Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten (115804-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #120
Im Bhf. Wettmannstätten habe ich heute einen langen Zug (schätze 22 - 24 Wagen) mit Betonschwellen und sechs Wagen mit Schienen gesehen. Dürfte das Material für das 2. Gleis von Wettmannstätten bis zum Bhf.  Weststeiermark sein. Das 1. Gleis wurde gestern und heute verlegt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #121
Bescheid:

Koralmbahn Graz - Klagenfurt
UVP - Abschnitt Feldkirchen - Wettmannstätten

Einreichabschnitt Feldkirchen - Wundschuh - Werndorf inkl. Verbindungsgleis Nord
Koralmbahn - km 7,440 - km 18,000; Verbindungsgleis - km 0,000 - km 1,933


[ Guests cannot view attachments ]

[ Guests cannot view attachments ]

Quelle: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abs_feldkirchen/bescheid.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #122
Interessant was alles NICHT errichtet wird

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #123
Kann wer verständlich zusammenfassen, was eigentlich bei diesem Baulos an Gleisanlagen errichtet wird?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #124
Kann wer verständlich zusammenfassen, was eigentlich bei diesem Baulos an Gleisanlagen errichtet wird?

Soweit ich das verstehe:

Der Abschnitt Feldkirchen - Flughafen - Weitendorf wird (vorerst?) nur eingleisig ausgebaut, daher der Passus "Nichterrichtung von Streckengleis 2"
Die unterirdische Haltestelle am Flughafen wird (vorerst?) nicht errichtet, jedoch im Rohbau fertiggestellt. Offenbar soll diese Haltestelle im Endausbau viergleisig sein (2 Bahnsteige, 2 Durchfahrtsgleise?)
Mit dem Gleis 3 in Wundschuh könnte das Verbindungsgleis zwischen dem CCG und der Koralmbahn gemeint sein. Offenbar kommt das auch nicht.
Ab dem Unterführungsbauwerk Weitendorf zweigleisig (das zweite Gleis kommt vom Bahnhof Werndorf und ist ja bereits seit längerem im Betrieb)

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #125
Herzlichen Dank für diese Zusammenfassung, die verrät, dass man sich auf der KAB nicht besonders viel Betrieb erwartet.
Dafür wird der Karossentransport zur Lackierung zwischen Graz und Marburg auf der Straße demnächst zur Realität. Klima- und Umweltschutz sind für die Verantwortlichen offenbar kein Thema! Die AB in Messendorf bleibt weiter ungenützt, leider auch für AVI und BSTG!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #126
 Naja, diese Info ist nicht ganz neu.

Zum Betrieblichen: über die Flughafenstrecke scheint nur der FV zu fahren. GV und NV über die alte Südbahn.

Nördlich von Graz gibt es ja auch nur zwei Gleise.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #127
Soweit ich das verstanden habe, wird auch die S6 über den Flughafentunnel verkehren, oder? Ich könnte aber auch nicht sagen, wo ich das gelesen habe. Kann ich mir aber auch nur eingebildet haben.

  • 1114
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #128

Soweit ich das verstehe:

Der Abschnitt Feldkirchen - Flughafen - Weitendorf wird (vorerst?) nur eingleisig ausgebaut, daher der Passus "Nichterrichtung von Streckengleis 2"
Die unterirdische Haltestelle am Flughafen wird (vorerst?) nicht errichtet, jedoch im Rohbau fertiggestellt. Offenbar soll diese Haltestelle im Endausbau viergleisig sein (2 Bahnsteige, 2 Durchfahrtsgleise?)
Mit dem Gleis 3 in Wundschuh könnte das Verbindungsgleis zwischen dem CCG und der Koralmbahn gemeint sein. Offenbar kommt das auch nicht.
Ab dem Unterführungsbauwerk Weitendorf zweigleisig (das zweite Gleis kommt vom Bahnhof Werndorf und ist ja bereits seit längerem im Betrieb)


Von der A2 Querung bis zum Terminal wird vorerst nur ein Gleis errichtet. Vom Bereich des Bahnhof Wundschuh bis zum bestehenden Unterführungsbauwerk in Weitendorf werden entlang der Autobahn die beiden Koralmbahngleise verlegt.
Beim Bahnhof Flughafen wird jetzt nur der Tunnel für die beiden Streckengleise (wovon aber nur eines verlegt wird) hergestellt.
Eine nachträgliche Erweiterung auf das 3 und 4 Gleis wird aber bereits berücksichtigt.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-koralmbahn/dokument?datei=02+%7C+Detailkarte+Graz-Weitendorf


  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #129
Feldkirchen wird also weiterhin nur 2 Bahnsteigkanten haben? Puntigam und Don Bosco erhalten ja 2 weitere Bahnsteigkanten bzw 2 weitere Gleise zu den schon bestehenden Kanten.

