Zitat von: PM am Februar 04, 2010, 15:37:49Die Geschwindigkeit ist an die Gegebenheit anzupassen. Wäre in dieser Hinsicht eh gut, da man dann etliche Straßenschilder einsammeln kann.Und woher weiß man ohne Schild (vor allem als Ortsfremder), dass es hier eine Gegebenheit (Schule, Kindergarten, etc.) gibt, der man seine Geschwindigkeit anpassen muss?Zitat von: Grazer111 am Februar 04, 2010, 15:44:35Die umfangreiche Zusatztafel wäre auch nur irreführend.Eben.ZitatHier sollte man an den gesunden HAusverstand appelieren ... Vll nur das Verkehrsschild Achtung Kinder und eine Verankerung in der StVO.Siehe oben. Dazu kommt noch, dass man auch dann als vorbeifahrender Autofahrer noch nicht beurteilen kann, ob diese spezielle Schule z.B. eine Ganztagsschule ist, oder nur bis Mittag die "Gefahr" besteht, dass Kinder die Straße queren.
Die Geschwindigkeit ist an die Gegebenheit anzupassen. Wäre in dieser Hinsicht eh gut, da man dann etliche Straßenschilder einsammeln kann.
Die umfangreiche Zusatztafel wäre auch nur irreführend.
Hier sollte man an den gesunden HAusverstand appelieren ... Vll nur das Verkehrsschild Achtung Kinder und eine Verankerung in der StVO.
ZitatDas hat bitte mit Ignoranz nichts zu tun! - Warum sollte ich z.B. mitten in der Nacht am "Schwarzen Weg" wo die Firma MAN ihren Sitz hat mit Tempo 30 unterwegs sein? Dort ist genau nichts und niemand! Aus einer Studie über Verkehrsdisziplin zu schließen, dass man eh sowieso die Limits irgnorieren kann, weil eh nix passiert (das war die Aussage von x37, der du beigepflichtet hast) ignoriert alle Arten von Nutzen, die so ein Limit hat (siehe auch der Beitrag von Empedokles) und ist somit Ignorant.
Das hat bitte mit Ignoranz nichts zu tun! - Warum sollte ich z.B. mitten in der Nacht am "Schwarzen Weg" wo die Firma MAN ihren Sitz hat mit Tempo 30 unterwegs sein? Dort ist genau nichts und niemand!
Und da es in Graz ein generelles Tempolimit ausgenommen Vorrangstraßen gibt, ist es nicht sinnvoll über einzelne Straßen mitten in der Nacht zu diskutieren. Klar fallen darunter auch Straßen, für die das nur bedingt sinnvoll ist, aber deshalb kann man noch nicht den allgemeinen Nutzen in Frage stellen.
Ich kann Dir sehr gut folgen und sehe das Ganze auch so. - wie schnell ich manchmal unterwegs bin möchte ich hier nicht erörtern...
Zum Anderen soll der Durchzugsverkehr bewußt auf wenige Straßen konzentriert und damit die sogenannten Schleichwege durch Wohngebiete verhindert werden.
30er Zonen hin und her, die möglichkeit, dass die Busfahrer den Fahrplan einhalten, wird dadurch nicht gerade erhöht
Zitat30er Zonen hin und her, die möglichkeit, dass die Busfahrer den Fahrplan einhalten, wird dadurch nicht gerade erhöhtNaja, gewisse Bus-Linien stehen länger. Bei Straßenbahn-Linien ist der Fahrplan schwer einzuhalten. Vor allem, wenn man sich an die Vorschriften hält (Geschwindigkeit).