Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1099317-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1815

In der Praxis ergibts sich aber, dass bei einem dichten Intervall in den Langsamfahrstellen es vermehrt zu Konvoifahrten kommt! Mann muss die Praxis auch berücksichtigen - nicht nur theoretisch denken. Freilich, in der Theorie dürfte es nicht zu Konvoifahrten kommen, aber in der Praxis bekommt durch den dichten Fahrplan der 1. Zug in den Langsamfahrstellen Verspätungen. Dadurch werden pro Haltestelle immer mehr Fahrgäste aufgenommen, die sonst in den 2. Zug steigen würde. Da der 2. Zug immer weniger Fahrgäste aufnimmt und dadurch kürzere Fahrgastwechselzeiten hat, holt der 2. Zug gegenüber dem 1. Zug immer mehr auf.


Nachdem aber alle Züge davon betroffen sind und sich somit alle mehr oder weniger gleichmäßig verspäten (der vorhergehende Zug, nachdem sich die Fahrgäste aufstauen, ist ja auch schon zu spät), sollte das in diesem Fall kein Problem sein.


Und wichtig - was man sehr oft von Nichtöffibenützern, oder Gelegenheits-ÖV-Fahrern hört, dass man viel zu lange von Punkt A nach Punkt B benötigt bzw. die Straßenbahn so langsam fahre und sie deshalb uninterssant sei.
Ich stelle fest, dass das subjektive Befinden des Fahrgastes (Geschwindigkeit) eine wesentliche Rolle zur Entscheidung und zur Einstellung gegenüber des ÖV beiträgt! Daher ist auf langgezogenen, geraden Strecken, eine Beschleunigung auf höchstmögliche Geschwindigkeit viel besser, als so "dahin zu rollen", denn dadurch bekommt der Fahrgast subjektiv den Eindruck einer schnellen Fortbewegung und es zählt nicht immer die Objektivität (ob es tatsächlich schnell von A nach B geht), sondern sehr oft der subjektive Eindruck (man hat das Gefühl, das Fahrzeug fährt auf Strecken wo es möglich ist, sehr flott)!!!
Über den subjektiven Eindruck ist es auch einmal möglich, dem ÖV, der Straßenbahn, ein besseres posetives Image zu geben!


Genau davon rede ich ja! Und ich bin eben der Meinung, dass der subjektive Eindruck nicht nur kurze Schnellfahrphasen, sondern eben durch das dauernde Stehenbleiben geprägt wird! Also lieber dahinrollen und nicht außerhalb von Haltestellen stehen bleiben, als für 250 Meter zu beschleunigen und dann wieder auf 0 herabbremsen.

@Viator: Der Energieverbrauch ist ein positiver Nebeneffekt, sonst gilt das selbe wie oben: Lieber langsam durchgehend fahren als dauernd stehenbleiben - denn gerade wenn die Bim steht, hat man das Gefühl, dass man seine Zeit verschwendet.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1816
Für was die Aufregung, es bleibt ja nur die vorhandene 30 km/h Beschränkung für die VB in der Theodor-Körner-Straße weiterhin bestehen . . .

Re: Variobahn Graz
Antwort #1817
Ich lese das eigentlich auch so - aber die Geschwindigkeitsbeschränkung wird auch für die anderen Typen in diesem Bereich gelten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1818

die Variobahnen 204, 215 und 216 ...  Also, die rumpeln ganz schön über die "Schienenstöße".

Ich war heute mit der VB 215 am Vierer unterwegs. Sowas hab ich bei der VB noch nicht erlebt! Das war keine Rumpelei über die Schienenstöße, sondern eine Lärmbelästigung der Extraklasse, vorallem im Mittelteil der Bim! Da kommt es einem so vor, dass anstelle von runden Rädern "quadratische Blöcke" in der Bimmitte montiert wurden.  :hammer: Fällt das keinem Fahrer auf? Oder den Kollegen, wenn die Bim am Jako bei ihnen vorbeifährt?
Bisher dachte ich mir, dass sich die Räder bei einer Bim immer ziemlich gleichmäßig abnützen würden?

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1819
VB 215 ? Das war doch die, welche am 11.4 spätnachmittags fahrunwillig alle anderen Kolleginen am Weiterfahren gehindert hat ! Waren vielleicht da schon vieleckige Räder schuld  :pfeifend:  L.G.   loger

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1820
Das lustige Frieren hat wieder Saison. Denke persönlich ja nicht, dass es um diese Zeit und bei den derzeitigen Temperaturen nötig ist, Energie dafür zu verbrauchen den Fahrgastraum nahe dem Nullpunkt zu bringen, dennoch läuft in 210 wieder einmal die Klima und zeigt, dass sie auch mit 9 Grad Aussentemperatur zurecht kommt. Naja, man hat halt, was man hat  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1821
Vll lindert die Kälte die Lärmprobleme...  :o :o   :pfeifend: :hehe:
  • Zuletzt geändert: April 14, 2013, 23:51:51 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1822
Tempo 30 für Tramways verwirrt

Die (Lärm-)Probleme mit der Variobahn erklärten die Graz Linien in der Vorwoche für beendet. Als eine Maßnahme wurde eine 30-km/h-Beschränkung vorgestellt. Das jedoch führte zu Missverständnissen: So trommelt die Initiative "Pro Bim" nun im Internet für "die sofortige Aufhebung von sinnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen". Auch fragten sich einige Fahrgäste, warum die neue Straßenbahngeneration langsamer fahren müsse als die alte. "Tempo 30 ist nicht neu, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für ein Drittel des Tramnetzes", erläutert man bei der Holding Graz. Neu wäre bloß das Tempolimit 30 zwischen Robert-Stolz-Gasse und Haltestelle Andritzer Maut - dort gibt es die meisten Beschwerden über die Variobahn. Unterdessen wird längst zur Schulzeit in der Moserhof-, der Georgigasse oder in der Leonhardstraße begrenzt Gas gegeben. Nicht auf die zulässigen 50 km/h beschleunigen die Trams auch zwischen Jakominiplatz, Hauptplatz und Vorbeckgasse, am Weg durch die Nahverkehrsdrehscheibe oder in der Sackstraße (Schloßbergplatz).

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1823
Ein Riesenbau ärgert die Nachbarn

.........

Die Fahrt genossen

Ich bin das erste Mal mit einer Variobahn vom Jakominiplatz zur Endhaltestelle Laudongasse gefahren. Eine hübsche junge Dame wünschte mir freundlich eine gute Fahrt in der Bahn und überreichte mir ein Jausensackerl und eine Gewinnkarte. Das war eine sehr nette Geste der Graz-Linien an die Fahrgäste und es kam bei allen Fahrgästen sehr gut an. Jeder Beschenkte hatte danach ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich habe die Fahrt und die gute Stimmung in diesem Zug sehr genossen, und da ich sonst nur mit dem Bus fahre, war das eine neue Erfahrung für mich. Von laut kann keine Rede sein, wie man in Berichten lesen konnte. Es ist sehr komfortabel in dieser Bahn. Man sollte die Graz-Linien auch einmal loben, finde ich.

Ferdinand Koiner, Graz


Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3294643/ein-riesenbau-aergert-nachbarn.story

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1824
Was steht da heute für eine Variobahn huckepack am LKW im Freigelände der Remise Steyrergasse?!

Zuerst dachte ich an den 225er! Wurde der nun am Mo. 06.05.2013 bzw. in der Nacht davor (eventuell am Freitag in der Nacht) geliefert, oder nicht?


Leider schaute ich nicht auf die Nummer - zuhause fiel mir auf, dass die Nummer auf der Straßenbahn wie 223 aussieht und außerdem ist sie auch schon mit dem GRAZ-LINIEN Logo beklebt! Aber wenn das 223 ist, warum steht die dann am LKW?

Fotos vom Montag, 06.05.2013/19:15 Uhr

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1825
24 Stunden später dasselbe Bild...

Wäre interessant, was man mit dem Fahrzeug vorhat.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1826
Die Gelegenheit wäre günstig, die Mur hat Hochwasser... Hoppala  :lol:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1827

Wäre interessant, was man mit dem Fahrzeug vorhat.


Ich tippe mal auf eine Präsentation irgendwo.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1828
Da könnte man doch auch ein neu zu lieferndes Fahrzeug nehmen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1829
Vielleicht sind alle Wendemöglichkeiten in der Remise defekt und alle VBs müssen auf diese Weise gewendet werden?  :lol: