Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen (16836-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #30

Zitat
Hier eine umfangreiche und detaillierte Beschreibung der VLSA.


Das oben beschriebene oder fehlt da etwas?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #31


Zitat
Hier eine umfangreiche und detaillierte Beschreibung der VLSA.


Das oben beschriebene oder fehlt da etwas?


Fehlt nix - habs schon ausgebessert!   ;)

GLG
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #32
Nur so nebenbei: eigentlich sollte der Titel lauten "Die Stadt Graz ...", die Frau Rücker hat dies ja nicht alleine zu bestimmen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #33
Nach zwei Monaten möchte ich zu dieser TOLLEN  :boese: Ampel folgendes Anmerken: (steht auch im Thread über die Umweltzonen)

Diese "GRÜNE" Ampel sucht ihresgleichen in ganz Europa:
Wenn man mit 35 - 40 die Unterführung hinauf fährt, schafft man es bei grün weiterfahren zu können ohne abzubremsen.
Sonst (beim erlaubten Tempo: 50 km/h) muss man bei der Haltelinie stehenbleiben und darf wieder neu ins Gas steigen -> Der Umwelt zuliebe  :hehe:
Miitten in der Nacht gibt es dort praktisch KEINE Fußgänger, die sich über dauergrün freuen könnten.  :boese:

Vielleicht könnte man sich hier ja andere Möglichkeiten ausdenken: z.B. Bewegungsmelder in Richtung Steg bzw Schloßbergplatz, die Fußgänger schon früher ausmachen und dann die Ampel für die Fußgänger grün wird.

So wie es jetzt ist halte ich das Dauerrot für die Autos für eine Ressourcenverschwendung sondergleichen, da man bei Tempo 50 praktisch "stop and go" hat  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #34

Das ist die grünerische Denkweise... Deshalb mag die niemand so gerne. Daher brauchen sie sich gar nicht zu wundern...
Ich stimme dir voll und ganz zu.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #35

Diese "GRÜNE" Ampel sucht ihresgleichen in ganz Europa:

Und findet sie in England.


Wenn man mit 35 - 40 die Unterführung hinauf fährt, schafft man es bei grün weiterfahren zu können ohne abzubremsen.
Sonst (beim erlaubten Tempo: 50 km/h) muss man bei der Haltelinie stehenbleiben und darf wieder neu ins Gas steigen

Find ich gut. Gerade um die Uhrzeit wird dort sowieso eher 70 gefahren als 50 :P

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #36

Naja, wenn dort so gut wie keine Fußgänger unterwegs sind, kann der 70er eh wurscht sein. Obwohl, die Geschwindigkeit stark übertreten. Anrainer - Gute/n Nacht/Morgen. :P Da hast du schon Recht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #37

Naja, wenn dort so gut wie keine Fußgänger unterwegs sind, kann der 70er eh wurscht sein.

Naja, wenn ein Autofahrer, der mit 70 unterwegs ist, grün hat, wird ihm egal sein, ob da Fußgänger am Straßenrand warten, oder nicht.
War aber sowieso nicht so ganz ernst gemeint. Ich finds aber trotzdem nicht so arg, wenn man vor der Ampel etwas die Geschwindigkeit reduzieren muss. Als Fußgänger muss man bei einer Druckknopfampel immer stehen bleiben und meistens auch noch warten. Warum die Autofahrer bevorzugen?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #38

Bei Taxler habe ich so ein Gefühl, dass die in der Nacht sowieso mehr als erlaubt unterwegs sind, obwohl eh weniger Verkehr ist...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #39

Gerade um die Uhrzeit wird dort sowieso eher 70 gefahren als 50 :P

70 ist ein bisschen gar schnell, aber dagegen sind 35 fast "Schneckentempo"  :boese: - Wenn dort irgendwelche Einrichtungen in der Gegend wären (Schulen, Kindergärten) würde ich jegliches Tempolimit bis 30 km/h begrüßen, aber die rote Ampel um drei Uhr früh empfinde ich als Frozzelei, egal ob ich mit 50 oder 80 unterwegs bin.


Warum die Autofahrer bevorzugen?

