Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1755

Es wurde doch auch einmal von einem möglich Ersteinsatz nach den Semesterferien geschrieben, oder irre ich mich?


Korrekt, ist aber schon länger her ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1756

Du irrst Dich nicht, die Fahrpläne wurden entsprechend adaptiert, aber die Mühlen mahlen eben ein bisschen langsam  ;)

Was musste adaptiert werden? Kommen jetzt alle (oder die Mehrheit der) Fahrzeuge für Linie 6 aus der Remise 1?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1757
Kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, aber es hat sicher mit dem Ausstoß, Umlaufplänen und den Remisen zu tun.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1758

Kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, aber es hat sicher mit dem Ausstoß, Umlaufplänen und den Remisen zu tun.


Gehe einmal davon aus, dass die Variobahn-Kurse auf der Linie 6 alle aus der Remise Steyrergasse gestellt werden (müssen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1759
Das heißt aber dass alle 6er (26er) von dort kommen sollten, da es ja im Fall von vertauschten Kursen sonst zu vielen Überstellungen kommen kann.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1760
In den letzten beiden Tagen haben es die HGL jedenfalls am Vormittag geschafft, Straßenbahnen mit Niederfluranteil von der Linie 6 weitestgehend fernzuhalten! 3 Stück Uralt-Trams hintereinander! Suuuuuper für alle Rollstuhlfahrer oder Kinderwagenbesitzer!  :boese:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1761
Auch wenn wohl niemand mehr ernsthaft damit gerechnet haben dürfte:
Das bereits seit geraumer Zeit im Raum stehende ,,Osterwunder 2013" könnte tatsächlich noch Realität werden!
(auch weitere Fahrzeugzulassungen scheinen plötzlich nicht mehr gänzlich ausgeschlossen)

Am Montag wurde in der Münzgrabenstraße jedenfalls mit der Baustelleneinrichtung zum Um- bzw Rückbau der innerhalb des Sicherheitsraumes liegenden Stellplätze im Abschnitt Brockmanngasse - Winkelgasse begonnen.  :one:

Heute in der Früh waren dort auch bereits die ersten Bauarbeiten im Gange:

Eigentlich müsste hier ja der stadtauswärtige Bahnsteig der Haltestelle Neue Technik liegen, wodurch sich nicht nur das Stellplatzproblem von selbst lösen würde...  :pfeifend:

Auch zwischen Steyrergasse und Winkelgasse wurde mit der Einrichtung der Baustelle begonnen:



Am Abend war der Bereich allerdings bereits wieder fast vollständig zugeparkt und es bleibt abzuwarten, ob es gelingen wird, diesen durch bauliche Maßnahmen künftig wirklich von abgestellten KFZ freizuhalten oder ob es auch dort wieder eine ähnlich dilettantische ,,Lösung" geben wird am Beginn der Münzgrabenstraße, wo die Gehsteigkante vorsätzlich betont niedrig gehalten wurde und dadurch geradezu eine Einladung zum Falschparken am Gehsteig darstellt, die natürlich auch sehr rege in Anspruch genommen wird.  :boese:

Auch in der Moserhofgasse östlich und westlich der Haltestelle stadtauswärts wurden bereits die entsprechenden Halteverbotstafeln aufgestellt und erste Schneidarbeiten an der Fahrbahndecke durchgeführt. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird hoffentlich der Bahnsteig der Haltestelle auch gleich auf 40m verlängert.

  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1762

Auch wenn wohl niemand mehr ernsthaft damit gerechnet haben dürfte:
Das bereits seit geraumer Zeit im Raum stehende ,,Osterwunder 2013" könnte tatsächlich noch Realität werden!
(auch weitere Fahrzeugzulassungen scheinen plötzlich nicht mehr gänzlich ausgeschlossen)



Weil es so schön dazupasst:

Im Tramwayjournal Nr. 50 aus dem Jahre 2001  http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/downloadarchive/00076/Ausgabe50(23JG-Folge3_Dez01).pdf  auf Seite 9 gibt es auch eine sehr interessante Auflistung der Cityrunner über die Lieferung, Bremsprobefahrten und deren ersten Einsätze im Personenverkehr.

