Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (465693-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1245
Heute ist 232 auf 1.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1246
Heute ist 232 auf 1.

Können die Variobahnen und Cityrunner eigentlich "1 Hilmteich" anzeigen?

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1247
Die Variobahn kann alles anzeigen, der Cityrunner kann 1 Hilmteich nicht, hat aber E Hilmteich eingespeichert.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1248
Gestern haben alle Cityrunner 1 Mariatrost angezeigt. Lediglich die 600er hatten 1 Hilmteich geschildert.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1249
Gestern haben alle Cityrunner 1 Mariatrost angezeigt.
Was ja auch grundsätzlich richtig ist!

Es ist zwar ein bisschen ein Glaubenskrieg, aber ich sehe den SEV als Teil der Linie 1 an, wodurch selbstverständlich weiterhin Mariatrost als Ziel auf den Fahrzeugen stehen sollte.

Wenn statt Mariatrost etwas anderes dort steht, sorgt das eher für Verwirrung. ,,Wie komm ich dann nach Mariatrost, wenn der vorher umdreht?" oder ,,Ah, das ist nur eine kurzgeführte Straßenbahn! Dann wart ich halt auf die nächste."

Aus diesem Grund sollte das originale Ziel am Fahrzeug stehen. Vor der Haltestelle Hilmteich muss dann für die Fahrgäste die (gut verständliche) Durchsage kommen, dass man mit dem SEV weiterfahren muss.
(Wird so normalerweise eh von den Graz Linien praktiziert.)
Gleichzeitig muss aber auch die Außenanzeige wechseln, BEVOR die Haltestelle Hilmteich erreicht wird, damit auch für die dort wartenden Fahrgäste klar ist, dass sie mit der Straßenbahn nicht weiterfahren können.
(Wird so in der Regel leider nicht von den Graz Linien praktiziert. Bei Sperren der Herrengasse kommen am Jakominiplatz dauernd Straßenbahnen mit dem originalen Ziel (z.B. ,,1 Eggenberg/UKH") an, obwohl die Straßenbahn am Jakominiplatz wendet. Hier sollte man nach Abfahrt am Kaiser-Josef-Platz auf ,,Nicht einsteigen" umschalten. Damit für die am Jakominiplatz wartenden Fahrgäste klar ist, dass die Straßenbahn nicht weiterfährt.)
  • Zuletzt geändert: April 12, 2021, 09:42:30 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1250
Variobahn 219 ist heute auf der Linie 1 unterwegs.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1251
Heute waren 223 und 233 am 1er unterwegs!

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1252
Heute sind zumindest 215 und 233 auf der Linie 1 unterwegs.

  • Zachi
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1253
Lt. Wageneinsätze war 216 auf der SL1 unterwegs, nicht 215 :)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1254
Lt. Wageneinsätze war 216 auf der SL1 unterwegs, nicht 215 :)

Richtig, 215 war auf der SL5 unterwegs.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1255
226 heute auf 1

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1256
Heute 230 auf 1

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1257
VB 240 wurde soweit schon fast fertig gestellt, und sollte bald wieder in Betrieb gehen!  :)

  • Zachi
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1258
VB 240 war heut lt. Wageneinsätzen schon auf Probefahrt, werden wir wohl, wie TW 529 schon schrieb, bald wieder nach ca. 1 1/2 Jahren im Linienverkehr antreffen :one:

  • PeterWitt
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1259
 :'(