Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnpark Puntigam (14943-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #30

Seit Montag macht eine Bautafel an der Einfahrt des Grundstückes auf einen Verkauf oder eine Projektpartnerschaft aufmerksam.

http://projekte.groebl.com/projekte/projekte-in-entwicklung/factoryoutletcenterwestgraz.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #31
Sollte das Center tatsächlich jemals verwirklicht werden, so hoffe ich doch, dass es besser läuft als jenes in Salzburg Wals. Dort soll nach etwa 1 Jahr die Frequenz sehr stark abgesackt sein, und auch bei unseren südlichen Nachbarn sind die FactoryOutlets durchaus hinter den Erwartungen zurück.  :-\
Wenn sowas gebaut wird, dann ist die Liegenschaft jedenfalls der beste Ort, gute Verbindung mit ÖV und IV, kaum Anrainer, die belastet werden, zusammen mit dem restlichen Center West wieder eine echte Alternative zu Seiersberg - die Stadtkasse wirds freuen.

Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #32
Wie kann man sich nur auf dieses "Auslauf-Zentrum" freuen?
Gut das es nicht gebaut wird, sonst würde man es eh in ein paar Jahren zusperren.
Die Architektur ist auch grottig (damit es nicht zu schade ist wenn man's wieder abreißt).
Hinzu kommt das es eh schon 2 Grosse Einkaufszentren gibt mit einem viel besseren Branchenmix als dieses "Auslauf-Zentrum" wo es eh nur Alte Fetzen zum Normalpreis gibt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #33

Aus für Gröbls Outlet-Center

Werner Gröbl hat den Prozess gegen den einstigen Partner um das Factory-Outlet neben Ikea verloren. Jetzt heißt es: Zurück an den Start.

Think big" - mit zwei kleinen Worten preist ein Plakat gleich neben Ikea in Webling ein 75.000 m2 großes Shopping-Grundstück an. Ab sofort wird für diese Immobilie wieder ein Käufer oder ein Projektpartner gesucht. Für den einstigen Möbel-Multi Werner Gröbl ist das das Eingeständnis einer Niederlage. Die 2008 verkündeten Pläne für ein großes Fashion-Outlet-Center sind Geschichte. Jetzt heißt es: Zurück an den Start.

Aber der Reihe nach: 2006 kaufte Gröbl das Areal mit Einkaufszentrenwidmung dem Reininghaus-Eigentümer Asset One ab. 2008 wollte er sein Factory-Outlet-Center mit dem Spezialisten Freeport als Partner umsetzen. Allein: Freeport wurde vom US-Fonds The Carlyle Group aufgekauft, der das Outlet-Projekt abblies. Gröbl klagte auf Einhaltung des Vertrags und Bau des Projekts.


XXXLutz mit an Bord

Jetzt hat er den Rechtsstreit verloren. Dass das ein herber Rückschlag ist, verheimlicht Gröbl gar nicht, denkt aber weiter positiv: ,,Ich habe in Zeiten der Krise lieber dieses Grundstück als mein Geld im Aktienmarkt." Er ist überzeugt: ,,Auch wenn es noch länger dauert, bis ein Projekt realisiert wird, ist das Areal neben Center West/Ikea und dem Nahverkehrsknoten Puntigam eines der wertvollsten Grundstücke des Landes." Delikates Detail: Zur Hälfte an der Immobilie beteiligt ist XXXLutz, der Gröbl-Möbel ja 2001 gekauft hat. In der Branche munkelt man, Lutz sei unter einer Bedingung an Bord gegangen: Dass Werner Gröbl nicht mehr ins Möbelgeschäft zurückkehrt. Hatte er doch ein fertiges Shopkonzept in der Lade.


