Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097843-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1905
Wageneinsätze:

14.07.2013  -  SO

Straßenbahnlinien

Linie 1: 606 - 607 - 609 - 608 - 604 - 610 - 612;
Linie 4: 212 - 213;
Linie 5: 204 - 211 - 214;
Linie 7: 655 - 668 - 667 - 654 - 651;

Abend/So:
Linie 13: 601 - 605;
Linie 26: 216 - 208 - (202) -> 201;



Lese ich da recht? DREI typenreine Variobahn-Linien?  :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #1906
Und kein Hochflurwagen dazwischen! :banana:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1907
Heute ist Sonntag  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1908
Ja, tatsächlich. Heute waren sogar alle Linien typenrein!

Variobahn 202 hielt allerdings nur bis etwa 16.30 Uhr durch - die Anzeigen waren danach jedenfalls finster -, wurde dann durch Bus 51 ersetzt, bis Variobahn 201 ausrückte.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1909
Weil aktuell gerade die Diskussion in München über die Variobahnen läuft: Vorige Woche kam ich mit meinen Kindern dazu, in einen VB-6er (208) am Hbf einzusteigen. Der Fahrer beschleunigte gleich zügig aus der UStrab-Hst. Richtung Annenstr., gab in der Kurve auch schön Gas (nix mit 20km/h!).  :rock:

Das Fahrzeug beschleunigte toll und rauschte geschmeidig und praktisch geräuschlos um die ganze Kurve, federte dann in der Geraden noch ansatzweise nach, ein bisschen wie ich es in den KT4D-Straßenbahnen in Berlin erlebt habe. :one:

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1910

Weil aktuell gerade die Diskussion in München über die Variobahnen läuft: Vorige Woche kam ich mit meinen Kindern dazu, in einen VB-6er (208) am Hbf einzusteigen. Der Fahrer beschleunigte gleich zügig aus der UStrab-Hst. Richtung Annenstr., gab in der Kurve auch schön Gas (nix mit 20km/h!).  :rock:

Das Fahrzeug beschleunigte toll und rauschte geschmeidig und praktisch geräuschlos um die ganze Kurve, federte dann in der Geraden noch ansatzweise nach, ein bisschen wie ich es in den KT4D-Straßenbahnen in Berlin erlebt habe. :one:


Also höhere Geschwindigkeitslimits wären kein Problem und offiziell etwas zügiger zu fahren, wie ich es immer fordere!

Im Jahr 2013 kann man wohl ein Beschleunigungspaket schnüren - wäre wohl in diesem Zeitalter nicht zu viel verlangt!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1911
VB 212 fährt heute am 5er und hat seit ein paar Minuten eine ordentliche Flachstelle, weil diese zuerst komplett neu gestartet werden musste und nachdem man das erste mal Bremsen musste ist die Flachstelle da, hört man auch außerhalb des Fahrzeuges laut an!
LG TW 581

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1912
Habe erfahren, dass bereits 21 Variobahnen auf Strecke sind und weitere 7 VB im Betriebszulassungsverfahren sind!  :banana:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1913
So viele sind ja gar nicht da....
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1914

So viele sind ja gar nicht da....


Laut HGL anscheinend schon  ....

Ich habe schon gedacht ich hab was versäumt! Die höchste Nr. ist derzeit 226, oder?


Naja vielleicht sind bei den 7 Betriebszulassungsverfahren auch welche dabei, die das zweite, oder dritte Mal neu (wegen Änderungen: Umbau/Bremssoftware/Türsoftware/etc.) zugelassen werden?!
Aber 21 VB auf Strecke sind trotzdem viel, denn ich hab bis jetzt nur den 216 gesehen - ab 217 sah ich noch keinen im Linienverkehr ....

Re: Variobahn Graz
Antwort #1915
Na, vielleicht haben sie sich einfach nur vertippt und es sind statt 21 VB halt 12. Wer wird denn so genau sein?! ;)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1916
An den Neuzulassungen dürfte aber wahrscheinlich etwas dran sein, denn warum sonst haben der 267er und 279er keinen Fahrscheinautomaten mehr an Bord?!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1917

Habe erfahren, dass bereits 21 Variobahnen auf Strecke sind und weitere 7 VB im Betriebszulassungsverfahren sind!  :banana:


Seit wann haben nun 21 Variobahnen eine Zulassung, am 4er und 5er gibt es bis heute noch immer tägliche CR Einsätze!

Zitat

Naja vielleicht sind bei den 7 Betriebszulassungsverfahren auch welche dabei, die das zweite, oder dritte Mal neu (wegen Änderungen: Umbau/Bremssoftware/Türsoftware/etc.) zugelassen werden?!
Aber 21 VB auf Strecke sind trotzdem viel, denn ich hab bis jetzt nur den 216 gesehen - ab 217 sah ich noch keinen im Linienverkehr ....


Vl. bekommt ja VB 209 ihre dritte Zulassung?
  • Zuletzt geändert: August 07, 2013, 00:00:58 von TW 581
LG TW 581

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1918

An den Neuzulassungen dürfte aber wahrscheinlich etwas dran sein, denn warum sonst haben der 267er und 279er keinen Fahrscheinautomaten mehr an Bord?!


Da ist jetzt augenscheinlich wirklich was im Busch mit den Neuzulassungen, denn warum sonst kommen nun nacheinander die Meldungen, dass 267, 279, 582 keinen Fahrscheinautomaten mehr haben bzw. gab es auf einmal die Meldung, dass heute mit einem Schlag 24 Altfahrzeuge ihre Fahrscheinautomaten verloren haben?!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9455.msg113177#msg113177
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9455.msg113175#msg113175

Das muss dann auf jeden Fall was mit den Neuzulassungen der Variobahnen zu tun haben!

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1919
Was war heute mit den Variobahnen am 6er bitte los?!

Um 17:15 Uhr standen am Freigelände der Remise 3 die Variobahnen 201, 202, 207, 208 und eine Variobahn stand in der Halle - das sind 5 Stück Variobahnen, die bei dieser Hitze herum stehen!  :hammer: Lieber fährt man mit nicht klimatisierten Fahrzeuge.  :frech: