Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44 (25527-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #15
@just4fun: Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Wohnung von Firma A kaufe und Firma B dort nach 10 Jahren ein Haus in eine Lücke baut, oder ob Firma A Wohungen verkauft und genau weiß, dass der Wert dieser Wohungen durch ein bereits geplantes Projekt, das ebenfalls von Firma A gebaut wird, sofort nach dem Verkauf sinken wird. Das sind zwei Paar ganz verschiedene Schuhe.

  • Torx
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #16

Sicher ists nicht die fairste Art, aber da wär ich mal recht vorsichtig damit der Gesellschaft kriminelles Verhalten vorzuwerfen.

Was heißt nicht die fairste Art?? Hier wurden bewusst die Käufer getäuscht.
Ist für Dich eigentlich jedes Stück wo etwas unreguliert wächst für Dich ein Schandfleck?

Übrigens wurde das Haus ja für Anleger empfohlen:


Wobei ich ja noch immer der Meinung bin dass Wohnungen zum Wohnen da sind - diese ganze Anleger und Spekulationssache tut einer Stadt nichts gutes...


Warum sollte diese Person bekannt sein?

Kommod-Haus, macht Häuser zur Dauerbaustelle um die Mieter loszuwerden, und so weiter...


Wieso baut man nicht in geeigneten Gegenden mehr in die Höhe, anstatt die "letzten" Innenhofgrünräume zu gewinnwirtschaften? :P

Das Herz-Jesu-Viertel ist wohl eher nicht geeigenet und wer dort wohnen will wird wohl eher nicht am Gürtelturmplatz oder Ostbahnhof in einen Wolkenkratzer ziehen. Aber würden nicht diverse Spekulanten die Wohnungen jahrelang leer verfallen lassen wären auch da und dort wohl einige Wohungen mehr frei...
  • Zuletzt geändert: März 21, 2011, 18:46:57 von Torx

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #17


Wahnsinn...

Wieso baut man nicht in geeigneten Gegenden mehr in die Höhe, anstatt die "letzten" Innenhofgrünräume zu gewinnwirtschaften? :P


verdichteter Flachbau *hossa*

und

Zitat Torx: Wobei ich ja noch immer der Meinung bin dass Wohnungen zum Wohnen da sind - diese ganze Anleger und Spekulationssache tut einer Stadt nichts gutes...

Sind wohl ausnahmsweise derselben Meinung !

Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #18
Zitat

Wobei ich ja noch immer der Meinung bin dass Wohnungen zum Wohnen da sind - diese ganze Anleger und Spekulationssache tut einer Stadt nichts gutes...


Ja. Aber ...

... es ist eine Möglichkeit, Leuten auch noch Geld für Wohnungen aus der Tasche zu ziehen, in welchen sie selbst nie wohnen wollen würden.   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Stipe
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #19
Es wird aber niemand gezwungen, diese bösen, bösen Spekulanten auch noch durch Mietzahlungen zu unterstützen, ja, mehr noch, deren düstres Treiben erst mit Sinn und Zweck zu erfüllen!

  • kroko
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #20
Zitat
Es wird aber niemand gezwungen, diese bösen, bösen Spekulanten auch noch durch Mietzahlungen zu unterstützen, ja, mehr noch, deren düstres Treiben erst mit Sinn und Zweck zu erfüllen!


Nein, wird natürlich niemand. Aber es kann durchaus sein, dass einige Leute aus egoistischen Gründen Interesse an diesen Spekulationen haben - zum Schaden für die Allgemeinheit. Genau dafür haben wir aber den Staat: damit der Egoismus der Einzelnen so weit gezügelt wird, dass die Allgemeinheit nicht (allzu stark) darunter leiden muss. Daher fände ich gar nichts dabei, wenn auf staatlicher Ebene gegen Immobilienspekulation vorgegangen würde - was eine einflussreiche Lobby aber natürlich zu verhindern weiß.

  • Stipe
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #21
Naja, der Staat könnte zB Gewinne, die innerhalb der ersten 10 Jahre durch nicht selbst genutzten Immobilienbesitz erzielt werden, mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz besteuern.

Hoppala. Macht er eh schon.

  • kayjay
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #22
Solange die Sparzinsen im Keller sind, ist die Immobilie zur Zeit das einzige, welches relativ sichere langfristige Rendite erzielt.
Ich weiss nicht wie gross der Wohnungsnotstand in Graz ist, aber in Innsbruck kann man sich als Normalsterblicher keine Wohnung mehr leisten, weil durch die Wohnknappheit die Nachfrage extrem hoch ist, und hier nur mehr Anlegerwohnungen gebaut werden.
Diese Anlegerwohnungen sind die reinste Frechheit, was Grundriss und Ausstattung betrifft, kosten in der Errichtung minimal und werden zu maximalen Preisen verkauft und dannach vermietet.
Es verdienen sich die Spekulanten eine goldene Nase, denn bald wird der Markt die überteuerten Wohnungen nicht mehr absetzten können, weil sich Mieten um die 1000€ für 3 Zimmer keiner mehr leisten kann.
Wenn die Zinsen wieder anziehen und andere Anlegermodelle wieder interessanter werden, wird wohl oder übel die Immoblase zusammenbrechen, und nur mehr qualitativ (Ausstattung und Grundriss) hochwertige Wohnungen auch die Rendite einbringen.
Wer sich eine Wohnung als Anlage sucht, sollte deswegen ganz genau drauf schauen was man kauft, insbesonders auf die Vermietbarkeit in den nächsten 10-15 Jahe schauen.  Ich befürchte ja, dass ein Grossteil dieser neuen Spekulationswohnungen bald leer stehen werden, weil sie keiner haben will.

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #23
Wobei die Grundrisse von Neubauten seit vielen Jahren IMO nicht mehr besonders brauchbar sind, nicht nur bei Anlegerwohnungen.
Allein schon, dass man jetzt überall zwanghaft Wohnküchen einbaut und auch Toilettenräume mit einer Fläche eines kleinen Kinderzimmers sieht man immer wieder.

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #24

Ich befürchte ja, dass ein Grossteil dieser neuen Spekulationswohnungen bald leer stehen werden, weil sie keiner haben will.

Die Sorge brauchst du dir in den Großräumen Innsbruck und Salzburg sicher nicht machen. :pfeifend:

Hauptgrund für die hohen Kaufpreise bei Neubauwohnungen sind aber nicht die errichtenden Wohnbaufirmen und deren "goldene" Nasen, sondern die hohen Grundstückspreise (wenig Angebot, viel Nachfrage). Noch viel ärger ist es im Großraum Innsbruck mit den Grundstücken für den privaten Wohnbau, wo mittlerweile schon 500m2-Handtücher für Einfamilienhäuser und 800m2-Grundstücke für Doppelhäuser feilgeboten werden. In sonniger und halbwegs ruhiger Lage kann da auch für eine Hanglage (Spritzbetonsicherung für den Kelleraushub !) schon mit >400 EUR/m2 gerechnet werden.

  • kayjay
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #25


Ich befürchte ja, dass ein Grossteil dieser neuen Spekulationswohnungen bald leer stehen werden, weil sie keiner haben will.

Die Sorge brauchst du dir in den Großräumen Innsbruck und Salzburg sicher nicht machen. :pfeifend:

Hauptgrund für die hohen Kaufpreise bei Neubauwohnungen sind aber nicht die errichtenden Wohnbaufirmen und deren "goldene" Nasen, sondern die hohen Grundstückspreise (wenig Angebot, viel Nachfrage). Noch viel ärger ist es im Großraum Innsbruck mit den Grundstücken für den privaten Wohnbau, wo mittlerweile schon 500m2-Handtücher für Einfamilienhäuser und 800m2-Grundstücke für Doppelhäuser feilgeboten werden. In sonniger und halbwegs ruhiger Lage kann da auch für eine Hanglage (Spritzbetonsicherung für den Kelleraushub !) schon mit >400 EUR/m2 gerechnet werden.

Brauchst mir nichst erzählen lebe ja teilweise in Innsbruck.

Die hohen Grundstückspreise sind aber nicht wirklich das Killerargument für den teuren Kaufpreis. Bei einem Verkaufspreis von 3100-4000€ pro m2 bei einem mehrstöckigen Haus, muss das Grundstück ja schon gewaltig viel kosten, wenn man von Errichtungskosten von 1600-2500€ /m2 ausgehen kann.
Erstellt am: März 23, 2011, 14:40:52


Ich befürchte ja, dass ein Grossteil dieser neuen Spekulationswohnungen bald leer stehen werden, weil sie keiner haben will.

Die Sorge brauchst du dir in den Großräumen Innsbruck und Salzburg sicher nicht machen. :pfeifend:

Solange es Südtiroler gibt die alles aufkaufen, was ihnen unterkommt ....

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #26
hi

hab das lustigerweise auch grad in der woche gesehen und das haus sowie die adresse kamen mir bekannt vor. hab früher in dem eck gewohnt und den holzzubau immer bewundert, war sogar mal hinterm haus. wenn man sich die sache genauer anschaut wird sich aber eh niemand, der dort wohnen will in dem haus wohnungen kaufen. himmelsrichtungen alle falsch... der dreispitz ist echt das geilste. wohnungen waren übrigens schon mal alle vergeben, nun ist wieder 1 frei. warum? :) ....

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #27

...Verkaufspreis von 3100-4000€ pro m2...
...Errichtungskosten von 1600-2500€ /m2 ....


Quelle deiner Zahlen? Gerne auch per PN.

Mal abgesehen davon, daß sich nicht alle Wohnungen eines Objektes um den Wunschpreis der Errichtergesellschaft verkaufen lassen.
Und wer im Penthouse wohnen möchte, kann von mir aus gerne 4 TEUR/m2 löhnen. 8)

Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #28
ich bezweifle, dass der dreispitz unter 500 EUR/m² gekostet hat, eher 8-900.

stehen die garagen eigentlich noch dort? war schon ein paar wochen nicht mehr vor ort...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wohnbauprojekt Morellenfeldgasse 44
Antwort #29
Lieber User woodchips!

Bitte halte Dich an die Groß- und Kleinschreibung gem. unseren Nutzungsbedingungen. Die Beiträge sind dadurch um einiges leichter lesbar.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Martin