Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wattbahnen in der Nordsee (5268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wattbahnen in der Nordsee
Mit diesem Thema möchte ich einen Versuch machen ob es Interesse für diese ganz speziellen Bahnen gibt. Das Amt für Wasser- und Landwirtschaft betreibt  oder betrieb zur Wartung von Deichen, Versorgung einzelner bewohnter Inseln im Wattmeer viele Kilometer Strecken die teilweise immer wieder im Meer "versanken".
Die Aufnahmen stammen nicht von mir sondern von einem sehr guten Freund in Hamburg. Eine Einladung zur Bereisung hatte ich zwar erhalten aber leider konnte ich diese nie durchführen.

Wie man sehen kann sind die meisten Fahrzeuge irgendwie "selbstgestrickt", mit mehr oder weniger Aufwand fahrtüchtig gemacht worden. Es ist sicher kein uninteressantes Thema, ich weiß nur nicht inwieweit diese Anlagen noch im Betrieb stehen. Die Verbindungen im Wattmeer werden heute oft per Helikopter gemacht.

Ich könnte dieses Thema mit Bildern versorgen, sonst kann ich dazu nur wenig sagen. Wenn das Interesse aber nicht vorhanden ist würde ich dieses spezielle Thema selbstverständlich abbrechen.

MfG.    --------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #1
Danke für die Fotos.

Ich war selber im Sommer 2010 für ein paar Tage auf der Hamburger Hallig und konnte die Halligbahn nach Nordstrandischmoor ablichten:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #2
Zitat
Es ist sicher kein uninteressantes Thema, ich weiß nur nicht inwieweit diese Anlagen noch im Betrieb stehen.

Das tun sie (wie schon auf dem Bild von Flow erkennbar)! ;)
Zur Zeit gibt es die Bahn Dagebüll-Oland-Langeneß (900mm Spurweite) und Lüttmoorsiel-Nordstrandischmoor (600mm Spurweite).

Vor dem Umbau auf das Schotterbett waren die Gleise auf Holzpfosten aufgebaut, hast du davon zufällig ein paar Fotos?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #3


......... Fortsetzung Halligenbahnen ...... 

MfG.      ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #4
Sehr genial, diese Fotos! Vorallem gefällt mir, dass Fender und Autoreifen als Waggonpuffer herhalten müssen. Vermutlich ist auch der restliche Aufbau 1:1 vom "Schinakl auf Schiene" umgebaut worden.  ;D

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #5
Wir fahren noch ein bisserl im Watt um Dagebüll herum. Leider habe ich es versäumt, trotz Einladung, diese äüßerst interessante Anlage zu besuchen bzw. auch zu fahren. Gott sei Dank habe ich in Hamburg einen guten Freund von dem die gezeigten Fotos stammen.
Bei Betrachten der Aufnahmen hat man oft den Eindruck, daß jeder Betriebsangehörige sein eigenes Fahrzeug besitzt/besaß - so unterschiedlich sehen die Fahrzeuge aus. Auch der Bauzustand scheint sich dem handwerklichen Geschick anzupassen   :hammer:  ;) .

MfG.     -------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #6
Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen den "Hi-tech"-Antrieb ( ;) ;), ) eines der eingesetzten Fahrzeuge.

Gruß       -------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #7
Fortsetzung der Fotos von der Betriebsbahn durch das Nordsee-Wattrnmeer.

MfG.           -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #8
Nach längerer Zeit setze ich heut mit Aufnahmen der Wattbahnen in der Nordsee fort. Diese, in der Regel 600mm Bahnen sind ein wichtiges Transportmittel vom Festland zu den Halligen. Bei Flut verschwinden dies Bahnen oft im Meer um bei Ebbe wieder aufzutauchen und für Fahrten verwendetr zu werden. Es gibt auch immer wieder Wanderer die bei Ebbe versuchen ein Hallig zu erreichen, dabei kommt es immer wieder zu tragischen Gegebenheiten wenn die Flut zurück kommt, die Halligwanderer überrascht werden und auch oftmals zu Tode kommen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #9
Noch einige Bilder zur Ergänzung der Wattbahnen im Bereich Husum. Die vorwiegend 600 mm Dieselloks stammen von diversen Herstellern solcher Fahrzeuge. Aber viele Fahrzeuge wurden auch als "Einzelanfertigung" von den Betreibern der Halligbahnen angefertigt. Dies trifft vor allem auf Loren und Waggons zu.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Vespa
Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #10
Danke für die interessanten Bilder. Mittlerweile bin ich mit der Gegend um Husum, Nordstrand und die Halligen durch die "Schwiegerfamilie" recht gut vertraut, und so kommen hier wunderschöne Urlaubserinnerungen auf. Interessante Gefährte - wenn ich wieder einmal in den Norden komme werde ich mich genauer umsehen!

Re: Wattbahnen in der Nordsee
Antwort #11
Der Wagen mit den Siotzbänken im Gegenüber ließe bei dazwischengestelltem Tisch eine Kartenpartie zu.
leonhard