Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnen im Ausland (170791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #60
Ich habe den Beitrag nun richtiggestellt!
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #61
Herzlichen Dank!
Der richtige Umgang mit der Zitierfunktion ist - LEIDER - nicht meines!
MfG SG 220

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #62
Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft stöhnt v. a. auf deren Straßenbahnlinie 1 über massive Fahrgastzuwächse und entsprechende Überbesetzung: die Lösung sind Doppeltraktionen und (möglicherweise) der Ankauf von 10 Niederflur-Beiwagen aus Rostock, die für 30.000 Euro/Stück und hws. 80.000 Euro Umbaukosten/Stück zu haben wären: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2013/ksn201311/ksn20131117/ksn20131117-1_f.htm

Soll aber nur eine Übergangslösung sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #63

Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft stöhnt v. a. auf deren Straßenbahnlinie 1 über massive Fahrgastzuwächse und entsprechende Überbesetzung: die Lösung sind Doppeltraktionen und (möglicherweise) der Ankauf von 10 Niederflur-Beiwagen aus Rostock, die für 30.000 Euro/Stück und hws. 80.000 Euro Umbaukosten/Stück: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2013/ksn201311/ksn20131117/ksn20131117-1_f.htm

Soll aber nur eine Übergangslösung sein ...

W.


Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!
LG TW 581

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #64

Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!


Um knapp 100.000 Euro bekommst du aber keine Variobahn- und Cityrunnerverlängerung.

Hier noch was Neues aus Paris, nämlich die T7: http://www.tramway7.fr/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #65


Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!


Um knapp 100.000 Euro bekommst du aber keine Variobahn- und Cityrunnerverlängerung.

Hier noch was Neues aus Paris, nämlich die T7: http://www.tramway7.fr/

W.


Zusätzlich wären noch Personalkosten, da man die Beiwagen auch abhängen wird usw., die Auflagen der Zulassungsbehörde ist sicher auch nicht gering, darum bin ich für eine Verlängerung der VB und die CR sollen modernisiert werden uach verlängert werden.
LG TW 581

  • kroko
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #66

In Paris wurde vor ein paar Tagen die Linie T7 in Betrieb genommen.
http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/paris-inaugurates-tram-line-t7.html

Und in Nizza kommt der Bau der Linie 2 (inklusive eines 3-Kilometer-Stücks unter der Erde) in die Gänge.
http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/contract-awarded-for-nice-line-2.html



Immer wieder erstaunlich, wie scheinbar problemlos solche relativ großen Ausbauprojekte in Frankreich über die Bühne gehen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #67

Zusätzlich wären noch Personalkosten, da man die Beiwagen auch abhängen wird usw., die Auflagen der Zulassungsbehörde ist sicher auch nicht gering, darum bin ich für eine Verlängerung der VB und die CR sollen modernisiert werden uach verlängert werden.


Den Beiwagen wird man nur im Betriebshof manipulieren, da fallen keine zusätzliche Kosten an und die Kosten für die Adaptierung inkludieren schon die Auflagen für die TAB.

Die Anschaffung eines gebrauchten Beiwagens und die Verlängerung eines Fahrzeugs um zwei Module sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Sollte nur aufzeigen, wie andere Betriebe mit dem Problem umgehen ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 19, 2013, 09:39:44 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #68
Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....


Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #69

Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....
Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!


Naja, andere Betriebe haben damit gute Erfahrungen gemacht (Rostock, Leipzig) und für Kassel war/ist dies eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit für entsprechende Kapazitätserweiterungen.

Ob Beiwagen jetzt nicht attraktiv und sympathisch sind, ist bei der Diskussion eigentlich letztrangig, modern sind sie allemal ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #70


Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....
Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!


Naja, andere Betriebe haben damit gute Erfahrungen gemacht (Rostock, Leipzig) und für Kassel war/ist dies eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit für entsprechende Kapazitätserweiterungen.

Ob Beiwagen jetzt nicht attraktiv und sympathisch sind, ist bei der Diskussion eigentlich letztrangig, modern sind sie allemal ...

W.


Mag sein, dass Beiwägen effizienter und besser sind - drum habe ich auch nur meine persönliche Meinung geschrieben, dass ich mich nicht für Beiwägen begeistern kann! Das heißt ja nicht, dass Beiwägen schlecht sind - aber wie gesagt, Beiwägen sind nicht mein Fall.

Wenn es natürlich um Fakten geht, sind persönliche Befindlichkeiten unerheblich ....

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #71
Ich fände z. B. niederflurige Beiwagen für die 500er oder 600er eine sinnvolle Ergänzung, SOLLTEN eines Tages Variobahn und Cityrunner tatsächlich verlängert worden sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #72

Ich fände z. B. niederflurige Beiwagen für die 500er oder 600er eine sinnvolle Ergänzung, SOLLTEN eines Tages Variobahn und Cityrunner tatsächlich verlängert worden sein ...

W.


Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, womöglich auch für bis dahin anstehende Intervallverdichtungen. Somit nehme ich an, dass man dann nicht nur Fahrzeuge für die Linienverlängerungen/Intervallverdichtungen bestellen wird, sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.

(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #73
Weiß jemand wie viele Triebwagen pro Linie benötigt werden? Auch in Zukunft mit langer 3 & 6, SW- und eventuell auch NW-Linie?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #74

Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.


Was macht dich da so sicher: die 500er sollen technisch modernisiert werden ...

Zitat

(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)


Das wird eine allfällige Ausschreibung zeigen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)