Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098105-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1680
Das Problem ist meiner Meinung nach die besondere Grazer Eigennutz-Mentalität, eine Cowboy- oder Landeier*-Mentalität, die sich diesmal Medien zunutze gemacht haben um damit Schlagzeilen zu bekommen. Medien sind eben äußerst mächtig. Das wusste nicht erst ein Dr. Goebbels.

Öffis entfalten neben ihrer segensreichen Wirkung nun einmal ein gewisses Maß an charakteristischen Erschütterungen und Lärm (wie Pkws und Lkws auch), und dieses in anderen Städten sogar noch viel mehr, in denen U-Bahnen in geringer Tiefe unter Gebäuden durchfahren, sodass alle paar Minuten alles im Haus prellt, bis der gesamte Zug, bestehend aus sagen wir 8 Wagen à 20m Länge passiert hat. In Wien rattert die S-Bahn teilweise auf den berühmten S-Bahn-Bögen, ohne Lärmschutzwände. In Berlin fahren auf sogar viergleisigen S-Bahn-Bögen dazu noch die Fernbahnen mitten durch das Herz der Stadt. Dazu brausen dort U-Bahn-Linien teilweise kilometerlang hochbahnmäßig auf sehr geschmackvollen Stahlträger-Aufstelzungen. Das alles ohne Lärmschutzwände oder gar Beschwerden wegen des Lärms. Das Glück Berlins, Hamburgs oder Wiens ist eben, dass die Züge dort seit mehr als hundert Jahren fahren und die Menschen diese großartige Öffi-Infrastruktur eben begrüßen und zahlreich benützen. Hierbei zeigt sich eben großstädtische Mentalität, die gewisse "Beeinträchtigungen" durchaus in Kauf nimmt bzw. die rhytmisch wiederkehrenden Erschütterungen eben positiv als Zeichen erstklassiger Versorgung freudig bejaht!

Die geräuschlose, erschütterungsfreie, für notorische Nichtbenutzer unsichtbare Straßen- oder U-Bahn ist noch nicht erfunden worden. Graz ist nur mehr als verwöhnt mit leisen Öffis!!! (Die Wuppis fuhren in Wuppertal dreißig Jahre mit dröhnenden Rädern, bis diese in Graz "selbstverständlich" gegen Flüsterräder getauscht werden mussten...)

*Der Ausdruck "Landei" soll keineswegs Landbewohner diskriminieren, sondern die wenig urbane Mentalität von Teilen der Grazer Bevölkerung in Relation zu gleich großen oder größeren Städten karikieren.

Derartiges hätte wohl in Graz, selbst im Falle der Finanzierbarkeit, keine Chance auf Verwirklichung (und würde so gut für die S3 zwischen Ostbahnof und Don Bosco passen):

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1681

Wenn das Problem nicht an den Fahrzeugen liegt, warum werden dies dann nicht auf der Linie 6 eingesetzt?

Wie Du hier an mehreren Stellen lesen kannst ist für die Verwendung der VB auf der SL 6 (und 7) noch die Streichung einiger Parkplätze notwendig, damit die Sicherheitsräume den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1682
Arg wie sich die Grazer Stadtpolitik von den Leuten aus der Theodor Körner Straße auf der Nase herumtanzen lässt. Man hat diesen Leuten eindeutig bereits viel zu viele Zugeständnisse gemacht. Man gibt ihnen den kleinen Finger, die wollen aber gleich die ganze Hand ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1683
In dieser Causa muss ich schon verantwortungslos agierenden Zeitungen einen Vorwurf machen: Anstatt die Sensibilität des ÖV-Ausbaues zu erkennen, erst gründlich zu recherchieren und notfalls die verantwortlichen HGL-Entscheidungsträger wie Stadtpolitiker auf möglicherweise Verbesserungswürdiges vertraulich hinzuweisen, wurde das Gegenteil getan. In reißerischer Manier bot man bereitwillig den Anti-ÖV-Hetzern ein Forum, denn es ging anscheinend mehr um Befriedigung von Sensationsgeilheit mancher Leser als um Sachlichkeit. Begriffe wie "Donnerwalze" wurden ohne Rücksicht auf die abschätzbaren, weitreichenden Folgen, unkritisch kolportiert. Der ganze Stil bisher war: Arme, ruhebedürftige Anrainer werden von böhsen, unnötigen Straßenbahnmonstern heimgesucht und um ihre bescheidene Lebensqualität gebracht.

Mich wundert es nicht, dass Politiker wie HGL sich in dieser Lage einfach nichts mehr bezüglich ÖV trauen. Wenn die Lokalmedien es wollten, könnten sie sogar im Handumdrehen einen Volksaufstand gegen laute, dröhnende, veraltete, stinkende, unpünktliche, unbequeme, milliardenverschlingende, autoverkehrsbehindernde, parkplatzverschlingende, Feinstaub-durch-Bremssand-erzeugende, menschentötende Straßenbahnen, Züge und Busse mit furrrchtbar bösartigen und hinterfotzigen Fahrer(inne)n und voller telefonierender, randalierender, ungewaschener und diebischer Fahrgäste vom Zaun brechen. Für Medien ist das ganz einfach, denn zu kritisieren findet man immer etwas. Ich bin mir sicher, wenn die Lokalmedien es wollten, könnten sie es letzten Endes bis zu einer Totaleinstellung des gesamten HGL-Betriebes treiben, wenn sie nur jeden Tag in doppelseitiger Aufmachnung einen (angeblichen) ÖV-Skandal auswalzen oder sich lange genug über die spezifische Gefährdung von Autos, Radfahrern, Fußgängern und insbesondere KINDERN, Mutzikatzen und Wuffis durch Straßenbahnen und Busse genüsslich auslassen.

Ich glaube, dass der Ball hier bei den oft unterschätzten Medien liegt, die jetzt Verantwortungsbewusstsein über Auflagengier stellen müssen. Es liegt sehr viel an den Medien, die richtige positive Einstellung, das förderliche Klima zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs ohne Wenn und Aber herbeizuführen und zu fördern, an dem meiner Meinung nach kein Weg vorbei führt. Dann erst werden sich Politiker und HGL-Verantwortliche wieder an größere Aufgaben herantrauen. Sollten gewisse Medien sich weiterhin gemeinschaftsschädlichen Querköpfen und Eigennützlingen willig prostituieren, wonach diese Außenseiter lechzen, dann müssen sich jene Medienverantwortlichen dessen bewusst sein, dass sie möglicherweise dem gesamten Gemeinwesen der Landeshauptstadt schweren Schaden zufügen, der die Stadt in ihrer Entwicklung enorm zurückwerfen wird!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1684
Die HGL macht den "Medien" ja auch noch Geschenke: - Der erste Wagen im Personenverkehr war - wie auf der facebook HGL Seite angekündigt - der "Kleine Zeitung" CR, gefolgt vom Kronen Zeitungs -Stadtläufer.  :P

Warum fuhr kein Werbewagen des Einkaufszentrums, welches 5 Werbewagen betreibt, zuerst durch?

Ich hoffe, dass der neue Verkehrsstadtrat den wichtigen Stellenwert des ÖV erkennt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1685
Eustachio?????? :hehe:
MfG  Gerold.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1686
Naja, gibts denn wirklich handfeste Beweise, dass die VBs ausschließlich wegen den Anrainerprotesten reduziert eingesetzt werden ? Oder gibt es nun durch den letztendlich doch vermehrten Betrieb neu auftretende technische Probleme, die es nicht ratsam erscheinen lassen, die VBs ohne technischen Vollsupport (=Hauptarbeitszeit) fahren zu lassen? Unvermittelte Einzieher, außergewöhnliche Bremsproben etc. könnten darauf hinweisen!

Die HGL wären gut beraten, hier endlich klaren Tisch zu machen und die Bevölkerung rasch und umfassend zu informieren!

Im Übrigen hat man in den letzten Jahren bei den VBs alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte:

- kein Probefahrzeug zum Erkennen stadtspezifischer Probleme (z.B. Körperschall)

- keine VB-Imagekampagne für die Bevölkerung zur Schaffung eines psoitiven pro-Straßenbahnklimas (Vorstellung für die Bevölkerung, Folder, Hinweise auf die Vorteile (Klima z.B.) etc.)

