Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Parkplätze für Motorräder im Zentrum (4849-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Parkplätze für Motorräder im Zentrum

Premiere: Erstmals werden in Graz eigene Stellflächen für Einspurige markiert./600 Unterschriften für Giftköder-Untersuchung./ Unruhe in Gratkorn.

Seit dem Vorjahr will man den "Wildwuchs" an Zweirädern im Grazer Zentrum beschneiden - bei der gestrigen Gemeinderatssitzung brachte Mario Eustacchio die Premiere ins Rollen: "Wir haben Mitte März noch eine Begehung in der Inneren Stadt", so der FP-Verkehrsstadtrat auf Anfrage von VP-Mandatar Philipp Hofer. Spätestens im Sommer jedenfalls werde Graz eigene Parkplätze für Einspurige erhalten.

Laut Straßenamtsleiter Harald Hrubisek wird man dazu an ausgewählten Stellen (Blaue Zone) bestehende Parkplätze sperren - indem man Halteverbotstafeln mit dem Zusatz "Ausgenommen Einspurige" aufstellt. "Und seitlich reißen wir eine Bodenmarkierung an, nur leicht." Denn: Dies soll nur für die warmen Monate gelten - "im Winter werden die Plätze wieder für Pkw bereitgestellt."

Ach ja: Motorräder/Mopeds können dann kostenlos geparkt werden - und freiwillig. Zudem prüft man weitere Stellflächen: Ein entsprechender Antrag des Piraten Philip Pacanda wurde gestern angenommen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3561539/parkplaetze-fuer-motorraeder-zentrum.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #1
Zitat
... "Ausgenommen Einspurige" ...


Wird wohl den Bikern nichts bringen - dürfte sofort von den Radlern okkupiert werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #2

Ach ja: Motorräder/Mopeds können dann kostenlos geparkt werden - und freiwillig.


Sind nicht Einspurige immer kostenlos? *weißnicht*

Zu "freiwillig": Hofft man, so mehr Plätze für Mehrspurige zu bekommen? Nach einer Förderung für Einspurige sieht das jedenfalls nicht aus ...

  • kroko
Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #3
Zitat
Wird wohl den Bikern nichts bringen - dürfte sofort von den Radlern okkupiert werden.


Gibt's umgekehrt aber genauso - Mopeds die auf Fahrradabstellplätzen stehen. Und wenn's schlussendlich dann sommerliche extra-Radlerabstellplätze auf Kosten von Autoabstellplätzen sind, hab ich nichts dagegen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #4
Ich sehe darin eine Augenauswischerei, mit der man einmal mehr von so vielen wichtigen Dingen rund um den Grazer Verkehr ablenken möchte.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #5

Ich sehe darin eine Augenauswischerei, mit der man einmal mehr von so vielen wichtigen Dingen rund um den Grazer Verkehr ablenken möchte.  :boese:


Du bist wohl kein Rad- oder Motorradfahrer, oder?!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Parkplätze für Motorräder im Zentrum
Antwort #6
Bereiche für Einspurige gibt es ja.  ;)

Warum macht man jetzt so großes Aufhebens drum, dass es "neue Motoradabstellplätze" gibt.

Mir geht es nicht um den Wegfall der Parkplätze oder Bevorzugung der Einspurigen sondern um die Berichterstattung an und für sich.... ;)
Liebe Grüße
Martin