Hier der erste Eindruck vom im Bau befindlichen "GKB-Bahnsteig" im westlichen Bereich nach Brückenerweiterung. L.G. loger
Update: ein Blick nach Süden.
LG, E.
Update: ein Blick nach Süden.
Was ich mich schon länger frage: warum ist das Design des Bahnsteigdaches nicht an das über den ÖBB-Bahnsteigen geplante angepasst? (oder kommen dort die abgerundeten Enden doch nicht?)
Ist zwar nicht soooo wichtig, aber wenn man's eh schon neu baut wäre das in der "City of Design" schon nett gewesen.
Najo, auf der einzigen Visualisierung die ich kenne, auf der alle Bahnsteigdächer zu sehen sind, hat kein Dach einen runden Abschluss.
Hier auf dieser Visualisierung (http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/intern/visualisierungen/cBahnsteigAerial.jpg) erkennt man recht gut, dass es keine runden Abschlüsse geben wird, sofern die Pläne nicht doch noch über den Haufen geworfen werden!
Hier auf dieser Visualisierung (http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/intern/visualisierungen/cBahnsteigAerial.jpg) erkennt man recht gut, dass es keine runden Abschlüsse geben wird, sofern die Pläne nicht doch noch über den Haufen geworfen werden!
Ok, dann hat man das wohl inzwischen geändert. In den Visualisierungen von Zechner gabs noch runde Dachabschlüsse: http://www.zechner.com/project.php?id=graz-2020&lang=DE
Ok, dann hat man das wohl inzwischen geändert.
Ich stelle hier nochmals die vorher-nacher Versionen rein (Grafiken (C) Zechner & Zechner, http://www.zechner.com/project.php?id=graz-2020&lang=DE (http://www.zechner.com/project.php?id=graz-2020&lang=DE) ). Wir dürfen gespannt sein, wie es schließlich in ein paar Jahren wirklich ausschauen wird!
Edit: Sorry, hab vergessen die Grafik wieder auf 1024Pixel-Breite zu reduzieren!
Die Ecken passen auch besser zum Bahnhofsgebäude und dem Dach des 1ers (der bleibt ja), wie ich finde.
Wir dürfen gespannt sein, wie es schließlich in ein paar Jahren wirklich ausschauen wird!
Weiß eigentlich jemand wie der genaue Zeitplan für die Realisierung der Dachkonstruktion aussieht? Wird das jetzt (so wie am GKB-Bahnsteig) auch im Zuge des Neubaus der Unterführung gemacht, oder erst später?
Die Schienen am neuen Bahnsteig liegen ja bereits durchgehend, kennt jemand den genauen Zeitpunkt der allerersten "Befahrung" und hätte Zeit für eine Foto-Doku?
Lt. ÖBB Infra Folderr:
- Inbetriebnahme des Bahnsteigs 9: 28. Jänner 2013
- Gesamtinbetriebnahme des Bahnsteigs 8/9 04. Februar 2013
Es geht was weiter beim GKB-Bahnsteig. L.G loger
Sehe ich das richtig, dass wir in Graz auch endlich Bahnsteigsektoren bekommen (8 E) ? :one:
Sollte für die Wagenstellung praktisch sein, wenn die Züge dann passend halten :)
Sehe ich das richtig, dass wir in Graz auch endlich Bahnsteigsektoren bekommen (8 E) ? :one:
Sollte für die Wagenstellung praktisch sein, wenn die Züge dann passend halten :)
Ich würde auf "B" tippen, wie es jetzt auch schon bei einigen (allen?) Grazer Bahnsteigen ist
Sind Bahnsteige 8/9 Kopfbahnsteige oder doch Durchgangsbahnsteige - auch wenn die GKB Zuege hier Endstation haben?
Beim Foto im Post "Update: ein Blick nach Süden" schaut nur der rechte (Bstg 9) wie ein Durchgangsbahnsteig aus
Lg ins schneereiche Graz...