Spitzenreiter war TW 667 der am 24.8.2001 geliefert wurde, am 13.9. seine Bremsprobefahrt absolvierte und bereits am 24.9.2001 erstmalig im Personenverkehreinsatz stand. Aber auch der Erstwagen (651) - der am 25.1.2001 in Graz ankam - war laut Tramwayjournal am 5. März 2001 schon auf Linie.

Offensichtlich haben damals die Amtsmühlen schneller gemahlen!

LG
222

LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1763
TW 501 ä 1 wurde am 21.12.1977 geliefert und hatte seine Verkehrsfreigabe per 16.01.1978  :D
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Variobahn Graz
Antwort #1764
Wäre doch eine prima Gelegenheit, endlich eine eigene Gleistrasse zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse stadtauswärts umzusetzen. Den GR-Beschluss dazu gibt es meines Wissens schon seit längerem.

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1765

Wäre doch eine prima Gelegenheit, endlich eine eigene Gleistrasse zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse stadtauswärts umzusetzen. Den GR-Beschluss dazu gibt es meines Wissens schon seit längerem.


Dies ist leider so nicht Richtig!

Dies ist zwar mehrfach in den div. GR-Beschlüssen zum Verkehrskonzept-Messequadrant (und auch zum Bebauungsplan im Bereich der Münzgrabenstraße - Messeschlössel) genannt. Es gibt aber weder ein konkretes Projekt und darauf aufbauenden auch keinen konkreten GR-Beschluss.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1766
Außerdem wurde der gesamte Streckenabschnitt ja nicht vor allzu langer Zeit komplett saniert - schade, man hätte sicherlich hier im Zusammenhang mit der Verlängerung einen optimalen Zustand herstellen können ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1767

Wäre doch eine prima Gelegenheit, endlich eine eigene Gleistrasse zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse stadtauswärts umzusetzen. Den GR-Beschluss dazu gibt es meines Wissens schon seit längerem.


[seufz] Wenn man sich vor Augen führt, welche unglaublichen Prozeduren und va welcher Zeitaufwand nötig waren, bis endlich einmal wenigstens die paar Stellplätze, die innerhalb!! des Streckenprofils liegen, entfernt - oder bezeichnenderweise großteils auf Kosten der Gehwegflächen verschoben  :P - werden,
kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in absehbarer Zeit sämtliche Stellplätze im Abschnitt Winkelgasse - Moserhofgasse "geopfert" werden, um dort eine zukunftsweisende Verkehrsführung zu ermöglichen... [/seufz]

Re: Variobahn Graz
Antwort #1768


Wäre doch eine prima Gelegenheit, endlich eine eigene Gleistrasse zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse stadtauswärts umzusetzen. Den GR-Beschluss dazu gibt es meines Wissens schon seit längerem.


[seufz] Wenn man sich vor Augen führt, welche unglaublichen Prozeduren und va welcher Zeitaufwand nötig waren, bis endlich einmal wenigstens die paar Stellplätze, die innerhalb!! des Streckenprofils liegen, entfernt - oder bezeichnenderweise großteils auf Kosten der Gehwegflächen verschoben  :P - werden,
kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in absehbarer Zeit sämtliche Stellplätze im Abschnitt Winkelgasse - Moserhofgasse "geopfert" werden, um dort eine zukunftsweisende Verkehrsführung zu ermöglichen... [/seufz]


Sag das mal den Autobesitzer, die dort parken! Wir hier im Forum wissen das.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1769
Heute Nachmittag gesehen: In der Münzgrabenstraße wird  zw. Steyrergasse und Hafnerriegel der Gehsteig "umgebaut" (d.h. verbreitert, also Parkplätze weg)

Das lässt auf einen baldigen Einsatz der Variobahn am 6er hoffen :-)

Lg
Gert