Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auf den Spuren der Thörlerbahn... (20296-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Auf den Spuren der Thörlerbahn...
...eine Reise von Kapfenberg nach Au.

Am Freitag, dem 23.4.2010 machten sich zwei Freunde und ich auf den Weg um nach den letzten Spuren der Thörlerbahn Ausschau zu halten - und tatsächlich: Man wurde fündig, wenn auch nur sehr mager. Wir beginnen in Kapfenberg.

Die 1893 eröffnte Schmalspurbahn ,,Lokalbahn Kapfenberg - Au-Seewisen" hatte ihren Anfangspunkt am Bahnhof in Kapfenberg. Dort wurde mit 3-Schienengleisen gefahren, einige davon sind auch heute noch sichtbar.


Allerdings enden diese Relikte auch gleich wieder - denn dir Gleise wurden 2003 und 2004 abgetragen. Seitdem verläuft auf dem Grossteil der Trasse ein Radweg.


Gerade aus verläuft die Anschlussbahn zu den Böhlerwerken, rechts ging es zum Kapfenberger Lokalbahnhof.


Hier ein Blick auf den heutigen Kapfenberger Lokal"bahnhof". :'(


Danach ging es weiter durch´s Böhlerwerk in Richtung Thörl. Die Trasse ist noch unbebaut, sogar ein Signal steht noch dort.


Danach ging es über die Straße. Das sind die letzten Gleisreste der Thörlerbahn, die man in Kapfenberg noch findet...




Die Trasse ist noch einigermaßen erkennbar, sie verläuft vom linken, unteren Bildrand und führt zwischen den 2 Bäumen rechts durch.


Der Bahndamm.


Während man sich durch das Gestrüpp kämpft, findet man den ein oder anderen Hinweis, dass hier einmal eine Bahn fuhr.


Weiter führte sie mitten über diesen Platz.


Weiter geht es entlang der Bahntrasse, die hier in einem Einschnitt verläuft.


Wieder ein Kilometerstein...


...und weiter in Richtung Thörl.


Interessant. ;D


Einige Anzeichen für die ehemalige Bahnlinie gibt es allerdings noch.


Nicht unweit dieser Relikte finden sich die Überreste eines alten Viadukts, das den Thörlbach überquerte.


Hier von der anderen Seite.


Ab der Kreuzung mit der Mariazellerbundesstraße, die gleich hinter dem Viadukt war, verläuft seit 2004 ein Radweg.


Entlang der Strecke führen heute die Buslinien 171 nach Turnau und die Linie 172 nach Mariazell. Hier ist eine der Haltestellen und der Bus im Hintergrund zu sehen.


Die Bahntrasse...ähhh...der Radweg.


Nicht selten kreuzt die Bahntrasse die Straße. Meistens erkennt man sehr gut wo.


Das Metallgerüst der ehemaligen Eisenbahnbrücke dient noch immer als Überquerung des Thörlbaches.


Wer es genau wissen will: Der Radweg ist der R13.


Gleich dahinter befindet sich auch die Stopptafel.


Wir erreichen km 7,8.


Letzte Überreste der Gleisanlagen von einem ehemaligen Werksanschluss. Links davon ist wieder eine Brücke zu sehen...


...die erst 1985 restauriert wurde.


Kurz hinter dieser Brücke erreicht man den Thörler Bahnhof , in dem die Bahnlinie zwischen 1990 und 2004 endete.
Das Bahnhofsgebäude ist noch immer erhalten...


....die Gleisanlagen hingegen nicht mehr.


Die Spurensuche zwischen Thörl und Seebach-Turnau - zwischen 1964 und 1990 Endpunkt der Thörlerbahn - gestaltet sich mit dem Auto sehr schwierig, da die Straße bei der Trasse nur für Anreiner befahrbar ist. Deswegen springen wir gleich nach Seebach-Turnau. Der ehemalige Bahnhof wurde zu einem Imbissstand umfunktioniert.


Zwischen Seebach - Turnau und Au -Seewiesen ist die Trasse zu finden noch eine Spur schwieriger, denn die Tasse verläuft dort irgendwo im nirgendwo.
Kurz vor Au wird man doch noch fündig, die Trasse dient als Fußgängerweg.
Blickrichtung Thörl:


Und in die Gegenrichtung.


Nanu, wer hat da denn diese Schwelle liegen lassen?


In b.z.w. außerhalb von Au wird man ebenfalls noch fündig. Hier der Trassenverlauf in Richtung Thörl.


Und auch hier wieder in die Gegenrichtung.


Leider haben wir das ehemalige Bahnhofsgelände von Au nicht mehr gefunden, anscheinend ist es heute Privatbesitz.