Bahnsteig 8 wird Kopfbahnsteig, Bahnsteig 9 Durchgangsbahnsteig zur Produktion.
Auf den Plänen sieht es aus, als wäre Bahnsteig 8 ein Kopfbahnsteig und 9 hätte nur eine Verbindung zur Traktion. Es wäre de facto dann ein "verlängerter" Köflacher Bahnhof.
LG! Christian
Ja, liebChristian, Bahnsteig 8 ist nur ein Kopfbahnsteig. L.G. loger
Ja, liebChristian, Bahnsteig 8 ist nur ein Kopfbahnsteig. L.G. loger
I geh nocha 10 min Scheiterlknien, i hob in flow san Beitrog ned gsehn.
So kann sich der Fragesteller wenigstens sicher sein, eine fundierte Antwort erhalten zu haben...in dreifacher Ausführung. :)
Nur keinen Stress ;D ;)
Danke fuer die Info Leute :one:
Im Übrigen ist das eine Taferl tatsächlich mit "8E" beschriftet.
Am GKB-Bahnsteig sind die "Graz Hauptbahnhof" - Tafeln ab sofort im Betrieb (beleuchtet)!
Ich bin gespannt, ob der Bahnsteig trotz des vielen Schneefalls rechtzeitig zum geplanten Eröffnungstermins fertig wird.
Es wird fleißig gearbeitet. Das "Endstück" für das Bahnsteig-8-Gleis liegt auch schon bereit ! mfg loger
Das sieht doch nach einem richtig modernen Nahverkehrsbahnsteig aus!
W.
Hier nun ein paar aktuelle Fotos von neuen Bahnsteig 8/9.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_01_290113.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_02_290113.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_03_290113.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_04_290113.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_05_290113.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/hauptbahnhofgraz/bahnsteige_8_9_06_290113.jpg)
Sieht ganz so aus, denn die beiden Gleise haben am südlichen Bahnsteigende keinerlei Verbindung zu den übrigen Gleisen des Hauptbahnhofs.
Und: wozu braucht die GKB eine Gleisverbindung zur ÖBB-Produktion?
Wie sonst sollte die GKB - die auf den anderen Bahnsteigen startenden und endenden Züge der Koralmbahn - aus ihrem eigenen Heizhaus versorgen bzw. nach dort einziehen lassen? Auf Deinem Foto kann man schön erkennen, daß es derzeit keine Gleisverbindung von den übrigen Bahnsteigen zum Köflacher Bahnhof gibt. Da steht nämlich eine Haltscheibe.
LG, E.
Ja, da hast Du natürlich recht.
Trotzdem wird diese Verbindung genau aus diesem Grunde derzeit von der GKB genutzt.
Was stört Dich eigentlich an dieser Verbindung? Immerhin können ÖBB-Produktion und GKB ihre Triebfahrzeuge, ohne den Durchzugsverkehr zu behindern, gegenseitig austauschen. Eine ähnliche Verbindung gab es ja auch schon früher (Gleis 2k, wenn ich nicht irre?).
Aber die GKB-Züge auf der S6 können nicht am neuen "GKB"Bahnsteig bedient werden ! L.G. loger
So soll die Gleissituation im Endzustand ausschauen:
Von GKF kann weiterhin direkt der Bahnsteig 7 angefahren werden (z.B.: für die Bereitstellung der KAB-Züge)
So soll die Gleissituation im Endzustand ausschauen:
Danke - magst du nicht den ganzen Plan posten, sodass auch die ÖBB-Gleisanlagen vollständig zu sehen sind?
Danke - magst du nicht den ganzen Plan posten, sodass auch die ÖBB-Gleisanlagen vollständig zu sehen sind?
Na, gut! ;) Ich hätte die (vermutlich letzte) Bauphase 11 laut Planungsstand 2009:
Erstellt am: Februar 02, 2013, 10:55:59
Derzeit befinden wir uns wohl in der Phase 7:
Das Gleis am Bahnsteig 8 wird gerade fertig gemacht.
