Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098289-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1620
212 war "Ersatzteilspender" für alle anderen Umbauten.  :sh:
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1621

Entweder ist 219 schon da, 203 fertig umgebaut oder 212 wieder komplettiert?


Dass 203 bereits umgebaut ist, halte ich für unwahrscheinlich,der Umbau wurde ja seitens der GrazLinien dementiert, ebenso, dass 219 bereits angeliefert wurde, ohne, dass irgendjemand das bemerkt hat.


212 war "Ersatzteilspender" für alle anderen Umbauten.  :sh:


Und nachdem dieses Umbauprogramm vorläufig einmal abgeschlossen ist, liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Fertigstellung des TW 212 als nächstes auf dem Programm stand. Da der Triebwagen ja schon vorher einmal zu Testzwecken umgebaut wurde, waren die Arbeiten wohl umfangreicher und daher auch zeitintensiver als beim Rest der Serie.

Es gibt natürlich noch eine vierte Möglichkeit, an die ich aber gar nicht zu denken wage, nämlich, dass es sich dabei um Messungen an einem bereits zugelassenen Fahrzeug handelt, die von der Volksanwaltschaft, der BI "StraßenbahnanwohnerInnen", der  :-X- Presse oder anderen Straßenbahnfeinden erzwungen wurden, um die Rechtmäßigkeit der Zulassungen in Frage zu stellen... Man weiß ja wirklich nicht, was die sich noch alles einfallen lassen, und mittlerweile traue ich denen fast alles zu.  :boese:


Was ist eigentlich mit dem 209?


Das frage ich mich jetzt auch schon seit einigen Wochen...  ???

Aber viel mehr als die bereits zugelassenen Variobahnen könnten ja eh nicht eingesetzt werden, solange die Ausdehnung des Großprofilnetzes auf weitere Linien durch die vorrangige Behandlung von MIV- Interessen verhindert wird.

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1622
203 könnte vielleicht ja tatsächlich schon im Umrüsteprozess stecken, während 204 immer wieder mal im Linienverkehr auftaucht, war 203 schon fast ein ganzes Monat lang nicht mehr unterwegs.

Fertig wird er aber wohl noch nicht sein, deswegen würde ich auch mal auf 212 tippen.

Es sollten jedenfalls so viele Variobahnen einsatzfähig sein, damit auf den SL4 und 5 der Einsatz von anderen Niederflurtypen nicht mehr notwendig ist. Heute waren immerhin 6 solcher Kurse auf beiden Linien unterwegs, während auf den Linien 1, 3 und 6 Hochflurbahnen in der Überzahl waren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1623
Es war 212. Seit ~ 11.30 verkehrt die SL 5 wieder normal. VB 216 war der erste Kurswagen nach der Sperre Richtung Puntigam.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1624
Damit hat es also auch die wohl meistbearbeitete und -umgebaute Grazer Variobahn doch noch bis zur ,,Serienreife" gebracht.  :one:

212 beim Bremsen mit angelegtem...


...und gesenktem Stromabnehmer



PS: Ich bin natürlich sehr erleichtert, dass sich meine in #1638 geäußerte Befürchtung als nicht zutreffend erwiesen hat.
Aber wenn man sich schon bald täglich vor neuen Restriktionen gegen diesen Fahrzeugtyp - und gegen die Straßenbahn im Allgemeinen - fürchten muss, seien das jetzt Geschwindigkeitsbeschränkungen  :P oder sonstwas, ist es nicht verwunderlich, wenn man dabei schon a bissl paranoid wird.....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1625
Immerhin die meistgereiste Variobahn ;)

Danke für die Bilder!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1626
Laut HGL Antwort im Furzbuch sind auch 217 und 218 gebremstprobt worden.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1627
Das stimmt so nicht ganz was Du schreibst lieber Christian: 
Zitat aus facebook:

HOLDING GRAZ:
Hallo Christian Wagner! Die letzten Variobahnen bei den Bremsproben waren 212, 217 und 218! Lg


Die Holding Graz schreibt nur, dass die letzten bremsgeprobten Fahrzeuge 212, 217 und  218 sind, was natürlich auch nicht stimmt, da 202 dazwischen dran war.  :banana:

218 - 27.09.2012 - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2733.msg98855#msg98855

202 - 04.09.2012 -  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2942.msg97623#msg97623

217 - 22.08.2012 - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2733.msg97062#msg97062
  • Zuletzt geändert: Oktober 19, 2012, 09:34:09 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1628
Servus Martin, meine Frage an die HGL stellte ich, weil sie von meheren Bremsprobefahrten schrieb. Als bekannter i-Tüpferl-Reiter wollte ich daher wissen, wie sie darauf kommen. Und, ach Herrje, habe ich die Antwort nich wortwörtlich genommen. Reichen 10 min. Scheiterlknien?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1629

Re: Variobahn Graz
Antwort #1630
 :-X

...die nächste VB ist im Anrollen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6113619


Damit werden wohl nächste Woche wieder Bremsproben stattfinden.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Variobahn Graz
Antwort #1631
Ich habe heute bei einer Diskussion mit allen Parteien, die um den Einzug in den Gemeinderat werben, von einigen gehört, dass die Siemens Straßenbahn, bei der Ausschreibeing der neuen Straßenbahnen, billiger gewesen sei, als die Variobahn. Kann mir das jemand bestätigen, und wenn ja, auch einen Grund nennen, wieso dann doch die Variobahn gekauft wurde?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Variobahn Graz
Antwort #1632
Billiger? Wo: bei den Anschaffungskosten? Den Erhaltungskosten?

Die GVB/Grazag/HGL haben die Frage schon vor längerer Zeit in einem Factsheet zusammengefasst.

Ich fürchte, da werden wieder - schön populistisch - alte Semmeln aufgewärmt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1633

Ich habe heute bei einer Diskussion mit allen Parteien, die um den Einzug in den Gemeinderat werben, von einigen gehört, dass die Siemens Straßenbahn, bei der Ausschreibeing der neuen Straßenbahnen, billiger gewesen sei, als die Variobahn. Kann mir das jemand bestätigen, und wenn ja, auch einen Grund nennen, wieso dann doch die Variobahn gekauft wurde?


Der ULF war damals tatsächlich das vom Kaufpreis her billigste Fahrzeug. Allerdings war er auch das kleinste Fahrzeug, und daher pro Fahrgastplatz teurer als die beiden Konkurrenten. Bei den Kosten über die gesamte Lebensdauer lag letztlich die Variobahn vorne.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1634


Ich habe heute bei einer Diskussion mit allen Parteien, die um den Einzug in den Gemeinderat werben, von einigen gehört, dass die Siemens Straßenbahn, bei der Ausschreibeing der neuen Straßenbahnen, billiger gewesen sei, als die Variobahn. Kann mir das jemand bestätigen, und wenn ja, auch einen Grund nennen, wieso dann doch die Variobahn gekauft wurde?


Der ULF war damals tatsächlich das vom Kaufpreis her billigste Fahrzeug. Allerdings war er auch das kleinste Fahrzeug, und daher pro Fahrgastplatz teurer als die beiden Konkurrenten. Bei den Kosten über die gesamte Lebensdauer lag letztlich die Variobahn vorne.


Bei den Wartungskosten in Wirklichkeit sind diese nun bei der VB wesentlich höher als bei der Ausschreibung angeben.
LG TW 581