Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #29 –
,,Druckknopfampel" für Autos
Graz startet ,,Grüne Welle" für FußgängerInnen und RadfahrerInnen
Rechtzeitig zur heute beginnenden Europäischen Mobilitätswoche leistet Graz mit einer Verkehrslösung für RadlerInnen und FußgängerInnen einen aufsehenerregenden Beitrag. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und der Ampelexperten der Stadt Graz, Dr. Winfried Höpfl, präsentierten ein neues Pilotprojekt für Ampelschaltungen beim Edeggersteg am Kaiser-Josef Kai, das mit einer modellhaft demonstrativen Priorität für querenden FußgängerInnen und RadfahrerInnen ausgestattet ist.
Die Grundidee
Während es an FußgängerInnendruckknopfanlagen (DKA) allgemein üblich ist, dass die Ampel im Grundzustand ,,Grün für den KFZ- Verkehr" zeigt und sich FußgängerInnen per Druckknopf anmelden müssen, um sich die FußgängerInnenphase zu holen und die Fahrbahn gesichert queren zu können, wird jetzt der Spieß umgedreht: Der Grundzustand ist ,,Grün für FußgängerInnen". Die FußgängerInnenphase hat somit das Dauergrün und die KFZ müssen sich anmelden. Allerdings brauchen die Autofahrer keinen Druckknopf zu betätigen, sondern sie werden bei der Annäherung mittels Induktionsschleife in der Fahrbahn registriert.
Der Ort
Als Modellprojekt wurde die DKA 1091 KFJ Kai - Edeggersteg ausgewählt, da diese FußgängerInnenquerung auch in den Abendstunden bzw. am Wochenende von einer sehr großen Zahl von FußgängerInnen und RadfahrerInnen frequentiert wird. Zeitweise ist an dieser, dem City- Zugang dienenden FußgängerInnenquerung, die Anzahl der querenden FußgängerInnen sogar höher als die Anzahl der KFZ am KFJ Kai.
Zwei Signalprogramme
1. An Wochentagen wird während des Tagesverkehrs, also zwischen 6.30 und 19 Uhr ein Signalprogramm geschaltet, welches in einem fixen Umlauf nur kurze Wartezeiten für Fußgänger verursacht (maximal 30 Sekunden!) und trotzdem dem KFZ- Verkehr eine ausreichende, aber nicht mehr so komfortable Grünphase ermöglicht. Bei diesem Signalprogramm brauchen weder die FußgängerInnen drücken, noch muss sich der KFZ- Verkehr anmelden. Die Grünphasen werden automatisch und ständig kurz geschaltet.
2. In der übrigen Zeit, also täglich in den Abendstunden ab 19.00 bis 6.30 Uhr in der Früh sowie an Sonntagen ganztägig wird das neue Signalprogramm mit dem modellhaft demonstrativen Vorrang für den FußgängerInnenverkehr geschaltet. In diesem Signalprogramm mit FußgängerInnenpriorität bleibt die Ampel auf Dauergrün für FußgängerInnen stehen. Die KFZ werden etwa 100 m vor dem FußgängerInnenübergang in der Unterführung, unmittelbar nach der Kastner & Öhler-Garageneinfahrt mittels Induktionsschleife automatisch registriert und lösen ein Umschalten in die Grünphase des KFZ- Stromes aus. Trotzdem brauchen auch in diesem Fall die FußgängerInnen nie länger als 30 Sekunden warten. Für den Fall dass ein Fahrzeug in der Unterführung zu langsam war, gibt es nochmals unmittelbar vor der Ampel nochmals einen Sensor für die KFZ- Anmeldung. Dieser ist übrigens so sensibel eingestellt, dass er auch MopedfahrerInnen oder RadfahrerInnen registriert.
Wartezeiten
Für querende FußgängerInnen und RadfahrerInnen:
• Bei wenig KFZ- Verkehr praktisch Null Sekunden Wartezeit
• Nach Anmeldung von KFZ bis zu etwa 30 Sekunden
Für den KFZ- Verkehr:
• Da die Grünphasen in den Spitzenzeiten ständig und in kurzer Folge geschaltet werden, betragen die maximalen Wartezeiten für die KFZ ebenfalls 30 Sekunden betragen, die bisher üblichen durchschnittlichen Wartezeiten werden kaum überschritten.
• In den Abendstunden wird die Wartezeit für KFZ in der Annäherung nur wenige Sekunden betragen bzw. eine verlangsamte Fahrt veranlassen.
Ausweitung?
,,Diese Ampel hat einen hohen Symbolcharakter und soll signalisieren, dass nicht immer nur der Autoverkehr gemeint sein muss, wenn von Flüssigkeit des Verkehrs die Rede ist", freut sich Rücker über das Pilotprojekt. ,,Wir werden diese Ampelschaltung in den kommenden Monaten genau beobachten und bei Erfolg auf andere, stark frequentierte FußgängerInnenübergänge in der Stadt ausdehnen."
quelle:www.graz.at
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Hier voranstehend eine umfangreiche und detaillierte Beschreibung der VLSA.
SG
G111
Liebe Grüße
Martin