Wird auch im Bereich Graz Hbf - Don Bosco noch mehr ausgebaut werden? Oder bleiben hier die 4 Gleise und die Ostbahn zweigt so zu sagen in Don Bosco von Koralm- und Südbahn ab und nicht wie jetzt von Graz Hbf?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 1114
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #130
Von Don Bosco bis Puntigam wird nächstes Jahr mit dem 4-gleisigen Ausbau begonnen. Von Puntigam bis Feldkirchen in den Jahren danach. In Feldkirchen / Seiersberg werden im Bereich der Haltstelle dann auch 4 Gleise hergestellt, aber ich glaube die Haltestelle wird noch nicht voll ausgebaut. Die Haltestelle Feldkirchen Flughafen bleibt wie derzeit, beim neuen Koralmbahngleis gibt es da keine Haltestelle.
Im Abschnitt Graz Hbf - Don Bosco bleiben die vier Gleise, dort werden nur Weichen eingebaut, für den Abzweig der Ostbahn.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #131
Offiziell beginnt die KAB ja am Südkopf des Hauptbahnhofs, d. h. jetzt fährt man eigentlich schon auf der KAB bis Feldkirchen, dort wird ja wieder auf die Südbahn verschwenkt. Bis Don Bosco benutzt die Ostbahn jetzt und in Zukunft die Südbahntrasse.

Ob die S6 über die Flughafentrasse fahren wird, kann ich nicht sagen, der Halt in Werndorf wäre dann jedenfalls nicht mehr möglich.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #132
Offiziell beginnt die KAB ja am Südkopf des Hauptbahnhofs, d. h. jetzt fährt man eigentlich schon auf der KAB bis Feldkirchen, dort wird ja wieder auf die Südbahn verschwenkt. Bis Don Bosco benutzt die Ostbahn jetzt und in Zukunft die Südbahntrasse.

Ob die S6 über die Flughafentrasse fahren wird, kann ich nicht sagen, der Halt in Werndorf wäre dann jedenfalls nicht mehr möglich.

W.

Achja stimmt! Das hab ich ganz vergessen. Eigentlich werden ja zwischen Graz und Feldkirchen die Gleise der Südbahn neu gebaut und die Koralmbahn übernimmt die bestehenden Gleise.

Also die Ostbahn wird künftig von der Südbahn schon im Bereich Don Bosco abzweigen und nicht erst ab Hbf bzw tut das auch jetzt schon.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #133
Kleine Zeitung, 24.01.2020

"Wird am Thalerhof ein Hotel errichtet? Ein Leser der Kleinen Zeitung vermutet dies. Was es mit den Grabungsarbeiten beim Flughafen-Kreisverkehr auf sich hat - und wieso dort noch viele Jahre lang gearbeitet wird.

Ein neues Hotel beim Flughafen Thalerhof? Ein Leser der Kleinen Zeitung beobachtete kürzlich Grabungsarbeiten in der Nähe des Flughafen-Kreisverkehrs und vermutete einen Neubau.

Dass dort seit einigen Tagen gebuddelt wird, hat laut dem Bürgermeister Erich Gosch aber andere Gründe. Es seien Vorarbeiten zur Errichtung der Koralmbahn. Derzeit finden dort nämlich archäologische Erkundungsarbeiten statt. In dem Areal gab es zu Ende des Ersten Weltkrieges ein Internierungslager, im Zweiten Weltkrieg schlugen dort Bomben ein.

Nach dem Ende dieser Erkundungsarbeiten wird dort ein Baubüro errichtet. Wann die Arbeiten an der Bahntrasse beginnen, steht laut dem Ortschef noch nicht genau fest. Der Eisenbahnabschnitt zwischen Graz-Webling und Werndorf soll bis zum Jahr 2025 fertig sein."


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5757923/Wieso-beim-Flughafen-gebaggert-wird

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #134
Der Eisenbahnabschnitt zwischen Graz-Webling und Werndorf soll bis zum Jahr 2025 fertig sein.

Interessant! Wird die GKB verlängert?  ;D
Oder reicht Webling wirklich an die Südbahn?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates