Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: 4020er am April 28, 2010, 21:25:42

Titel: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4020er am April 28, 2010, 21:25:42
...eine Reise von Kapfenberg nach Au.

Am Freitag, dem 23.4.2010 machten sich zwei Freunde und ich auf den Weg um nach den letzten Spuren der Thörlerbahn Ausschau zu halten - und tatsächlich: Man wurde fündig, wenn auch nur sehr mager. Wir beginnen in Kapfenberg.

Die 1893 eröffnte Schmalspurbahn ,,Lokalbahn Kapfenberg - Au-Seewisen" hatte ihren Anfangspunkt am Bahnhof in Kapfenberg. Dort wurde mit 3-Schienengleisen gefahren, einige davon sind auch heute noch sichtbar.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/1.JPG)

Allerdings enden diese Relikte auch gleich wieder - denn dir Gleise wurden 2003 und 2004 abgetragen. Seitdem verläuft auf dem Grossteil der Trasse ein Radweg.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/2.JPG)

Gerade aus verläuft die Anschlussbahn zu den Böhlerwerken, rechts ging es zum Kapfenberger Lokalbahnhof.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/3.JPG)

Hier ein Blick auf den heutigen Kapfenberger Lokal"bahnhof". :'(
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/4.JPG)

Danach ging es weiter durch´s Böhlerwerk in Richtung Thörl. Die Trasse ist noch unbebaut, sogar ein Signal steht noch dort.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/5.JPG)

Danach ging es über die Straße. Das sind die letzten Gleisreste der Thörlerbahn, die man in Kapfenberg noch findet...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/6.JPG)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/7.JPG)

Die Trasse ist noch einigermaßen erkennbar, sie verläuft vom linken, unteren Bildrand und führt zwischen den 2 Bäumen rechts durch.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/8.JPG)

Der Bahndamm.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/9.JPG)

Während man sich durch das Gestrüpp kämpft, findet man den ein oder anderen Hinweis, dass hier einmal eine Bahn fuhr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/10.JPG)

Weiter führte sie mitten über diesen Platz.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/11.JPG)

Weiter geht es entlang der Bahntrasse, die hier in einem Einschnitt verläuft.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/12.JPG)

Wieder ein Kilometerstein...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/13.JPG)

...und weiter in Richtung Thörl.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/14.JPG)

Interessant. ;D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/15.JPG)

Einige Anzeichen für die ehemalige Bahnlinie gibt es allerdings noch.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/16.JPG)

Nicht unweit dieser Relikte finden sich die Überreste eines alten Viadukts, das den Thörlbach überquerte.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/17.JPG)

Hier von der anderen Seite.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/18.JPG)

Ab der Kreuzung mit der Mariazellerbundesstraße, die gleich hinter dem Viadukt war, verläuft seit 2004 ein Radweg.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/19.JPG)

Entlang der Strecke führen heute die Buslinien 171 nach Turnau und die Linie 172 nach Mariazell. Hier ist eine der Haltestellen und der Bus im Hintergrund zu sehen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/20.JPG)

Die Bahntrasse...ähhh...der Radweg.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/21.JPG)

Nicht selten kreuzt die Bahntrasse die Straße. Meistens erkennt man sehr gut wo.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/22.JPG)

Das Metallgerüst der ehemaligen Eisenbahnbrücke dient noch immer als Überquerung des Thörlbaches.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/23.JPG)

Wer es genau wissen will: Der Radweg ist der R13.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/24.JPG)

Gleich dahinter befindet sich auch die Stopptafel.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/25.JPG)

Wir erreichen km 7,8.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/26.JPG)

Letzte Überreste der Gleisanlagen von einem ehemaligen Werksanschluss. Links davon ist wieder eine Brücke zu sehen...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/27.JPG)

...die erst 1985 restauriert wurde.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/28.JPG)

Kurz hinter dieser Brücke erreicht man den Thörler Bahnhof , in dem die Bahnlinie zwischen 1990 und 2004 endete.
Das Bahnhofsgebäude ist noch immer erhalten...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/29.JPG)

....die Gleisanlagen hingegen nicht mehr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/30.JPG)

Die Spurensuche zwischen Thörl und Seebach-Turnau - zwischen 1964 und 1990 Endpunkt der Thörlerbahn - gestaltet sich mit dem Auto sehr schwierig, da die Straße bei der Trasse nur für Anreiner befahrbar ist. Deswegen springen wir gleich nach Seebach-Turnau. Der ehemalige Bahnhof wurde zu einem Imbissstand umfunktioniert.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/31.JPG)

Zwischen Seebach - Turnau und Au -Seewiesen ist die Trasse zu finden noch eine Spur schwieriger, denn die Tasse verläuft dort irgendwo im nirgendwo.
Kurz vor Au wird man doch noch fündig, die Trasse dient als Fußgängerweg.
Blickrichtung Thörl:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/32.JPG)

Und in die Gegenrichtung.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/33.JPG)

Nanu, wer hat da denn diese Schwelle liegen lassen?
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/34.JPG)

In b.z.w. außerhalb von Au wird man ebenfalls noch fündig. Hier der Trassenverlauf in Richtung Thörl.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/35.JPG)

Und auch hier wieder in die Gegenrichtung.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/36.JPG)

Leider haben wir das ehemalige Bahnhofsgelände von Au nicht mehr gefunden, anscheinend ist es heute Privatbesitz.

Auch wenn die Bahn heute eingestellt ist, die Politiker haben eine ,,tolle" Lösung als Ersatz für die Bahn gefunden: Den Bus.
Hier die Buslinie 172 vor den Satellitenschüsseln bei Aflenz.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/37.JPG)

Und hier noch einmal in Thörl.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/thoerl2010/38.JPG)

Ich hoffe die virtuelle Reise von Kapfenberg nach Au hat euch gefallen.

lg
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Michael am April 28, 2010, 21:52:30

Sehr interessant! Danke. Auf einem der letzten Bilder ist eine Brücke zu sehen - Liegt da tatsächlich noch ein Gleis oder ist das nur die Einfassung?
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 5047er am April 28, 2010, 22:00:07
Super Reportage.  :one:



Sehr interessant! Danke. Auf einem der letzten Bilder ist eine Brücke zu sehen - Liegt da tatsächlich noch ein Gleis oder ist das nur die Einfassung?

Da liegt nichts mehr.   :(
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Michael am April 28, 2010, 22:01:41

Gibt es auch ein Bild von der Erdfunkstelle, weil ich sie gerade gesehen habe?
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4010 am April 28, 2010, 22:56:44
Sehr interessante Reportage, danke dafür! :one:

Einen Bilderbogen aus Betriebszeiten gibt es z.B. hier (http://www.alpenbahnen.net/html/thorlerbahn.html) - auch sehr sehenswert.
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4020er am April 28, 2010, 23:07:11
Danke für den Link, interessante Homepage!
Vielleicht könnte auch ein älterer User ein paar Fotos posten? :)

lg
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: PatSpeesz am April 29, 2010, 07:17:15
Danke für den, wie immer, ausgezeichneten Bericht!  :one:

Hier noch der Link (http://www.thoerlerbahn.oskarsem.de/) zu der am Sonntag angesprochenen Seite,
(die ist allerdings nicht empfehlenswert für Menschen mit schwachen Nerven... )

übrigens:
bei den Bildern 17 & 18 handelt es sich um die Überreste einer Brücke, nicht eines Viadukts.  ::)


LG Rainer
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Michael O. am April 29, 2010, 16:14:19
Hier ein Verweis auf meine Bilder aus dem Jahre 2003 vom Lokalbahnhof Kapfenberg
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1919.msg23669.html#msg23669 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1919.msg23669.html#msg23669)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: PatSpeesz am April 29, 2010, 16:35:16
@Michae O.

Danke für den Hinweis auf Deine Bilder!!!
Die sind ja ein unwiederbringliches Zeitdokument!!  :one: :one:
Auf img7 ist sogar die legendäre Übergangsweiche vom Drei- auf das Vierschienengleis zu sehen!

Ich hab es ja leider weder vor noch nach der Einstellung jemals geschafft, diese Strecke zu besuchen (Schande :'()

LG Rainer
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4020er am Mai 01, 2010, 10:51:32
Hi,

den Thread habe ich irgendwie immer übersehen. :-[
Danke für die positven Kommentare!


Gibt es auch ein Bild von der Erdfunkstelle, weil ich sie gerade gesehen habe?


Jop. ;)
(http://s1.directupload.net/images/100501/4tawsqwh.jpg) (http://www.directupload.net)

lg
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: TW 22 am Mai 02, 2010, 15:41:44
Beim Bahnhof welcher Heute als Bahnhof THÖRL bezeichnet wird handelt es sich um den Bahnhof AFLENZ. Der echte Bahnhof THÖRL wurde schon vor Jahrzehnten abgebrochen.

Anbei zwei Fotos von mir aus der "Guten Alten Zeit" ...

Bahnhof THÖRL irgendwann in den 80´ziger Jahren und der Bahnhof AFLENZ mit VL 21 mit Sonderzug im Herbst 1992.

8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2010, 15:52:03
Danke  :one:

Gibts vom echten Bahnhof Thörl noch Reste - bzw. wo war dieser genau?

Wahrscheinlich kurz nach dem Pengg Werk Richtung Norden?
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: TW 22 am Mai 02, 2010, 15:56:14
Vom Bahnhof THÖRL ist soweit ich weiß nichts mehr zu sehen - und wo der Bahnhof Thörl war ist nicht besonders schwirig - Firma Pengg - genauer gesagt knapp vor dem Tunnel!

Noch ein Foto aus meinem Archiv vom Bf. THÖRL (diesmal wirklich aus der" Guten alten Zeit").

8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: TW 22 am Mai 02, 2010, 16:01:25
Hab noch ein Foto vom Bahnhof THÖRL gefunden - Rückschuss aus der VL 11 - Zug mit Bahnhof

8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: TW 22 am Mai 02, 2010, 16:13:10
Zum Bahnhof AU-SEEWIESEN - das Aufnahmegebäude steht noch, leicht zu finden - unmittelbar unterhalb der Bundesstraße (als Privatwohnhaus - der Holzanbau für die Postkutsche wurde jedoch abgebrochen).

Foto 1 - zeigt das gesamte Bahnhofsareal (rechts mit angestelter Dampflok 502).
Foto 2 - das AG von AU-SEEWIESEN (links oberhalb ist die Leitschiene der Bundesstraße zu sehen).
Foto 3 - das Heizhaus - welches vor rd. 20 Jahren abgebrochen wurde.
Foto 4 - zeigt Gleisreste im Bahnhof AU-SEEWIESEN, von mir in den 80´ziger Jahren noch vorgefunden.

8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2010, 16:14:04
Das muss dann in dem Bereich gewesen sein, den ich auf dem © Google Maps Plan mit dem roten Kreis gekennzeichnet habe, während der jetzt ja noch vorhandene Bahnhof "Thörl" (früher Aflenz) durch das orangefarbene Rechteck rechts oben gekennzeichnet ist.

Der ehem. Bahnhof Thörl befand sich also auf dem heutigen Werksgelände der Firma Pengg und der Bereich ist leider nicht öffentlich zugänglich.
Auf dem Luftbild erweckt es den Anschein, dass das Gebäude im roten Kreis durchaus noch das ehem. Bahnhofsgebäude sein könnte.
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: TW 22 am Mai 02, 2010, 16:19:09
Die Lage zu den beiden Bahnhöfen ist Richtig - das Gerbäude gehört jedoch zur Firma Pengg - das AG des Bahnhofes stand unmittelbar davor. Der Bahnhof wurde abgebrochen, da er nicht mehr besetzt war und die Firma Pengg (und die Landesbahn) mehr Ladeplatzkapazität benötigten.

8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: invisible am Mai 03, 2010, 00:05:42

Das muss dann in dem Bereich gewesen sein, den ich auf dem © Google Maps Plan mit dem roten Kreis gekennzeichnet habe,



Auf den Luftbildern von Google-Maps kann man den weiteren Trassenverlauf bis Au auch noch wunderbar nachverfolgen; die Strecke war für eine schmalspurige Lokalbahn in diesem Bereich ja geradezu luxuriös trassiert, kaum ein Kurvenradius unter 150m!
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2010, 10:55:00
Tolle Bilder...  :one: - Danke für den Link
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 13, 2010, 16:36:10
Phantastische Bilder!!!!  :one: :one: :one:

Aber beim Ansehen könnte man  :'( (zuwireahn).

Das motiviert mich allerdings zusätzlich, am kommenden Wochenende in Birkfeld meinen kleinen Beitrag zu
leisten, um der Feistritztalbahn ein ähnliches Schicksal zu ersparen.  :D

LG Rainer
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: mathias.walcher am Oktober 21, 2014, 21:27:42
Gibt es ev. die Möglichkeit, die Bilder im Eingangspost wiederherzustellen? Da ich in der Nähe von Kapfenberg wohne, wären sie für mich sehr interessant.  :)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 16, 2014, 14:30:44

Gibt es ev. die Möglichkeit, die Bilder im Eingangspost wiederherzustellen? Da ich in der Nähe von Kapfenberg wohne, wären sie für mich sehr interessant.  :)


da ich einige Fotos von der alten Thörlerbahn habe . werde ich sie in der nächsten Zeit zeigen ... habe da noch mittlerweilen historische Aufnahmen mit VL 21 und VL 22, sowie der  Dampflok BH1, die 1993 zum 100 Jährigen Jubiläum der Thörlerbahn eingesetzt wurde ...  :pfeifend:  gefunden . also ein bisserl Geduld, nächste Woche stelle ich sie dann rein . wird wohl am Dienstag so weit sein?  soll ich diesen Beitrag dann hier anfügen, oder bei den vergessenen Eisenbahnen ...  ???
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Martin am November 16, 2014, 15:17:27
Hallo 2143!

