Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnen im Ausland (174014-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #90
Ein paar Büderl aus Miskolc vom 27./28. 12. Zu sehen sin Tatra KT 8 sowie E1
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #91
Die Weihnachtsbim finde ich eine nette Idee, da wird im Osten generell mehr gemacht als in Österreich! Ein Blick nach Budapest, Krakau usw. reicht da schon.  :D
LG TW 581

  • kroko
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #92
Wieder mal gute Nachrichten aus Frankreich: Nantes - Châteaubriant tram-train launches this month

http://www.railwaygazette.com/news/passenger/single-view/view/nantes-chateaubriant-tram-train-services-launches-this-month.html

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #93
Die Kostenaufstellung ist dabei interessant... (Mio.€)

Pays de Loire region 62·5 31·5%
Loire Atlantique department 54·0 27·3%
National government 35·3 17·8%
EU sources 21·0 10·6%
Nantes 20·3  10·3%
SNCF 5·2 2·53%

Total cost 198·3
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #94

Die Kostenaufstellung ist dabei interessant... (Mio.€)

Pays de Loire region 62·5 31·5%
Loire Atlantique department 54·0 27·3%
National government 35·3 17·8%
EU sources 21·0 10·6%
Nantes 20·3  10·3%
SNCF 5·2 2·53%

Total cost 198·3


Wobei man zum bekannt stark ausgeprägten französischen Zentralismus anmerken muß, daß außer dem EU-Geld und dem Beitrag der Stadt Nantes praktisch alle Mittel (teilweise halt anders bemascherlt)  von der Französischen Republik kommen. Aber egal, Hauptsache das Geld ist da.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #95
Außerdem ist diese "Tram-Train" einfach ein stinknormaler Regionalverkehr, nur mit Stadtregionalbahnfahrzeugen.

Da würde die Finanzierung bei uns wohl ähnlich ausschauen, wenn es ein Neubau ist (Regionalbahnen werden ja bekanntlich vom Bund gefördert - siehe SLB-Verlängerung nach Ostermiething, wo der Bund die Hälfte zahlt)

  • kroko
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #96
Vor ein paar Tagen hat die neue Linie 2 der Straßenbahn Debrecen den Betrieb aufgenommen. Damit gibt's erstmals seit fast 40 Jahren wieder zwei Straßenbahnlinien in Debrecen. Neue Straßenbahngarnituren wurden übrigens auch beschafft im Laufe des letzten Jahres, nämlich 15 Stück CAF Urbos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Debrecen

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #97
Büderl vom August 2012. Eines zeigt, daß man auch innerstädtische Oberleitungen schön verlegen kann.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #98

Büderl vom August 2012. Eines zeigt, daß man auch innerstädtische Oberleitungen schön verlegen kann.

Und nicht nur das! Auch die erhöhten Haltestellenkanten, mit dem geringstmöglichen Abstand zur Straßenbahn, ermöglichen ein bequemes und einfaches Ein- & Aussteigen!  :one:

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #99
Diese Art der Oberleitung und Straßenbeleuchtung ist ja schöner, "als es die Polizei erlaubt"! Darüber würden einige der Grazer Provinz-Avantgardisten wohl gehörig die Nase rümpfen... Verträgt sich auch kaum mit dem in Graz fast omnipräsenten Asphalt (anstatt kleinteiliger Pflasterungen).  ::)

  • kroko
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #100
Die Verlägerung der Straßenbahn Sydney wurde unlängst eröffnet, und verursacht gleich Probleme: die verlängerte Strecke ist zu populär, die Züge sind überfüllt.

Solche Sorgen möchte man haben - wieder mal ein deutlicher Hinweis dass es in weitgehend auf den Autoverkehr ausgerichteten Städten oft trotzdem eine massive Nachfrage nach gutem öffentlichem Verkehr gibt.

A week after opening, Sydney's newest piece of public transport is already sometimes too crowded for all the people who want to use it. http://www.smh.com.au/nsw/dulwich-hill-tram-extension-proving-too-popular-20140402-35y81.html

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #101
Eine faszinierende Bilddokumentation über die Straßenbahn in Melbourne.
Link: http://bahnbilder.warumdenn.net/16316.htm

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #102
Es gibt doch noch (neue) Verkehrsbetriebe-Chefs, die sich für ihr Verkehrsmittel öffentlich einsetzen: http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/eine-tram-fuer-das-neue-ikea-areal-id9263207.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #103
Köln: Eisenbahn-Zulassung für K 4500 nach zehn Jahren

05.06.2014
Nach zehn Jahren haben die Kölner Verkehrs-Betriebe einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers zufolge vor wenigen Tagen die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) nach der Eisenbahn- und Betriebsordnung für 69 Stadtbahnen der von Bombardier 2005 bis 2007 gelieferten Baureihe K 4500 erhalten.

Die insgesamt 84 Bahnen können jetzt auch auf den Eisenbahntrassen der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) fahren und sind seit kurzem auf der Linie 7 zwischen Frechen und Zündorf unterwegs. Bisher waren für die Bahnen rund 30 % des Streckennetzes tabu. Die KVB hatten 2004 erstmals einen Antrag für den Einsatz der Fahrzeuge auf Eisenbahnstrecken gestellt. Das EBA verlangte zuletzt im Januar 2013 weitere Gutachten zu den Radsätzen, deren Nachweisführung aufgrund der Gummifederung der Fahrzeuge laut KVB-Vorstandssprecher Jürgen Fenske ein ,,völliges Neuland" darstellte. Für die 15 Züge der Serie K 5200 liegt die Betriebsgenehmigung schon etwas länger vor. (wkz/cm)

http://www.eurailpress.de/news/normen-zulassungen/single-view/news/koeln-eisenbahn-zulassung-fuer-k-4500-nach-zehn-jahren.html

Buhahahahahahaaaaa! Klar, das ist ein ziemlicher Sonderfall, da es sich hier nicht um Tram-Train-Fahrzeuge, bei denen ja auf eine vollständige Kompatibilität besonders geachtet wird, sondern um herkömmliche Stadtbahnfahrzeuge handelt, aber dennoch sind zehn Jahre wohl ein neuer Rekord. Wenn das aber so weiter geht - und der Trend ist in Deutschland deutlich, man erinnere sich an die Velaro D usw. - wird bald kein Hersteller mehr bereit sein, sich das Hickhack mit dem EBA anzutun. :hammer:


Eine faszinierende Bilddokumentation über die Straßenbahn in Melbourne.
Link: http://bahnbilder.warumdenn.net/16316.htm


Was an diesen wenigen Bildern faszinierend sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Typische Wiener-Schule-Bilder, die überhaupt nicht auf die Umgebung eingehen, was aber gerade in der Stadt mMn sehr wichtig für interessante Bilder ist. Schade, der Betrieb an sich scheint ja interessant.

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #104
Büderl aus Sarajevo:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.