Mir gehts nicht um eine Bevorzugung. Wenn Fußgänger da sind, sollen sie gleich grün bekommen (vielleicht geht das mit den Bewegungsmeldern), aber ich sehe nicht ein, dass die Autofahrer die Geschwindigkeit IMMER reduzieren müssen, auch wenn KEINE Fußgänger dort sind! Das ist mMn Ressourcenverschwendung.
Bis Mitternacht kann die Ampel ruhig so geschalten bleiben, da dort eh viel Fußgängerverkehr ist.

@PM
Zwischen 50 und 70 ist nicht viel Lärmdifferenz, wenn nicht gerade beschleunigt wird. -
Übrigens:
Da ist die Ampel wieder negativ, was den Lärm betrifft, wenn die Autos wieder neu beschleunigen müssen.....

SG
G111
Erstellt am: November 25, 2008, 14:41:28

Bei Taxler habe ich so ein Gefühl, dass die in der Nacht sowieso mehr als erlaubt unterwegs sind, obwohl eh weniger Verkehr ist...

....bei Essenszustellern auch :hehe:

Liebe Grüße
Martin

Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #40


Bei Taxler habe ich so ein Gefühl, dass die in der Nacht sowieso mehr als erlaubt unterwegs sind, obwohl eh weniger Verkehr ist...

....bei Essenszustellern auch :hehe:


Ja, das stimmt. - Für die existiert eine 30er-Zone gar nicht.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #41

Für die existiert eine 30er-Zone gar nicht.

30er-Zone ? Gibts sowas in Graz?  :sh:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
„Pilot-Ampel“ sorgt für Stau
Antwort #42

Seit knapp drei Monaten ist die ,,Pilot-Ampel" am Kaiser-Franz-Josef-Kai (Höhe Edeggersteg) in Betrieb. Dabei handelt es sich um die erste Ampel, die Dauergrün für Fußgänger und Radfahrer anzeigt, Autofahrer müssen sich sozusagen mittels Induktionsschleife ,,anmelden". Klingt für die Autofahrer nicht nur ärgerlich, ist es auch:

Wie ein Test der WOCHE ergab, sorgt nämlich diese Ampel derzeit zu Stoßzeiten für Riesenstau. Wir legten uns an fünf Wochentagen (jeweils von 17 bis 17.30 Uhr) vor Ort auf die Lauer und konnten Folgendes beobachten: In diesen 30 Minuten hatten die Autofahrer fast 19 Minuten lang Rot und etwas mehr als 11 Minuten lang Grün. Selbst wenn keine Fußgänger oder Radfahrer die Straße queren wollten, mussten die Pkw vor einer roten Ampel anhalten. Der Stau bildete sich oft bis zur Unterführung.

Folge: Einerseits riskante Beschleunigungen von Autofahrern, die noch schnell bei ,,Dunkelgelb" über den Schutzweg fuhren, andererseits starke Bremsmanöver, da sie durch den Rückstau auf dem seit Kurzem ,,verengten" Kai nur wenige Meter weit fahren konnten. Dazu kommen noch die Autos aus der Kastner-Tiefgarage, die auf die Fahrspur drängen.

Der ,,Ampelexperte" der Stadt Graz, Winfried Höpfl, hat bis dato noch keine Beschwerden über diese neue Ampel vernommen, räumt aber ein: ,,Wir werden uns dieses Problem anschauen und gegebenenfalls etwas ändern." heri hahn

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne lassen Autofahrer öfter Rot sehen
Antwort #43
Grün sei Dank  :boese:  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: „Pilot-Ampel“ sorgt für Stau
Antwort #44

Autofahrer müssen sich sozusagen mittels Induktionsschleife ,,anmelden". Klingt für die Autofahrer nicht nur ärgerlich, ist es auch:
Wir legten uns an fünf Wochentagen (jeweils von 17 bis 17.30 Uhr) vor Ort auf die Lauer...

Na da ist aber wieder jemand gut informiert. Zu dieser Zeit ist die Anmeldung via Induktionsschleife nicht aktiv und die Ampel ganz normal nach fixen Zeiten geschaltet (nicht einmal der Fußgänger-Druckknopf ist aktiv).

MfG, Christian