Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461876-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #225
Schau schau : Bus 99 ( der nach Föling fuhr) mit modernstem Logo ! Nur das Gegenstück auf  der Rückseite (hier Bus 95) ist zumindest bei Tageslicht kaum lesbar !! liebe Grüße Gert

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #226
Laut Grazer Woche soll morgen im Gemeinderat der Ankauf von 19 neuen Bussen beschlossen werden.

Artikel als pdf im Anhang.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #227
Ist bekannt, welche Fabrikate beschafft werden?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #228
Ich denke, dass man bei Mercedes bleiben wird.

Gelenkbusse auf der BL 53 sind sicher bis Oberandritz notwendig, danach sollte man mMn aber mit Solobussen das Auslangen finden.
Die Strecke bis zum Fuß der Leber ist ziemlich lange....
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #229
Zitat
Ich denke, dass man bei Mercedes bleiben wird.

Als andere als Mercedes wäre schon eine Überraschung.

Zitat
Gelenkbusse auf der BL 53 sind sicher bis Oberandritz notwendig, danach sollte man mMn aber mit Solobussen das Auslangen finden.
Die Strecke bis zum Fuß der Leber ist ziemlich lange....


Können die Gelenkbusse eigentlich bei der Endstadion Stattegg Fuß der Leber wenden?

Bin mal gespannt ob man alle Citaro L los wird.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #230
Da sollen ja alle älteren Euro-1- und 2-Busse ausgeschieden werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #231
Da gibt's 12 Gelenkbusse (143-150, 161-164) sowie 9 Solobusse (94-96, 99, 125-129)

Dann wären da noch die 11 Citaro der ersten Serie (131-141) sowie 10 Citaro L (15,17-25), die allesamt nicht klimatisiert sind und auch schon älter als zehn Jahre.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #232

Ist bekannt, welche Fabrikate beschafft werden?


Der Auftrag wird wohl ausgeschrieben werden (müssen).

LG Rainer

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #233

Zitat
Ich denke, dass man bei Mercedes bleiben wird.

Als andere als Mercedes wäre schon eine Überraschung.

Zitat
Gelenkbusse auf der BL 53 sind sicher bis Oberandritz notwendig, danach sollte man mMn aber mit Solobussen das Auslangen finden.
Die Strecke bis zum Fuß der Leber ist ziemlich lange....


Können die Gelenkbusse eigentlich bei der Endstadion Stattegg Fuß der Leber wenden?

Bin mal gespannt ob man alle Citaro L los wird.



Es gibt ja schon vor zwanzig Jahren Früheinschübe auf dem Streckenast bis Fuß der Leber. Zur Zeit der Wuppertaler GB (Nr.: 11-20) fuhren sogar zwei Kurse als Linie 44 in der Frühspitze täglich von Mo- Fr.

  • SG220
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #234
Die neuen Gelenkbusse werden von Mercedes geliefert und zusätzlich werden sie über eine geschlossene Fahrerkabine verfügen! Dazu kommen noch zwei Mercedes Sprinter für die Linie 30!

MfG SG220

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #235
Schade, hätte Nichts gegen MAN oder anderen Fabrikaten in Graz gehabt. Ist das schon offiziell?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #236
Zitat
Da gibt's 12 Gelenkbusse (143-150, 161-164) sowie 9 Solobusse (94-96, 99, 125-129)

17 neue Gelenkbusse kommen, die O405 GN könnten noch etwas länger fahren, sonst hat man wieder einen Gelenkbusmangel.

Zitat
Dann wären da noch die 11 Citaro der ersten Serie (131-141) sowie 10 Citaro L (15,17-25), die allesamt nicht klimatisiert sind und auch schon älter als zehn Jahre.

Die Citaros der ersten Serie wird man erst 2012/2013 ausmustern können, wenn weitere Busse kommen.  ;)

Scheinbar setzt man bei der HGL weiterhin auf Diesel Euro 5, man darf gespannt sein, wie lange die vier Erdgas Busse noch in Graz fahren werden.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #237
Ich gehe einmal davon aus, dass die originalen O405 (125 - 129, 161 - 164) schon noch bleiben werden und dass es sich einige Citaro L der ersten Lieferung treffen wird.

Euro 5 hat meines Wissens noch keine HGL-Dieselbus in Graz (die Gasbusse entsprechen dieser Norm, weil das Ausschreibungskriterium für die Linie 41 war), da die komplette Flotte (außer Gasbusse und Hybridbus) mit Biodiesel (Altspeiseöl etc.) fahren. Die neuen Busse sind deshalb ja normale Dieselbusse - was wiederum einen schönen Mix (Biodiesel, normaler Diesel, Gas) ergibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #238
Ja da könntest Du Recht haben, aber aufpassen! 

Bus 125 ist kein "originaler Grazer" O 405 sondern ein gebrauchter aus Wien mit nur zwei Türen, der von der Nummer 100 bei der Lieferung des 100. Citaro in 125 umbenannt wurde.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #239

Die neuen Gelenkbusse werden von Mercedes geliefert und zusätzlich werden sie über eine geschlossene Fahrerkabine verfügen! Dazu kommen noch zwei Mercedes Sprinter für die Linie 30!


Ob dies Evo-Busse werden ist nicht entschieden - es folgt erst eine Ausschreibung. Und da könnt es die eine oder andere Überraschung geben.


Ausgeschieden werden Ende 2011/Anfang 2012 (Abhängig von der Ausschreibung und Lieferung der neuen Busse) folgende 19 Busse:

2 Stück Midi 9 und 10
9 Stück Solo 94, 95, 96, 99, 119 - 122 und 125
8 Stück Gelenk 143 - 150  

Ende 2012/Anfang 2013 sollten weiter 33 Busse folgen.

8)
  • Zuletzt geändert: April 14, 2011, 09:54:19 von p12578