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Thema: Offensive für den Grazer Busverkehr (45402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #135

Buslinie 75

Im Südosten der Stadt werden die Busverbindungen optimiert:
Für die neue Buslinie Nr. 75 müssen im Stadtteil Messendorf Haltestellen errichtet werden,
wofür die städtische Abteilung für Verkehrsplanung eine Investition von insgesamt 204.000
Euro vorgesehen hat. Der Antrag wurde einstimmig im Stadtsenat befürwortet.

Quelle: BIG Mai
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #136
Das ist die nachträgliche Genehmigung für etwas, das mehr oder weniger schon fertig ist!

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #137
Maßnahmen im Busverkehr - nächste Gemeinderatssitzung:

A 10/8-14637/2010-1
A 10/BD EU-35075/2007-7
A 8-41291/2009-12
1. Aufwandsgenehmigung des ,,Maßnahmenprogramms ,,Ausbau und Bewerbung des suburbanen Regionalbussystems im Rahmen der Umsetzung des neuen ÖV-Konzeptes Graz-Südost" über € 240.000,-- und formelle Genehmigung einer Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung in der Höhe von max. € 120.000,-- im Rahmen von URBAN PLUS

2. Projektgenehmigung des ,,Maßnahmenprogramms Verkehrskonzept Gebiet Rudersdorf - Teil 1" (Kooperation zwischen der A10/8 und der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz) über € 136.000,-- und formelle Genehmigung einer Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung in der Höhe von max. € 68.000,-- im Rahmen von URBAN PLUS


A 10/8 - 16438/2010-1
A 8-44725/2008-33
Buslinie 211 Jakominiplatz - P&R Fölling
- Projektgenehmigung über € 598.000,--
- Aufstockung des Verkehrsfinanzierungsvertrages GVB
- Kreditansatzverschiebung über € 329.100,-- in der OG 2010


A 10/8-16438/2010-2
A 8 44725/2008-34
Fahrplanverdichtung bei den Buslinien 58/63 sowie zusätzliche Einschubleistungen
- Projektgenehmigung über € 1.308.700,--
- Aufstockung des Verkehrsfinanzierungs¬ vertrages GVB
- Kreditansatzverschiebung über € 879.100,-- in der OG 2010

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #138

[...]Mal sehen, vielleicht wird ja von seiten des Verbundes bis zum Herbst etwas verbessert.

Verbessern wollten sie doch schon nach Ostern... Ist da danetwas geschehen?
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #139
Zitat

Buslinie 211 Jakominiplatz - P&R Fölling


Das wird was!
Das schau ich mir an!
Das darf ich nicht versäumen!
Erste Reihe fußfrei.
Wo ist mein Popcorn?                           >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #140
Ein Kurs - > Umlaufzeit 60 Minuten  :hehe:

Damit hat das tollste P&R der ganzen Welt einen 20 Minuten - "Stau"bustakt  :lol: - (mit den Regionalbuslinien)

Ich spendiere ein Packerl Popcorn für die Jungfernfahrt. Das könnte ein toller Kinomontag werden.  :frech:
Liebe Grüße
Martin

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #141
Laut Stadtplan liegt Fölling in Graz. Nach der kreativen Variante der zweistelligen U-Linien im Südosten, die bis in die Nachbargemeinden und die Nachbarzonen hinausfahren, ist die dreistellige Liniennummer für eine rein städtische Linien natürlich logisch!  ??? ??? ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #142

Eine teure Buslinie zum Jakominiplatz, diese wird den Defizit ansteigen lassen. :P Natürlich muss es so sein - Bei einer Verbindung zwischen dem P&R Platz und Mariatrost müsste man ja umsteigen.
Ich habe eine bessere Idee: Die Straßenbahn verlängern. Nur ist das überhaupt noch möglich. Fölling ist ja auch so gut wie verbaut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #143
Die Schildbürger sterben nicht aus...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #144

Bei einer Verbindung zwischen dem P&R Platz und Mariatrost müsste man ja umsteigen.


Bei der Busverbindung kommt ja noch dazu, daß der Kurs natürlich auch durch die Mariatrosterstraße stauen wird. Ein Stau ist aber im eigenen Auto noch allemal erträglicher als im Autobus. Also, aus welchem Grund sollte jemand dort das P+R benutzen wollen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #145
Weil die Stadt dort ein millionenteures Parkhaus errichtet, um rund eine halbe Million (im Jahr!) einen Bus dorthin führt und in halb Mariatrost ab Herbst (inkl. bestehendem P+R-Platz an der Tramendstation!) die grüne Zone einrichtet. Reicht das nicht als Gründe?  :ätsch:

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #146
Denke mal, dass diese P-&-R-Linie eine Halbwärtszeit von gut einem Jahr haben wird bzw. spätestens bei der nächste Restrukturierung des Stadtverkehrs wieder wegfallen wird (und anstelle eine Pendelbuslinie zur Tramendstation eingerichtet wird).

Positiv ist aber, dass für die geplanten Ausweitungen (58/63, 1er-Einschub etc.) im Herbst zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. War die letzten Jahre nicht unbedingt so.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #147
Zitat

Laut Stadtplan liegt Fölling in Graz.


Entscheidend ist, in welcher Tarifzone eine Haltestelle liegt.

Zitat

[...] ist die dreistellige Liniennummer für eine rein städtische Linien natürlich logisch!


Was ist bei dir eine "städtische Linie"? Kennst du den Fahrplan? Wie ist die Streckenführung dieser Linie? Welches Haltemuster hat diese Linie?
Hilfe: Regionalbuslinien(nummern) (3stellig) bedienen innerstädtisch nicht, Stadtbuslinien(nummern) haben zB an den Adventsamstagen tariflich besonderheiten, ...