Gröbl neu aufgestellt

Der Unternehmer hat sich zuletzt überhaupt neu aufgestellt. Hat er zunächst mit seiner ,,111 Conventuring" durch Beteiligungen Start-ups unterstützt, konzentriert er sich nun auf Immobilien: ,,Die Conventuring-Idee hat nicht funktioniert. Die Firmengründer haben sich immer darauf verlassen, dass der Gröbl eh für alle Verluste aufkommt." Deshalb widmet er sich nun auch rein der Entwicklung von Immobilien. Die nächste große Baustelle, die er ab Sommer 2012 angehen will: die Siedlung mit 256 Wohnungen auf den einstigen Kleinoscheg-Gründen in Gösting.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #34
Eine entsprechende Tafel findet sich auch am Grundstück bei der als Stumpf ausgeführten Ausfahrt des Kreisverkehrs beim IKEA.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Outlet Center in Puntigam
Antwort #35

Es tut sich was. Direkt beim Kreisverkehr steht ein Container-Turm. Mehr konnte ich leider nicht erkennen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wohnpark Puntigam
Antwort #36
Ex-Möbelzar Gröbl will in Graz ein Dorf bauen

Der Geschäftsmann Werner Gröbl - er war früher Eigentümer von Gröbl Möbel - will im Süden von Graz ein neues Stadtviertel errichten. 2500 Menschen sollen dort leben, so die Vision. Bevor sie Wirklichkeit werden kann, müssen allerdings noch einige Steine aus dem Weg geräumt werden. Vor einigen Tagen gab es ein erstes Treffen mit Architekten und der Beamtenschaft.


Auf dem Acker neben dem Ikea stehen seit Kurzem Baucontainer und ein Wohnwagen. Für das Grundstück, das zu einer Hälfte der Gröbl-Gruppe und zur anderen Hälfte der Lutz-Stiftung gehört, gab es in der Vergangenheit immer wieder Pläne: Zuerst war ein Möbelhaus angedacht, dann ein Outlet-Center, und auch eine Therme und ein Hotel waren zwischenzeitlich einmal im Gespräch.

Vor einigen Jahren wurde aus dem Ex-Möbelzar ein Baulöwe. Gröbl baute den Wohnpark Gösting - ,,ein Dorf in der Stadt", wie er selbst sagt. Dieses Konzept will er nun auch in Puntigam umsetzen, nur dass die Dimension eine ganz andere ist: ,,Das Grundstück ist viermal so groß", so Gröbl.


Die Infrastruktur wäre bereits vorhanden: Der Nahverkehrsknoten mit der 5er-Endhaltestelle und der S-Bahn ist direkt vor der Haustüre, es gibt einen ,,Fahrrad-Highway", man ist in ein paar Minuten auf der Autobahn, und zum Grazer Flughafen hat man es auch nicht weit.

,,Aber wir stehen erst am Anfang", betont Gröbl. Die Baucontainer hat er aufstellen lassen, um ein Gefühl für das Grundstück zu bekommen: für den Sonnenverlauf, den Umgebungslärm. ,,Das hat sich in Gösting bewährt", meint er. Ganz oben gibt es sogar eine Aussichtsplattform. Und in dem Wohnwagen haben Gröbl und seine Frau Karin schon übernachtet.

Anfang der Woche startete das ,,kooperative Planungsverfahren". Dabei soll ausgelotet werden, was auf dem Areal möglich ist und was nicht. Zuerst sei er skeptisch gewesen, gibt Gröbl unumwunden zu, ,,ich habe mir gedacht, schon wieder ein Gremium, aber als ich gesehen habe, wie konstruktiv da gearbeitet wird, war ich geradezu begeistert."

Grundstück muss umgewidmet werden
Die Grundvoraussetzung ist, dass die Widmung geändert wird. ,,Die läuft derzeit auf Einkaufszentrum", erklärt Gröbl. Ebenfalls noch auf der To-do-Liste stehen der Bebauungsplan und der Architektenwettbewerb. Erst wenn das alles abgehakt ist, kann das eigentliche Bauverfahren beginnen.


Quelle: https://www.krone.at/1775539
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile