Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (466311-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #405
Habe gestern von einem Werkstättenmitarbeiter erfahren dass Anfang Oktober die Citaro L mit den Nummern von 21 bis 23 abgemeldet und weiter verkauft wurden. Auch das die verbliebenen Nummern 17 bis 20 und 23,
24 ebenfalls bald folgen werden, da sie auch keine Klimaanlage im Fahrgastraum hätten.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #406
Spätestens mit der Ablieferung der neuen Citaro G werden diese Fahrzeuge Geschichte sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #407
25 ist sichar auch mit von der Partie.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #408
Nein 24 und 25 waren gestern im Einsatz.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #409

Habe gestern von einem Werkstättenmitarbeiter erfahren dass Anfang Oktober die Citaro L mit den Nummern von 21 bis 23 abgemeldet und weiter verkauft wurden. Auch das die verbliebenen Nummern 17 bis 20 und 23,
24 ebenfalls bald folgen werden, da sie auch keine Klimaanlage im Fahrgastraum hätten.


So viel kann man derzeit auch nicht ausmustern, denn bis die neuen Busse kommen dauert es halt noch einige Monate.
LG TW 581

  • Linie5
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #410
Bus 25 ist heute auf der Linie 50 unterwegs.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #411
Die HGL haben einen neuen Volvo 9700 angeschafft. Hier gibts ein Foto von dem neuen Bus.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #412

Die HGL haben einen neuen Volvo 9700 angeschafft. Hier gibts ein Foto von dem neuen Bus.

Das war der Bus, der am 12.Oktober "zu Besuch" in Linz in der LAG-Busgarage war.... 8)

#293
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3217.msg99363#msg99363

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #413

Die HGL haben einen neuen Volvo 9700 angeschafft. Hier gibts ein Foto von dem neuen Bus.


Diesen Bus gibt es schön länger bei der HGL, nur welche Betriebsnummer dieser Bus ist mir leider nicht bekannt.
  • Zuletzt geändert: November 02, 2012, 23:30:30 von TW 581
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #414
Die KPÖ wünscht eine Ausweitung der Verkehrszeiten der Linie 62:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10202161_1618648/52a1afd8/AntragTagentiallinieNr62SonntagSikora8.11.12.pdf

Liegt zu weit von meinem Wohnort um es zu beurteilen, aber laut Linienplan gibt es da einige Abschnitte die sonst nicht bedient werden - könnte also schon sinnvoll sein.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #415
Es wäre sinnvoll, aber zuerst wäre es noch sinnvoller, das Liniennetz im Grazer Westen zu überarbeiten, z. B. in dieser Form

33 Jakominiplatz - Don Bosco - Wetzelsdorf
62 Puntigam - Bf. Straßgang - Eggenberger Allee oder Janzgasse oder UKH oder Gösting (irgendwann mal zum NVK) - je nach finanziellen Möglichkeiten
65 Puntigam - Grillweg - UKH - Carnerigasse

Linie 33 (bzw. Linie 33 E - besser: A) und 65 auch im Schwachlastverkehr (analog zum 64er), Linie 62 samstags bis 18 bzw. 19 Uhr!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #416

Linie 62 samstags bis 18 bzw. 19 Uhr!


Dazu gibts einen Antrag der Kommunisten. Die übertreiben zwar etwas, Sonntag brauchts nicht unbedingt.

Außerdem: Verlängerung der Buslinie 58. Das ist allerdings suboptimal.
  • Zuletzt geändert: November 09, 2012, 11:44:55 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #417
Darüber berichtete Firehawk und ich habe meinen "Senf" dazu gegeben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #418
Das wäre nicht nur suboptimal sondern auch schwachsinnig, da man damit dem 1er auf diesem Abschnitt das Wasser abgraben würde. Sinkende Fahrgastzahlen würden dann wohl bald die Idee aufkeimen lassen, dass man den 1er dann bis zum Hilmteich verkürzen könnte! Dieser P + R - Platz hätte dort nie gebaut werden dürfen, ausgenommenr der 1er wäre gleichzeitig verlängert worden, was aber auch von den Grünen abgelehnt bzw. nicht einmal wirklich verfolgt wurde.

MfG SG220

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #419

Es wäre sinnvoll, aber zuerst wäre es noch sinnvoller, das Liniennetz im Grazer Westen zu überarbeiten, z. B. ...


Ohja!
1)   Zuerst würde ich einmal die Buslinie 31 bis vor das Empfangsgebäude vom GKB-Bahnhof Straßgang verlängen! Nur auf diese Weise erhält man einen äusserst kurzen Umsteigeweg von der GKB zu den Öffis ins Zentrum. Der sog. "Knoten Webling" mit Umsteigen zur Buslinie 32 ist total "zum vergessen" (= viel zu weite Fußwege).
2)   Dann würde ich die BL 33 auf einem ganz anderen Weg zur neuen Endstation Wetzelsdorf schicken, um die Fahrgäste entlang der Bergseite "abgrasen" zu können. Zur jetzigen BL 64 Richtung Puntigam könnte man vom 7-er auch schon beim Eggenberger Gemeindeamt  umsteigen, wenn die Linie 62 nach der Anregung von "hubertat" ebenfalls in zwei Äste aufgesplittet werden könnte. Neu = BL 65.
3)   Der neue 62-er würde dann von Puntigam kommend den alten 33-er ersetzen, und über die Janzgasse (Auster...) den Wendepunkt beim Schloss Eggenberg erreichen. Von dort aus kann bis zur Roseggerstr. die ehemalige Streckenführung des 33-ers beibehalten und auf der alten Strecke des 62-ers weiter nach Puntigam gefahren werden.
4)   Die Teilung des alten 64-ers in zwei verschiedene Streckenäste könnte sich insoferne auf den Westen postiv auswirken, wenn man mit einer Vermischung der ehemaligen Linien 62 + 64 von der S-Bahn Puntigam alle westlich gelegenen Krankenhäuser ohne Umsteigen erreichen kann. Laut "hubertat" wäre das die neue Linie 65.
5)   Nachdem künftig die BL 85 mit Inbetriebnahme der BIM-Neubaustrecke zun Hauptbahnhof an Attraktivität verlieren wird (viel zu lange Wendezeiten, da ist man zu Fuß durch den neuen Nordtunnel wahrscheinlich schneller beim 63A zur UNI), wird eine Verlängerung zum S-Bahn-Knoten Don Bosco denkbar.
6)   Vom S-Bahn-Knoten Don Bosco nach Westen ausgehend ist auch eine Verlängerung der BL 35 denkbar, wobei im Abschnitt entlang der engen Baiernstraße, der Einsatz von kleineren Bussen vorteihaft wäre. Mit der gezeichneten Linienführung wären ab Don Bosco alle westlichen Krankenhäuser ohne Umsteigen direkt erreichbar.
7)   Im Bereich Straßgang/Katzelbach wird derzeit alles mit Wohnblöcken zugebaut. Um einen schnellen direkten Anschluß mit den ÖFFIS in die Innestadt zu ermöglichen, würde sich die Verlängerung der BL 39 förmlich anbieten (= Test einer künftigen Straßenbahntrasse).


HG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.