Schade finde ich irgendwie, dass sich kein Zugang aus dem Westen auf den neuen Bahnsteig eingeplant wurde. Zufahrt in die Produktion über Bahnsteig 8, Bahnsteig 9 als Stumpfgleis samt direktem Zugang aus Waager-Biro-Straße oder Eggenberger Straße... Aber wird wohl seine Gründe haben, dass das nicht gemacht wurde.
Sollte der Einser jemals durch die Aspern- und Laudongasse gelegt werden, dann
müsste unbedingt zwischen Laudon- und Daungasse eine Haltestelle eingerichtet werden: Von dort sind es "nur" 100m bis zum Eingang des Personentunnels Nord.
Zum Thema Wegstrecken:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg25654#msg25654
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg25797#msg25797
Das Gleis am Bahnsteig 8 wird gerade fertig gemacht.
Schade finde ich irgendwie, dass sich kein Zugang aus dem Westen auf den neuen Bahnsteig eingeplant wurde. Zufahrt in die Produktion über Bahnsteig 8, Bahnsteig 9 als Stumpfgleis
So ganz erschließt sich mir auch nicht, warum man Gleis 8 nicht auch zur Produktion verbunden hat; die eine Weiche mehr wär auch schon egal gewesen.
Noch viel seltsamer finde ich allerdings, dass die Gleisgruppe 300 keine Verbindung mehr nach Süden haben soll. Wofür soll die zukünftig genutzt werden, dass eine Verbindung zum Umfahrgleis nicht mehr sinnvoll wäre?
So ganz erschließt sich mir auch nicht, warum man Gleis 8 nicht auch zur Produktion verbunden hat; die eine Weiche mehr wär auch schon egal gewesen.
Ich finde sogar, eine Verbindung dort wäre ideal gewesen, zumal man dadurch die Option für zusätzliche Verschubmöglichkeiten gehabt hätte!
Noch viel seltsamer finde ich allerdings, dass die Gleisgruppe 300 keine Verbindung mehr nach Süden haben soll.
Warum werden überhaupt so viele Nord-Süd-Gleis-Verbindungen gekappt? Der Bereich östlich der Schiebebühne des Traktionsstützpunktes und dem Bahnsteig (siehe Plan von User "J. 1042", links oben (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7364.msg104718#msg104718)) wäre doch sehrwohl für alle denkbaren Fahrmöglichkeiten und für diverse Verschubarbeiten zur Verwendung gestanden! Je mehr Parallelbetrieb möglich wäre, desto besser und effizienter könnte ein Bahnhof doch funktionieren, oder habe ich da was falsch verstanden?
Auch der Vorschlag der Straßenbahnschleife im Beitrag von Empedokles vom 3.3.2009 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg25681#msg25681) wäre um vieles besser gewesen, als die nun umgesetzte "westliche" Schleife! Im Bereich einer Haltestelle Daungasse/Waagner-Biro-Straße wäre der direkte Zugang zum Personen-Nordtunnel nutzbar gewesen. Hätte man zusätzlich den Nordtunnel mit einem weiteren, unterirdischen Verbindungsgang nach Süden bis zum neuen GKB-Bahnsteig errichtet, wäre das sicherlich näher an einer Ideallösung gewesen!
Auch der Vorschlag der Straßenbahnschleife im Beitrag von Empedokles vom 3.3.2009 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg25681#msg25681) wäre um vieles besser gewesen, als die nun umgesetzte "westliche" Schleife!
In Graz leider undenkbar! Denn da wäre ja wieder eine grüne "Ruheoase" zertrümmert worden. Ein Tsunami von Protesten "besorgter Wutbürger" hätte die Planungen vermutlich um Jahre zurückgeworfen... :-\
Stattdessen wurde dafür die zweitklassige Lösung innerhalb beachtlich kurzer Zeit verwirklicht und stand immerhin rasch zur Verfügung! (Natürlich auch nicht gänzlich ohne Proteste wegen der notwendigen Baumschlägerungen in der Asperngasse.)
