Werden bei den Steigen für Regionalbusse am Jakominiplatz auch bald elektronische Anzeigen für die Fahrgastinformation montiert? Vielleicht täusche ich mich auch... Für mich sehen aber die vor Kurzem aufgestellten Masten bei den Steigen L,M und N danach aus.
Auf Steig M habe ich soetwas wie Druckknöpfe von einer Ampel gesehen, jedoch nur aus der Ferne.
Ja, solche Druckknöpfe gibt es an allen montierten Masten (siehe Bild). Vielleicht um dann Informationen per Knopfdruck abrufen zu können? Leider konnte ich bisher keine Information bei den Seiten der öffentlichen Stellen darüber erhalten.
Übrigens: Auf dem kleinen Kärtchen am Mast steht: "Für 32'' (Zoll) Mast Graz" ;)
Erinnern mich stark an die (nicht sehr sinnvollen, weil nur Fahrplandaten und keine Echtzeit) Monitore in Leoben! Die haben die gleichen Halterungen/Knöpfe, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Die Knöpfe werden wohl die gleiche Funktion wie jene bei der GKB haben. Dort werden dann die nächsten Abfahrten für Sehbehinderte laut vorgelesen.
Wenn man tatsächlich Echtzeitdaten über die Monitore anzeigt, ist es definitiv eine gute Investition! Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...
Echtzeitinformationen bei den Regionalbussen gibt es derzeit doch nur bei den neu vergebenen Linien Richtung Weiz oder irre ich mich?
Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...
Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Leider... Man hätte es ja zumindest hier anders machen können...
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.
Heute sind sie auch teilweise in Betrieb gegangen. Kurse und Abfahrtszeiten werden aber noch nicht angezeigt:
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.
W.
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.
W.
Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.
Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.
Dafür konnte und kann man viele HGL-Anzeigen gar nicht mehr lesen :-)
W.
Also der Austausch ist eigentlich relativ weit fortgeschritten. Gibt es überhaupt noch alte?
Heute bereits in Betrieb, mit Anzeige der Kurse. Die Spalte (heute / today) bleibt frei. Vielleicht gibt es einmal Echtzeitdaten mit entsprechender Verspätungsinfo:
Bemerkenswert ist die besonders gut lesbare Schrifttype! Sie erinnert an jene Schrift, die früher auf den Hinweisschildern in den Grazer Straßenbahnen Reihe 200 (alt) und 260 verwendet wurde.
lg 200er
Vor einigen Wochen wurde auch bei der Regionalbushst. St.Leonhard/Klinikum Mitte (Steig H) ein, zu den Monitoren bei den Regionalbussteigen am Jakominiplatz, baugleicher Monitor installiert. Vor Kurzem ist er in Betrieb genommen worden. Ich habe heute Abend einen Schnappschuss gemacht:
War auch schon Sonntag Abend in Betrieb. Aber ich habe keine Ahnung, ob er das davor auch schon war.
Zumindest am Freitag auch schon. ;)
Auch bei der Hst. Leonhardplatz ist seit heurigem Sommer ein derartiger Monitor in Betrieb.
Der Monitor am Leonhardplatz verfügt nun auch über Echtzeitdaten, zumindest für die Stadtbusse. :) Die Abfahrten der BL 41 und 58 sind also in das System integriert. Im Gegensatz zu Scotty werden diese in der rechten Spalte neben den planmäßigen Zeiten auch angezeigt, selbst wenn die Busse pünktlich sind. Steht die Ankunft des Busses knapp bevor ("Minute 1- 0"), blinkt im übrigen die Uhrzeitanzeige in der rechten Spalte.
H
Bemerkenswert ist die besonders gut lesbare Schrifttype! Sie erinnert an jene Schrift, die früher auf den Hinweisschildern in den Grazer Straßenbahnen Reihe 200 (alt) und 260 verwendet wurde.
lg 200er
Ist zwar OT:
Ich finde ebenso dass die staitschen Linientafeln in den Bussen und Straßenbahnen (nicht nur in Graz) nicht so schlecht waren, da völlig unabhängig, staitsch und die wensetliche Information darauf.
Denn je nach Infotainmentsystem ja nicht immer der Linienverlauf oder die nächste Haltestelle sichtbar!
Zudem finde ich es sinnvoller zusdätzlich große LED-Leisten über den Türbögen für die nächsten Halteanzubringen
Lg Phil