Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“" (14324-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #15

Aber jetzt mal ehrlich.... Findet das wirklich jemand toll?


Ja, ich finde den Campus Inffeldgasse toll!

Zitat
So ein Arbeitsplatz mit abgeschlossenem Gelände wo sonst keiner unterwegs ist der nichts dort verloren hat?


Schön wärs; fast jeder, der sein Fahrrad regelmäßig in der Nacht da stehen hat, hat schon mal einen Vandalismusschaden gehabt.

Zitat
Sicher, man kann eher mit dem Auto hinfahren und dann möglichst schnell mit dem Auto wieder nach Hause. Das ist wohl der Vorteil.


Geht auch sehr gut mit dem Fahrrad, wenn man nicht zu weit weg wohnt bzw. auch öffentlich.

Zitat
umgehend ein tatsächliches Leben abseits der Arbeit vorfindet,


Beginnt im Herbst mit Maroni und Sturm - Ständen, geht weiter im Winter mit Glühweinständen und endet im Sommer mit Grillfesten.

Zitat
Freunde die einem über den Weg laufen obwohl sie nicht da arbeiten 


ist letztendlich so und so Zufall;

[quote und ein paar Beisln wo man sich mit denen dann gleich reinsetzen kann und die nicht aussehen wie das Foyer einer Bank.[/quote]

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Lokale du genau anspielst, aber mich stört es nicht, wenn ein Lokal so sauber ist, wie das Foyer einer Bank. Problem sind eher die Öffnungszeiten, die Trattoria hat ja leider Samstag und Sonntag geschlossen. Mit Beisl verbinde ich ja eher ein verrauchtes Lokal, das ich niemals freiwillig betreten würde. Sowas gibt es mit dem Cafe Pail aber ohnedies auch.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #16

Zitat
umgehend ein tatsächliches Leben abseits der Arbeit vorfindet,

Beginnt im Herbst mit Maroni und Sturm - Ständen, geht weiter im Winter mit Glühweinständen und endet im Sommer mit Grillfesten.

Das hat man aber in der Innenstadt auch - mit wesentlich authentischerem Ambiente herum. Also diese für sich abgeschlossenen Campusse und Firmengelände können mich wirklich nicht sonderlich begesitern.

Zitat

Zitat
Freunde die einem über den Weg laufen obwohl sie nicht da arbeiten  


ist letztendlich so und so Zufall;

Der Zufall passiert aber erst gar nicht wenn ich ausschließlich am Werkseglände irgendeiner Firma herumlaufe.

Zitat
Zitat
und ein paar Beisln wo man sich mit denen dann gleich reinsetzen kann und die nicht aussehen wie das Foyer einer Bank.

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Lokale du genau anspielst, aber mich stört es nicht, wenn ein Lokal so sauber ist, wie das Foyer einer Bank. Problem sind eher die Öffnungszeiten, die Trattoria hat ja leider Samstag und Sonntag geschlossen. Mit Beisl verbinde ich ja eher ein verrauchtes Lokal, das ich niemals freiwillig betreten würde. Sowas gibt es mit dem Cafe Pail aber ohnedies auch.

Also mit Beisln verbinde ich jetzt nicht zwingend verrauchte Lokale, ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet. Auch eine Scherbe ist ja oben rauchfrei - es muß nicht alles aussehen wie eine Ikea-Kantine. Mit dem Foyer habe ich eher dieses Come-In gemeint dass da bei der 6er-Haltestelle ist - aber generell ist bei der Inffeldgasse alles irgendwie so Ikea-Kantinenmäßig.

Also wenn Dir das so gefällt dort dann passts ja eh, ich will ja nicht alles schlechtreden aber wenn ich jetzt einen Arbeitsplatz irgendwo haben kann wo ich in einem eigenen (trotzdem etwas abgekapsteltem) Gelände bin oder einen wo ich in der Stadt bin und mir Leben abseits "der Firma" über den Weg läuft dann würde ich schon letzteres bevorzugen. Was jetzt nichts dran ändert dass der TU-Campus sicher als solches sicher besser ist als andere (Firmen)Gelände.
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2011, 18:07:35 von Torx

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #17
Foto-Update von heute:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #18

Gibt es irgendwo ein Bild, wie es künftig aussehen wird. Mich würde ja interessieren, was da für eine Fassade kommen wird - Glas?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #19


Gibt es irgendwo ein Bild, wie es künftig aussehen wird. Mich würde ja interessieren, was da für eine Fassade kommen wird - Glas?


Zum Beispiel hier. Leider nur sehr klein...
Weitere Infos auch unter: http://europaconcorsi.com/projects/76191-Neuerrichtung-Produktionstechnikzentrum-TU-Graz/print

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #20
Zum Glück ja keine Glasfassade. Wenn man sich anschaut wie lange die der Neuen Chemie gehalten hat, na super. Auch wenns zu Beginn geheissen hat es wäre nur ein Einzelfall, da ist für einen Einzelfall der ganze Bereich schon für ein paar Wochen zu lange abgesperrt.

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #21

Zum Glück ja keine Glasfassade. Wenn man sich anschaut wie lange die der Neuen Chemie gehalten hat, na super. Auch wenns zu Beginn geheissen hat es wäre nur ein Einzelfall, da ist für einen Einzelfall der ganze Bereich schon für ein paar Wochen zu lange abgesperrt.


Ja, abgesperrt weil man sich noch immer nicht festgelegt hat, ob ein Konstruktions- / Einbaufehler vorliegt oder nicht. Und solange da nicht ein Sachverständiger entscheidet (oder die Entscheidung akzeptiert wird - denn viel hat man in letzter zeit nicht gehört) werden die Absperrungen bleiben. Die BIG geht da sicher kein Risiko ein.

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #22
Bis gestern wurde in der Inffeldgasse weitergearbeitet. Aktuell werden Folien an den Außenwänden angebracht, sowie Schienen für die Fensteraufhängungen:



Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #23
Entlang des Fuß- und Radweges, in der Verlängerung der unteren Eisteichgasse direkt hinter dem "Haus des Kindes", entsteht das dritte neue TU-Gebäude auf den Inffeldgründen.
Die Außenwanddämmung wird auch hier bereits mit irgendwelchen Kunststoffen und Metallleisten verpackt, auch der Innenausbau schreitet dank der eingesetzten Fenster nun rascher voran.
Die künstliche Absenkung an der Süd-West-Seite des Gebäudes trägt auf jeden Fall dazu bei, dass die Möglichkeit, künftig hier entlang eventuell eine Straßenbahntrasse zu errichten, aufgrund des fehlenden Platzes immer geringer wird. Aber das ist eine andere Geschichte, denn dafür müsste das (zurzeit teilweise überschwemmte) Kindergartenfreigelände ja auch verschwinden.


Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #24


Die künstliche Absenkung an der Süd-West-Seite des Gebäudes trägt auf jeden Fall dazu bei, dass die Möglichkeit, künftig hier entlang eventuell eine Straßenbahntrasse zu errichten, aufgrund des fehlenden Platzes immer geringer wird. Aber das ist eine andere Geschichte, denn dafür müsste das (zurzeit teilweise überschwemmte) Kindergartenfreigelände ja auch verschwinden.


Und warum sollte dort überhaupt eine Trasse hinkommen? Da gibts ja nix wo eine (überhaupt was für eine?)  Linie weitergeführt werden könnte. Spätestens bei der Schule wär sowieso Schluss.

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #25

Und warum sollte dort überhaupt eine Trasse hinkommen? Da gibts ja nix wo eine (überhaupt was für eine?)  Linie weitergeführt werden könnte. Spätestens bei der Schule wär sowieso Schluss.

Na deshalb z.B.: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=80.msg223#msg223, oder z.B. im PDF STADTENTWICKLUNGSKONZEPT GRAZ (Seite 174 von 187)!
  • Zuletzt geändert: Februar 29, 2012, 20:19:36 von Commanderr

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #26
Mal eine Frage: Findet jemand das Haus des Kindes schön? Ich nehme an, das ist dieses weiße niedrigere Gebäude. Finde ich ziemlich eines der grauslichsten Bauten.

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #27
Neben dem Haus des Kindes hat man jetzt glaube ich zwei Bauten abgerissen. Zum einen dieses niedrige und wenn es mich nicht täuscht auch das Haus daneben (beides am Bild eingerahmt).

Nicht daß ich das jetzt für einen großen Verlust halte, aber die Gegend dort... ich kann mir nicht helfen -  bis auf das Orange Gebäude in der Mitte und die große Halle, die aussieht wie ein Musiksaal finde ich so ziemlich alle Gebäude am Campus recht grauslich. Daneben ein paar Hochhäuser und Siedlungen... Also in der Gegend ist wirklich schon ziemlich egal was man macht. Wenn man wenigstens einen schönen stimmigen Campus hinstellt... Aber so sieht das nicht anders aus als bei der AVL wo man offenbar gleich nur mehr Container verputzt.

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #28

Mal eine Frage: Findet jemand das Haus des Kindes schön? Ich nehme an, das ist dieses weiße niedrigere Gebäude. Finde ich ziemlich eines der grauslichsten Bauten.



Schön???

Was für eine entsetzlich bourgeoise und rückwärtsgewandte Mentalität!  :lol:

In einer "City of Design" kann man diesen Begriff ruhig abschaffen.  :hammer:

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #29

Schön???

Was für eine entsetzlich bourgeoise und rückwärtsgewandte Mentalität!  :lol:

Ach entschuldigung, ganz vergessen... ;)

Aber mir persönlich würde der Campus Inffeldgasse besser gefallen wenn man wenigstens sowas in der Art hinstellt statt irgendwelche Würfel und Betonklötze:


Zitat

In einer "City of Design" kann man diesen Begriff ruhig abschaffen.  :hammer:

Ja man kann auch alle anderen 500 Titeln-Ignorieren wenn man einen hat den man beliebig auslegen kann! ;)