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Thema: Offensive für den Grazer Busverkehr (45405-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Offensive für den Grazer Busverkehr
Mit einer guten Nachricht für die Grazerinnen und Grazer kommt Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker aus der heutigen Sitzung des Kontrollgremiums der GVB. ,,Wir haben heute für einige Grazer Stadtgebiete, in denen die Menschen schon seit Jahren auf eine bessere Anbindung warten, die Ausdehnung des Abendverkehrs beschlossen und darüber hinaus ein neues Paket für die Anbindung von Hausmannstätten und Hart/Autal verabschiedet", freut sich die Grüne Rücker über den erfolgreichen Verhandlungsverlauf.

Konkret werden ab Schulbeginn im September 2009 drei wichtige GVB-Buslinien bis zum Betriebsschluss verlängert. Die Linien 33 und 85, die bisher nur bis 20 Uhr betrieben wurden, werden ab September bis zum Betriebsschluss um 23.30 Uhr die Fahrgäste zwischen Don Bosco und der Eggenberger Allee (Linie 33E) bzw. zwischen Hauptbahnhof und Gösting (Linie 85) versorgen. Die Linie 67, die bisher nur bis 21 Uhr verkehrte, wird ebenso zwischen Jakominiplatz und Zanklstraße ihren Abendverkehr bis 23.30 Uhr verlängern.

Linie 60 bleibt bestehen
Entgegen Befürchtungen aus der Bezirksbevölkerung kann auch die Linie 60, die von der Krenngasse zum Lustbühel führt, aufrechterhalten werden. ,,Wenn man bedenkt, dass ganze Stadtteile mit dem ÖV ab 20 Uhr nicht mehr erreichbar waren, dann sind das wirklich große Schritte für die betroffene Wohnbevölkerung", so Rücker. ,,Insbesondere der Abendverkehr für Linie 85 nach Gösting wird seit Jahren massiv von den Menschen eingefordert. Auf dieser Route liegt auch die List-Halle, die somit auch bei Veranstaltungen besser an den ÖV angebunden ist."

Neue Buslinien 72, 75 und 76
Für den Südosten von Graz und die umliegenden Gemeinden Hart und Hausmannstätten hat die Grazer Verkehrsplanung mit der GVB, dem Land Steiermark und den betroffenen Gemeinden ein bedeutendes Paket verabschiedet. Eine ganz neue Buslinie (Linie 75) wird die Achse vom Murpark bis nach Hart/Autal erschließen. Eine weitere (Buslinie 76) wird statt bisher von St. Peter bis nach Raaba hinkünftig bis nach Hausmannstätten führen und eine dritte Linie (Linie 72) den Bereich von St. Peter bis zum Werk von Magna anbinden. ,,Mit diesen Buslinien erreichen wir nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch zahlreiche Betriebe und ihre MitarbeiterInnen", rechnet Rücker mit einer guten Auslastung der neuen Angebote.


Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10116863/1618648/
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2010, 23:10:22 von Grazer111

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #1

Wird ja mal Zeit, das da endlich etwas getan wird. Anscheinend hat man erkannt, das Graz nicht hinter der Stadtgrenze aufhört. Nachdem aber Hausmannstätten sich außerhalb der Zone 101 befindet, muss man wohl für 2 Zonen zahlen, wenn man von Graz dorthin fährt?

http://www.verbundlinie.at/service/_download/zonenplan.pdf

Oder vielleicht bekommt die Zone 101 einen Zuwachs?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #2
Das sind doch mal echt gute Nachrichten! Weiter so!

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #3
Frag mich nur wer das bezahlt den Ausbau?

Auf der anderen Seite jammert die Frau Rücker das die GVB schlecht Bilanziert und dann wollen sie mehr Linien bzw länger fahren lassen und das kostet wohl kein Geld!?

Irgend wo ist das ganze ein Widerspruch  od. haben sie etwa Gold in der Mur gefunden  :lol:

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #4
Keine Angst, die GVB werden schon wo anders einsparen. Und den Verkehr ins Umland finanzieren die dortigen Gemeinden.

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #5

Keine Angst, die GVB werden schon wo anders einsparen. Und den Verkehr ins Umland finanzieren die dortigen Gemeinden.


Bis jetzt zahlt keine Gemeinde was außer Seiersberg.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #6

Bis jetzt zahlt keine Gemeinde was außer Seiersberg.


