In der neuen Ausgabe der "Drehscheibe" ist eine S-Bahn Grafik abgedruckt welche auf der Salzkammergutbahn zwischen Stainach-Irdning und Bad Aussee einen Fahrgastrückgang von statten 30 % angibt. Kann man diese Zahl glauben und was ist der Grund dafür?
Derartige postings sind entbehrlich!!
Das aber wegen dem geänderten (eingeschränkten) IC-Fahrplan (2012) gleich 1/3 der Fahrgäste auf der Salzkammergutbahn abhanden gekommen sind finde ich auch etwas unglaubwürdig.
Der Fahrgastschwund auf der Thermenlandbahn ist wohl mit der Einstellung nach Oberwart sowie dem Entfall einiger Direktverbindungen nach Wien erklärbar.
Ist die Frage, auf welchen Abschnitt sich die Zahl bezieht. Wenn es nur das Stück Fehring-Friedberg ist wäre auch hier der zunehmend unattraktive Fahrplan + jahrelange Langsamfahrstellen zu nennen. Ev. auch die Renovierung der Wechsel-Autobahn als zusätzlicher Faktor.
Zitat von: J. 1042 am März 30, 2013, 10:33:24Der Fahrgastschwund auf der Thermenlandbahn ist wohl mit der Einstellung nach Oberwart sowie dem Entfall einiger Direktverbindungen nach Wien erklärbar.Renovierung der Wechsel-Autobahn als zusätzlicher Faktor.
Diese müsste sich (während der Bauzeit) eigentlich positiv auf die Fahrgastzahlen auswirken. Außerdem glaube ich nicht, dass eine (notwendige!) Straßenerhaltungsmaßnahme mehr IV bewirkt.