Am besten hier...  :one:
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Ch. Wagner am November 16, 2014, 17:30:57
Drei Büderl: Thörl (1960) Haltestelle Törl (1958) und Brad/RU (2013)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 16, 2014, 19:31:46

Drei Büderl: Thörl (1960) Haltestelle Törl (1958) und Brad/RU (2013)


also der  ehemalige Kran zum Holzumschlag ist nun in Rumänien? . und steiermärkische Landesbahn steht auch noch immer drauf ...  :one:
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 18, 2014, 15:56:28
Also wie vorankgekündigt stelle ich heute die Fotos der  Thörlerbahn rein die sich in meinem Privatarchiv befinden . Die Älteste Aufnahme die ich habe stammt von  1987 und ist von einem anderen Fotografen, der hier einen Güterzug mit VL 22 und LKW Aufbauten auf Rungenwagen erlegt hatte. Meine Aufnahmen beginnen erst 1992 als es dort erste Sonderfahrten im Sommer VL 21  (ex DB 251 gab) 1993 feierte man den 100. Geburtstag dieser  Schmalspurstrecke und hatte nun auch eine Dampflok der STLB BH1 dort
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 18, 2014, 16:02:39
Habe noch ein bisserl was aus Kapfenberg Landesbahn ......Hier eine Aufnahme von BH1 unterwegs zum Dampfbummelzug und den Portalkran der ja nun wo anders sein soll. 2012 benutzte ich den Fußgängersteg von Kapfenberg und sah noch den letzten Rest der Thörlerbahn .. es gab damals noch ein paar Hundert Meter Dreischienengleis das nun an einer Fahrverbottafel endet .... der Rest vom Bahnhof ist ja verschwunden . Auf km 5,5 gab es die Halte und Ladestelle Hansehütte ....mit spektaluärer Streckenführung  zwischen zwei Häusern .  Bei einer der Fahrten im Jahr 1993 konnte ich dort auch kurz aussteigen und fotografieren, die übrigen Aufnahmen hatte ich in diesen Jahren scheinbar aus dem damals noch verkehrenden Postbus (damals Graz- Mariazell, inzwischen fährt dort ein anderes Obersteirisches Unternehmen
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 18, 2014, 16:11:21
Nun sind wir bereits bis zum ehemaligen Bahnhof Aflenz,  der sich natürlich einige Kilometer südlich  von gleichnahmigen Ort befand  auf km 12,6  von Kapfenberg   hier eine Aufnahme von 1992 mit der einst von der DB stammenden 215 und dann bei den StLB als  VL21 , einmal eine Aufnahme bei der Bergfahrt und das 2. eine Aufnahme von der Talfahrt mit dem Dampfsonderzug  mit der BH1,  Auf km 17,3 war in idyllischer Lage die Haltestelle Hinterberg mit rustikalem Wartehäuschen, auch ein paar Aufnahmen von dort
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 18, 2014, 16:19:54
nun sind wir schon auf km 19,8 in Seebach-Turnau . Eben auch eine Station die weit von den gleichnahmigen Orten war . Damals  (dürfte wohl 1992 gewesen sein) fotografierte ich auch den Feldweg der dem Bahnverlauf weiter folgte in Richtung Au- Seewiesen , Aufnahmen eben im Jahr 1992 und 1993  


Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Hubert Voller am November 18, 2014, 17:08:07
Danke für die Bildreportage :one:

Hatte vor nicht allzu langer Zeit in Turnau (kleines OT @2143: Turnau wird ohne "h" geschrieben) beruflich zu tun. Dabei benutzte ich die Strasse L124. Mir ist aber nie der Bahnhof aufgefallen, geschweige der jetzige Feldweg, welcher einmal die Fahrtrasse war. Eine Frage hätte ich aber noch. Wie ist die Strecke nach    Au-Seewiesen trassenmäßig verlaufen? Bei der Kreuzung L 102, Mariazellerstrasse (Buslinie 171 biegt Richtung Turnau-Ort ab) ist mir auch keine Bahntrasse aufgefallen.