Warum werden überhaupt so viele Nord-Süd-Gleis-Verbindungen gekappt? Der Bereich östlich der Schiebebühne des Traktionsstützpunktes und dem Bahnsteig wäre doch sehrwohl für alle denkbaren Fahrmöglichkeiten und für diverse Verschubarbeiten zur Verwendung gestanden!
Genau die 3 Weichen meinte ich.
Schon klar, dass man alles was Waggons betrifft auf die Ostseite verlagern will, aber vorhandene Abstellgleise/Ausweichrouten nicht anzubinden ist trotzdem recht seltsam. Da baut man sich doch absichtlich ein Nadelöhr ein.
Stattdessen wurde dafür die zweitklassige Lösung innerhalb beachtlich kurzer Zeit verwirklicht und stand immerhin rasch zur Verfügung!
Wurde aber eine "Husch-Pfusch-Lösung", die bekanntlich zu schmal für den Einschubverkehr mit Autobussen war, weshalb wieder zusätzliche finanzielle Mittel notwendig waren, um da nachzubessern!
Habe ein Zusammenschnittvideo vom VT 70 am Bahnsteig 9: http://www.youtube.com/watch?v=zNl--MPmZsI
Stattdessen wurde dafür die zweitklassige Lösung innerhalb beachtlich kurzer Zeit verwirklicht und stand immerhin rasch zur Verfügung!
Wurde aber eine "Husch-Pfusch-Lösung", die bekanntlich zu schmal für den Einschubverkehr mit Autobussen war, weshalb wieder zusätzliche finanzielle Mittel notwendig waren, um da nachzubessern!
1. Pläne für eine Wendeschleife wurden schon Jahre vor allfälligen Vorschlägen hier im Internet konzipiert (in 4 bis 5 Datailvarianten). Aber eine Wendeschleife mit einer Nutzung der Parkanlage wäre schon rechtlich in der erforderlichen Zeit nicht möglich gewessen (Rechtsbasis Flächenwidmungsplan). Eine allfällige Umwidmung hätte Jahr gebraucht (die Revission des Fläwis wird derzeit vorbereitet - Umsetzung 2014/15). Wäre es besser gewessen so lange zu warten und keine Wendeschleife zu haben?
2. Was Bitte ist nicht Bustausglich - das östliche Gleis war immer für den E-Bus-Verkehr vorgesehen und wurde so geplant. Also Bitte keine "Gerüchte" in Umlauf bringen ...
Kann das jemand bestätigen?
:one:
... und es fahren auch etliche GKB-Garnituren durchs Heizhaus auf den Bahnsteig (Sägefahrt).
#27
2. Was Bitte ist nicht Bustausglich - das östliche Gleis war immer für den E-Bus-Verkehr vorgesehen und wurde so geplant. Also Bitte keine "Gerüchte" in Umlauf bringen ...
??? Da gibts kein Gerücht! Es ist Tatsache, dass da gepfuscht wurde und die Schleife Laudongasse eben nicht von Anfang an für den E-Bus-Verkehr geplant war! Beweis? Bitteschön:
Siehe: Beitrag vom 12.Nov.2010: Zwei Bilder von den Feinarbeiten an den Bahnsteigen in der Endhaltestelle. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg59489#msg59489)
sowie: wie dort ein etwaiger SEV wenden soll (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg59490#msg59490)
weiters: Also, Busse werden hier definitiv nicht wenden können... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg59775#msg59775)
und hier der Beweis, dass mein Beitrag aber ganz und gar kein Gerücht war:Beitrag vom 02.Mai 2011 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg72268#msg72268) Zitat:"Am Innengleis der Schleife (Linie 3) wurde heute damit begonnen, die Fahrspur zu verbreitern."
Auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=M5TynlG28D8) ist die Randsteinentfernung auch zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=M5TynlG28D8
Der Fehler kann noch immer bei der Umsetzung passiert sein - die Planung ist dann unschuldig :sh:
Der Fehler kann noch immer bei der Umsetzung passiert sein - die Planung ist dann unschuldig :sh:
Ja das stimmt natürlich! :hehe:
Angeblich fahren derzeit auch die Güterzüge vom Verschiebebahnhof zum Köflacherbahnhof (und zurück) über das Gleis 9 am neuen Bahnsteig und somit durch die ÖBB Produktion. Kann das jemand bestätigen?
Seit etwa einer Woche ist im nördlichen Heizhausbereich eine Weiche beschädigt. Daher werden derzeit die GKB-Güterzüge umgeleitet.
Hier ein paar Fotos vom vergangenen Samstag (16.2.):
(http://imageshack.us/a/img21/4033/img1726rp.jpg)
(http://imageshack.us/a/img845/5710/img1727c.jpg)
(http://imageshack.us/a/img138/9175/img1728qt.jpg)
(http://imageshack.us/a/img22/8601/img1729ex.jpg)
(http://imageshack.us/a/img607/1086/img1730tvq.jpg)
(http://imageshack.us/a/img18/9310/img1731cb.jpg)
(http://imageshack.us/a/img560/8751/img1732y.jpg)
(http://imageshack.us/a/img62/1831/img1733rt.jpg)
(http://imageshack.us/a/img545/3854/img1734o.jpg)
(http://imageshack.us/a/img820/6185/img1735eh.jpg)
(http://imageshack.us/a/img685/9214/img1736zx.jpg)
(http://imageshack.us/a/img22/5010/img1737ae.jpg)
(http://imageshack.us/a/img687/7933/img1738k.jpg)
(http://imageshack.us/a/img5/2146/img1739u.jpg)
(http://imageshack.us/a/img28/9896/img1740ao.jpg)
(http://imageshack.us/a/img546/6635/img1741p.jpg)
(http://imageshack.us/a/img607/928/img1743d.jpg)
(http://imageshack.us/a/img32/8858/img1744ju.jpg)
(http://imageshack.us/a/img19/7867/img1745dq.jpg)
(http://imageshack.us/a/img267/8674/img1746gs.jpg)
(http://imageshack.us/a/img534/5804/img1747oj.jpg)
(http://imageshack.us/a/img228/8168/img1748x.jpg)
(http://imageshack.us/a/img17/8596/img1749qu.jpg)
(http://imageshack.us/a/img195/2590/img1750tj.jpg)
(http://imageshack.us/a/img7/2330/img1751rk.jpg)
(http://imageshack.us/a/img707/8749/img1752k.jpg)
(http://imageshack.us/a/img138/8606/img1753u.jpg)
(http://imageshack.us/a/img607/2441/img1754ye.jpg)
(http://imageshack.us/a/img27/5562/img1755gr.jpg)
(http://imageshack.us/a/img688/455/img1757xf.jpg)
(http://imageshack.us/a/img33/9183/img1758kw.jpg)
(http://imageshack.us/a/img4/5880/img1759bc.jpg)
(http://imageshack.us/a/img266/2259/img1760h.jpg)
(http://imageshack.us/a/img441/9222/img1761rk.jpg)
(http://imageshack.us/a/img542/5513/img1762c.jpg)
(http://imageshack.us/a/img823/7545/img1763s.jpg)
(http://imageshack.us/a/img23/3289/img1764sh.jpg)
(http://imageshack.us/a/img23/5992/img1765c.jpg)
(http://imageshack.us/a/img827/7219/img1766k.jpg)
(http://imageshack.us/a/img12/7726/img1767vk.jpg)
(http://imageshack.us/a/img547/2047/img1768r.jpg)
(http://imageshack.us/a/img90/8760/img1769b.jpg)
(http://imageshack.us/a/img441/1493/img1770wq.jpg)
Dein Bild "img1765c" gefällt mir ausgesprochen gut! :one: