Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: 77.28 am Mai 13, 2010, 18:55:21

Titel: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 77.28 am Mai 13, 2010, 18:55:21
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 13, 2010, 20:22:08
Woahhh super!!  :one:

Danke für die Info.

LG Rainer
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: danihak am Mai 24, 2010, 18:34:50
Hier ein Bild von meiner Handykamera.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 5047er am Mai 24, 2010, 19:23:07
Nun auch von mir einige Bilder:

(http://s1.directupload.net/images/100524/h8twj4b6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/100524/yacxvfom.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100524/4es2redp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100524/mer7ie3r.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100524/rtcmacsz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100524/lxayjacm.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 4020er am Mai 24, 2010, 20:46:40
Was hast du bitte mit den Bildern angsestellt, dass die so quadratisch sind?
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Walter4041 am Mai 24, 2010, 22:04:10

Hast Du fünfeckige Bilder erwartet ? ;D

;D

Was ist denn der mittlere Wagen für eine Spezialkonstruktion?  :o
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: danihak am Mai 24, 2010, 22:40:15
Ein umgebauter Güterwagen
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 4020er am Mai 24, 2010, 22:49:07
Schon ausgebessert. ;)
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Michael am Mai 24, 2010, 23:28:15

Zwei Aufnahmen von mir:

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/2010/05/breitenauerbahn_01_24.05.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/eisenbahn/2010/05/breitenauerbahn_02_24.05.10.jpg)
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 25, 2010, 00:04:58
Und noch ein paar Bilder von den heutigen Fahrten

(http://s3.directupload.net/images/user/100524/j74mfh69.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/user/100524/8rgib9op.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/user/100524/m9yx69hw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/user/100524/mdk6ca6t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/user/100524/wn4ejzqw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/user/100524/z8qjw2w3.jpg) (http://www.directupload.net)

An die eingestellten Werksbahnen im Bereich des Bergbaues erinnern
in St. Jakob diese Exponate
(http://s1.directupload.net/images/user/100524/8ag88fxs.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/user/100524/dwcnfn3h.jpg) (http://www.directupload.net)

Zu den im Laufe des Tages aufgetauchten Fragen habe ich einige Antworten gefunden:

In der Breitenau wird Magnesit abgebaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesit (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesit),
am Rabenwald hingegen Talkum
http://de.wikipedia.org/wiki/Talkum (http://de.wikipedia.org/wiki/Talkum).

Der Bergbau am Rabenwald wird nicht von RHI, sondern von Luzenac - Naintsch betrieben, einem Mitglied der Rio Tinto- Gruppe.
http://www.luzenac.com/pdf/rdd_german.pdf (http://www.luzenac.com/pdf/rdd_german.pdf)

Über die Verwendung von Magnesit gibt dieses pdf von RHI Aufschluss:
http://www.rhi-ag.com/internet/de/refractories/Info/Standorte/Standortfolder/Folder_20Breitenau_20_28deutsch_29,templateId=default,property=Data.pdf (http://www.rhi-ag.com/internet/de/refractories/Info/Standorte/Standortfolder/Folder_20Breitenau_20_28deutsch_29,templateId=default,property=Data.pdf)

Und Bilder von der Umladeanlage im Bhf Mixnitz gibt es hier:
http://www.alpenbahnen.net/html/mixnitz-st_erhard.html (http://www.alpenbahnen.net/html/mixnitz-st_erhard.html)
http://schmalspur.bahnen.at/strecke08.php (http://schmalspur.bahnen.at/strecke08.php)

LG Rainer
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 25, 2010, 09:00:46
Es handelt sich um die MStE, die Localbahn Mixnitz - St. Erhard. Die Kenndaten: Eröffnung 12.9.1913, 750V - später 800 V Gleichstrom, 760 mm, Streckenlänge 10,85 km (seit 1976 10,32 km) . Der Personenverkehr wurde  am 1.8. 1970 eingestellt. Die MStE ist eine 100% Tochter der Veitsch-Radex AG, Betriebsführer ist die StLB.
LG!Christian
PS: am 26.6. ist ebenfalls eine Fahrt - auch ohne Mitfahrmöglichkeit - geplant.

Edit sagt dazu, daß das Unternehmen nun RHI Refractories,Standort Breitenau, Veitsch-Radex GmbH & Co heißt. Und zur Beriebsführung: anfangs Südbahngesellschaft, ab 1924 die BBÖ und ab 1927 die StLB.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 4020er am Mai 25, 2010, 10:27:27
Hallo,

da ich gestern noch mit dem Bericht über die Koralmbahn beschäftigt war, erst heute mein Bericht über den gestrigen Fahrtag auf der Breitenauer Bahn.
Grund dafür war das Zugpferdetreffen in Breitenau, insgesamt gab es 5 Zugpaare die ab 09:30 Uhr im 2-Stundentakt ab Mixnitz verkehrten. Eigentlich waren alle Züge sehr gut besetzt.
Pünktlich um 09:30 Uhr fuhr der Zug in Mixnitz ab, hier zu sehen kurz hinter der Abzweigung der Südbahn.
(http://666kb.com/i/bji4tms9kqrof1vyt.jpg)

Das Licht könnte besser sein...
(http://666kb.com/i/bji4z1l4jbxxwk179.jpg)

Gefahren wurde den ganzen Tag mit der E4.
(http://666kb.com/i/bji51xkt95avt8xzp.jpg)

Durch die Vmax von 25km/h ist es natürlich sehr leicht den Zug einige Male zu erwischen.
(http://666kb.com/i/bji54fx7opifcayvp.jpg)

Ein paar Lichtblicke (zumindest teilweise) gab es dann ja doch.
(http://666kb.com/i/bji57gvvi6medobv9.jpg)

Da ab Breitenau der Straßenverkehr zum erliegen kam, entschieden wir und den ersten Zug nur bis zur Hst. Breitenau zu verfolgen. Hier ist bereits die Rückleistung zu sehen.
(http://666kb.com/i/bji5d73wyfovfw0t1.jpg)

Beim Überqueren einer Eisenbrücke.
(http://666kb.com/i/bji5gkenod7yaop3p.jpg)

...und nocheinmal auf der Holzbrücke kurz vor Mixnitz.
(http://666kb.com/i/bji5izg0kte0snbpx.jpg)

Kurz vor´m Endbahnhof, links sind die Gleise der Südbahn zu sehen.
(http://666kb.com/i/bji5leao1kftyvitx.jpg)

Im zweiten Zugpaar sind wir mitgefahren, eine Impression.
(http://666kb.com/i/bji5omhkgl2o6m7th.jpg)

Beim Umsetzen im Werk.
(http://666kb.com/i/bji5qw7fvmdyfm7md.jpg)

Ein Blick in den Führerstand.
(http://666kb.com/i/bji5tbij7ousijyfp.jpg)

Das dritte Zugpaar wurde wieder verfolgt. Gegenlicht, aber was soll´s.
(http://666kb.com/i/bji5w7lyb0kh4vv2t.jpg)

Ursprünglich wollte man ab dem dritten Zugpaar mit der sonst eher selten eingesetzten E3 fahren, allerdings wollte man dann doch nicht das Risiko eingehen.
(http://666kb.com/i/bji61b84j45a4e711.jpg)

Zwischen Breitenau und dem Werk.
(http://666kb.com/i/bji645s1drfnnhhqt.jpg)

Und dann im Werk.
(http://666kb.com/i/bji66nj7eo10wla8l.jpg)

Und zum Schluss nochmals auf der ,,grünen Wiese".
(http://666kb.com/i/bji698fk04s8nnvo5.jpg)

Ich hoffe wie immer, dass die Reportage und die Bilder gefallen - auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war.

lg
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flixx611 am September 25, 2010, 20:09:18
Alle Züge waren heute mit der E4 bespannt
(http://s1.directupload.net/images/user/100925/svkuxd38.jpg) (http://www.directupload.net)
Das zweite Zugpaar fuhr mit E2 als Nachspann
(http://s1.directupload.net/images/user/100925/u35fd3ax.jpg) (http://www.directupload.net)
Nur im Bahnhof Mixnitz fuhr auch kurz die E1
(http://s1.directupload.net/images/user/100925/f9dba6i8.jpg) (http://www.directupload.net)
E3 war in der Halle abgestellt
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/mihui2t9.jpg) (http://www.directupload.net)

lg flixx
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flixx611 am September 25, 2010, 22:39:58
Was heißt Fön??
Ein echter Breitenauer wird nicht naß!!!  :frech:

Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: PatSpeesz am September 25, 2010, 22:42:15
Hier noch ein paar Bilder der E2 auf der Strecke zwischen Mixnitz und St. Erhard
bei zuerst reichlich nebligem, später dann erst zunehmend regnerischem Wetter
(http://s3.directupload.net/images/user/100925/6ibkkl6g.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/f8g5mzz6.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s10.directupload.net/images/user/100925/o72uvcg7.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/5l3o8dv4.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/tnqjhknm.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/oft58koq.jpg) (http://www.directupload.net)
E1 und E2 im Bahnhof Mixnitz. Die beiden Maschinen haben jeweils 97 Jahre Einsatz hinter sich
(http://s7.directupload.net/images/user/100925/6cu6tkls.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flow am September 25, 2010, 22:47:09
Danke für die Bilder. :) Wie war denn der Andrang zu den Fahrten?
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: PatSpeesz am September 25, 2010, 23:06:56
Bei dem Wetter würd ich sagen, gar nicht so schlecht.
Wirklich voll war keiner der Züge, insgesamt war die Auslastung aber doch recht gut.

Von den zahlreich anwesenden Photographen haben die meisten zumindest eine Fahrt mit dem Zug unternommen,
wir natürlich auch!  8)

Am Bahnhof Mixnitz herrschte Volksfeststimmung.

LG Rainer
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flow am September 25, 2010, 23:14:25
Hm, schade, dass das Wetter so bescheiden war - aber trotzdem Volksfeststimmung, das ist erfreulich.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 5047er am September 27, 2010, 22:42:11
Nun auch von mir ein paar Bilder:

(http://s13.directupload.net/images/100927/7lis44ko.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100927/928i2535.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100927/96gbwrdz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100927/joxhuwel.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100927/zdskt96t.jpg) (http://www.directupload.net)

P.S.: Wer findet einen User dieses Forums? ( ;D)
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Gleisnagel am April 12, 2011, 18:24:29
MELDUNG DES ORF  von heute Nachmittag !

Fahrleitungsklau hat auch auf der Mixnitzerbahn zugeschlagen. Bis zur Instandsetzung ist der Betrieb eingestellt.

---   Gleisnagel    ---
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 4020er am April 12, 2011, 18:56:40
Anscheinend treibt da eine ganz üble Bande ihr Unwesen. >:(
War die Fahrleitung nicht eingeschaltet?

lg
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: J. 1042 am April 12, 2011, 21:53:59

War die Fahrleitung nicht eingeschaltet?


Nur wenn der ORF von Fahrleitungsklau spricht, heißt das noch lange nicht, dass tatsächlich der Fahrdraht gestohlen wurde! Das Wörtchen "auch" deutet darauf hin, dass es sich auch hierbei um Erdungen handelt.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Höllerhansl am April 29, 2011, 18:15:41

Der Personenverkehr wurde  am 1.8. 1970 eingestellt.


Für eine Berichtigung ist es nie zu spät:
Der Personenverkehr wurde bereits am 31.Juli 1966 eingestellt. Den Personenverkehr übernahm damals der Postbus.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 4010 009 am Mai 21, 2011, 19:56:01
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2011, 20:20:21
Danke für den Einsatz beim finsteren Wetter :one:
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: schienenbus am März 12, 2012, 19:40:04
Aufgrund des schönen Wetters und vermehrter Fahrten, entschloss ich mich letzte  Woche der
Breitenauerbahn einen Besuch abzustatten.
Anbei ein paar Bilder von den beiden Zügen am Vormittag.

zu allererst die Denkmallok in St. Erhard

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnGrubenlokStErhard7_3_2012.jpg)

schon nach kurzer Zeit, bog die E3 mit einem Magnesitzug in St Jakob um die Kurve

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzStJakob7_3_2012.jpg)

ebenfalls in St Jakob, ein paar hundert Meter weiter

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzStJakobBrckeStrasse7_3_2012.jpg)

da sich die Sonne im Roßgraben noch nicht blicken ließ, entschied ich mich für ein paar Teleaufnahmen

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzRograbenTele7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzRograbenTeleNrII7_3_2012.jpg)

Roßgraben, aber sonnig

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzRograben7_3_2012.jpg)

Querung des Breitenauerbaches nahe Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattBrcke7_3_2012.jpg)

die nächsten beiden Bilder entstanden auch nahe Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattBauernhof7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstatt7_3_2012.jpg)

und kurz vor der Entladestelle in Mixnitz

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMixnitz7_3_2012.jpg)

Verschublok in Mixnitz war dann die E2

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE2MixnitzLokalbahn7_3_2012.jpg)

Retourfahrt von Mixnitz nach St. Erhard

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattTeleBrcke7_3_2012.jpg)

Schafferwerke

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkMixnitz-StErhardSchafferwerkeHolzbrcke7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkMixnitz-StErhardSchafferwerke7_3_2012.jpg)

in Breitenau - St.Jakob

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkMixnitz-StErhardBreitenauStJakob7_3_2012.jpg)

... nach einer halbstündigen Ladezeit im RHI Werk, kam die nächste Fuhre Richtung Mixnitz

St Jakob

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzStJakobHolzhuser7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzStJakobStrasse7_3_2012.jpg)

ein Tele bei den Schafferwerken

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkMixnitz-StErhardSchafferwerkeTele7_3_2012.jpg)

bei der Fahrt zu Mittag, war auch schon der Roßgraben schön in der Sonne
(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzRograbenSeite7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzRograbenMasten7_3_2012.jpg)

die beiden Breitenauerbachbrücken nahe Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattBrckeMisthaufen7_3_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattRograbenBrcke7_3_2012.jpg)

und noch ein Panoramabild aus Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/Breitenauerbahn/BreitenauerbahnLokE3MagnesitwerkStErhard-MixnitzMautstattWW7_3_2012.jpg)

... alles in allem eine wunderschöne Bahn im Herzen der Steiermark.

LG Tom
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flow am März 12, 2012, 19:50:37
Super!
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Martin am März 12, 2012, 20:57:02
Stoak!  :one:
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 13, 2012, 08:10:26
Bravo, sehr schön!
LG! Christian

PS: ein Frage möchte ich noch anschließen: weiß jemand, welche Firma die Elektrifizierung der Breitenauerbahn durchführte?
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: schienenbus am Mai 03, 2012, 00:26:01
Im Rahmen der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn in Österreich"  gab es letzte Woche die Bahnerlebnistage in der Steiermark.
Aus diesen Anlass, fuhr am 28.4.2012 die Lok E3 mit zwei Sonderzügen auf der Breitenauerbahn.

... hier nun ein paar Bilder davon ...

vorbei an den blühenden Kirschbäumen in Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardMautstattBume28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardMautstattBumeSeite28_4_2012.jpg)

durch den frühlingshaften Roßgaben

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardRograbenPferdekoppel28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardSchafferwerke28_4_2012.jpg)

bei der Durchfahrt in Breitenau St.Jakob

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardBreitenauStJakob28_4_2012.jpg)

Retourfahrt des ersten Zuges, ebenfalls in Breitenau St.Jakob

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakob28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakobEK28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakobOrtstafel28_4_2012.jpg)

aus wenn mir diese Stelle nicht besonders zusagt, ein Bild davon

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenHaus28_4_2012.jpg)

der gut ausgelastete Zug, wieder im Roßgraben

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenEK28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenSeite28_4_2012.jpg)
mit dem Breitenauerbach

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenBach28_4_2012.jpg)

welcher kurz vor Mautstatt, 2 mal überquert wird

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenBrcke28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattBrcke28_4_2012.jpg)

der erste Zug schon kurz vor Mixnitz

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattBaum28_4_2012.jpg)

Um 14:00 war dann die Abfahrt des zweiten Zuges in Mixnitz.

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardMautstattRograbenSeite28_4_2012.jpg)

mit dem Hochlantsch im Hintergrund

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardMautstattRograbenSeiteHochlantsch28_4_2012.jpg)

Vom Sonnenstand optimal zu verwerten, war dann die Retourfahrt nach Mixnitz.
Breitenau St.Jakob

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakobOrtsblick28_4_2012.jpg)


(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakobEKWW28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzBreitenauStJakobHangseite28_4_2012.jpg)

nahe den Schafferwerken

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzSchafferwerke28_4_2012.jpg)

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzRograbenStrasseWW28_4_2012.jpg)

Aufgrund der extremen Geschwindigkeiten, dürfte die Breitenauerbahn auch für die Fahrradverfolgung gut geeignet sein *gg*
mit dem Auto jedenfalls, erwischt man den Zug alle 500 Meter

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzSchafferwerkeKurve28_4_2012.jpg)

an einer Holzverladestelle im Roßgraben vorbei

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattBaumstmme28_4_2012.jpg)

über den Breitenauerbach

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattBrckeNord28_4_2012.jpg)

nahe Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattStrasse28_4_2012.jpg)

ein Panorama mit dem Hochlantsch

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattHochlantsch28_4_2012.jpg)

und vorbei an der Hubertushütte in Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugStErhard-MixnitzMautstattHubertushtte28_4_2012.jpg)

wieder zurück nach Mixnitz, wo der Zug dann feierlich von einer Blasmusikkapelle empfangen wurde.

LG Tom
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: werner am Mai 03, 2012, 11:29:08
Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen.

LG
Werner
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2012, 12:56:40
Ja! -  :one:

Wunderschöne Bilder mit teilweise ganz neuen "Perspektiven"  :D
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Tom am Mai 03, 2012, 16:20:22
Wow, sehr schöne Bilder (teilweise aus dem herrlichen Wald entlang der Bahn), danke!!   ;)
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: flow am Mai 03, 2012, 18:46:02
Super, danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Gleisnagel am März 05, 2016, 06:46:59
Man kann ja auch einmal ein bisserl Glück haben. Ungeplant konnte ich einige Aufnahmen auf der Schmalspurstrecke Mixnitz-Breitenau machen. Als ich gerade bei Mixnitz auf einen Railjet wartete (mit einem Blick auf die die Gleise und Waggonwracks der Schmalspurbahn) kam ein Schmalspurzug in Richtung Breitenau angefahren. Sofort wurde der Railjet "gestrichen" und auf die Schmalspurbahn umdiisponiert. Ein Teilergebnis dieses Spontaneinsatzes zeige ich hier.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Gleisnagel am März 07, 2016, 22:41:46

Im Rahmen der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn in Österreich"  gab es letzte Woche die Bahnerlebnistage in der Steiermark.
Aus diesen Anlass, fuhr am 28.4.2012 die Lok E3 mit zwei Sonderzügen auf der Breitenauerbahn.

... hier nun ein paar Bilder davon ...

vorbei an den blühenden Kirschbäumen in Mautstatt

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/BreitenauerbahnLokE3SonderzugMixnitz-StErhardMautstattBume28_4_2012.jpg)

. . . . . .

LG Tom

Servus Tom !°
Ich bin ja  großen Bewunderer deiner Fotokunst. Es gibt hier kaum jemanden der imit deiner Fotoqualität mithalten kann. Schade, daß du diese Ansichten dann zerstörst und unkenntlich machst. Wie du es auch in dem Fall der Breitenauer Bahn getan hast. Schade auch um den Platz für 28 Fotos von denen niemand mehr etwas hat. Leider kenne ich deine Gründe nicht warum das geschieht. Aus meiner Sicht gesehen ist diese Art Fotos einzbringen eigentlich sinnlos und unverständlich. Aber vielleicht kannst du mir einen Grund nennen - es muß dabei ja auch Martin mitspielen.
Gruß   ---Gleisnagel---.  
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Gleisnagel am März 08, 2016, 18:22:23
Heute habe ich noch einmal einige Fotos von der Breitenauer Bahn eingestellt. Wahrscheinlich habe ich diese schon vor ein paar Jahren hier einmal verwendet. Wenn es stören sollte würde ich diese wieder löschen.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Martin am März 08, 2016, 18:27:39
Geh bitte, lieber Gleisnagel, wer kann sich schon daran erinnern? - Und das alte Sprichwort sagt: Doppelt hält besser.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: 78618 am März 08, 2016, 20:07:33
Ist die Gebus schon verkauft bzw. die JW 200 noch betriebsfähig?
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: amoser am März 08, 2016, 21:59:34

Ist die Gebus schon verkauft bzw. die JW 200 noch betriebsfähig?


Die VHL 2 (JW) ist betriebsfähig und im Einsatz, die VEL 1 (GEBUS) defekt abgestellt.
@Gleisnagel: Danke für das nette Bild der "Einschienenbahn", an die ich mich gerne erinnere.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Olly am Juli 26, 2016, 12:44:41
In der heutigen Print Ausgabe (Dienstag 26.Juli 2016) der Kleinen Zeitung wurde berichtet, dass die L 104 zwischen Mixnitz und Breitenau sowie auch die Gleise der Betriebsbahn zum Werk der Veitsch Radex, bis zu einem Meter hoch verschüttet sind!!! Ein Foto der Verwüstung ist ebenfalls gedruckt worden, wenngleich man die Gleise nur mehr erahnen kann! Ursache sind heftige Unwetter, die eine Mure ausgelöst haben.
Titel: Re: Breitenauer Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 26, 2016, 13:27:16

In der heutigen Print Ausgabe (Dienstag 26.Juli 2016) der Kleinen Zeitung wurde berichtet, dass die L 104 zwischen Mixnitz und Breitenau sowie auch die Gleise der Betriebsbahn zum Werk der Veitsch Radex, bis zu einem Meter hoch verschüttet sind!!! Ein Foto der Verwüstung ist ebenfalls gedruckt worden, wenngleich man die Gleise nur mehr erahnen kann! Ursache sind heftige Unwetter, die eine Mure ausgelöst haben.


Hier ist ein Screenshot des Artikels (Kleine Zeitung vom 26.07.2016, Seite 14/15):