Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mein von oben Rätsel (15666-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Mein von oben Rätsel


Nachdem es Einigen ganz gut gefallen hat möchte ich hier beginnen, ich würde vorschlagen, nach dem gleichen Prinzip wie "Wo von oben".

LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #1
Mit "gleiches Prinzip" meinst du wahrscheinlich: wer's errät, macht weiter. Ich schlag aber vor, den Zusatz "von oben" hier überhaupt wegzulassen, weil's ja sowieso sehr frei zu interpretieren wäre und de facto fast jedes Foto in irgendeinem Sinn "von oben" gemacht ist (z.B. aus Augenhöhe) - vielleicht also ganz einfach ein allgemeines Rätsel ohne Themenbindung?

Zum Bild: keine Ahnung. Bahnen mit Mittelschiene fallen mir jetzt nur in der Schweiz und auf der Isle of Man ein, und da wird's wohl beides nicht sein.

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #2
Auch wenn die Oberleitung auf dem Bild nicht gerade auf eine 2003 eröffnete Neubaustrecke
schließen lässt, kann es sich da ja fast nur um die "Cremallera de Montserrat" handeln.
(Da das Bild - ich hoffe, ich seh das richtig - in Richtung Talseite aufgenommen wurde, erfüllt es
auch eindeutig das "Von Oben"- Kriterium!!)

Einen Änderungsvorschlag zu den Regeln hätte ich allerdings:
Da es sich um Dein von Oben Rätsel handelt, sollte das Posten von neuen Rätseln hier auch
Dir vorbehalten bleiben, schon deshalb, weil die Fähigkeit, sich in Dein Von Oben- Verständnis
hineinzudenken, hier nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint...
Das "ganz normale"- Luftbild- Von Oben, wo jeder darf, gibt es ja parallel dazu weiterhin...

LG Rainer

  • kroko
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #3
Ich würd ja raten, das Rätsel in "Wo von unten?" zu ändern, und alle Bilder zuzulassen, die nicht aus der Luft aufgenommen sind - und den Modus wie bei den "von oben"-Rätseln zu machen. Dann kann man sich immer an zweierlei Rätseln gleichzeitig freun, und hat obendrein die schöne Gewissheit jedes potenzielle Rätselbild irgendwo unterbringen zu können.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #4
Das ist weder von oben noch von unten, sondern ein Rätsel mit einer stinknormalen Perspektive, wie man sie in diesem Board zur Hauf hat. Ich frage mich, warum man dafür unbedingt diese Lösungskette (wer erratet, darf ein neues Bild einstellen) braucht. Wenn ich ein Rätsel posten möchte, mach ich das auch - nur halt in meinem eigenen Thread. Abgesehen davon, dass es übersichtlicher ist, wäre es mir auch zu schade ein Rätsel wie zum Beispiel das aus Mühldorf in so einen Massenthread zu stellen.

Soweit meine Meinung, das Rätsel dürfte Rainer ja bereits gelöst haben. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #5
Rainer hat das Rätsel gelöst, richtig.
Ich glaube halt, wenn man von einem Berg oder einer Brücke hinunter fotografiert, daß es ein Foto von oben ist. Und nichts anderes wollte ich. Und das "Mühldorf-Rätsel war sehr interessant, zweifelsohne. Aber deswegen sind ja die anderen keine "wischi-waschi-Rätsel", wie du insinuierst.
Aber ich meine, daß dann jeder nach Lust und Laune hier mit Rätseln weitermacht, wie Rainer auch gemeint hat. Aber ich glaube nicht, daß man für jedes Bilderl einen eigenen Thread aufmachen sollte.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #6
Zitat
Ich glaube halt, wenn man von einem Berg oder einer Brücke hinunter fotografiert, daß es ein Foto von oben ist.

Das Signal (und das ist in diesem Fall das Motiv) liegt vielleicht 2,5m tiefer, als deine Augen - das ist vernachlässigbar.
Anders würde ich es sehen, wenn du von diesem Standpunkt aus ein Foto vom Tal gepostet hättest.

Zitat
Aber deswegen sind ja die anderen keine "wischi-waschi-Rätsel"

Habe ich das behauptet? Das sind sie nicht, und genau deswegen finde ich ja, dass jedes einen eigenen Thread verdient hat (außer beispielsweise die Luftbilder, die sind doch sehr speziell und klar definierbar und können durchaus in einem Sammelthread gepostet werden).

Zitat
Aber ich meine, daß dann jeder nach Lust und Laune hier mit Rätseln weitermacht,

Ich schrieb ja "soweit meine Meinung". Ich will hier niemanden was vorschreiben. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #7
Die Frage diesmal: wo stehe ich?
LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #8
Am Walensee?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #9
Nachdem ich nächste Woche einige Tage unterwegs bin: ich stehe auf dem Feuerkogel und schaue auf den Traunseew.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #10
Dann kommt nur Ebensee in Frage
leonhard

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #11
Absolut richtig!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #12
Ich habe wieder etwas gefunden:

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #13
NUR ZUR ERINNERUNG:
Ich hab ein neues Rätsel, wenn's keinen interessiert, löse ich es auf.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein von oben Rätsel
Antwort #14
Österreich?
Liebe Grüße
Martin