Graz-Köflacher Bahn testet Speisewagenbetrieb
Aufgrund der Vielzahl der Unfälle an technisch nicht gesicherten Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecken der GKB muss nun reagiert werden. Ab 14. April wird über weite Streckenteile die Maximalgeschwindigkeit der Züge auf 30 km/h reduziert, um Unfälle zu vermeiden. Dadurch verlängert sich die Reisezeit von Graz nach Köflach auf 1 Stunde und 40 Minuten sowie von Graz nach Wies-Eibiswald auf 2 Stunden (über Hengsberg) beziehungsweise 2 Stunden und 30 Minuten (über Lieboch). Wir tun unser möglichstes, um den Betrieb so gut, wie es geht aufrecht zu erhalten. Neben der Reaktivierung von einigen bereits abgestellten Garnituren testen wir aktuell den Betrieb von Speisewägen auf einigen Zügen, so ein Pressesprecher der GKB. Die Speisewägen werden eingesetzt, damit die Fahrgäste trotz der langen Fahrzeiten weiterhin mit der Bahn fahren. Seit Montag, dem 31. März befindet sich ein Speisewagen der Polnischen Eisenbahn zu Testfahrten im GKB-Netz, sechs weitere sollen im Tausch gegen zwei bereits ausgemusterte Ganituren auch noch kommen. Für uns ein weiterer wichtiger Faktor, dass wir genau für diese Speisewagen entschieden haben, war die ausgezeichnete Schokotorte, so der Pressesprecher.
Bewirtschaftung noch unklar
Wer jedoch genau die Speisewagen mit Essen belifert ist bis heute noch nicht geklärt. Einen Getränkelieferant mit einer eigenen Anschlussbahn hat man bereits in Graz Puntigam gefunden. Da man die im Speisewagen benötigten Waren jedoch zentral be- und entladen möchte, sucht man jedoch noch nach einem Speiselieferant. Wir haben uns bereits mit einem Kino sowie einem Restaurant eines nahegelegenen Möbelhauses in Verbindung gesetzt, jedoch waren sowohl die Pferdefleischbällchen als auch der Äppelkaka ungenießbar, so der Pressesprecher. Inzwischen wurde allerdings bei der ungarischen MÁV-START ein Palatschinken-Koch Unterricht für die Schaffner der GKB bestellt, man sei also bereits gerüstet.
Kleine Anpassungen
Bei den Speisewägen werden für den Betrieb in der Weststeiermark kleinere Anpassungen notwenig werden, etwa 5 Stück sollen für den Betrieb mit Triebwägen mit einer Ziegental-Kupplung versehen werden.
Dauer noch nicht absehbar
Die Dauer dieses Provisorischen Betriebs ist derzeit noch nicht absehbar, bis alle technisch ungesicherten Eisenbahnübergänge mit Schranken- oder Lichtzeichenanlagen versehen werden beziehungsweise aufgelassen werden wird noch einige Zeit vergehen. Sollte sich aber der Betrieb mit Speisewagen bewähren, könnte dieser auch danach aufrecht gehalten werden.
(http://s7.directupload.net/images/140322/jl2p3cxk.jpg) (http://www.directupload.net)
Eine Garnitur der Graz-Köflacher Bahn auf Testfahrt mit Speisewagen der polnischen Staatsbahn
immer diese 1. April Meldungen :ätsch:
Hallo und Willkommen im Forum!
danke!!
Als täglicher Mitleser hat sich dieser Beitrag zum Schreiben angeboten :)
Schaut so aus als wäre der PKP Speisewagen entgleist. :P :P
Hallo und Willkommen im Forum!
Das sieht nur so aus... 8)
Schokotorte im GKB Zug powerd by PKP! :D
Testfahrten mit Speisewagen, soso! Und wieso ist hier ein erste Klasse Wagen zu sehen?
jo wei bei der PKP nur erstklassig gespeist werden kann ! Prost loger
Testfahrten mit Speisewagen, soso! Und wieso ist hier ein erste Klasse Wagen zu sehen?
Weil sich der leichter bei meinem vorhandenen Bildmaterial zu retuschieren angeboten hat. ;)
jo wei bei der PKP nur erstklassig gespeist werden kann ! Prost loger
WARS, wenn man es genau nimmt.
Um mit so einen Polnischen Speisewagen mitzufahren muss man gar nicht weit weg fahren.
So einer hängt am EC 102/103. (Warschau - Wien - Bruck an der Mur - Villach)
Abfahrtszeiten in Leoben Hbf:
Richtung Villach Hbf: ab 16:27
Richtung Warschau: ab 11:34