Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausmusterung VT 70 (112463-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #105
Dann dürfte auch klar in welche Richtung die Triebwagen wohl gehen.



Ja, in Richtung Verkauf und Weiterverwendung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • gallo
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #106
Was passiert nun wirklich mit den Triebwägen? Wie bei einem Schachspiel werden diese verschoben und finden immer wieder andere Plätze. Bald sind die schon auf jedem Abstellgleis einmal gestanden...
gallo

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #107
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt. Vier Granituren standen gestern Nachmittag noch in Premstätten.


Es dürfte nun also wirklich ernst werden. Weil ohne Grund holt man die Triebwagen nicht nach Graz. Dafür hat man zu wenig Platz.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #108
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt.
.....

5070 010 + 002 stehen seit Di (HD an Bus 15 O530 Citaro L und Schampuskrampus!) auf dem AB-Gleis zur STAMAG.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #109


5070 010 + 002 stehen seit Mo oder Di auf dem AB-Gleis zur STAMAG.

Um genau zu sein seit gestern.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #110
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt.
.....
5070 010 + 002 stehen seit Di (HD an Schampuskrampus!) auf dem AB-Gleis zur STAMAG.
Genau! Das ist die von mir erwähnte Doppelgarnitur, die gestern Vormittag nach Graz geholt wurde und nun im Reininghausbogen steht.
Um genau zu sein seit gestern.
Um noch genauer zu sein, kamen sie gestern gegen 10:45 am Graz-Köflacherbahnhof an ;)

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #111
Auch von mir ein paar Bilder.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #112
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #113
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?

Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.
  • Zuletzt geändert: Juni 20, 2020, 19:04:30 von Schampuskrampus

  • Vitus
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #114
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?

Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.


und wo befindet sich der 5070 008 (VT 70.08) nun?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #115
Das Frage ich mich auch! Bei der GKB gibt es nur mehr 12 Stück (von ursprünglich 13).

8 Stück am Graz Köflacherbahnhof
(1 im Bogen zum Hbf, 1 im Graben, 1 hinter dem Heizhaus, 1 bei der Drehscheibe, 2 vor der Werkstatt, 2 im Reininghausbogen)

und 4 Stück in Premstätten-Tobelbad.

Wo ist der 13. Triebwagen (VT 70.08)?

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #116
.....
Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.

Ganz sicher nicht! Ich weiß zwar nicht, was mit ihm geschehen ist bzw. ob und wo er noch existiert, aber nach Graz zurück gekommen ist er mit Sicherheit nicht mehr!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #117
Das ist der Teil aus dem Rechnungshofbericht, den Sanfte Mobilität gepostet hat (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11351.0), der den Verkauf der VT 70 betrifft:


20.1

Die GKB ersetzte die aus den 1980er-Jahren stammenden Triebwagen VT70 durch die ab 2010 neu beschafften Gelenktriebwagen und schied die VT70 ab 2012 aus. Die GKB schloss im Jahr 2012 einen Vertrag zum Verkauf der 13 -- komplett abgeschriebenen -- Triebwagen um insgesamt rd. 3 Mio. EUR ab (historischer Anschaffungswert rd. 16 Mio. EUR). Bis April 2015 erfolgte nur für einen Triebwagen tatsächlich die Zahlung und die Lieferung.
Da der Käufer Probleme mit der Zulassung in Polen und dem beabsichtigten Weiterverkauf hatte, konnte der Verkauf durch die GKB bis zur Zeit der Gebarungsüberprüfung nicht realisiert werden und es erschien unter den gegebenen Umständen auch die Durchsetzbarkeit (Einbringlichkeit des Verkaufspreises) nicht gegeben. Die Fahrzeuge waren bis zur erhofften Auslandszulassung und dem dann möglichen Weiterverkauf auf dem GKB-Gelände abgestellt. Andere Interessenten für die VT70 fand die GKB nicht.


20.2

Der RH kritisierte, dass sich der Verkauf der Triebwagen VT70 seit über zwei Jahren nicht realisieren ließ.
Der RH empfahl der GKB, bei weiteren Verzögerungen des Verkaufs der VT70 neuerlich eine Käufersuche einzuleiten. Er empfahl dem BMVIT, bei der Europäischen Kommission auf ein europaweites Zulassungsverfahren für Triebfahrzeuge hinzuwirken.


20.3

Laut Stellungnahme des BMVIT seien bereits Schritte im Sinne einer europaweiten Zulassung (technische Spezifikation der Interoperabilität im 3. Eisenbahnpaket, EU-Zulassungsbehörde ab 2019) umgesetzt.

In diesem Thread gibt es obigen Beitrag von mir aus dem Jahr 2016, aus dem man herauslesen kann, dass bis April 2015 nur für einen Triebwagen die Zahlung und Lieferung erfolgt ist.

Also warum sollte der Triebwagen zur GKB zurückkommen, wenn er verkauft und vom Käufer bezahlt wurde? Die GKB hat ihn wohl kaum zurückgekauft.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #118
Schade, die Zeit bleibt nicht stehen, aber es wäre doch nicht unwahrscheinlich einen wieder zu aktivieren für etwaige Sonderfahrten oder dergleichen  :one: 
Gehört einfach zur Weststeiermark  ;)  ;)
 Vielleicht weiß jemand ob diesbezüglich was geplant ist :)


Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #119
Ist nicht geplant.