Stattegg und Thal nicht?  ???
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #7

Tja, und wo gespart wird, steht in der Kleine, falls es denn stimmen sollte:

Zitat von: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1952872/index.do
Der Sparkurs: 15 Maßnahmen hat eine Arbeitsgruppe ausgearbeitet, die im Jahr 2,2 Millionen Euro Ersparnis bringen: Schloßbergbahn wird ohne Fahrer betrieben, Gleisparker-Verzögerung soll durch rascheres Abschleppen verringert werden. Flexibleres Personal (Tramfahrer sollen auch Busschein haben) soll Kosten senken.


Stelle ich mir jedenfalls lustig vor. :P Wie will man das Abschleppen beschleunigen? Sind die Firmen in Nähe der Problemzonen beheimatet? Ich kenne nur ein Unternehmen, aber das befindet sich auf der anderen Murseite. Bei der Schloßbergbahn hätte man schon immer sparen können. (Gab es jemals einen Unfall? ;) Nein) Knöpferl drucken tut er a net - oder doch? Naja, habe noch nie so genau hingeschaut. Der Ausblick ist ja schöner. :D Da kann man auf jeden Fall einsparen.

Wäre halt nur blöd, wenn es dann mal zu einem Zwischenfall kommt - Herzinfarkt etc.

Zitat von: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1952872/index.do
Der ausgeweitete Abendverkehr sorgt aber für eine Verschlechterung am Sonntagvormittag: Da fahren alle Busse statt alle 15 nur noch alle 20 Minuten.
  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2009, 01:07:33 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #8

Oder vielleicht bekommt die Zone 101 einen Zuwachs?


Nein

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #9
Fragt sich nur was das ganze bringen soll weil Regionalbuslinien fahren die Strecken jetzt auch schon.

Die Fahrplan erweiterung der Linie 33 67 85 finde ich ok.

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #10

Auf der anderen Seite jammert die Frau Rücker das die GVB schlecht Bilanziert und dann wollen sie mehr Linien bzw länger fahren lassen und das kostet wohl kein Geld!?

Ich nehm an, dass das schon einen Unterschied macht: Für neue und verlängerte Linien wirds wahrscheinlich mehr Geld geben, weil dass die Busse nicht gratis unterwegs sind, ist sicher jedem klar. Dass die GVB aber mit dem Geld, das man ja ca. abschätzen kann, dann nicht auskommen und schlecht bilanzieren, ist eben ein Kritikpunkt.

MfG, Christian

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #11
Anbei im Detail die Streckenführung der neuen Buslinien - auch so die Linie 36 wird natürlich eingestellt (Ersatz Buslinie 72 und 76). BL 72 und 76 je im 30' Takt (gemeinsam 15') und BL 75 in der Früh 20' - Tagsüber einen 30' Takt. BL 74 bleibt vorerst im Istzustand (die Planungen den 74 in Dörfla zu Teilen und als BL 73 im 20' Takt nach Fernitz und als 74er im 20' Takt nach Hausmanstätten zu führen ist bei der Kostenübernahme der jeweiligen Gemeinden gescheitert).
Noch eine Antwort - was bringt DAS - durch die Linie 75 wird mit rund 1000 bis 1500 zusätzlichen Fahrgästen gerechnet, bei den Linien 72/76 mit 500 bis 1000 FG.

8)

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #12

Anbei im Detail die Streckenführung der neuen Buslinien

Hm, macht die BL75 net der zukünftigen S-Bahn Konkurrenz? Oder ist das als Zwischenlösung/Ergänzung gedacht?

MfG, Christian

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #13

[Hm, macht die BL75 net der zukünftigen S-Bahn Konkurrenz? Oder ist das als Zwischenlösung/Ergänzung gedacht?


Nein - der 75er hat ja die Aufgabe der Feinerschließung - ich würd sagen die beiden Maßnahmen (BL 75 und zukünftige S 3) ergänzen sich geradezu ideal!

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #14

Ich stelle es mir schon lustig vor, wenn sich dann die Anrainer um den Buslärm am Sternäckerweg beschwerden. >:D
Wo genau und wie soll die Endstation in Autal entstehen? Dem Plan nach ist sie ca. 200 Meter von der Bahnstation entfernt.

AFAIK gibt es bei der Kreuzung eine Regionalbushaltestelle. Die könnte man ja gleich benützen und den Bus dann anderswo wenden lassen.

Zitat
auch so die Linie 36 wird natürlich eingestellt (Ersatz Buslinie 72 und 76).

Wie wird es dann mit den Früheinschüben nach Messendorf-Heimgarten aussehen?
  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2009, 10:59:12 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile