Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Michael am Februar 12, 2009, 11:40:46

Titel: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Michael am Februar 12, 2009, 11:40:46
Sanierung der Heinrichstraße

Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Graz sanieren heuer die Fahrbahn in der Heinrichstraße im Abschnitt zwischen Panoramagasse und der Amundsengasse. Die Verkehrssicherheit soll durch Verbesserungen der Gehsteig-, Radfahr- und Haltestellensituation gehoben werden. Die Planungen sehen Sanierungen an der Nordseite der Heinrichstraße sowie eine Verbreiterung des Gehsteiges vor. Die derzeit überbreite Fahrbahn soll durch Vorziehen einer Randleiste reduziert werden. Stadtauswärts ist ein Radfahrstreifen ab dem Haus Heinrichstraße 98 vorgesehen. Die Projektkosten von 330.000 Euro wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

Quelle: www.graz.at
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2009, 12:54:18
Und was zahlt der Bund dazu? (Bundesstraße 72)

SG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Firehawk am Februar 12, 2009, 13:13:08

Und was zahlt der Bund dazu? (Bundesstraße 72)


Wenn dann höchstens das Land - Bundesstraßen B gibts schon seit 2002 nicht mehr.

Mich freut es, dass mal eine Straße die für mich wichtig ist saniert und verbessert wird  :)
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2009, 13:21:40
Echt? - Wieso nicht? Wurde das Eigentum aufs Land übertragen?

Ich kann mich nämlich noch erinnern zu Anbeginn der blauen Zonen gab es immer wieder Problem mit den Bundesstraßen und den unterschiedlichen Gesetzen.

GLG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Firehawk am Februar 12, 2009, 13:25:24

Echt? - Wieso nicht? Wurde das Eigentum aufs Land übertragen?


Ja - jetzt gibts auch unterschiedliche Bezeichnungen (in Vorarlberg sind alle B Straßen jetzt mit L bezeichnet)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fen_in_%C3%96sterreich
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2009, 13:32:34
Danke für die Infos...  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Irgalerll am Februar 12, 2009, 15:00:29
Das Projekt finde ich schwachsinnig!
Sollen's froh sein das die Fahrbahn breit ist vorallem bei einer Durchzugsstraße die tägl 1000e Pendler befahren!
Dann haben wir jetzt die gleiche Situation wie am Kai wo plötzlich nur noch eine Spur ist, sicher für uns Fahrer ist es nicht schlecht weil wir keine Rücksicht auf deppate Autofahrer nehmen müssen aber der Stau ist da jetzt vorprogrammiert!

Und wegen dem Radweg finde ich es schwachsinnig paralell dazu verlauft die Schubertstraße wo genügend Platz mangels Verkehr für die Radler ist.
Wenn die jetzt auf der H-Straße auch noch fahrern behindern viele mit ihrer "breiten" Fahrweise den Verkehr noch mehr
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 12, 2009, 16:53:52
Wann habt ihr, Irgalerll und Co, Rücksicht auf deppate Autofahrer genommen, ihr nehmt ja nicht einmal Rücksicht auf Fußgänger. Und: ich fahre oft am Kai, ich habe noch keinen Stau erlebt.
Deine Argumentation ist schwachsinnig!
LG!Christian
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Lok(ent)führer am Februar 12, 2009, 18:53:02

Wann habt ihr, Irgalerll und Co, Rücksicht auf deppate Autofahrer genommen, ihr nehmt ja nicht einmal Rücksicht auf Fußgänger. Und: ich fahre oft am Kai, ich habe noch keinen Stau erlebt.
Deine Argumentation ist schwachsinnig!
LG!Christian


Ich habe oft am Kai zu tun und in der Früh muss ich da auch immer vorbei, und er hat recht, dort ist immer total viel Stau!
Er wird's ja wohl selbst sehen wenn er dort täglich x mal vorbei fährt  ;)
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2009, 19:20:32
Also da muss wirklich viel Verkehr sein, wenn der Stau alle VIER Spuren dort betrifft.  :hehe:

GLG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Lok(ent)führer am Februar 12, 2009, 19:27:43

Also da muss wirklich viel Verkehr sein, wenn der Stau alle VIER Spuren dort betrifft.  :hehe:

GLG
G111


Dort verengen sich 2 Spuren auf 1
Klar an der Kreuzung werden es mehr, aber das bei der Keplerbrücke Stau wäre behauptet ja auch keiner!
Jedenfalls ich nicht was der Tramfahrer mein weiß ich nicht, aber das sieht er eh nicht, ist ja das E-Werk davor!
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2009, 21:17:21
Und warum staut es sich dort?
1.) Weil die Leute nicht wissen, wie das Reißverschlussystem funktioniert!
2.) Weil die tolle "grüne" Ampel beim Edegger Steg die Autofahrer stehen läßt.

SG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 13, 2009, 09:10:08

Dann haben wir jetzt die gleiche Situation wie am Kai wo plötzlich nur noch eine Spur ist

In der Heinrichstraße ist aber auch jetzt schon nur eine Spur, bloß ist die unnötig breit. Klar, dadurch kann man "bremsenden" Radfahrern leichter ausweichen, aber die bekommen jetzt eh einen Radweg.

Zitat

Und wegen dem Radweg finde ich es schwachsinnig paralell dazu verlauft die Schubertstraße wo genügend Platz mangels Verkehr für die Radler ist.

Die ist aber insgesamt ein ziemlicher Umweg, z.B. auf der Relation Mariatrost - Geidorfplatz. Du fährst nicht viel mit dem Rad, stimmts?

Zitat

Wenn die jetzt auf der H-Straße auch noch fahrern behindern viele mit ihrer "breiten" Fahrweise den Verkehr noch mehr

Die fahren sowieso jetzt schon auf der Heinrichstraße, wenns für sie der kürzeste Weg ist, also kanns ja für dich nur besser werden, wenn sie einen Radweg bekommen...

MfG, Christian
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 13, 2009, 14:38:23
Möglicherweise habe ich eine andere Vorstellung von einem Stau. Ich bin dort noch nicht einmal 5 min. gestanden. Wenn man gleich auf der rechten Spur bleibt, erlebt man zwar einige, die sich mit Vollgas dann noch hereinzwängen, aber das ergibt noch immer keinen Stau.
Nachdem aber heute die aktuellen Zahlen der Stellungskommission veröffentlicht worden sind, daß 6% der Wehrpflichtigen nicht den erforderlichen IQ erreichen, wundert mich auch das nicht mehr.
LG!Christian
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Firehawk am Februar 20, 2009, 21:58:43
Das zugehörige Dokument aus dem Gemeinderat enthält dankenswerterweise einen Plan der Umbauten.

Ich finde diese hier sehr gut gelungen, da nun die Linie 58 nicht mehr direkt vor den PKW halten muss sondern einen geschwungenen freien Haltebereich hat.
Auch die Situation bei den Zebrastreifen schaut besser aus.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 21, 2009, 10:39:51

Ich finde diese hier sehr gut gelungen, da nun die Linie 58 nicht mehr direkt vor den PKW halten muss sondern einen geschwungenen freien Haltebereich hat.
Auch die Situation bei den Zebrastreifen schaut besser aus.


Positiv ist, dass für die Haltestellen Kasseler Sonderbord zum Einsatz kommt. Schade ist nur, dass in beiden Richtungen eine Busbucht errichtet wird, obwohl schon längst Stand der Technik ist, Kaphaltestellen einzurichten (dann hätte auch in beiden Richtungen ein Wartehäuschen Platz) - leider nicht so toll ...

W.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 10:55:56

Somit gibt es dann nur noch 9 Parkplätze in Schräganordnung. ;D
Die kleine erhöhte Verkehrsinsel ist sicher auch nötig, normale Verkehrsschilder werden ja recht häufig umgefahren.

Zitat
Schade ist nur, dass in beiden Richtungen eine Busbucht errichtet wird, obwohl schon längst Stand der Technik ist, Kaphaltestellen einzurichten (dann hätte auch in beiden Richtungen ein Wartehäuschen Platz) - leider nicht so toll ...

Für die Autofahrer muss ja immer eine Spur frei bleiben. :P Solange steht der Bus ja sowieso nicht, das er den Verkehr behindert. An der Haltestelle "Sonnenhang" der Buslinie 60 in Fahrtrichtung Lustbühel wurde das so gelöst, das der hintere Teil des Busses direkt am Zebrastreifen angrenzt. In der Mitte dazu noch eine kleine Verkehrsinsel. So wird man nahezu festgehalten.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2009, 11:11:01
Kaphaltestellen gibt es mehrere im gesamten Stadtgebiet.
Für die nachkommenden Autofahrer ist es zwar ein kurzfristiger Nachteil, aber für die Fahrgäste bzw. Fußgänger ein Riesenvorteil, da die Verkehrsteilnehmer bereits stehen und die Leute dann meist über den Zebrastreifen gehen lassen. Bei HSt ohne Kap "rasen" die Autofahrer meist ohne zu schauen am Bus vorbei.

GLG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: kestrel am Februar 21, 2009, 15:20:13
Auch bei der Station Karlauer Kirche gab es einmal eine Kaphaltestelle, direkt vor der Kirche davor ein Zebrastreifen mit Verkehrsinsel in Straßenmitte. So hat es aber nicht lange ausgesehen, nach etwa einem Jahr? wurde die Station wieder umgebaut und ist wieder eine Bucht kurz nach der Kirche. ???

LG
kestrel
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 15:31:15

Ah, ich weiß schon. Vielleicht wurde das mit der neuen Einfahrt zum Citypark zu einem Problem?
Naja, scheinbar hat man nicht vorausschauend gedacht. :-\ Aber vielleicht ist die Lage auch nicht gerade so besonders für eine Haltestelle?
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 21, 2009, 18:58:29

Bei HSt ohne Kap "rasen" die Autofahrer meist ohne zu schauen am Bus vorbei.

Aber auch bei solchen mit Kap wird der Bus oft überholt. Auf meinem Weg zur und von der Arbeit mit dem 67er kommt es sicher jeden Tag mehrmals vor. Das ist dann für Fußgänger, die vor dem Bus über die Straße gehen wollen, noch gefährlicher.

MfG, Christian
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2009, 22:27:51
Kaphaltestellen sollen eigentlich ein Überholen des Busses unmöglich machen.
siehe z.B bei den Haltestellen Kirchnerkaserne und Schönaupark:
Wenn ein Autofahrer hier überholt muss er schon links an der Verkehrsinsel vorbeifahren, was nicht leicht ist (Gegenverkehr) und ausserdem fahrlässig.

Sollte keine Insel vorhanden sein, so ist doch meist ein Schutzweg da und das Überholen am Schutzweg ist doch auch strengstens verboten!

GLG
G111
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Firehawk am Oktober 29, 2009, 16:57:43
Inzwischen ist der Umbau (schleichend über mehrere Wochen) am Rande schon sehr weit, daher ein Doku-Foto.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2009, 17:11:46

Danke! :one:
Die kleine Sperrinsel ist offenbar bereits verschwunden.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Firehawk am Juli 25, 2010, 10:57:33
Inzwischen werden die Fernwärmegrabungen in der Heinrichstraße durchgeführt. Dadurch ist die Straße nun endgültig eine Rumpelpiste geworden (Schlaglöcher gab's ja schon). Es bleibt zu hoffen, dass zum Ende der Baustellen wirklich die ganze Straße einen neuen Belag bekommt und nicht nur die Flecken.

Übrigens funktioniert die ungeregelte Ausweise bei der Haltestelle (und Engstelle) Liebiggasse erstaunlich gut.
Titel: Re: Sanierung der Heinrichstraße
Beitrag von: Martin am Juli 25, 2010, 13:15:49

Übrigens funktioniert die ungeregelte Ausweise bei der Haltestelle (und Engstelle) Liebiggasse erstaunlich gut.


Dort wo die Autofahrer zum "Mitdenken" angeregt werden funktionierts meistens gut ...  ;)
Leider wird den Autofahrern aber immer öfter das Denken abgenommen und scheinbar verkümmert der Fahrstil deswegen...

Zum Thema passend: Hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1784.msg52134.html#msg52134) wird wieder eine neue Ampel errichtet  :P