Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits  (8562-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits

Acht von zehn Pkw-Lenkern fahren in Tempo 30-Zonen schneller als erlaubt, jeder Zweite überschreitet die 50 km/h-Beschränkungen und 15 Prozent halten sich nicht an Tempo 100-Limits Fahrdisziplin auf Autobahnen ein wenig verbessert.
Jeder Zweite überschreitet die 50 km/h-Beschränkungen

Das am Mittwoch veröffentlichte Ergebnis einer im Vorjahr durchgeführten Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) ergab, dass acht von zehn Pkw-Lenkern in Tempo 30-Zonen schneller fahren als erlaubt, jeder Zweite überschreitet die 50 km/h-Beschränkungen und 15 Prozent halten sich nicht an Tempo 100-Limits. Auf der Autobahn fahre immer noch jeder sechste Autofahrer schneller als 130, die Fahrdisziplin habe sich aber im Vergleich zu den Jahren davor verbessert.

Der Höchstwert der Tester in einer Tempo 30-Zone lag bei 68 km/h, im Ortsgebiet wurde ein Raser mit 90 Stundenkilometern gemessen. "Vor allem im Ortsgebiet, wo sich viele ungeschützte Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Radfahrer und Kinder bewegen, sind auffallend viele Pkw zu schnell unterwegs", bemerkte KfV-Direktor Othmar Thann.

Ein bisschen mehr Disziplin herrsche auf der Autobahn, wo 17 Prozent der Fahrer zu schnell sind. Im Jahr 2001 hielten sich vergleichsweise dazu 28 Prozent, also mehr als jeder Vierte, nicht an das 130er-Limit. 2008 waren 19 Prozent der Fahrer zu schnell auf Autobahnen unterwegs. Weniger genau nehmen es hingegen Lkw-Lenker auf der Autobahn: Acht von zehn überschreiten hier die Tempo 80-Limits.

Auffallend bei den durchgeführten Messungen waren die schlechten Werte in der Steiermark und da besonders in Graz, wo auf drei Vierteln des Straßennetzes Tempo 30 gilt: Neun von zehn Pkw-Lenkern hielten sich nicht an das Limit, was eine deutliche Steigerung gegenüber 2008 bedeutet, als 71 Prozent zu schnell waren. Als Grund dafür nennt Peter Felber vom KfV Steiermark den Wegfall der privat durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachungen. Diese Kontrollen wurden im Sommer 2008 zunächst aus datenschutzrechtlichen Gründen ausgesetzt.

Bei der Erhebung des KfV wurde die Fahrgeschwindigkeit von knapp 42.000 Fahrzeugen gemessen. Unterwegs waren die Tester an 92 Terminen im gesamten Bundesgebiet, mit Ausnahme Wiens.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2284219/acht-zehn-autofahrern-halten-sich-nicht-tempo-30-limits.story
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #1
Man kann die Studie auch so lesen:
bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.

Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #2

Man kann die Studie auch so lesen:
bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.

Genau, und die Sonne ist in der Nacht auch einfach ausgeknipst, weil man sieht sie ja gerade nicht. :gluck:
Interessante Logik, die du da hast. Mit dem Argument kann man jegliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf jeder Straße streichen.

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #3

Man kann die Studie auch so lesen:
bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.


Natürlich kann man schneller fahren. Und wenn es zu keiner übermäßigen Gefärdung kommt, dann nur zu einer ganz normalen? Übrigens kann man die Studie nur so lesen, wie sie geschrieben ist, du interpretierst sie anders. Und das wiederun zeigt keine übermäßige Intelligenz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • x37
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #4


Man kann die Studie auch so lesen:
bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.


Natürlich kann man schneller fahren. Und wenn es zu keiner übermäßigen Gefärdung kommt, dann nur zu einer ganz normalen? Übrigens kann man die Studie nur so lesen, wie sie geschrieben ist, du interpretierst sie anders. Und das wiederun zeigt keine übermäßige Intelligenz.
LG!Christian


danke das du mich für dumm hällst.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #5

Es gibt aber genügend 30er Beschränkungen, welche total überflüssig sind.
Zum Beispiel in der Petrifelderstraße vor einer Kinderkrippe. 30er Zone 7 - 19 Uhr werktäglich.

Eltern mit ihren Kindern sieht man hier nur in der Früh, Mittag und Nachmittag jeweils in einem kleinen Zeitraum.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #6
@ x37: Demzufolge was fcw0810 schreibt  :P bin ich noch drei Stufen dümmer als Du!  ;)
Ich kann Dir sehr gut folgen und sehe das Ganze auch so. - wie schnell ich manchmal unterwegs bin möchte ich hier nicht erörtern...  :hehe:


Es gibt aber genügend 30er Beschränkungen, welche total überflüssig sind.
Zum Beispiel in der Petrifelderstraße vor einer Kinderkrippe. 30er Zone 7 - 19 Uhr werktäglich.

Eltern mit ihren Kindern sieht man hier nur in der Früh, Mittag und Nachmittag jeweils in einem kleinen Zeitraum.

Siehe auch jene 30er Beschränkung in der Raiffeisenstraße und noch einige andere mehr...

GLG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #7

Zum Beispiel in der Petrifelderstraße vor einer Kinderkrippe. 30er Zone 7 - 19 Uhr werktäglich.
Eltern mit ihren Kindern sieht man hier nur in der Früh, Mittag und Nachmittag jeweils in einem kleinen Zeitraum.

Dir wäre also die Zusatztafel in der Art lieber!?
Werktags
7:00 - 9:00
11:00 - 13:00
17:00 - 19:00

Wäre das sinnvoll?


Ich kann Dir sehr gut folgen und sehe das Ganze auch so. - wie schnell ich manchmal unterwegs bin möchte ich hier nicht erörtern...  :hehe:

Sehr ignorante Einstellung. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich schreiben: typisch Autofahrer.
Langsamere Geschwindigkeiten erhöhen nun einmal nachgewiesenermaßen die Verkehrssicherheit (und nebenbei auch den Verkehrsfluss, was aber natürlich in den 30er-Zonen eher nebensächlich ist).

Und nur damit das für alle "Interpretierer" klar und eindeutig ist:

Man kann die Studie auch so lesen: bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.

Nein, kann man nicht. Die Studie sagt nämlich genau NICHTS über die Unfälle in den beobachteten Gebieten zu den beobachteten Zeiten aus. Es wurden ausschließlich Geschwindigkeiten gemessen. Es lässt sich also auch nicht sagen, ob es dadurch eine übermäßige, eine normale oder eine niedrigere Gefährdung für Andere gegeben hat.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #8

Auflassung aller 30er Zonen (mit gewissen Außnahmen...(Innenstadt...))
Die Geschwindigkeit ist an die Gegebenheit anzupassen. Wäre in dieser Hinsicht eh gut, da man dann etliche Straßenschilder einsammeln kann. Daher bin ich schon gespannt, wie sich das Modell Shared Space am Sonnenfelsplatz entwickelt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #9

Man kann die Studie auch so lesen:
bis zu 80% der Tempo30 Zone sind überflüssig, denn offenbar kann man dort schneller fahren ohne dass es eine übermäßige Gefährdung für Andere gibt.


Tempo 30 hat nicht immer gleich mit einer Gefahrenquelle zu tun,
sondern ermöglicht in gewissen Gebieten auch eine bescheidene Wohnqualität !!!

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #10

In Nebenstraßen sollte der 30er grundsätzlich sowieso beibehalten bleiben. In solchen Straßen macht es auch nicht wirklich Sinn, mit hoher Geschwindigkeit durchzurasen. Die Gefahrenquellen sind zu hoch. Klar, es gibt Raser...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #11
@CaptnFuture:
Die umfangreiche Zusatztafel wäre auch nur irreführend. Hier sollte man an den gesunden HAusverstand appelieren aber ich weiß, dass das nicht zielführend ist. - Vll nur das Verkehrsschild Achtung Kinder und eine Verankerung in der StVO.
Das wäre aber auch sehr schwierig umzusetzen.

Das hat bitte mit Ignoranz nichts zu tun! - Warum sollte ich z.B. mitten in der Nacht am "Schwarzen Weg" wo die Firma MAN ihren Sitz hat mit Tempo 30 unterwegs sein? Dort ist genau nichts und niemand!

Wenn JEDER Verkehrsteilnehmer mit den Gedanken beim Verkehr wäre und nicht bei Essen, Trinken, Rauchen, Telefonieren, Frisieren, Schminken....... bräuchten wir keine Verbote oder Beschränkungen, die alles regeln.
Ich behaupte von mir - meistens - mit der "den Verhältnissen angepaßten Geschwidigkeit" unterwegs zu sein. - Diese Geschwindigkeit hat aber nichts mit den allgemeinen Tempolimits zu tun.
Wenn es die Situation erfordert, fahre ich auch öfters LANGSAMER als erlaubt!

GLG
G111


Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #12
(Z.B. am Joanneumring bin ich fast immer langsamer als erlaubt).
Es gibt halt einfach gesellschaftliche Übereinkünfte, die das Zusammenleben regeln, also auch Vorschriften. Und so steht es ja auch Jedem frei, 30er-Zonen zu beeinspruchen. Das geschieht am einfachsten, daß du einein Stafzettel beeinspruchst, und schaust, ob du Recht bekommst. Beispiele: Ortstafeln oder 100er Beschränkung auf der A2. Nur zu sagen, daß Tempolimits Scheiße sind, ist zuwenig.
Es gibt auch für mich keine "Skala der Dummheit", Grazer 111, deswegen bleibt deine Einschätzung auch unkommentiert.
LG!Christian
PS.: aprospos Strafe: "ich hab' ja nichts zu verschenken!"
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #13

Die Geschwindigkeit ist an die Gegebenheit anzupassen.


Das ist ohnehin geltendes Recht. Das weitverbreitete Unvermögen, die Gegebenheiten zu erfassen, verunmöglicht allerdings die Anpassung der Geschwindigkeit.  :police:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Acht von zehn Autofahrern halten sich nicht an Tempo 30-Limits
Antwort #14

Die Geschwindigkeit ist an die Gegebenheit anzupassen. Wäre in dieser Hinsicht eh gut, da man dann etliche Straßenschilder einsammeln kann.

Und woher weiß man ohne Schild (vor allem als Ortsfremder), dass es hier eine Gegebenheit (Schule, Kindergarten, etc.) gibt, der man seine Geschwindigkeit anpassen muss?


Die umfangreiche Zusatztafel wäre auch nur irreführend.

Eben.

Zitat

Hier sollte man an den gesunden HAusverstand appelieren ... Vll nur das Verkehrsschild Achtung Kinder und eine Verankerung in der StVO.

Siehe oben. Dazu kommt noch, dass man auch dann als vorbeifahrender Autofahrer noch nicht beurteilen kann, ob diese spezielle Schule z.B. eine Ganztagsschule ist, oder nur bis Mittag die "Gefahr" besteht, dass Kinder die Straße queren.

Zitat

Das hat bitte mit Ignoranz nichts zu tun! - Warum sollte ich z.B. mitten in der Nacht am "Schwarzen Weg" wo die Firma MAN ihren Sitz hat mit Tempo 30 unterwegs sein? Dort ist genau nichts und niemand!

Aus einer Studie über Verkehrsdisziplin zu schließen, dass man eh sowieso die Limits irgnorieren kann, weil eh nix passiert (das war die Aussage von x37, der du beigepflichtet hast) ignoriert alle Arten von Nutzen, die so ein Limit hat (siehe auch der Beitrag von Empedokles) und ist somit Ignorant.
Und da es in Graz ein generelles Tempolimit ausgenommen Vorrangstraßen gibt, ist es nicht sinnvoll über einzelne Straßen mitten in der Nacht zu diskutieren. Klar fallen darunter auch Straßen, für die das nur bedingt sinnvoll ist, aber deshalb kann man noch nicht den allgemeinen Nutzen in Frage stellen.

MfG, Christian