l.g. rellov

P.s. Man möge mir das Ausbessern bzw. Besserwisserei verzeihen.
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 2143 am November 18, 2014, 18:28:39
@ rellow.. habe den Fehler ausgebessert, weis das leider nicht . da ich damals 1993 nicht probiert hatte die 7 km nach Au-Seewiesen zu gehen .. .. kann mich aber erinnern das ich damals vor ewigen Zeiten den ehemaligen  Bahnhof Au  irgendwo auf der linken Seite vom Postbus ausgesehen hatte ......http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%B6rlerbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%B6rlerbahn)  bei diesem Beitrag gibt es unten angefügt eine Aufnahme des ehemaligen Bahnhofs Au . ob der heute noch steht????
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Höllerhansl am November 18, 2014, 20:10:30

bei diesem Beitrag gibt es unten angefügt eine Aufnahme des ehemaligen Bahnhofs Au . ob der heute noch steht????

Ist heute ein Wohnhaus
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4020er am Dezember 09, 2014, 20:38:17
Habe die Bilder auf meiner externen Festplatte gefunden und "reaktiviert". ;)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 09, 2014, 21:24:16

Habe die Bilder auf meiner externen Festplatte gefunden und "reaktiviert". ;)

Wenn man etwas gefunden hat, muß man es auch verloren haben. Wie ist es möglich Fotos von der Thörlerbahn zu verlieren, der letzte Zug fuhr 1997, gerade als die digitale Fotografie erst aufkam. Also gab es noch analoge Fotos und die hast Du auch verloren?
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: 4020er am Dezember 09, 2014, 22:19:49
Ich habe leider keine analogen Fotos, sondern nur gaaaaaaaaaaaanz lange Kombinationen aus 0 und 1 verloren und (wieder-)gefunden.

OT-P.S.: Es gibt 10 Arten von Menschen: Jene, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun. ;D
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: flow am Dezember 10, 2014, 00:10:03


Habe die Bilder auf meiner externen Festplatte gefunden und "reaktiviert". ;)

Wenn man etwas gefunden hat, muß man es auch verloren haben. Wie ist es möglich Fotos von der Thörlerbahn zu verlieren, der letzte Zug fuhr 1997, gerade als die digitale Fotografie erst aufkam. Also gab es noch analoge Fotos und die hast Du auch verloren?


Ich nehme mal an, dass die Bildlinks beim ursprünglichen Hoster die Zeit seit 2010 nicht überdauert haben und nun nochmals neu hochgeladen wurden...ist dir das noch nie bei alten Threads in Foren untergekommen?

...so wie zB hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9671.0 ;D
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 10, 2014, 17:47:05
Da momentan die Thörlerbahn einigen von euch sehr interessiert, lade ich ein Fahrplanbild dieser Strecke aus dem Jahr 1936/37 hoch.

Entnommen habe ich dieses aus "Wimmers Fahrplan der österreichischen Bahnen", Winterausgabe 1936/37 .

Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 30, 2015, 17:39:18
Ich möchte auch noch einige Bilder zu diesem Thema anschließen. Ich glaube zwar, daß ich diese schon einmal gebracht habe aber ich kann diesen Beitrag von damals nicht finden. Betrachtet diese Aufnahmen eher als Erinnerungen an eine Schmalspurbahn wo bis zuletzt an eine Weiterführung gedacht wurde. Der Totengräber der Schmalspurbahnen hat schließlich doch die Oberhand behalten - aber es gibt ja noch eine................

---Gleisnagel---
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2015, 10:49:39
Zur gezeigten 4-Schienen-Weiche gab es sogar eine eigene Broschüre:
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: invisible am Mai 31, 2015, 13:37:09

Zur gezeigten 4-Schienen-Weiche gab es sogar eine eigene Broschüre:


Einscannen, einscannen! :)
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2015, 15:13:42

Einscannen, einscannen!


Die ganze Broschüre ist zu umfangreich, aber drei Büderl geht schon:
Titel: Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 31, 2015, 19:19:01
Ich dachte mir daß ich noch ein paar Bilder der Schmalspurbahn die ursprünglich zwischen Kapfenberg und Seebach-Turnau verkehrte als Erinnerung einbringe. Viele Dinge (z.B. Gleismaterial) sind demontiert und in das ferne Rumänien verbracht worden. Außer einigen Bahngebäuden  und einem kaum benutzten Fahrradweg (ehemalige Bahntrasse) erinnert nichts mehr an diese Bahn.

---Gleisnagel---