Auch wenn die Bahn heute eingestellt ist, die Politiker haben eine ,,tolle" Lösung als Ersatz für die Bahn gefunden: Den Bus.
Hier die Buslinie 172 vor den Satellitenschüsseln bei Aflenz.


Und hier noch einmal in Thörl.


Ich hoffe die virtuelle Reise von Kapfenberg nach Au hat euch gefallen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #1

Sehr interessant! Danke. Auf einem der letzten Bilder ist eine Brücke zu sehen - Liegt da tatsächlich noch ein Gleis oder ist das nur die Einfassung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #2
Super Reportage.  :one:



Sehr interessant! Danke. Auf einem der letzten Bilder ist eine Brücke zu sehen - Liegt da tatsächlich noch ein Gleis oder ist das nur die Einfassung?

Da liegt nichts mehr.   :(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #3

Gibt es auch ein Bild von der Erdfunkstelle, weil ich sie gerade gesehen habe?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #4
Sehr interessante Reportage, danke dafür! :one:

Einen Bilderbogen aus Betriebszeiten gibt es z.B. hier - auch sehr sehenswert.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #5
Danke für den Link, interessante Homepage!
Vielleicht könnte auch ein älterer User ein paar Fotos posten? :)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #6
Danke für den, wie immer, ausgezeichneten Bericht!  :one:

Hier noch der Link zu der am Sonntag angesprochenen Seite,
(die ist allerdings nicht empfehlenswert für Menschen mit schwachen Nerven... )

übrigens:
bei den Bildern 17 & 18 handelt es sich um die Überreste einer Brücke, nicht eines Viadukts.  ::)


LG Rainer

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #7
Hier ein Verweis auf meine Bilder aus dem Jahre 2003 vom Lokalbahnhof Kapfenberg
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1919.msg23669.html#msg23669

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #8
@Michae O.

Danke für den Hinweis auf Deine Bilder!!!
Die sind ja ein unwiederbringliches Zeitdokument!!  :one: :one:
Auf img7 ist sogar die legendäre Übergangsweiche vom Drei- auf das Vierschienengleis zu sehen!

Ich hab es ja leider weder vor noch nach der Einstellung jemals geschafft, diese Strecke zu besuchen (Schande :'()

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #9
Hi,

den Thread habe ich irgendwie immer übersehen. :-[
Danke für die positven Kommentare!


Gibt es auch ein Bild von der Erdfunkstelle, weil ich sie gerade gesehen habe?


Jop. ;)


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 22
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #10
Beim Bahnhof welcher Heute als Bahnhof THÖRL bezeichnet wird handelt es sich um den Bahnhof AFLENZ. Der echte Bahnhof THÖRL wurde schon vor Jahrzehnten abgebrochen.

Anbei zwei Fotos von mir aus der "Guten Alten Zeit" ...

Bahnhof THÖRL irgendwann in den 80´ziger Jahren und der Bahnhof AFLENZ mit VL 21 mit Sonderzug im Herbst 1992.

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #11
Danke  :one:

Gibts vom echten Bahnhof Thörl noch Reste - bzw. wo war dieser genau?

Wahrscheinlich kurz nach dem Pengg Werk Richtung Norden?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #12
Vom Bahnhof THÖRL ist soweit ich weiß nichts mehr zu sehen - und wo der Bahnhof Thörl war ist nicht besonders schwirig - Firma Pengg - genauer gesagt knapp vor dem Tunnel!

Noch ein Foto aus meinem Archiv vom Bf. THÖRL (diesmal wirklich aus der" Guten alten Zeit").

8)
  • Zuletzt geändert: Mai 31, 2010, 16:25:30 von p12578

  • TW 22
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #13
Hab noch ein Foto vom Bahnhof THÖRL gefunden - Rückschuss aus der VL 11 - Zug mit Bahnhof

8)
  • Zuletzt geändert: Mai 31, 2010, 16:25:43 von p12578

  • TW 22
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #14
Zum Bahnhof AU-SEEWIESEN - das Aufnahmegebäude steht noch, leicht zu finden - unmittelbar unterhalb der Bundesstraße (als Privatwohnhaus - der Holzanbau für die Postkutsche wurde jedoch abgebrochen).

Foto 1 - zeigt das gesamte Bahnhofsareal (rechts mit angestelter Dampflok 502).
Foto 2 - das AG von AU-SEEWIESEN (links oberhalb ist die Leitschiene der Bundesstraße zu sehen).
Foto 3 - das Heizhaus - welches vor rd. 20 Jahren abgebrochen wurde.
Foto 4 - zeigt Gleisreste im Bahnhof AU-SEEWIESEN, von mir in den 80´ziger Jahren noch vorgefunden.

8)
  • Zuletzt geändert: Mai 31, 2010, 16:25:57 von p12578