Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: Ragnitztal am September 07, 2019, 20:57:23

Titel: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am September 07, 2019, 20:57:23
Werden bei den Steigen für Regionalbusse am Jakominiplatz auch bald elektronische Anzeigen für die Fahrgastinformation montiert? Vielleicht täusche ich mich auch... Für mich sehen aber die vor Kurzem aufgestellten Masten bei den Steigen L,M und N danach aus.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Öffis Graz am September 09, 2019, 10:36:38
Auf Steig M habe ich soetwas wie Druckknöpfe von einer Ampel gesehen, jedoch nur aus der Ferne.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am September 09, 2019, 11:00:27
Ja, solche Druckknöpfe gibt es an allen montierten Masten (siehe Bild). Vielleicht um  dann Informationen per Knopfdruck abrufen zu können?  Leider konnte ich  bisher keine Information bei den Seiten der öffentlichen Stellen darüber erhalten.

Übrigens: Auf dem kleinen Kärtchen am Mast steht: "Für 32'' (Zoll) Mast Graz" ;)
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 09, 2019, 11:36:56
Erinnern mich stark an die (nicht sehr sinnvollen, weil nur Fahrplandaten und keine Echtzeit) Monitore in Leoben! Die haben die gleichen Halterungen/Knöpfe, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Die Knöpfe werden wohl die gleiche Funktion wie jene bei der GKB haben. Dort werden dann die nächsten Abfahrten für Sehbehinderte laut vorgelesen.

Wenn man tatsächlich Echtzeitdaten über die Monitore anzeigt, ist es definitiv eine gute Investition! Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: FlipsP am September 09, 2019, 11:44:20
Echtzeitinformationen bei den Regionalbussen gibt es derzeit doch nur bei den neu vergebenen Linien Richtung Weiz oder irre ich mich?
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Empedokles am September 09, 2019, 12:17:51
Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...

Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 09, 2019, 13:03:16
Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Leider... Man hätte es ja zumindest hier anders machen können...
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: tramfahrer am September 18, 2019, 13:26:45
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am September 18, 2019, 16:44:03
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.

Heute sind sie auch teilweise in Betrieb gegangen. Kurse und Abfahrtszeiten werden aber noch nicht angezeigt:
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2019, 19:07:32
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.

W.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: danihak am September 18, 2019, 19:23:06
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.

W.

Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2019, 19:30:34
Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.

Dafür konnte und kann man viele HGL-Anzeigen gar nicht mehr lesen  :-)

W.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: danihak am September 18, 2019, 19:32:02
Also der Austausch ist eigentlich relativ weit fortgeschritten. Gibt es überhaupt noch alte?
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am September 23, 2019, 11:29:59
Heute bereits in Betrieb, mit Anzeige der Kurse. Die Spalte (heute / today) bleibt frei. Vielleicht gibt es einmal Echtzeitdaten mit entsprechender Verspätungsinfo:
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: 200er am September 23, 2019, 13:25:41
Bemerkenswert ist die besonders gut lesbare Schrifttype! Sie erinnert an jene Schrift, die früher auf den Hinweisschildern in den Grazer Straßenbahnen Reihe 200 (alt) und 260 verwendet wurde.

lg 200er
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am August 10, 2020, 23:10:42
Vor einigen Wochen wurde auch bei der Regionalbushst. St.Leonhard/Klinikum Mitte (Steig H) ein, zu den Monitoren bei den Regionalbussteigen am Jakominiplatz, baugleicher Monitor installiert. Vor Kurzem ist er in Betrieb genommen worden. Ich habe heute Abend einen Schnappschuss gemacht:
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: FlipsP am August 11, 2020, 07:05:15
War auch schon Sonntag Abend in Betrieb. Aber ich habe keine Ahnung, ob er das davor auch schon war.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: TW 529 am August 11, 2020, 07:29:41
Zumindest am Freitag auch schon.  ;)
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 07, 2020, 23:40:56
Auch bei der Hst. Leonhardplatz ist seit heurigem Sommer ein derartiger Monitor in Betrieb.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 20, 2020, 18:55:46
Der Monitor am Leonhardplatz verfügt nun auch über Echtzeitdaten, zumindest für die Stadtbusse. :)  Die Abfahrten der BL 41 und 58 sind also in das System integriert. Im Gegensatz zu Scotty werden diese in der rechten Spalte neben den planmäßigen Zeiten auch angezeigt, selbst wenn die Busse pünktlich sind. Steht die Ankunft des Busses knapp bevor ("Minute 1- 0"), blinkt im übrigen die Uhrzeitanzeige in der rechten Spalte.
Titel: Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Beitrag von: phil5 am Februar 16, 2021, 08:10:44
H
Bemerkenswert ist die besonders gut lesbare Schrifttype! Sie erinnert an jene Schrift, die früher auf den Hinweisschildern in den Grazer Straßenbahnen Reihe 200 (alt) und 260 verwendet wurde.

lg 200er

Ist zwar OT:
Ich finde ebenso dass die staitschen Linientafeln in den Bussen und Straßenbahnen (nicht nur in Graz) nicht so schlecht waren, da völlig unabhängig, staitsch und die wensetliche Information darauf.
Denn je nach Infotainmentsystem ja nicht immer der Linienverlauf oder die nächste Haltestelle sichtbar!
Zudem finde ich es sinnvoller zusdätzlich große LED-Leisten über den Türbögen für die nächsten Halteanzubringen

Lg Phil