreulich.  :one:
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2020, 21:49:02
Aber ein gewisser Trost ist, dass jetzt für den österreichischen Abschnitt eine GySEV 470 als Zuglok eingetragen ist. Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die GySEV 470 werden zusätzlich auch den REX 4167 von Graz (17:27) nach Spielfeld (18:07) bespannen, anstatt stundenlang in Spielfeld zu stehen.
Interessant wird nur, wie die Loks zu Mittag von Spielfeld nach Graz kommen. Mit Güterzug? Als Lokzug?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 11, 2020, 22:23:20
Soweit ich weiß, waren bisher die 1144, die später den 150 bespannen sollten, auch auf dem 4141 (ab Fplwechsel 4167).
Die 470 wird zu Mittag wohl als Lz nach Graz kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2020, 23:04:33
Ja so ist es, so wusste man was am EC 150 fuhr Mo-Fr!
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 12, 2020, 14:46:42
Noch eine Frage zu den GySEV 470: Weiß jemand, wie die Loks zugeführt werden bzw. wo sie ausgewechselt werden?

Ich vermute einmal, dass die Loks grundsätzlich in Wien getauscht werden, aber weiß das wer genauer? Und kommen sie mit einem Güterzug von Sopron dort hin, oder als Lokzug?
Zur Zeit sind die Loks ja hauptsächlich mit IC zwischen Sopron/Szombathely und Budapest unterwegs. Handelt es sich da eventuell um einen Umlauf IC Sopron-Budapest und weiter mit EC Budapest-Wien um nach Wien zu kommen?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: mellon collie am Dezember 12, 2020, 17:37:34
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann.

Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)

Grundsätzlich sehr erfreulich, dass es diese Verbindung geben soll, aber die Fahrzeit ist natürlich ein Wahnsinn. Warum sind die Züge da über zweieinhalb Stunden unterwegs, fahren die nicht auf der originalen Südbahnstrecke aus der Monarchie?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Dezember 12, 2020, 18:07:32
Das tun sie (mit Ausnahme des Franzdorfer Viaduktes und des Bahnhofs Villa Opicina).
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: whz am Dezember 14, 2020, 11:34:01
Laut Scotty endet der EC 134 in Villa Opicina? Und dann weiter mit der Tram nach einem längerem Fussmarsch oder wie?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 14, 2020, 12:40:37
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann.

Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)

Grundsätzlich sehr erfreulich, dass es diese Verbindung geben soll, aber die Fahrzeit ist natürlich ein Wahnsinn. Warum sind die Züge da über zweieinhalb Stunden unterwegs, fahren die nicht auf der originalen Südbahnstrecke aus der Monarchie?

Wenn man sich die kurvige Streckenführung durch den Karst ansieht, dann ist die die lange Fahrzeit nicht wirklich verwunderlich.

Quelle: Openrailwaymap und Scotty
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: flow am Dezember 14, 2020, 17:52:45
Laut Scotty endet der EC 134 in Villa Opicina? Und dann weiter mit der Tram nach einem längerem Fussmarsch oder wie?

Da werden die Fahrplandaten noch nicht in Scotty erfasst sein.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 17, 2020, 18:53:06
Der Einsatz der GySEV 470 vor dem Zugpaar EC 150/151 war offenbar nur ein kurzes Vergnügen. Nachdem drei Tage so gefahren wurde, fuhr gestern und heute die 470 504 mit dem IC 533/632 Wien - Lienz, anstatt mit dem Emona Wien - Spielfeld.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 16, 2021, 18:55:53
Von Anfang Juli bis Mitte September soll erstmals ein ICE direkt von Berlin nach Bregenz fahren:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104075/

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: scheurin am Mai 16, 2021, 19:15:24
In dem ORF Artikel steht ziemlich verklausuliert, dass es anscheinend nur einmal pro Woche ist. Wir sprechen da von vielleicht 7-8 Retour-Verbindungen wo man ein grosses Trara herum veranstaltet. Überspitzt viel Aufregung um nichts.

Was mich mehr wundert ist wie das operativ geschehen soll. Man "tauscht" quasi ICEs von Nord nach Süd. In Berlin stehen die wohl herum aber im Bodenseeraum? Und was ist mit der Crew? Sind die Berliner dann eine Woche bei uns und umgekehrt?
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2021, 19:25:38
Die "Berliner Crew" wird sicher nicht eine Woche in Ländle Urlaub machen, sondern irgendwo auf halber Strecke von mindestens einer anderen Crew abgelöst worden sein.

Aber vielleicht hilft das: https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/25091-deutsche-bahn-bahn-stockt-sommerfahrplan-auf.html

W.

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 16, 2021, 19:33:47
In dem ORF Artikel steht ziemlich verklausuliert, dass es anscheinend nur einmal pro Woche ist. Wir sprechen da von vielleicht 7-8 Retour-Verbindungen wo man ein grosses Trara herum veranstaltet. Überspitzt viel Aufregung um nichts.