- fahrende Werbesäulen statt auffälligem, pfiffigen, einladendem Design. Die Masse braucht eben eine ansprechende Verpackung, um ein Produkt positiv zu bewerten. Das weiß jeder Autohersteller, auch beim Railjet hats funktioniert. Mit den fahrenden Reklamesäulen, noch dazu mit unterschiedlicher Werbung kann man keine Sympathien erreichen  ::)

- keine Pressearbeit im VB-positiven Sinn seitens der HGL: Man kann die Presse sehr wohl für ein Thema gewinnen, auch für die VB! Nur tun muss man halt etwas dafür. Eine Pressekonferenz ist da zu wenig. Wenn man nicht  vorgebaut hat, dann finden die Gegener natürlich umso mehr Gehör und die Negativstimmung ist da, da das Thema noch unbesetzt ist. In Frankreich war/ist auch die Presse wesentlich bei der pro-Straßenbahnstimmung involviert.

- Aktuell mangelnde Information zur derzeitigen Situation.

Imagemäßig kann man nun nur mehr Schadensbegrenzung betreiben. Dem Ausbau des Straßenbahnnetzes hat man mit der verhauten VB-Einführung einen Bärendienst erwiesen! Oder war das etwa beabsichtigt und die Buslobby reibt sich im Hintergrund die Hände? Jedes Jahr Verzögerung beim Straßenbahnausbau bringt der Buslobby lukrative Mehrumsätze - der Kurzlebigkeit von Bussen sei dank!  :(



Re: Variobahn Graz
Antwort #1687
Ja. Möge der Appell an Medien wie auch HGL Gehör finden, auf dass beide Seiten besser kooperieren! Zum Wohle der Stadt Graz, die sich einen solchen Rückschlag und Stillstand in ihrer Entwicklung wie derzeit nicht verdient hat!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1688
Zitat
"Unvermittelte Einzieher" sind keineswegs auf die Variobahnen beschränkt. Das betrifft auch alle anderen Fahrzeugtypen - offensichtlich wird da generell die Wartung vernachlässigt ....

Richtig, aber ein neues Fahrzeug sollte überhaupt nicht schadanfällig sein, weil es eben neu ist! Und Kinderkrankheiten sollten schon lange beseitigt sein!

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1689

Vielleicht warten und spekulieren die Verantwortlichen, dass ein noch lauterer und eindringlicherer Aufschrei seitens der Mehrheit der Fahrgäste ertönt: "Wir wollen endlich unsere modernen, komfortablen Variobahnen!!! Wo bleiben sie?!"


Der Aufschrei wird spätestens im Sommer kommen, wenn es heiß ist und die Fahrgäste angenehm kühl fahren wollen!  ;D

lg 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #1690


Wenn das Problem nicht an den Fahrzeugen liegt, warum werden dies dann nicht auf der Linie 6 eingesetzt?

Wie Du hier an mehreren Stellen lesen kannst ist für die Verwendung der VB auf der SL 6 (und 7) noch die Streichung einiger Parkplätze notwendig, damit die Sicherheitsräume den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Klar, aber wie lange wird das noch hinausgezögert?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1691
Wurde hier auch schon mehrmals durchgekaut: die HGL gehen davon aus, nach Ostern auf der Linie 6 und nach dem Sommerferien auf der Linie 7 Variobahnen einsetzen zu können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1692
Und wovon geht die neue Stadtregierung aus - Stadtrats Eustaccio erste Tat als "Parkplatzkiller"? - das schaue ich mir an!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1693

Wurde hier auch schon mehrmals durchgekaut: die HGL gehen davon aus, nach Ostern auf der Linie 6 und nach dem Sommerferien auf der Linie 7 Variobahnen einsetzen zu können.

W.

Meine Frage war anders gemeint, warum versucht man nicht (meine Annahme), das vorzuziehen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1694

Klar, aber wie lange wird das noch hinausgezögert?


Bis Nagl zum Bürgermeister gewählt ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.