Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Oldtimer - Sichtungen (179986-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #90
Und hier bei der Rückfahrt in Eggenberg.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #91

Warum sind der A 10 und 128 B am Remisen-Gelände in der Steirergasse?


Der A wird hoffentlich verkauft und der 128B endlich saniert ... - hoffen wird man ja noch dürfen :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #92

Warum sind der A 10 und 128 B am Remisen-Gelände in der Steirergasse?

Diese beiden Fahrzeuge wurden letzte Nacht in die Steyrergasse überstellt, weil sie in den nächsten Tagen oder Wochen genauer überprüft werden sollen.

Dazu gibts auch noch ein paar Bilder, bin leider nicht vorher dazugekommen.  ;)










Liebe Grüße
Martin

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #93
Den A 10 bitte auch grün-weiß lackieren (auch wenn er nie in Graz im Dienst war) und zusammen mit 128B als KSW-Garnitur herrichten!

  • Ch. Wagner
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #94

Den A 10 bitte auch grün-weiß lackieren (auch wenn er nie in Graz im Dienst war)


Die Altwagen sollen gefälligst in der Lackierung bleiben oder in die versetzt werden, in der sie ihren Dienst taten.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #95

Es ist zu hoffen, dass die Aktiven des Tramwaymuseums auf derartige, historisch unqualifizierte Zurufe nicht reagieren.


Wobei genau dieses Thema beim TMG zu hinterfragen ist ...

Zitat

Es ist historisch völlig legitim, den A in roter Farbe und den Beiwagen in grüner Farbe einzusetzen, so eine Aufarbeitung geplant ist: in Graz gabe es nur KSW-Beiwagen, in Wien nur KSW-Triebwagen ...


Was ja nach meiner Erinnerung ja auch passiert ist und NICHTS mit der Aufgabe des TMG zu tun hat/hatte.

Meiner Meinung nach kann die aktuelle Aktion nur den Sinn haben, sofern sich eine Aufarbeitung des 128B lohnen WÜRDE, ob es ggf. Ersatzteile aus dem A10 dafür gibt.


Erstellt am: November 07, 2013, 09:50:26
Hier gibt es übrigens den Hinweis, dass die beide (?) Fahrzeuge innerhalb der nächsten drei Jahre wieder Instand gesetzt werden sollen: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=59765.msg1536790#msg1536790

Dazu mein Kommentar:

Ich hoffe ja, dass der A 10 endlich abgegeben wird bzw. seiner brauchbaren Teile (für den 128 B) beraubt und dann verschrottet wird.

Wäre ja einigermaßen komisch, zumal mit den TW 117 und 121 ja zwei echte Grazer TW nicht einsatzfähig sind und das Geld für eine HU zumindest für eines der Fahrzeuge fehlt. Darüber hinaus wird schon Jahre am TW 93 herumgebastelt, ohne echtes Ergebnis. Dann gibt es noch den ex-Mettmanner TW 137 und den Wuppi 566, die auf eine Aufarbeitung warten.

Also ich habe nix gegen eine Aufarbeitung des 128 B (ganz im Gegenteil), aber den A 10 braucht man im TMG wirklich nicht (wie allen anderen Fahrzeuge, die nicht in Graz eingesetzt waren) - schon 2001 haben sie einen ex-Innsbrucher Schmalspurbeiwagen (!) restauriert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #96
Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #97

Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.


Nur gab es diese Garnitur nie in Graz (und in Wien auch nicht) - welchen Zweck verfolgt(e) denn das Grazer Tramwaymuseum?

Ich hielte es für wichtiger, dass entweder TW 117 oder 121 wieder fahrfähig gemacht wird (HU) und endlich TW 93 fertiggestellt wird!!!

Und abgegeben gehören alle Fahrzeuge, die nicht in Graz im Einsatz waren (A 10, K 2406, Z 637, die beiden Beiwagen aus Dubrovnik und Innsbruck - wobei letztere zumindest in Graz gebaut wurden ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #98
Natürlich gehören die Grazer bevorzugt behandelt. Aber jeder Wagen der jetzt verschrottet wird ist unwiederbringlich zerstört. 

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #99


Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.


Nur gab es diese Garnitur nie in Graz (und in Wien auch nicht) - welchen Zweck verfolgt(e) denn das Grazer Tramwaymuseum?

Ich hielte es für wichtiger, dass entweder TW 117 oder 121 wieder fahrfähig gemacht wird (HU) und endlich TW 93 fertiggestellt wird!!!

Und abgegeben gehören alle Fahrzeuge, die nicht in Graz im Einsatz waren (A 10, K 2406, Z 637, die beiden Beiwagen aus Dubrovnik und Innsbruck - wobei letztere zumindest in Graz gebaut wurden ...)

W.


Du glaubst auch an Wunder, der TW 93 wird noch lange brauchen, bis dieser wieder fährt. :pfeifend:

Die KSW Garnitur wäre sicher interessant und wäre sicher eine Bereicherung für das Museum!

LG TW 581

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #100

Natürlich gehören die Grazer bevorzugt behandelt. Aber jeder Wagen der jetzt verschrottet wird ist unwiederbringlich zerstört.  


Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...

Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).


Du glaubst auch an Wunder, der TW 93 wird noch lange brauchen, bis dieser wieder fährt. :pfeifend:


Warum eigentlich? Da wurde schon so viel Geld investiert ...

Zitat

Die KSW Garnitur wäre sicher interessant und wäre sicher eine Bereicherung für das Museum!


Mag sein, aber aus museologischer Sicht völliger Quatsch, da diese Komposition nie in Graz (weil nur Beiwagen) und nie in Wien (weil nur Triebwagen) gefahren ist ...

Stattdessen gab es Kompositionen mit Fahrzeugen der Serie 200 + 300B/400B + 125-128B.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #101
Ich verstehe nicht warum du immer betonst das er kein Grazer war. Wenn es danach geht wäre 206 schon längst verschrottet. War ja kein Niederländer. Jetzt warten wir mal ab.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #102

Ich verstehe nicht warum du immer betonst das er kein Grazer war. Wenn es danach geht wäre 206 schon längst verschrottet. War ja kein Niederländer. Jetzt warten wir mal ab.


Ich wiederhole mich: welchen Vereinszweck hat das Grazer Museum??? Ursprünglich die Sammlung von IN Graz gebauten Fahrzeugen, später (v. a. nach dem Tode des Gründers) die Sammlung von IN Graz gefahrenen Fahrzeugen.

Und in Amsterdam war der Vereinszweck die Sammlung von Straßenbahnen aus aller Welt.

Das TMG kann machen was es will (auch wenn es gegen den Vereinszweck ist), aber dann bitte nicht mehr jammern, dass es kein Geld für wichtige Projekte mehr gibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #103

Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.


Genau das.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #104

Also, ich finde, was das TMG macht, ist allein Sache der TMG-Mitarbeiter. Und wenn diese Mitarbeiter "KSW-affin" sind, dann werden sie eben  schauen, ob man diese Fahrzeuge herrichten kann. Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.


Wenn es dabei um öffentliche Gelder geht und es gegen den Vereinszweck ist, dann eben nicht. Sollte es irgendeinen Sponsor geben (und ich spreche hier nicht von den HGL), dann bitte sehr - hat dann aber (wieder einmal) mit einem MUSEUM nichts zu tun ...

Und einmal ganz ehrlich: wie viele Sonderfahrten würden mit dieser Garnitur pro Jahr stattfinden bzw. stattfinden können? Ich denke, ein wirkliches Geschäft wird man damit erst machen können, wenn das zumindest einmal pro Woche machen würde (und z. B. andere Projekte zu realisieren). Fürchte, dass so etwas aus personellen und organisatorischen Gründen überhaupt nicht möglich sein wird. Ganz abgesehen von der Nachfrage!

Und wie soll das Gespann überhaupt aussehen, wie in den 1980er-Jahren mit roten TW und grünem BW? Für Fotografen sicherlich sehr anregend ... - sorry, Folks, das ist Augenauswischerei ...

Was sprich gegen ein Gespann TW 234/206 + 319B/401B + 128B???

Außerdem wird es mit einem der 260er (nehme an TW 267) sowieso einen Museumsneuzugang geben und in Mariatrost ist eh kein Platz mehr!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)