Was mich mehr wundert ist wie das operativ geschehen soll. Man "tauscht" quasi ICEs von Nord nach Süd. In Berlin stehen die wohl herum aber im Bodenseeraum? Und was ist mit der Crew? Sind die Berliner dann eine Woche bei uns und umgekehrt?
Das ist ein zusätzliches Wochenendzugpaar, wie es sie seit Jahren schon nach Innsbruck und Schwarzach-St. Veit gibt.

Wie du auf eine Woche Aufenthalt des ICEs in Bregenz kommst, ist mir schleierhaft! Der Zug fährt am Samstag in der Früh in Berlin los (als zweiter Zugteil des ICEs nach Innsbruck). Der Innsbrucker ICE ist in den letzten Jahren immer zu Mittag in Innsbruck angekommen hatte dort eine Wendezeit von ca. 1-2 Stunden und fuhr dann noch am selben Tag zurück.
Ich weiß zwar nicht, ob sich das von der Fahrzeit her auch nach Bregenz an einem Tag hin und retour ausgeht, aber ich gehe schon davon aus, dass die Garnituren wieder gemeinsam zurückfahren. Aber auch wenn es sich nach Bregenz nicht am gleichen Tag ausgeht, wird der Zug sicher so zurückfahren, dass er spätestens Sonntag Abend wieder in Berlin ist.
Verwendet wird eine Garnitur, die nur unter der Woche gebraucht wird und sonst übers Wochenende in Berlin stehen würde.

Das ,,Trara" ist schon gerechtfertigt! Es ist eine super Verbindung für eine Woche Urlaub am Bodensee. An den Wochenenden zum Urlauber-Schichtwechsel fährt das Zugpaar genau passend.
Was willst du mehr? Ein Angebot, das rein auf Touristen ausgelegt ist, braucht nicht unbedingt öfter fahren. Vor allem hat man unter der Woche keine Garnituren für die Verbindung.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: scheurin am Mai 16, 2021, 20:29:24
Wie du auf eine Woche Aufenthalt des ICEs in Bregenz kommst, ist mir schleierhaft!

Nö, komme ich auch nicht.

Der Zug fährt am Samstag in der Früh in Berlin los (als zweiter Zugteil des ICEs nach Innsbruck). Der Innsbrucker ICE ist in den letzten Jahren immer zu Mittag in Innsbruck angekommen hatte dort eine Wendezeit von ca. 1-2 Stunden und fuhr dann noch am selben Tag zurück.
Ich weiß zwar nicht, ob sich das von der Fahrzeit her auch nach Bregenz an einem Tag hin und retour ausgeht, aber ich gehe schon davon aus, dass die Garnituren wieder gemeinsam zurückfahren. Aber auch wenn es sich nach Bregenz nicht am gleichen Tag ausgeht, wird der Zug sicher so zurückfahren, dass er spätestens Sonntag Abend wieder in Berlin ist.
Verwendet wird eine Garnitur, die nur unter der Woche gebraucht wird und sonst übers Wochenende in Berlin stehen würde.

Ich zitiere mal unseren werten ORF: "Umsteigefrei erreicht der ICE aus Berlin den Bodensee in rund achteinhalb Stunden gegen 15.40 Uhr. Zurück starten beide Zugteile ebenfalls samstags zur Mittagszeit in Bregenz und erreichen am Abend Berlin."

und man siehe hier:
https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Bahn-stockt-Sommerfahrplan-auf-Erstmals-ICE-Direktverbindung-von-Berlin-zum-Bodensee-6178124

Woraus sich ergibt, dass der Zug zwei Stunden in der Zeit rückwärts fährt  :)  :-X  ;)

Es sei denn ich verstehe da etwas nicht
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2021, 20:40:38
Sag mal, sind das nicht eher betriebliche Probleme der DB? Wenn die eine Leistung anbieten, dann werden sie schon wissen, wie sie das mit ihrem Fuhrpark/Personal regeln (Umlaufplanung nennt man das wohl). Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

W.

Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: TW 581 am Mai 16, 2021, 20:44:51
Von Anfang Juli bis Mitte September soll erstmals ein ICE direkt von Berlin nach Bregenz fahren:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104075/



Von Berlin bis Augsburg fahren die gemeinsam dann trennen sie sich. der ICE 1201 fährt über München und Innsbruck nach Landeck udn der ICE 1209 über das Allgäu nach Lindau und Bregenz.

Zitat
Die "Berliner Crew" wird sicher nicht eine Woche in Ländle Urlaub machen, sondern irgendwo auf halber Strecke von mindestens einer anderen Crew abgelöst worden sein.

Sollte in Nürnberg eh durch Bayrische Kollegen abgelöst werden.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: scheurin am Mai 16, 2021, 20:54:44
Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

Ja es ist gut so. Und ich finde es herrlich, dass man in einem Eisenbahn (okay ÖV) Forum dafür kritisiert wird wenn man solche Fragen aus Interesse stellt  :lol: Sogar von kompetenten und langjährigen Mitgliedern
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 16, 2021, 21:03:33
Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

Ja es ist gut so. Und ich finde es herrlich, dass man in einem Eisenbahn (okay ÖV) Forum dafür kritisiert wird wenn man solche Fragen aus Interesse stellt  :lol: Sogar von kompetenten und langjährigen Mitgliedern

Wahrscheinlich, zumindest kann man das annehmen, kennt hier niemand den genauen betrieblichen Ablauf. Wenn du das wissen willst, kannst du ja im Juli nach Bregenz reisen und dir das selbst anschauen oder dann in einem Bahnforum vorbeischauen (dort wird sicher auch berichtet werden)  ;)
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 16, 2021, 21:30:27
Woraus sich ergibt, dass der Zug zwei Stunden in der Zeit rückwärts fährt  :)  :-X  ;)

Es sei denn ich verstehe da etwas nicht
Stimmt! Tut mir leid, da hast du offenbar wirklich recht!

Ich habe gerade auf Vagonweb auch noch Fahrplandaten gefunden (interessanterweise unterscheiden sich die aber von denen der DB deutlich). https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=ICE&rok=2021

Aber beide Fahrplanquellen haben gemeinsam, dass sich die Umläufe nicht mit jeweils einer Garnitur nach Bregenz bzw. Innsbruck/Landeck ausgehen. Die Ankünfte in Österreich erfolgen am Samstag am (frühen) Nachmittag, die Abfahrten nach Berlin ebenfalls samstags, aber am (späten) Vormittag.

Dadurch erscheint es wirklich so, dass die Garnituren eine Woche in Bregenz/Landeck stehen. - Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Entweder werden die Garnituren als Leerpersonenzüge am Samstag in der Früh zugeführt und die anderen Garnituren am Samstag Abend als Leerpersonenzug nach Deutschland (z.B. München) geschickt, oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Hinfahrt erfolgt am Samstag, dann ca. 22 Stunden Stehzeit in Bregenz/Landeck und Rückfahrt am Sonntag Vormittag. Dann wäre es so wie bei den ICEs von/nach Schwarzach-St. Veit.

Ich persönlich halte die 2. Variante für wahrscheinlicher. - Wissen tu ich es aber nicht!


Spätestens im Sommer werden wir es dann sehen...
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 5047er am Mai 16, 2021, 21:49:28
Ich denke, man verknüpft das ganze einfach mit einem anderen Umlauf, der wiederum auf andere Zielgruppen zugeschnitten ist, so findet sich beispielsweise in der Fahrplanauskunft der deutschen Bahn ein ICE 1217 München Hbf - Lindau-Reutin, der samstags von 3. Juli bis 11. September fährt:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/236640/482570/523280/182760/80?ld=4361&protocol=https:&seqnr=3&ident=gg.01389361.1621193971&date=10.07.21&station_evaId=8000261&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=08:02&currentJourneyClass=2&

Und in die Gegenrichtung entsprechend ein ICE 1216 nachmittags mit denselben Verkehrstagen.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: 5047er am Mai 16, 2021, 21:58:48
Übrigens, weil ja auch die Verlängerung des EC 150/151 als EC 134/135 nach Trieste hier Thema war, laut Vagonweb startet die Verbindung Wien - Graz - Ljubljana - Trieste am 11. Juni mit dem EC 151 sowie die Retourleistung mit dem EC 150 am 12. Juni. Auch bei der ÖBB ist die Verbindung genau so bereits abzurufen, allerdings noch nicht buchbar.
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Provodnik am Mai 19, 2021, 14:12:04
Mittlerweile ist der Direktzug nach Triest bei der ÖBB online buchbar.
Wien - Triest ab 29,9 EUR
Graz - Triest ab 19,9 EUR
Titel: Re: Fahrplan 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 23, 2021, 13:55:41
Bezüglich ICE Berlin-Bregenz gibt es Neuigkeiten zum Umlauf.

Wie von User 5047er bereits vermutet, wird die Garnitur von München zugeführt bzw. fährt dann dorthin weiter.

Am Vormittag wird die Garnitur als ICE 1217 von München nach Bregenz zugeführt und fährt dann zu mittag als ICE 1208 von Berlin nach Bregenz.
In die andere Richtung kommt der ICE 1209 von Berlin am Nachmittag in Bregenz an und fährt dann am späteren Nachmittag als ICE 1216 von Bregenz nach München.

Alle genannten Züge fahren samstags von 03.07.2021-11.09.2021.