Ich wette, dass eine Ampelkreuzung mit je zwei Fahrspuren pro Richtung effektiver ist, als der Weblinger Kreisverkehr.
Bei uns können die Leute nicht mit Kreisverkehren umgehen...
Zitat von: Martin am November 20, 2013, 15:54:17Ich wette, dass eine Ampelkreuzung mit je zwei Fahrspuren pro Richtung effektiver ist, als der Weblinger Kreisverkehr.Nein, das ist ein Irrglaube. Der Verkehrsfluss ist in einem Kreisverkehr viel flexibler als bei den festen bzw. nur leicht variierenden Ampelphasen.
Warum, glaubst du, werden überall dort auf ex-Bundes- und Landesstraßen Kreisverkehre errichtet?
Vielleicht weil sie auch "modern" sind?
Ich wette, dass eine Ampelkreuzung mit je zwei Fahrspuren pro Richtung effektiver ist, als der Weblinger Kreisverkehr.Bei uns können die Leute nicht mit Kreisverkehren umgehen...
Bei Kreisverkehren mit einem Außendurchmesser unter ca. 20m ist das Gegenteil der Fall.
ZitatBei Kreisverkehren mit einem Außendurchmesser unter ca. 20m ist das Gegenteil der Fall.Kleine Kreisverkehre haben einen Mindestdurchmesser von 26m (Radius 12,5m + 0,5m Sicherheitsstreifen).
Deine Hyperlinks sind übrigens defekt...
Zitat von: Martin am November 20, 2013, 15:54:17Ich wette, dass eine Ampelkreuzung mit je zwei Fahrspuren pro Richtung effektiver ist, als der Weblinger Kreisverkehr.Bei uns können die Leute nicht mit Kreisverkehren umgehen...Das fängt schon damit an, dass alle auf der rechten Spur bleiben. Wenn man auf die innere Spur fährt, damit sich die Leute bei den nächsten Einfahrten eingliedern können, lassen die einen zum Dank dafür nicht mehr auf die äußere Spur. Welch Wohltat ist es in England in - vor allem auch mehrspurigen - Kreisverkehren ohne Stress/Probleme weiterzukommen.