Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz (35169-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Ein kleiner Beitrag zeigt einige Bilder wie die Eisenbahn sich in den letzten -zig Jahren im Murtal zwischen Bruck/Mur und Graz verändert hat.

Ein Bild zeigt einen 4010 mit einem sogenannten Schleuderwagen auf der Brücke "Kugelstein-Süd". Im Vordergrund kann man noch die aufgelassene "Badlwandtrasse" erkennen.

Das zweite Bild zeigt eine Lok der Reihe 1141.11 auf der Fahrt in Richtung Bruck an der Mur kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Judendorf-Straßengel.


Es wäre super wenn sich auch Kollegen an diesem Thema mit Bildmaterial und Wissen beteiligen würden. Danke im Voraus. (auch ich werde weiter Bilder bei mir suchen)



EDIT: Threadtitel korrigiert


FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #1

Hallo. Danke, sehr interessante Fotos! Ist die ehemaligen Trasse außerhalb der Galerie heute noch vorhanden?
Ein 5-teiliger Transalpin. Das war nicht Standard oder? (Haben ja eigentlich 6 Wagen, war das früher vielleicht anders? )

Ich habe leider kein Bildmaterial von der Eisenbahn, bin Baujahr 1984. Würde mich aber natürlich auf weitere Aufnahmen freuen. :D

Ich habe mir mal erlaubt, den Blaustich in der Bildern zu beheben, ich hoffe du hast nichts dagegen. ;)
Habe das nur mal schnell im Handumdrehen geändert, man könnte durchaus noch bessere Ergebnisse erzielen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #2

Ein 5-teiliger Transalpin. Das war nicht Standard oder? (Haben ja eigentlich 6 Wagen, war das früher vielleicht anders? )


Doch, das war "Standard"!
Die Garnituren wurden erst Jahre (?) nach der Inbetriebnahme mit einem Großraumwagen ergänzt.
1972 wurden alle 4010er mit Vielfachsteuerung ausgerüstet.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #3
Hallo PM, ich hab´ natürlich nichts dagegen wenn meine Bilder "besser gemacht" werden. Ich selbst mag mir die Arbeit eigentlich nicht mehr antun. DANKE an dich.

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein Bild in meinem "Fotoglückstopf" gefunden. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses auch nicht ganz uninteressant ist. Die Aufnahme entstand irgendwann anläßlich einer Höhenwanderung Ruine Gösting-Straßengel und zeigt vom Jungfernsprung einen Blick in die Tiefe.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #4
Hier Aufnahmen vom Jungfernsprung auf das Murtal bei Raach. Eine Zuggarnitur ist nicht zu sehen. Ist auch nicht wichtig. Denn eine Aufnahme zeigt die Gegend um Raach  im Juli 2004 und das weitere Bild ist ein Zeitungsausschnitt der Kleinen Zeitung vom Freitag den 3.Juni 1938,

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #5

Hallo PM, ich hab´ natürlich nichts dagegen wenn meine Bilder "besser gemacht" werden. Ich selbst mag mir die Arbeit eigentlich nicht mehr antun. DANKE an dich.

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein Bild in meinem "Fotoglückstopf" gefunden. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses auch nicht ganz uninteressant ist. Die Aufnahme entstand irgendwann anläßlich einer Höhenwanderung Ruine Gösting-Straßengel und zeigt vom Jungfernsprung einen Blick in die Tiefe.


Sehr interessant, da ist noch gut die alte Trassierung zu erkennen. Hast du zufällig noch weitere Bilder aus der Gegend um Judendorf (wo die Trasse ja noch viel radikaler begradigt un vom Hang vegverlegt wurde)?

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #6
Nach Begradigung der Strecke zwischen Raach und Gratwein wurde der Bahnhof Judendorf Straßengel aufgelassen und abgerissen. Das Bild zeigt den Bahnhof Judorf-Straßengel kurz vor dem Ende. Ich nehme an, dass nur mehr das Streckengleis Richtung Bruck in Betrieb war.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #7

....  Ich nehme an, dass nur mehr das Streckengleis Richtung Bruck in Betrieb war.


Nach der Begradigung in den 60er-Jahren führte überhaupt kein Streckengleis mehr durch den Bhf. Judendorf/Straßengel!
Die alten Bahnhofsanlagen waren jedoch für die Bedienung einiger Firmenanschlüsse über eine Anschlußweiche erreichbar.
Diese Anschlußbahn-Weiche befand sich im Streckengleis 2 am nördlichen Bahnsteigende der neuen Haltestelle.
Im Süden des alten Bahnhofes bestand keine Gleisverbindung zur "neuen" Strecke.

Ein ganz tolles Foto! - Recht lieben Dank!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #8
Hier habe ich wieder einen besonderen Leckerbissen aus schon längst vergangen Zeiten gefunden. Den Dieseltriebwagen 5145 mit Verstärkungswagen auf der Fahrt in Richtung Bruck an der Mur. Das Foto entstand irgendwann in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts (wie das klingt) bei "Maria Sieben Bründl" Diesen Brunnen gibt es auch heute noch zwischen Raach und Judendorf/Straßengel. Kurz nach dieser Stelle gab es einen Bahnschranken.
Die Qualität des Fotos ist nicht optimal aber der historische Wert macht das wieder wett.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #9
Tolles Bild!  :one: Danke

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #10

Sehr interessant Aufnahmen sind da in letzter Zeit dazu gekommen. Bei der älteren Aufnahme vom Jungfernsprung könnte man meinen, man habe den Plabutschtunnel schon lange vorgeplant.

Hochwasser 1938 - War die Strecke gesperrt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #11


Sehr interessant Aufnahmen sind da in letzter Zeit dazu gekommen. Bei der älteren Aufnahme vom Jungfernsprung könnte man meinen, man habe den Plabutschtunnel schon lange vorgeplant.

Hochwasser 1938 - War die Strecke gesperrt?


Leider habe ich nur die erste Seite der Zeitung und somit kenne ich keine Einzelheiten.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #12

Hochwasser 1938 - War die Strecke gesperrt?


Leider habe ich nur die erste Seite der Zeitung und somit kenne ich keine Einzelheiten.


Unser lieber PM muss uns ja schon für sehr alt halten, wenn er solche Fragen stellt.
Genau so gut hätte er auch fragen können, welche Züge damals wieviel Verspätung erlitten haben.
Diesen Kommentar jetzt bitte nicht all zu ernst nehmen!

Hinweis: Die "Kleine" hat für ihre angemeldeten Mitglieder ein digitalisiertes Archiv.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #13

Hinweis: Die "Kleine" hat für ihre angemeldeten Mitglieder ein digitalisiertes Archiv.


Leider aber nur bis 1996...  :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #14

Leider aber nur bis 1996...  :(

Das ist sehr schade!  :-[

Zur besseren Übersichtlichkeit im Forum möchte ich vorschlagen, diesen Thread beim folgenden Thema anzuhängen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1728.msg20315.html#msg20315

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.