Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sanierung der Heinrichstraße (7918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Sanierung der Heinrichstraße
Sanierung der Heinrichstraße

Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Graz sanieren heuer die Fahrbahn in der Heinrichstraße im Abschnitt zwischen Panoramagasse und der Amundsengasse. Die Verkehrssicherheit soll durch Verbesserungen der Gehsteig-, Radfahr- und Haltestellensituation gehoben werden. Die Planungen sehen Sanierungen an der Nordseite der Heinrichstraße sowie eine Verbreiterung des Gehsteiges vor. Die derzeit überbreite Fahrbahn soll durch Vorziehen einer Randleiste reduziert werden. Stadtauswärts ist ein Radfahrstreifen ab dem Haus Heinrichstraße 98 vorgesehen. Die Projektkosten von 330.000 Euro wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #1
Und was zahlt der Bund dazu? (Bundesstraße 72)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #2

Und was zahlt der Bund dazu? (Bundesstraße 72)


Wenn dann höchstens das Land - Bundesstraßen B gibts schon seit 2002 nicht mehr.

Mich freut es, dass mal eine Straße die für mich wichtig ist saniert und verbessert wird  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #3
Echt? - Wieso nicht? Wurde das Eigentum aufs Land übertragen?

Ich kann mich nämlich noch erinnern zu Anbeginn der blauen Zonen gab es immer wieder Problem mit den Bundesstraßen und den unterschiedlichen Gesetzen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #4

Echt? - Wieso nicht? Wurde das Eigentum aufs Land übertragen?


Ja - jetzt gibts auch unterschiedliche Bezeichnungen (in Vorarlberg sind alle B Straßen jetzt mit L bezeichnet)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fen_in_%C3%96sterreich

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #5
Danke für die Infos...  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #6
Das Projekt finde ich schwachsinnig!
Sollen's froh sein das die Fahrbahn breit ist vorallem bei einer Durchzugsstraße die tägl 1000e Pendler befahren!
Dann haben wir jetzt die gleiche Situation wie am Kai wo plötzlich nur noch eine Spur ist, sicher für uns Fahrer ist es nicht schlecht weil wir keine Rücksicht auf deppate Autofahrer nehmen müssen aber der Stau ist da jetzt vorprogrammiert!

Und wegen dem Radweg finde ich es schwachsinnig paralell dazu verlauft die Schubertstraße wo genügend Platz mangels Verkehr für die Radler ist.
Wenn die jetzt auf der H-Straße auch noch fahrern behindern viele mit ihrer "breiten" Fahrweise den Verkehr noch mehr

  • Ch. Wagner
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #7
Wann habt ihr, Irgalerll und Co, Rücksicht auf deppate Autofahrer genommen, ihr nehmt ja nicht einmal Rücksicht auf Fußgänger. Und: ich fahre oft am Kai, ich habe noch keinen Stau erlebt.
Deine Argumentation ist schwachsinnig!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #8

Wann habt ihr, Irgalerll und Co, Rücksicht auf deppate Autofahrer genommen, ihr nehmt ja nicht einmal Rücksicht auf Fußgänger. Und: ich fahre oft am Kai, ich habe noch keinen Stau erlebt.
Deine Argumentation ist schwachsinnig!
LG!Christian


Ich habe oft am Kai zu tun und in der Früh muss ich da auch immer vorbei, und er hat recht, dort ist immer total viel Stau!
Er wird's ja wohl selbst sehen wenn er dort täglich x mal vorbei fährt  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #9
Also da muss wirklich viel Verkehr sein, wenn der Stau alle VIER Spuren dort betrifft.  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #10

Also da muss wirklich viel Verkehr sein, wenn der Stau alle VIER Spuren dort betrifft.  :hehe:

GLG
G111


Dort verengen sich 2 Spuren auf 1
Klar an der Kreuzung werden es mehr, aber das bei der Keplerbrücke Stau wäre behauptet ja auch keiner!
Jedenfalls ich nicht was der Tramfahrer mein weiß ich nicht, aber das sieht er eh nicht, ist ja das E-Werk davor!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #11
Und warum staut es sich dort?
1.) Weil die Leute nicht wissen, wie das Reißverschlussystem funktioniert!
2.) Weil die tolle "grüne" Ampel beim Edegger Steg die Autofahrer stehen läßt.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #12

Dann haben wir jetzt die gleiche Situation wie am Kai wo plötzlich nur noch eine Spur ist

In der Heinrichstraße ist aber auch jetzt schon nur eine Spur, bloß ist die unnötig breit. Klar, dadurch kann man "bremsenden" Radfahrern leichter ausweichen, aber die bekommen jetzt eh einen Radweg.

Zitat

Und wegen dem Radweg finde ich es schwachsinnig paralell dazu verlauft die Schubertstraße wo genügend Platz mangels Verkehr für die Radler ist.

Die ist aber insgesamt ein ziemlicher Umweg, z.B. auf der Relation Mariatrost - Geidorfplatz. Du fährst nicht viel mit dem Rad, stimmts?

Zitat

Wenn die jetzt auf der H-Straße auch noch fahrern behindern viele mit ihrer "breiten" Fahrweise den Verkehr noch mehr

Die fahren sowieso jetzt schon auf der Heinrichstraße, wenns für sie der kürzeste Weg ist, also kanns ja für dich nur besser werden, wenn sie einen Radweg bekommen...

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #13
Möglicherweise habe ich eine andere Vorstellung von einem Stau. Ich bin dort noch nicht einmal 5 min. gestanden. Wenn man gleich auf der rechten Spur bleibt, erlebt man zwar einige, die sich mit Vollgas dann noch hereinzwängen, aber das ergibt noch immer keinen Stau.
Nachdem aber heute die aktuellen Zahlen der Stellungskommission veröffentlicht worden sind, daß 6% der Wehrpflichtigen nicht den erforderlichen IQ erreichen, wundert mich auch das nicht mehr.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sanierung der Heinrichstraße
Antwort #14
Das zugehörige Dokument aus dem Gemeinderat enthält dankenswerterweise einen Plan der Umbauten.

Ich finde diese hier sehr gut gelungen, da nun die Linie 58 nicht mehr direkt vor den PKW halten muss sondern einen geschwungenen freien Haltebereich hat.
Auch die Situation bei den Zebrastreifen schaut besser aus.